Mülheim an der Ruhr: Internet

1 Bild

Frage der Woche: Was unterscheidet Viren, Würmer und Trojaner? 11

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 11.07.2014

Diese Woche geht es uns ganz allgemein um die Sicherheit vor Dieben und Betrügern: Wie schützt man sich im Internet am besten davor, dass der eigene Computer von Kriminellen gekapert wird, dass Daten gestohlen oder sogar ganze Bankkonten geplündert werden? Das Thema der Internetsicherheit ist ein breites Feld. Manch einer von uns hat vielleicht schon einmal gehört von Viren, Würmern und Trojanern. Aber was genau bedeuten...

Internet, Computer, Technik, quiz, Trojaner, Viren, Internetsicherheit, Frage der Woche, Würmer, Computersicherheit, Computervirus
Bildergalerie zum Thema Internet
1
1
1
1
1 Bild

Frage der Woche: Bleibt die IP-Adresse immer gleich? 23

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 30.05.2014

Heute interessieren wir uns für Computer, Technik und das Internet. Gerne würden wir ein wenig Fachchinesisch verständlich erklären. Konkret: IPv6 ist keine Krankheit, oder? Was ist eine IP-Adresse, wie funktioniert die, worauf sollte man achten? Ist die IP so etwas wie die Handschrift oder Anschrift meines Computers? Was nützt die IP und wann schadet sie mir? Muss man sowas haben oder kann man das auch abstellen? Kann...

Internet, Computer, quiz, Computertipps, Datenschutz, lokalkompasstipp, Internetsicherheit, Frage der Woche, Internet Tipps, IP-Adressen, IPv6, internet protocol
1 Bild

Neue PC-Kurse im Seniorenclub Dümpten - Start ab 20. Januar 2014

Karin Medenblik-Bruck
Karin Medenblik-Bruck aus Mülheim an der Ruhr | am 10.01.2014

Mülheim an der Ruhr: Seniorenclub Dümpten e.V. | Der Seniorenclub Dümpten e.V., Frintroper Str. 7a, 45475 Mülheim an der Ruhr, bietet diese PC-Kurse an: Rund-um-den-PC = Grundkurs 1. Einführung in den PC 2. Arbeiten mit der Mouse & Tastatur 3. Einführung Datenspeicherung Rund-um-das-Internet = Grundkurs 1. Browser & Co 2. Erste Mail 3. Chatten & Shoppen 4. Mails senden und empfangen (auch mit Anlagen) Microsoft Office = Grundkurs 1. Word 2. Excel 3....

Senioren, Internet, dümpten, Fotobearbeitung, PC Kurs, Seniorenclub, Windows 7, Notebook, Grundkurs
3 Bilder

Ein Knigge fürs Netz 69

Peter Dettmer
Peter Dettmer aus Essen-Borbeck | am 07.08.2013

So eine Community ist eine tolle Sache: blitzschnell tauscht man Meinungen aus, diskutiert „heiße Eisen“, findet Gleichgesinnte oder sogar Freunde. Chatten, bloggen, twittern, linken und posten in einer schönen heilen Netzwelt? Von wegen: Immer wieder gibt es mächtig Zoff. Die empfundene Anonymität verleitet fast schon regelmäßig Teilnehmer zu Äußerungen, die diese im „wahren Leben“ vielleicht nie gemacht hätten. Einer der...

Internet, Verhaltenskodex, Netikette, Netz-Knigge, Internetregeln, Albert Mehrabian, Internet-Knigge, Chatregeln, 7-38-55, Netiquette

Harlem Shake: Der neue Hype

Regina Tempel
Regina Tempel aus Mülheim an der Ruhr | am 20.02.2013

Das Internet ist schnelllebig. Was gestern in war, ist heute zum Gähnen. Dafür spuckt es ständig neue Trends aus und kann manch erstaunliche Karriere hervorbringen. Oder sagte Ihnen der südkoreanische Sänger Psy etwas? Nach einem eher amateurhaften Video mit seltsamen Verrenkungen wurde sein „Gangnam Style“ zum Kult. Doch gestern ist Vergangenheit, und heute geistert schon der nächste Hype durchs Netz: der Harlem Shake. In...

