Realeza verhindert Heimsieg - "Hitchcock-Einlauf" beim Galopprennen - Siegerin mit einer Nase vorn

Für einen Heimsieg sorgte zum Abschluss der Veranstaltung der fünfjährige Wallach Part of Ireland aus dem Mülheimer Quartier von Yasmin Almenräder. Fotos (3): Marc Rühl
2Bilder
  • Für einen Heimsieg sorgte zum Abschluss der Veranstaltung der fünfjährige Wallach Part of Ireland aus dem Mülheimer Quartier von Yasmin Almenräder. Fotos (3): Marc Rühl
  • hochgeladen von Marc Keiterling

Das Drehbuch für das wertvollste Rennen seit vielen Jahren auf der Galopprennbahn am Raffelberg hätte Alfred Hitchcock wohl besser kaum schreiben können. Das mit 25.000 Euro dotierte „BBAG Diana Trial“ für dreijährige Stuten war am Montagabend an Dramatik kaum zu überbieten. Erst das Zielfoto brachte für die rund 4.500 begeisterten Zuschauer endgültige Gewissheit über die Siegerin.

Die 205:10-Außenseiterin Realeza, trainiert von Andreas Wöhler (Gütersloh) für das Gestüt Fährhof (Sottrum), hatte mit Jockey Jozef Bojko (Gütersloh) in dieser Vorbereitungsprüfung auf den 160. Preis der Diana (500.000 Euro/Deutsches Stuten-Derby), der am Sonntag, 5. August, in Düsseldorf entschieden wird, im wahrsten Sinne des Wortes die Nase vorne.

Lokalmatadorin auf dem zweiten Rang

Realeza lieferte sich bei herrlichem Sonnenschein einen packenden Zweikampf mit der Lokalmatadorin Viva Gloria, die am Raffelberg von Jens Hirschberger trainiert wird. Viva Gloria gehört dem Gestüt Auenquelle von Peter-Michael Endres (Duisburg) und Karl-Dieter Ellerbracke (Rödinghausen). Bemerkenswert: Endres ist Präsident des Düsseldorfer Galopprennvereins, Ellerbracke führt den neuen Rennclub Mülheim an der Ruhr. Zum erhofften Heimsieg reichte es nicht ganz, dennoch war der Auftritt und die gute Platzierung auch eine Art Belohnung für das bemerkenswerte Engagement in den letzten Monaten. Realeza hatte gegenüber Viva Gloria (75:10) auf der Ziellinie laut Richterspruch den minimalen Vorteil von einer Nase.

Klaus Allofs unter den Besuchern

Unmittelbar nach der endgültigen Verkündung der Siegerin des Raffelberger Hauptereignisses fragte Rennclub-Präsident und Mitbesitzer Karl-Dieter Ellerbracke sicherheitshalber noch einmal bei der Rennleitung nach: „Seid ihr euch sicher mit der Nase?“ Die „Video-Schiedsrichter“ waren es. „Schade, dass es nicht ganz gereicht hat“, so Ellerbracke. „Trotzdem war die Leistung sehr gut.“ Das sah auch Trainer Jens Hirschberger so: „Es war für Viva Gloria erst der zweite Karrierestart. Deshalb bin ich auch überhaupt nicht enttäuscht.“
Jede Menge Applaus von den 4.500 Besuchern am Raffelberg, darunter auch Ex-Fußballnationalspieler, Ex-Fußballmanager und Galopper-Besitzer Klaus Allofs, hatte zuvor auch der Kölner Jockey Andreas Helfenbein bei seinem Erfolg mit Lady Mac Ben aus dem Trainingsquartier von Dr. Andreas Bolte (Lengerich) in einem 7.500 Euro-Rennen über 2.200 Meter bekommen. Helfenbein versuchte es erfolgreich mit der Ausreißer-Taktik. Schon unterwegs war die fünfjährige Stute Lady Mac Ben mit deutlich mehr als zehn Längen vor dem restlichen Feld zu sehen. Beim Erreichen der Ziellinie hatte die überlegene Siegerin immer noch fünfeinhalb Längen Vorsprung auf die zweitplatzierte Granja (Trainer: Peter Schiergen/Köln, Jockey: Andrasch Starke). „Genau so war es geplant“, freute sich der siegreiche Jockey Helfenbein.

Am Ende noch ein Heimsieg

Der Renntag endete dann doch mit einem Mülheimer Heimsieg. Der fünfjährige Wallach Part of Ireland untermauerte mit seinem Volltreffer im „Preis der Trainingszentrale Mülheim an der Ruhr“ (7.500 Euro) die blendende Stallform der Raffelberger Trainerin Yasmin Almenräder. Während der Derby-Woche in Hamburg-Horn hatte sie schon vier Rennen gewonnen. Einen Tag vor dem Mülheimer Renntag entschied sie in Köln auch noch eine Prüfung für sich. Nun gelang ihr am Raffelberg sogar eine optimale Ausbeute: Ein Starter, ein Sieg! „Das Jahr ging schleppend los. Jetzt stimmt die Form. So kann es gerne weitergehen“, meinte Almenräder.
Der Umsatz nach insgesamt acht Rennen auf der Mülheimer Familien-Rennbahn betrug beachtliche 108.417 Euro (Schnitt pro Rennen 13.552 Euro). Es war damit das bisher beste Ergebnis in diesem Jahr. Der nächste Renntag am Raffelberg steigt am Samstag, 18. August. Der Start des ersten Rennens ist für circa 13 Uhr geplant. Die Veranstaltung führt der Rennclub Mülheim an der Ruhr gemeinsam mit dem langjährigen Sponsor Sparkasse Mülheim durch. Geplant ist ein buntes Rahmenprogramm für die gesamte Familie. MSPW

Für einen Heimsieg sorgte zum Abschluss der Veranstaltung der fünfjährige Wallach Part of Ireland aus dem Mülheimer Quartier von Yasmin Almenräder. Fotos (3): Marc Rühl
In dem mit 25.000 Euro dotierten „BBAG Diana Trial“ für dreijährige Stuten siegte die 205:10-Außenseiterin Realeza (Startnummer „9“) hauchdünn mit einer Nase vor Gestüt Auenquelles Viva Gloria (im Hintergrund).
Autor:

Marc Keiterling aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.