Jetzt anmelden: DRK-Wasserwacht startet Ruhrschwimmen 3.0

Anzeige
Professionelle Rettungsschwimmer der Wasserwacht des DRK begleiten die Schwimmer in Gruppen stromabwärts. (Foto: DRK Wasserwacht)

Wie man den Presseberichten entnehmen konnte, scheint der Weg zu einer allgemeinen Badeerlaubnis für die Ruhr steinig und lang zu sein. Die Bemühungen des Mülheimer Sportservices werden wohl frühestens im nächsten Jahr erfolgreich sein. Wer so lange nicht warten will und vorher schon einmal in der Ruhr schwimmen möchte, kann das am Samstag, 23. Juni, von 10 bis 18 Uhr tun – ganz legal.



Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes veranstaltet an diesem Tag zum dritten Mal ihr „Ruhrschwimmen“. Die behördlichen Genehmigungen dazu liegen jetzt vor.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ruhrschwimmens werden von Rettungsschwimmern der Wasserwacht begleitet. Wer interessiert ist, kann sich auf seinem „Weg“ ruhrabwärts von Guides über die Natur und die geplanten Nutzungsmöglichkeiten für Sport und Freizeit im Ruhrtal informieren lassen.

Zwei Streckenlängen

Es werden wieder verschiedene Läufe mit Lang- (3,9 Kilometer) und Kurzstrecken (2 Kilometer) angeboten. So kann sich jeder nach seinem Leistungsvermögen das Passende heraussuchen. Veranstaltungsgelände und Ziel ist diesmal das städtische Bootshaus Mendener Straße 6 (ÖPNV-Haltestelle Weißer Turm). Da die Startpositionen nicht verändert werden können, sind sowohl die Kurz- als auch die Langstrecke dadurch 500 Meter länger.

Anmelden können sich einzelne Personen, aber auch Vereinsgruppen. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine entsprechende sportliche Fitness, die durch den Deutschen (Jugend-) Schwimmpass in Silber nachgewiesen werden muss. Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Für Mitglieder von Schwimmvereinen können Ausnahmen zugelassen werden. Die Startgebühr von 10 Euro ist am Veranstaltungstag zu entrichten.

Anmeldungen erfolgen unter www.wasserwacht-muelheim.de/3-ruhrschwimmen-2018.html. Dort erhalten Interessierte auch weitere Informationen zu den einzelnen Läufen und zu den Startzeiten.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.