Internet, Harlem Shake, Gangnam Style, you tube

Internetwoche für Senioren

Daniela Neumann
Daniela Neumann aus Mülheim an der Ruhr | am 17.10.2012

„Wir müssen lernend altern- und Altern lernen. Das heißt im 21. Jahrhundert auch, sich mit den Herausforderungen des Internets auseinanderzusetzen und die Chancen, die es bietet, zu nutzen!“, erklärt die BAGSO-Vorsitzende Prof. Dr. Ursula Lehr, die sich als aktive Internet-Nutzerin für die älteren Noch-Nicht-Nutzer einsetzt. Während der Internetwoche von Montag, 29. Oktober, bis Sonntag, 4. November, gibt es vielfältige...

Senioren, Internet, Club, dümpten, ebay, Seniorenclub, Seniorenclub Dümpten, Internetwoche, Funktionen

"Stop" gegen Internetabzocke!

Lokalkompass Mülheim
Lokalkompass Mülheim aus Mülheim an der Ruhr | am 01.08.2012

Ob Routenplaner, Anti-Viren-Programme oder Outlet-Adressen- viele Freeware-Infos im Internet entpuppten sich bislang als Köder für kostenpflichtige Infos und Service-Angebote. Zahllose Nutzer und Schnäppchen-Jäger tappten in die ausgelegte Geldfalle und sollten zahlen. Wer’s nicht tat, wurde mit Mahnungen und Inkassoschreiben verfolgt. Diesem Treiben setzen neue gesetzliche Regelungen nun ein Ende: „Ab 1. August müssen...

Internet, Abzocke, Internetabzocke, Button, Verbraucher Zentrale
3 Bilder

Online Ausbildungsstellen finden bei der Lehrstellenbörse

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel | am 29.03.2012

Pünktlich vor Beginn der Osterferien, die von Schulabgängern traditionell stark für Praktika und Bewerungen genutzt werden, hat die Handwerkskammer in der Landeshauptstadt 722 frisch akquirierte Ausbildungsplätze freigeschaltet. Neue Lehrstellen finden sich danach in 65 Ausbildungsberufen in allen technischen, kreativen und versorgungsnahen Branchengruppen der „Wirtschaftsmacht von nebenan“. „Das ist der umfangreichste...

Handwerk, Internet, Online, Lehrstellenbörse, Job finden
1 Bild

Die Nutzungsrechte - viel diskutiert, immer gern ignoriert 25

Beatrix Gutmann
Beatrix Gutmann aus Essen-Süd | am 22.11.2011

Ich habe es bereits im letzten Jahr einmal beschrieben: Wer gegen Urheberrecht verstösst, kann unter Umständen viel Ärger bekommen. Auch in diesem Jahr weisen wir noch einmal darauf hin: Bitte kopieren Sie keine Fotos oder Texte einfach so aus dem Internet. Das kann böse und vor allem teure Folgen für Sie haben. Lesen Sie auch hier noch einmal ganz genau nach. Es ist zu Ihrem eigenen Schutz und nicht weil wir...

Internet, lokalkompasstipp, Urheberrecht, Lokalkompasstipps, Plagiat, AGB, Urheberrechtsverletzung, Nutzungsrechte
1 Bild

Abzocke vom Konto....Global Collect BV tätigt unseriöse Geschäfte 18

Teodor Tansek
Teodor Tansek aus Duisburg | am 30.09.2011

Liebe Leser, liebe Freunde haben Sie schon auf Ihrem Kontoauszug geschaut??? Dann tun Sie das mal lieber in Regelmäßigen Abständen denn es könnte sein das das dubiose Unternehmen Global Collect BV einen Betrag von Ihrem Konto abgebucht hat. Was war passiert: Dirk hatte sein Kontoauszug vor sich liegen und wunderte sich über eine Ab-Buchung per Lastschrift Verfahren der Firma Global Collect BV. Dirk kannte weder die...

Internet, Abzocke, Bank, Konto
1 Bild

"Löwes Lunch": Als ich "online ging", kamen die Tränen... 1

Detlef Leweux
Detlef Leweux aus Essen-Steele | am 24.07.2011

Mit meinem Netbook stehe ich auf Kriegsfuß. Von wegen, mit ein paar "Klicksen" die ganze Welt im Wohnzimmer haben... Weil der deutsche Ferien-Sommer für mich schon längst völlig ins Wasser gefallen ist, wollte ich mir Mut, Fernweh, Aufheiterung holen. Also habe ich im Netz mal kurz unser Urlaubsziel in Kärnten angewählt. Da, wo mein Schwager und ich drei Wochen nur "unten ohne" (also in Kurzbuxen) wandern, schnitzen,...

