Badminton/1. Bundesliga: Der 1. BV Mülheim rückt auf Platz sechs vor

Gegen den TV Refrath gleich doppelt siegreich: Marcus Ellis (vorn) und Dharma Gunawi vom 1. BV Mülheim / Foto: W. Brodowski
  • Gegen den TV Refrath gleich doppelt siegreich: Marcus Ellis (vorn) und Dharma Gunawi vom 1. BV Mülheim / Foto: W. Brodowski
  • hochgeladen von Wim Kölsch

Mit dem 4:2-Auswärtssieg beim TV Refrath gelang dem 1. BV Mülheim ein ganz großer Schritt in Richtung Klassenerhalt. Dabei sah es anfangs gar nicht ganz so gut aus für das Team aus der Ruhrstadt. Dharma Gunawi und Marcus Ellis konnten ihr Doppel zwar erwartungsgemäß mit 21:16 und 21:17 gegen Denis Nyenhuis/Max Schwenger gewinnen, dafür schwächelten allerdings die BVM-Damen. Im ersten Satz ihres Doppels gegen Chloe Magee/Carla Nelte fanden Jeanine Cicognini und Johanna Goliszewski überhaupt nicht ins Spiel und verloren überraschend hoch mit 6:21. Nach gewonnenem zweiten Durchgang (21:15) keimte aber die Hoffnung auf, diese Partie doch noch drehen zu können; die Entscheidung fiel dann jedoch mit 21:16 zu Gunsten der Gastgeber aus.

Im 1. Herreneinzel zeigte Alexander Roovers gegen den schnellfüßigen TVR-Neuzugang Jiann Shiarng Chiang erneut eine kämpferisch und spielerisch überzeugende Leistung. Zur Halbzeit des ersten Satzes lag er mit 11:7 vorn, geriet danach in Rückstand, kämpfte sich noch einmal heran und verlor am Ende nur knapp mit 19:21. Einen fast ähnlichen Spielverlauf erlebten die Zuschauer auch im zweiten Satz. Hier führte Roovers nach einer tollen Aufholjagd sogar schon mit 19:17. Die Verlängerung konnte er aber leider nicht erzwingen, da seinem Kontrahenten anschließend vier Punkte in Folge gelangen. Der Malaysier brachte damit seine Mannschaft mit 2:1 in Front.

Dharma Gunawi, der schon im Hinspiel Kai Waldenberger unterlegen war, verlor zum Auftakt seiner Partie mit 10:21. Entsprechend gering war beim BVM-Anhang die Hoffnung, hier punkten zu können. Aber der 40-jährige Routinier belehrte alle eines Besseren: er drehte mit einer famosen Vorstellung das Match noch mit 21:19 und 21:18 zu seinen Gunsten. Chapeau!

Für den aus Sicht der Gäste anvisierten Punkt sorgten dann im Mixed Marcus Ellis und Johanna Goliszewski, die bei ihrem 21:18 und 22:20-Sieg jedoch auf ein gut aufgelegtes, spielstarkes Refrather Duo trafen. Nachdem die beiden im ersten Durchgang Max Schwenger und Carla Nelte eigentlich schon fast uneinholbar weit enteilt waren, holten diese Zähler um Zähler auf und gingen kurz vor Schluss sogar in Führung. Johanna konnte ihre Bestform leider aber auch nicht abrufen, was wahrscheinlich auch den Nachwirkungen eines grippalen Infektes geschuldet war. Der zweite Satz war vollkommen ausgeglichen, denn keinem der beiden Paare gelang es, sich entscheidend abzusetzen. Doch am Ende hatte der 1. BV Mülheim das Glück ein wenig auf seiner Seite.

Jeanine Cicognini ließ den BVM-Tross dann noch lauter jubeln. Nach einem relativ einseitigen 21:9 der Weltranglisten-44. gegen die Weltranglisten-46. Chloe Magee schien der Sieg beim TV Refrath nur noch Formsache. Aber die Irin zeigte Kampfgeist und verlangte der Schweizerin im Trikot des 1. BV Mülheim im zweiten Satz alles ab. Das Spiel wogte hin und her: 20:20, Aufschlag Magee – Punkt Cicognini, Aufschlag Cicognini – Satz und Sieg Cicognini. Zwei ganz wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg waren geschafft!

Mit diesem Erfolg verbesserte sich der Neuling in der Liga von Platz acht auf Platz sechs. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge, die vom BV Gifhorn (4:20) und der SG Anspach (2:22), besetzt werden, beträgt jetzt schon fünf Zähler.

Am 11. Februar geht es in der 1. Bundesliga weiter. Der 1. BV Mülheim gastiert um 15 Uhr in der Sporthalle Wandsbek beim Tabellenachten, dem VfL 93 Hamburg. Im Hinspiel trennten sich beide Teams unentschieden.

Das nächste Heimspiel findet am 25. Februar um 18 Uhr statt. Das Schlusslicht SG Anspach kommt in die RWE-Sporthalle, die dann schon ganz auf die Yonex German Open (28. Februar bis 4. März) ausgerichtet sein wird.

TV Refrath – 1. BV Mülheim 2 : 4

HD: Denis Nyenhuis/Max Schwenger – Dharma Gunawi/Marcus Ellis 16:21, 17:21
DD: Chloe Magee/Carla Nelte – Jeanine Cicognini/Johanna Goliszewski 21: 6, 15:21, 21:16
1. HE: Jiann Shiarng Chiang – Alexander Roovers 21:19, 21:19
2. HE Kai Waldenberger – Dharma Gunawi 21:10, 19:21, 18:21
MX: Max Schwenger/Carla Nelte – Marcus Ellis/Johanna Goliszewski 18:21, 20:22
DE: Chloe Magee – Jeanine Cicognini 9:21, 20:22

Autor:

Wim Kölsch aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.