Alles Fürdiekatz und Konsorten

Anzeige

Ich schwöre: Heute wollte ich mal nichts schreiben. Aber die Schmerzen waren zu groß. Wie mein großes Vorbild A.H. , nein, nicht Adolf Hitler, Axel Hacke, leide ich an der Glandula columnis, der entzündlichen Kolumnistendrüse, unter dem kleinen Zeh, rechts.

Nur mit Mühe gelingt es mir wie A. H. , durch Anwendung raffinierter Salben, mich auf einen Beitrag pro Tag zu beschränken, obwohl ich gar keine Kolumne habe.

Mitunter reichen Sätze, die beginnen mit „Wenn mich nicht alles täuscht…“, um den kleinen Glossistenzeh in wilde Rotation zu versetzen.

Wenn ich mich nicht täusche, ist das doch Alles, der, die, das täuscht? Oder? Dann wird der, die, das Alles aber auch groß geschrieben. Ein klein geschriebenes „alles“ ist ja kein Subjekt, das die raffinierte Kunst der Täuschung vollbrächte.

„Wenn mich nicht Alles täuscht, fühle ich mich wohl. Und zwar sowohl konditional als auch temporal. Ich vermute, dass ich mich wohlfühle oder besser ausgedrückt: Unter der Voraussetzung, dass ich keiner Täuschung durch Alles unterliege, fühle ich mich wohl. Oder alternativ: Zu dem Zeitpunkt, da ich keiner umfassenden Täuschung unterliege, fühle ich mich wohl. Immer dann, wenn mich Alles nicht täuscht.

Aber, bitte, ich frage Euch, respektive Sie: Wer um Gottes Willen ist dieser uns ständig täuschen wollende Alles? Alles Klar und Alles Inbutter scheiden aus, eher schon der Alles Odernix und der Alles Nurgeklaut? Höchst verdächtig auch der Alles Fürdiekatz! (für eigene Vorschläge bitte Kommentarfunktion nutzen!)

Mythologisch käme die griechische Göttin Apate in Frage, die sich Zeit ihres ewigen Lebens hauptberuflich genauso wie der germanische Gott Loki ausgiebig mit Lügen und Täuschen befasste.

Ja, ich weiß, es sieht mir wieder Alles täuschend ähnlich. Aber die Lösung liegt milchglasklar auf der Hand. Alles trägt den Namen Müller. Oder was?
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
7 Kommentare
35.206
Sabine Hegemann aus Essen-Steele | 23.06.2017 | 10:18  
3.386
Renate Smirnow-Klaskala aus Essen-Nord | 23.06.2017 | 11:04  
2.447
Gerd Sternberg aus Bergkamen | 23.06.2017 | 11:36  
8.955
Franz Firla aus Mülheim an der Ruhr | 23.06.2017 | 12:14  
513
Anke Müller aus Mülheim an der Ruhr | 24.06.2017 | 12:03  
1.307
Claudia Jacobs aus Mülheim an der Ruhr | 24.06.2017 | 23:29  
8.955
Franz Firla aus Mülheim an der Ruhr | 25.06.2017 | 06:41  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.