Außer Spesen, nichts gewesen

Malte Hellwig lässt den Krefelder hinter sich und steuert aufs Tor zu.
2Bilder
  • Malte Hellwig lässt den Krefelder hinter sich und steuert aufs Tor zu.
  • hochgeladen von Heinz Haas

Die diesjährige Hallenhockeyrunde stand für die Mülheimer Herren unter keinem guten Stern. Der HTC Uhlenhorst schaffte den Sprung in die Viertelfinalspiele nicht. Und der KHTC musste nach nur einem Jahr 1. Liga wieder zurück in Liga 2. Einzig und allein die Damen sorgten für positive Schlagzeilen.

Puh, war das knapp! Die Damen des HTCU landeten in der Abschlusstabelle auf Rang 2 und erreichen so die Play-Off-Viertelfinale am Samstag, dem 27. Januar um 14 Uhr in Berlin. Sie lagen punkt und torgleich mit dem Dritten, Rot-Weiss Köln. Die Anzahl der mehr geschossenen Tore gab den Ausschlag für die von Mark Spieker trainierten Uhlen- Damen.
Im letzten Spiel siegten sie mit 6:1 beim Crefelder HTC. Erfolgreich waren Mirja Zöller zum 1:1-Ausgleich, Melanie Terber (1:2), Alica Kristin Wahl (1:3), Katharina Windfeder (1:4), Lara Birkner (1:5) und Maren Kiefer zum 1:6-Endstand. Wobei dieser Treffer erst in der 58. Minute gelang.

Damen im Viertelfinale

Im Viertelfinale müssen die Uhlen-Damen gegen den Tabellenführer der Staffel Ost, den Berliner HC antreten. Die Berliner Damen sind in den zehn Spielen der Hallensaison ungeschlagen geblieben. Sie konnten sich allerdings bei vier Remis nur mit der absolut besten Tordifferenz vor Blau-Weiß Berlin auf den 1. Platz retten, der das Heimrecht beinhaltet.
Die Herren gewannen ihr letztes Spiel knapp mit 7:6 gegen den Tabellenzweiten Crefelder HTC. Die Entscheidung über die Teilnahme an den Viertelfinalspielen war jedoch schon gefallen. Der Sieg hatte nur noch statistischen Wert. Auch in diesem Spiel war Malte Hellwig der Matchwinner. Vier der sieben Treffer erzielte er. Damit wurde er mit insgesamt 24 Toren zweitbester Torschütze der Hallenrunde in der Staffel West.

Großes Verletzungspech

Ein Fazit über die Hallenrunde zieht Co-Trainer Johannes Schmitz: „Es tut schon weh, nicht dabei zu sein. Besonders wenn man weiß zu welchen Leistungen wir in der Lage sind.“ Das war für Schmitz auch mit ein Grund warum es nicht geklappt hat. „Die Mannschaft ist im Dezember nicht an ihre Leistungsgrenze gestoßen. Die Niederlagen gegen Köln und Krefeld wären in Normalform vermeidbar gewesen. Besonders dann die Niederlage im Januar gegen Neuss war eine mittlere Katastrophe.“ Dazu gesellte sich dann noch Verletzungspech in bisher nicht gekanntem Ausmaß. Mit Timm Herzbruch, Thilo Stralkowski und Lukas Windfeder fehlten absolute Stammspieler.

Abstieg für KHTC

Eine einzige Enttäuschung war der Kahlenberger HTC. Punktlos beendeten sie Hallensaison. Zum Abschluss gab es beim Tabellenvorletzten SW Neuss eine 10:6-Niederlage. Schwacher Trost für die Kahlenberger: mit Torben Pegel stellen sie nach Malte Hellwig den drittbesten Torschützen der Staffel West. 20 Mal war Pegel erfolgreich. Das allein konnte den Abstieg jedoch nicht verhindern. Insgesamt haben die Kahlenberger mit 51 Treffern die wenigsten Tore in der Liga geschossen. Mit 114 Gegentoren aber die meisten Treffer kassiert.

Malte Hellwig lässt den Krefelder hinter sich und steuert aufs Tor zu.
Malte Hellwig in Aktion. Tobias Matania (li.) und Benedikt Fürk (re.) beobachten ihn dabei.
Autor:

Heinz Haas aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.