Internationaler Flair am Uhlenhorst

Die Hockeysaison wurde durch den Meistertitel des HTC Uhlenhorst zwar gekrönt, damit ist aber noch lange nicht Schluss mit Hockey am und beim HTC Uhlenhorst.

Der Co-Trainer der Uhlen, Johannes Schmitz ist auch Nationaltrainer und zuständig für die U18 des Deutschen Hockeybundes. Das deutsche Team reist zur Europameisterschaft 2018 nach Santander in Spanien. Dort findet die EM der U18 statt.

Zuvor findet noch ein Sichtungsturnier für die Nachwuchsspieler am Uhlenhorst statt.„Es ist die finale Vorbereitung für die Europameisterschaft.“ führt Jo, wie er überall nur gennant wird, aus. Es geht darum, dass Schmitz sein Team findet. „Wen nominiere ich und wie können wir uns taktisch weiter entwickeln.“Ein Thema wird das Einstudieren von kurzen Ecken sein und möglichst schnell eine Stammtruppe zu finden um sich einzuspielen. Denn Schmitz meint: „Auf das Jahr gesehen haben wir zu wenige Lehrgänge um die Automatismen schon inne zu haben.“

Es gilt für Schmitz die richtige Mischung und die beste Auswahl zu treffen. Er fährt mit zwei Torhütern und 16 Feldspielern nach Spanien. Hoffnungen auf die EM machen sich auch fünf Jung-Uhlen. Robert Duckscheer, Jonas Seidemann, Elian Mazkour, Nick Werner und Moritz Ludwig sind zum Vorbereitungsturnier eingeladen. Los geht es am 12. Juli ab Frankfurt. Die EM startet am 15. Juli und endet mit dem Finale am 22. Juli.

Im Waldstadion am Uhlenhorst finden die Vorbereitungsspiele wie folgt statt: Freitag, 29. Juni, um 18 gegen die U18 von England. Der gleiche Gegner ist es dann am Samstag und am Sonntag. Anstoß ist am Samstag um 17 Uhr und am Sonntag um 12 Uhr. Nach dem Spiel am Sonntag werden es die fünf Uhlen wissen, ob sie mit dabei sind. Denn dann wird Schmitz den endgültigen Kader benennen.Den Abschluss des Turniers bildet ein Spiel am Montag, 2. Juli, um 11 Uhr gegen die österreichische U21.
„Ich freue mich darauf, an dem Ort an dem ich gefühlt 75 Prozent meines Lebens verbracht habe als Verantwortlicher für das deutsche U18-Team tätig zu sein,“ sagt Johannes Schmitz. Danken möchte er bereits im Vorfeld den vielen ehrenamtlichen Helfern des HTC Uhlenhorst. „So wie ich es kenne und es nie anders war, gibt es davon eine Menge.“

Autor:

Heinz Haas aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.