Reisekompass, Urlaub, Schnee, Wetter, Ferien, Regen, Internet, weltweit, Tränen, Kärnten, Unterhose
1 Bild

"Löwes Lunch": Foto-Fasten? 2

Detlef Leweux
Detlef Leweux aus Essen-Steele | am 25.04.2011

Für viele Menschen ist an Ostern die Fastenzeit zu Ende gegangen. Dabei haben sie z.B. auf Fleisch, Alkohol oder Tabakwaren verzichtet. Wieder andere fuhren ihren TV-Konsum nur auf die Nachrichten herunter und manche haben sogar den täglichen Gebrauch von Handy und Internet rigoros eingeschränkt. Verblüfft hat mich Nachbar Peter. Ihn traf ich am Ostersonntag unter seiner schönen, aber klebrigen Magnolie. Mit der Kamera hielt...

Frühling, Ostern, Internet, Fotografieren, Sucht, fasten, Verzicht, digital, Motive
1 Bild

"Löwes Lunch": Die neue PC-Diät! 5

Detlef Leweux
Detlef Leweux aus Essen-Steele | am 31.03.2011

„Fasten bis Ostern“, dieses Thema sorgte kürzlich im Bekanntenkreis für Diskussionen. Haben Sie es übrigens bemerkt? Richtig ran an die Kalorien gehen meist nur die ohnehin schon Schlanken, die Dickeren reden nur drüber (so wie ich), kommen aber schon beim ersten vorkarfreitäglichen Nougat-Ei in Versuchung. Egal. Auf jeden Fall wollte einer – Typ: „Lass’ uns doch erst einmal unsere Namen tanzen und komm’ runter von Deinem...

Reisekompass, Lokalkompass, Ostern, Ferien, Internet, Lehrer, Kolumne, Handy, Diät, fasten, Wette, Kalorien
1 Bild

"Löwes Lunch": Mobbing im Netz 23

Detlef Leweux
Detlef Leweux aus Essen-Steele | am 30.03.2011

Bisher kannte ich so etwas nur aus dem Fernsehen: Jugendliche, die sich in sozialen Netzwerken beschimpfen. Getarnt durch Phantasie-Namen wie „Vollrocker 007“ oder „Sleepy Sister“ machen die übelsten Beleidigungen die Runde. Auch der Sohn eines Freundes (6. Klasse, Gymnasium) war jetzt betroffen. Vor allem Mädchen, die sich selbst „Schwestern“ oder gar „Bitches“ nennen, behaupteten, er sei homosexuell und solle sich...

Jugendliche, Internet, Computer, Mobbing, soziale Netzwerke, Games, Schwestern
1 Bild

"Löwes Lunch": Falsche Freundin 2

Detlef Leweux
Detlef Leweux aus Essen-Steele | am 26.03.2011

Ist schon irre, was sich manche Menschen so im Internet zu sagen haben. Sie lassen uns an ihrem Privatleben teilhaben: "Die letzte Nacht war einfach toll. *lächel* Kann unser nächstes Date kaum erwarten." Wir dürfen im Netz mitlesen, wenn es romantisch wird: "Das mit den Rosen war so süüüß. *träum*" Hautnah gibt's aber auch die Krisen: "Die Bundesliga ist dir wichtiger als ich. Bin dann mal weg, Schuhe kaufen." Damit...

Facebook, Internet, Männer, USA, Twitter, sexy, Singles, Lüge, Freundin, Chat, Fake
1 Bild

"Löwes Lunch": Die Lokalkompass-Prinzessin... 10

Detlef Leweux
Detlef Leweux aus Essen-Steele | am 28.02.2011

Es war einmal eine Internet-Prinzessin. Die war wunderschön, hatte wallende blonde Haare und eine ganz treue DSL-6.000-Gefolgschaft. Sie lebte in einem glitzernden Elfenbeinturm, der aber nicht aus Stoßzähnen, sondern aus den vielen USB-Sticks, CDs, externen Festplatten usw. gebaut war, auf denen ihr ihre Untertanen ewige Treue und Liebe geschworen hatten. Denn, obwohl die Gute in jedem ihrer Internet-Blogs gefeiert und für...

