VfB bleibt in der Oberliga bislang erfolglos

Deniz Hotoglu hätte den VfB schon in der vierten Minute in Führung bringen können. | Foto: Heinz Haas
15Bilder
  • Deniz Hotoglu hätte den VfB schon in der vierten Minute in Führung bringen können.
  • Foto: Heinz Haas
  • hochgeladen von Marcel Dronia

Der VfB Speldorf und die Oberliga Niederrhein - das ist nach drei Spieltagen noch keine Erfolgsgeschichte. Nach den beiden Niederlagen zum Auftakt verlor der Aufsteiger auch das Heimspiel gegen den Cronenberger SC mit 0:1 (0:1).

Der entscheidende Treffer für die Wuppertaler fiel schon in der elften Spielminute. Zu diesem Zeitpunkt hätten die Hausherren längst führen können, wäre der Schuss von Deniz Hotoglu in der vierten Minute nicht vom Innenpfosten wieder herausgesprungen. Das neunte Gegentor in acht Tagen machte der Speldorfer Elf offensichtlich zu schaffen. Den Mülheimern unterliefen unheimlich viele Fehlpässe, das Team wirkte schlicht nervös. Trainer Christian Mikolajczak zog die Reißleine und wechselte schon in der 27. Minute zweimal aus.
 
In der zweiten Hälfte konnten die Hausherren ihre Nervosität vor 250 Zuschauern zunehmend ablegen. In der Schlussphase entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, mit Ausnahme eines wegen Abseits' nicht anerkannten Treffers fehlten aber die großen Möglichkeiten. Bis zur vierten Minute der Nachspielzeit warf der VfB alles nach vorne und hätte mindestens ein Unentschieden verdient gehabt. Es blieb aber beim knappen Auswärtssieg der Cronenberger.

"Wir waren mit Cronenberg auf Augenhöhe. Das sind die Spiele, in denen wir funktionieren müssen", meinte VfB-Trainer Christian Mikolajczak hinterher auf der Pressekonferenz. Allerdings war auch er mit der Anfangsphase nicht einverstanden. "Da waren wir nicht gallig genug auf die zweiten Bälle", meinte der Coach. In der zweiten Halbzeit konnte Mikolajczak seiner Elf keinen Vorwurf machen. "Da haben wir ein gutes Gesicht gezeigt", sagte er. Dass das Selbstvertrauen aber aktuell nicht in riesigen Mengen vorhanden ist, findet der 36-Jährige normal. "Die Jungs schleppen jetzt schon einen Rucksack mit sich herum."
 
Am nächsten Sonntag gilt es den auszuleeren. Dann gastiert der VfB beim TV Jahn Hiesfeld. Anstoß ist um 15 Uhr im Stadion am Freibad (Am Freibad 14, 46539 Dinslaken). Hiesfeld ist mit zwei Siegen und einem Unentschieden gestartet.

Autor:

Marcel Dronia aus Mülheim an der Ruhr

Marcel Dronia auf Facebook
Marcel Dronia auf Instagram
Marcel Dronia auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.