Abbruch von Handballspielen droht - Haftmittelverbot in städtischen Sporthallen wird durchgesetzt

Nicht nur Handball-Nationalspieler Uwe Gensheimer benötigt für gezielte Würfe den richtigen Gripp. | Foto: DHB/picture-alliance
  • Nicht nur Handball-Nationalspieler Uwe Gensheimer benötigt für gezielte Würfe den richtigen Gripp.
  • Foto: DHB/picture-alliance
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Für die Einen ist es ein beinahe unverzichtbares Hilfsmittel, um den Ball mit einer kurzen Drehung des Handgelenks unhaltbar ins Tor zu zirkeln, für die Anderen ist ein stumpfer klebriger Boden eine Gefahr und ein Ärgernis. Über den Einsatz von Haftmitteln in Sporthallen gibt es seit Jahren Diskussionen.

Der Mülheimer SportService (MSS) hat den Einsatz von Haftmitteln, der nach den Nutzungsbedingungen für Sportstätten der Stadt Mülheim an der Ruhr verboten ist, bisher toleriert. Die Mülheimer Handballvereine hatten eine umfassende Reinigung der benutzten Einrichtungen sowie den ausschließlichen Einsatz von wasserlöslichen Harzen zugesagt.

Diese Zusagen wurden allerdings nicht in allen Sporthallen eingehalten, so dass es wiederholt zu massiven Beschwerden der Schulen und der übrigen Nutzer über starke Verunreinigungen gekommen ist.

Um derartige Verunreinigungen künftig zu vermeiden, wird der MSS – in Absprache mit dem Handballverband Niederrhein und dem Mülheimer Sportbund – die Handballspiele künftig kontrollieren. Hierfür werden Mitarbeiter des MSS zum Einsatz kommen, die in Zusammenwirken mit den beim Spielbetrieb eingesetzten Schiedsrichtern verstärkt darauf achten, dass das verhängte Verbot für die Nutzung von Haftmitteln konsequent eingehalten wird. Bei Nichteinhaltung des Verbotes wird der MSS die Begegnung nach vorheriger Verwarnung abbrechen lassen. Die Konsequenzen hieraus hat der jeweilige Heimverein zu tragen.

Autor:

Andrea Rosenthal aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.