„Uss Speilerop, helau!“ - lebhafte Erinnerung an die närrischen Tage in Speldorf

14Bilder

Die närrischen Tage sind nun vorbei, in Speldorf sind sie noch in bester und lebhafter Erinnerung. Auf dem Platz vor dem Depot im Herzen des Mülheimer Stadtteils herrschte bei der Veranstaltungspremiere eine stimmungsvolle Atmosphäre — Straßenkarneval in Speldorf!

„Uss Speilerop, helau!“, heißt der Speldorfer Karnevalsgruß. Schon von Weitem ist dieser zu hören. Aus Bussen und Privatfahrzeugen steigen Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus. Sie sind ein Teil der Bühnen-Show und damit die Hauptdarsteller des Speldorfer Karnevals. Ein junges Mädchen verlässt soeben die Bühne und sieht ziemlich erleichtert aus. „Du hast es geschafft! Und es war klasse“, sagt eine Trainerin. Freudentränen stehen in den Augen, die Premiere ist geglückt.
Für die Interessen-Gemeinschaft Speldorf (IGS) war die komplette Karnevals-Veranstaltung eine Premiere. Daher herrschte auch bei den Organisatoren Erleichterung, als die ersten Besucher auf dem Depot-Vorplatz erscheinen und für den passenden Rahmen sorgen.

Eine gelungene Premiere

„Mit der Resonanz können wir zufrieden sein. Für eine Premiere ist das sogar richtig toll! Es ist die erste Speldorfer Karnevalsveranstaltung hier an diesem Platz“, sagt Hartmut Meyer. Der Vorsitzende der Interessen-Gemeinschaft hat gemeinsam mit seinen Kollegen aus dem IGS-Vorstand und dem angeschlossenen Beirat viele Dinge auf den Weg gebracht, spannende Ideen umgesetzt.Auch der Karneval soll den Stadtteil weiter beleben. Und die Mülheimer Karnevalsgesellschaften machten mit.

Die Besucher erfreuten sich an einem schönen Bühnenprogramm mit Tanz und Musik. Der Höhepunkt der Veranstaltung war natürlich der Empfang des Mülheimer Prinzenpaares, das von Hartmut Meyer auf der Bühne begrüßt wurde. Für das Prinzenpaar mit Gefolge war es eine weitere Stadtion im strammen Terminkalender. Prinzessin Janine I. und Prinz Jürgen II. genossen aber sichtlich ihren Auftritt. Ihre Nachfolger würden bei der zweiten Auflage der Karnevals-Veranstaltung vor dem Depot bestimmt auch gern nach Speldorf kommen.

Der Blick nach vorn

Die nächste von der IGS neu initiierten Veranstaltung steht schon wieder an. Am kommenden Donnerstag, 22. Februar, steigt eine weitere Auflage des „Speldorfer Mittags“. Um 13 Uhr geht es los. Zuletzt hatten sich IGS-Mitglieder und Interessierte im Raffelberger Hof getroffen. Dieses Mal ist das „Fellini due“ Gastgeber des beliebten Mittagstisches. Das italienische Restaurant, geführt von Maurizio Buono, ist zugleich das Vereinsheim des TC Raffelberg an der Akazienallee. Als Referent ist Rainer Porte vom Coaching-Zentrum Rhein-Ruhr im „Fellini due“ zu Gast. Er wird über die „Entschleunigung im faszinierenden Alltag“ sprechen. Neben der IGS und „Fellini due“ engagiert sich auch Ursula Bellenbaum mit ihrer Agentur für Telefon-Marketing als Sponsorin. Dadurch ist es möglich, den Eigenanteil pro Person auf zehn Euro zu begrenzen.
Um interessante Gespräche mit IGS-Mitgliedern und Geschäftsinhabern führen sowie dem Referat lauschen zu können benötigen die Organisatoren eine Anmeldung — entweder per Mail an igs@speldorf.de oder unter Tel. 0171/8512217. Der übernächste „Speldorfer Mittag“ steigt am 22. März, ab 13 Uhr, im Restaurant „Mölleckens Altes Zollhaus“.

Text von RuhrText - Bilder von RuhrText, Sauereßig, PR-Foto Köhring

Autor:

Marc Keiterling aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.