ökostrom

Beiträge zum Thema ökostrom

Natur + Garten
Die Dämmung des geschützten Hauses fällt nicht auf. Der Bauherr ließ wieder Holzfenster in der ursprünglichen Form einsetzen. | Foto: PR-Foto Köhring/JA

Wenn der Hahn kräht

Ökologisch Heizen und Leben ist nicht immer einfach. Davon kann Frank Elberzhagen aus der Kleiststraße ein Liedchen singen. Wenn eines Tages die Hühner im Garten krähen, hat Elbertzhagen seinen Traum vom „anders Leben“, verwirklicht. Doch der Weg war und ist schwer. Als er das ehemalige Zechenhaus 2006 kauft, ist von Denkmalschutz keine Rede. Doch das ändert sich, als die Stadt die Häuser zu erhaltenswürdigen Gebäuden erklärt. Damit platzt für den Bauherrn so manch ein Traum vom ökologischen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 14.05.13
Politik
Die Stromkosten wachsen den Nutzern immer mehr über den Kopf. | Foto: H.D.Volz/pixelio.de

Lisas Welt: Mein Beitrag zum Umweltschutz

Auch mein Männe und ich leisten unseren Beitrag zum Umweltschutz. Seit gut zwei Jahren beziehen wir Ökostrom von einem etablierten Anbieter. Haben sich anfangs noch alle über uns lustig gemacht, sind es jetzt wir, die zuletzt lachen. Während unser Vertrag eine fast zu vernachlässigende Erhöhung der Stromkosten pro Kilowattstunde vorsah, stieg er bei Freunden teils ins schier unermässliche - angeblich wegen des Zuschlags für Erneuerbare Energien. Ich meine, das ist reine Geldmacherei - und freue...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.03.13
  • 1
Überregionales

"Löwes Lunch": Sind wir nicht alle ein bisschen „Grüne“?

"Atomkraft - nein danke!" Natürlich habe ich auch noch so einen Aufkleber, irgendwo. Gegen dieses Lager in Gorleben, gegen Castor-Transporte, gegen "Schnelle Brüter" - da waren wir doch eigentlich immer "gegen", auch wenn wir nie so direkt mitdemonstriert haben... Grün zu sein, das ist momentan echt "in". Doch wie grün waren wir, als es Rot-Grün, Schwarz-Grün, Rot-Gelb-Grün, Grün-Lila-Gestreift etc. in die Regierungsverantwortung geschafft hatte? Wie viele Atomkraftwerke haben grüne...

  • Essen-Steele
  • 18.03.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.