Flora

Beiträge zum Thema Flora

Politik

BAMH: Entsetzen über Vandalismus

"Da bin ich wirklich erschüttert". So äußerte sich der BAMH Stadtverordnete und Vorsitzende des Kulturausschusses, Hans Georg Hötger als er die von Vandalen zerstörte Replik der "Flora" im Park an der Freilichtbühne sah. Hötger hatte die Fraktionsmitglieder nach dem Besuch der Freilichtbühne noch durch das Umfeld geführt. Dabei stießen sie auf den Schaden an der Skulptur im Rosengarten. Hötger:" Jetzt müssen wir die Originale schon gegen Diebstahl schützen und dann wird auch die Replik...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 08.08.19
Kultur
Der Aufbau der Flora in ihrer Fensternische. | Foto: MST
3 Bilder

Kultur
Die Flora ist jetzt im Kammermusiksaal zu Hause

Über Jahrzehnte stand die 1920 vom Bildhauer Richard Langer (1879-1959) geschaffene Bronzeskulptur der Flora im Rosengarten an der Dimbeck. Doch seit 2011 war die 1,60 Meter große Skulptur, die die römische Göttin der Blüten und Pflanzen verkörpert, immer wieder Attacken unbekannter Täter ausgesetzt. Auch eine Kunststoff-Replik der Flora, die mit Hilfe von Sponsoren als Ersatz im Rosengarten aufgestellt werden konnte, wurde 2016 von unbekannter Hand zerstört, so dass derzeit an eine Neuauflage...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 29.03.19
Überregionales

Rosengarten bekommt Replik

Zwei Jahrelang ist der Sockel der Bronzeskulptur „Flora“ im Rosengarten nun schon leer. Seit den 30-Jahren stand hier die Skulptur des damaligen Bildhauerei-Professors Richard Langer von der Düsseldorfer Kunstakademie. Nach zahlreichen Beschädigungen durch Vandalismus wurde die Skulptur aus dem Rosengarten entfernt, um sie nach fachgerechter Restaurierung an einem geschützten Ort aufzustellen. „Immer wieder wurde die Bronzeskulptur beschädigt“, so Barbara Thönnes vom Kunstmuseum. Dabei wurde...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 27.10.16
Überregionales
Die beschädigte Statue. | Foto: Jiri Kollmann

Im Wald versteckt

Sie ist wieder da. Entgegen allen Befürchtungen tauchte die in der letzten Woche gestohlene zwei Meter große Bronzestatue von Lickfeld am Sonntag wieder auf. Gefunden hat sie ein 37-jähriger Radfahrer am Auberg in der Nähe der Voßbeckstraße, wo sie im Wald versteckt war. Gesicht und Arm waren bereits teilweise abgesägt, offenbar versuchten die Diebe, die Statue zu zerteilen. Ein 37-jähriger Radfahrer führte die Polizei am Sonntag zu der gestohlenen Bronzestatue „Der Bogenschütze“, die am...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 10.05.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.