Ein gelungenes Drachenboot-Festival

Foto: PR-Foto Köhring/KP
3Bilder

Über optimale Bedingungen konnten sich die Veranstalter des 18. Drachenboot-Festivals am vergangenen Wochenende freuen. Sonne und warme Temperaturen sorgten für gute Laune bei Organisatoren und Aktiven.

101 Mannschaften von Firmen, Vereinen, Schulen, aus Politik und Stammtischen hatten sich zusammengefunden, um bei der Funsport-Veranstaltung um Plätze und Pokale zu kämpfen. Im siebten Jahr ist auch das Leserboot der Mülheimer Woche dabei, die Müwomania.

Leserboot der Mülheimer Woche am Start

Leser hatten sich im Mai für einen Sitz im Boot beworben, nach zwei Trainingseinheiten wurde es am Samstag ernst. Nach einem Start mit kleinen Hindernissen - krankheitsbedingte leere Plätze im Boot konnten noch kurzfristig aufgefüllt werden - ging es um kurz nach 9 Uhr in das erste Rennen. Und das verlief hoffnungsvoll: In der guten Zeit von 1:18.820 Minuten kam das Leserboot als Zweiter über die Ziellinie.

Im zweiten Rennen zeigte sich das Team noch stärker: Mit 1:17,620 Minuten wurde die Müwomania erneut Zweiter. Das machte sich auch in der Cup-Einteilung bemerkbar: In den Vorjahren trat das Leserboot immer im Mernerga-Cup an, diesmal startete es im stärkeren Tengelmann-Cup, direkt im A-Finale. Dort musste sich die Müwomania in 1:18.690 Minuten mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben, hinter dem Ersten, „Voll!GaS“ in 1:17,100 Minuten, Rudis Drachen in 1:17:450 Minuten und den Langstreckendenkern in 1:18.120 Minuten.

Clochards holten wieder den Outfit-Pokal

Die Stimmung blieb jedoch ungebrochen, denn schließlich zeigte das Team, wie viele andere auch, eine tolle Leistung. Zwischen den Rennen blieb viel Zeit, andere Mannschaften anzufeuern oder die Kostümierung der anderen Mannschaften zu bestaunen.

Denn wie jedes Jahr wurde an jedem Renntag auch das schönste Outfit prämiert. In lila Röckchen und Perücke zeigten sich die Ruhrschnecken, während das Team von Miss Sporty in knalligem Pink daherkam. Die Hippies des Blau Weiß Dragons brachten bunte Farbe ins Spiel. Ein Hingucker waren die Clochards, die diesmal als Schafe mit Schäfer den Outfit-Pokal „abgrasten“.

Die kleinen Besucher konnten sich auf der Piratenhüpfburg und dem Spieleparcours der MülheimPartner vergnügen. „Mr. Most Money Man“ sorgten nach der Siegerehrung bei der anschließeden Party für Stimmung, bevor ein Höhenfeuerwerk den ersten Renntag beendete.

Zahlen und Fakten
>>Den MST-Cup – die schnellste Zeit des Tages – konnte am Samstag mit einer Zeit von 1:08:09 Minuten, die „Master of Destaster“ für sich entscheiden.
>>Mit einer Zeit von 11:47:04 Minuten haben die „Titanix“ das Ver-folgungsrennen am Sonntag gewonnen und konnten somit das Siegertreppchen besteigen.
>>Das Parteienrennen am Sonntag konnte die SPD mit einer Zeit von 1:12:5 Minuten für sich entscheiden und sicherte sich den ersten Platz vor den Piraten und den Bündnis 90 / Die Grünen.
>>Unterstützt wurde das Drachenboot-Festival durch über 120 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die für einen reibungslosen sportlichen Ablauf sorgten.

Eine Bildergalerie zu der Veranstaltungen gibt es hier. Über das Drachenboot-Festival berichten außerdem Horst Mölders und Susanne Goede-Sahin gleich in zwei Beiträgen.
Alle Ergebnisse und viele weitere Fotos findet man auf der Internetseite des Drachenboot-Festivals.

Autor:

Regina Tempel aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.