Starkes 12:12 an der Ruhr!

Beide Teams!
6Bilder

Es war der erwartete enge Showdown in Mülheim an der Ruhr im Rahmen der Internationalen Oberliga.

Am Samstag, dem 08.04.2017, traf in der Innogy Sporthalle in Mülheim an der Ruhr das Box Team Niederrhein auf das Box Team Rhein-Neckar.

Es war der erste Heimstart der jungen Wilden vom Niederrhein in der laufenden Saison und als Ausrichter zeigte der BC Mülheim-Dümpten e.V. einmal mehr, dass er ein hervorragender Gastgeber für solche Events ist.

9 Paarungen standen auf der „Figthcard“ und die hatten es wirklich in sich und die Zuschauer sahen starke ausgeglichene Kämpfe, die wirklich alles Facetten dieses Sports bedienten.

Dies sah man letztendlich nicht nur an der Mannschaftswertung, welche 12:12 endete, sondern auch an vielen knappen Urteile welche nach Punktestimmen 2:1 endeten, auch wurde kein Kampf vorzeitig entschieden.

Sowohl das Box Team Rhein-Neckar als auch das Box Team Niederrhein schickte ihre „erste Garde“ und so tummelten sich etliche baden-württembergische als auch niederrheinische Meister in der Innogy-Sporthalle im Ring.

Die wohl drei besten Kämpfe an diesem Tag in der Mannschaftswertung waren mit Chris Marco Eloundou, Mert Caliskan und Morad Möllenbeck gegeben.

Im Halbweltergewicht der Jugend (bis 64 kg) traf der amtierende NRW-Meister Chris Marco Eloundou vom Box Club Kempen auf den kampferfahreneren Obaidullah Heideri vom Boxing Villingen-Schwennigen.

Chris Marco lieferte an diesem Tag eine sehr konzentrierte Leistung ab, startete aus einer stabilen Deckung heraus und konterte immer wieder die langen Geraden seines Kontrahenten.
Er schob sich mit gutem Auge in die Halbdistanz, egalisierte somit die Reichweitenvorteile seines Kontrahenten und konnte dort punkten.
Beide Athleten zeigten ein gutes Boxen auf Augenhöhe und der amtierende Kampfrichter musste kaum eingreifen. Letztendlich hatte Chris Marco jedoch immer eine Hand mehr im Ziel als sein Kontrahent und fuhr den Sieg für die Niederrheiner ein.

Sieger nach Punkten: Chris Marco Eloundou!

Ein Top-Kampf war, allein schon „auf dem Papier“, im Halbweltergewicht der Junioren (bis 60 kg) angesagt.

Rhein-Neckar schickte mit Mehmet Sor vom KSC Backnang den Vize-Europameister und mehrfachen Deutschen Meister ins Rennen und dieser traf auf Mert Caliskan vom BuS Dinslaken, der, neben mehrfachen NRW-Titeln, bei den letztjährigen Deutschen Meisterschaften mit Bronze dekoriert nach Hause kam.

Es entwickelt sich ein hochexplosiver Schlagabtausch über drei Runden, technisch starke Aktionen beider Athleten mit hohem Tempo waren zu sehen.
Während der Dinslakener über viele Meidbewegungen und guten Kombinationen Gefallen konnte, befand der Backnanger im stetigen Vorwärtsgang und versuchte in der Halbdistanz zu punkten.

Nach starken drei Runden stand fest: Sieger nach Punkten: Mert Caliskan!

Wenn die Zuschauer bisher nicht von „den Stühlen gerissen“ wurden, war es letztendlich der Kampf im Leichtgewicht der Elite (bis 60 kg).

Hier schickte der Niederrhein den Lokalmatadoren, vom ausrichtenden BC Mülheim-Dümpten e.V., Morad Möllenbeck in den Ring.

Die Dümptener gingen hiermit ein „Experiment“ ein, denn die Nr. 1 im Niederrhein im Halbweltergewicht wurde in die Gewichtsklasse tiefer geschoben und musste einiges „abkochen“ um das Limit zu bringen.

Sein Kontrahent seitens des Box Team Rhein-Neckar war Adem Kartal vom VFL Sindelfingen.

Der Sindelfinger ist im olympischen Amateurboxen kein Unbekannter und startete im Oktober, aufgrund seiner sportlichen Leistungen, im österreichischen Lienz beim Internationalen Dolomiten-Box-Turnier im Leichtgewicht für die Nationalstaffel und trug somit den Bundesadler.

Eine Herausforderung, die der Dümptener gewachsen war. Morad zeigte von Beginn der ersten Runde an, dass er nicht gewillt war in seinem „Wohnzimmer“ den Ring als Verlierer zu verlassen.

Gewohnt auf schnellen Beinen unterwegs, hielt er den Druck drei Runden gegenüber seinen Kontrahent hoch, immer wieder brachte er schnelle Gerade der Führungs- und Schlaghand ins Ziel.

Aber auch der Sindelfinger zeigte starken Siegeswillen, versuchte immer wieder zu Kontern und suchte den Vorwärtsgang.

Es entwickelte sich ein richtig starker Kampf mit sehr hohem Tempo, in dem beiden Athleten an ihr Limit gingen, aber letztendlich war der Dümptener an diesem Tag einfach zu stark.

Morad machte sich nachträglich für seinen 25. Geburtstag (am Vortag) ein Geschenk: Sieger nach Punkten: Morad Möllenbeck!

Beide Athleten wurden für ihre Leistung mit tosendem Beifall aus dem Ring entlassen, wobei Morad diesen erst nach einem Ständchen aller Anwesenden, verlassen durfte.

Aber auch alle anderen Niederrheiner, unabhängig der Ergebnisse, enttäuschten nicht und zeigten gute Leistungen:

Hakki Yildiz (Ringfrei Oberhausen), Punktniederlage gegen Drilon Rama
Tarik Acabuga (BuS Dinslaken) Punktniederlage gegen Jan Baier
Furgan Yigit (BC Mülheim-Dümpten) Punktniederlage gegen Mohammad Heideri
Doscha Israelov (Westende Hamborn) Punktniederlage gegen Fidaim Brahimi
Khavazhi Israelov (Westende Hamborn) Punktsieg gegen Ertac Yüce
Serhat Parlak (Ringfrei Oberhausen) Punktniederlage gegen Roberto Renna

Tolle Bilder rund um die Veranstaltung gibt es hier:

Bilder Oberliga am 08.04.2017

Autor:

Frank Nierhaus aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.