Lokalkompass, Internet, Krimi, Märchen, Motorrad, Community, Prinzessin, Twitter, Held, Verrat, Date, blond, Elfenbeinturm
1 Bild

Firma droht Kind mit Strafanzeige - Jetzt reicht's uns!!!! 18

Inge Bohlen
Inge Bohlen aus Hamminkeln | am 10.02.2011

Hamminkeln: Markt | Wir haben den Kanal voll! Vor einigen Monaten (siehe Link unten) schickte die Firma Softwarerapid, iConnect Entertainment (18236 Kröpelin, Geschäftsführer: Alexander Hennig) eine Zahlungsaufforderung an unseren Sohn (12, damals 11). Er sollte angeblich kostenpflichtige Software aus dem Netz herunter geladen haben. Das Kind war völlig verzweifelt, als er uns von dieser Mail erzählte. Unsere anfängliche Beunruhigung legte...

Internet, Betrug, Kind, Schreck, Abo-Falle, Alexander Hennig, iConnect, softwarerapid
1 Bild

"Löwes Lunch": CSI Internet - Bin ich im Netz wirklich ich selbst? 20

Detlef Leweux
Detlef Leweux aus Essen-Steele | am 05.02.2011

Kennen Sie das? Wenn ich beruflich telefonisch viel mit einer Person zu tun habe, mache ich mir unwillkürlich ein Bild vom unbekannten Gegenüber. Ist Sie/Er wirklich so sympathisch wie die Stimme im Hörer rüberkommt? Ist die Witzigkeit nur aufgesetzt, gar eine Masche, oder echt? Wie wäre es, wenn man sich mal wirklich begegnen würde? Im World Wide Web ist das auf den ersten Blick natürlich anders. Nutzer, z.B. auch hier bei...

Lokalkompass, Internet, Beiträge, echt, Typen, Eindruck, authentisch, bewerten, gespielt
1 Bild

Lokalkompass: Wartungsarbeiten abgeschlossen 1

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 04.02.2011

Liebe Lokalkompass-Nutzer, durch unvorhergesehene Wartungsarbeiten kam es gestern und heute jeweils kurzzeitig zu Synchronisationsproblemen auf unserem Onlineportal. Dadurch wurden manche Inhalte zeitweise verzögert angezeigt. Es sind aber keine Daten verloren gegangen! Die Arbeiten sind jetzt abgeschlossen. Das System steht Ihnen wieder in gewohnter Funktionalität zur Verfügung. Wir bitten um Entschuldigung für die...

Internet, defekt, Wartungsarbeiten, Portal, Verzögerungen
1 Bild

„Löwes Lunch“: Wieviel Lokalkompass steckt in Dir? 12

Detlef Leweux
Detlef Leweux aus Essen-Steele | am 07.01.2011

Der Lokalkompass (LK) ist ein Internetauftritt zum Mitmachen. Durch die Kreativität der User (=Mitmacher) erfindet er sich jeden Tag, ja eigentlich jeden Augenblick neu. Das sorgt für eine enorme Themenvielfalt und auch für ein gelungenes Miteinander von Internet- und Printbereich, denn längst haben es LK-Beiträge auch in die dazugehörigen gedruckten Ausgaben geschafft. Nach einer Einführungsphase meldeten sich...

Reisekompass, Urlaub, Schnee, Lokalkompass, Internet, Bürgerreporter, Miteinander, Löwes Lunch, Wir-Gefühl, Katzenberger, Malle, Teamarbeit
3 Bilder

Muss jetzt den Nippel durch die Lasche ziehn 3

Helmut Scholz
Helmut Scholz aus Mülheim an der Ruhr | am 10.11.2010

Am Freitag kam ich plötzlich nicht mehr ins Internet, von jetzt auf gleich. Nachdem ich alles gemacht hatte was man so machen soll: Modem aus- und wieder einschalten, Kabel überprüfen usw. hat es immer noch nicht funktioniert. Also habe ich einen Techniker kommen lassen. Der hat dann auch festgestellt dass mein (kundeneigener) Router seinen Geist aufgegeben hatte. (Router deshalb weil wir zwei Rechner angeschlossen haben.) ...

Internet