Bürgerbus Styrum: Mobile Bereicherung

Der Verein „Bürgerbus Styrum“ feierte in der Feldmann-Stiftung sein einjähriges Jubiläum. | Foto: Foto: PR-Foto Köhring/AK
  • Der Verein „Bürgerbus Styrum“ feierte in der Feldmann-Stiftung sein einjähriges Jubiläum.
  • Foto: Foto: PR-Foto Köhring/AK
  • hochgeladen von Lisa Peltzer

„Ich bin glücklich, dass ich endlich aus meiner Hütte komme und wieder was sehe“, bedankt sich Erika Gabler bei allen Fahrern. Klaus Korste ergänzt: „Besser kann ich es gar nicht haben. Er hält direkt vor meiner Tür.“ Er?

Die Rede ist vom Styrumer Bürgerbus, vor ziemlich genau einem Jahr vom gleichnamigen Verein auf große Fahrt geschickt worden. Genauer: Seit Montag, 29. Oktober, dreht der Kleinbus seine Runden im Stadtteil rechts der Ruhr und befördert Groß und Klein, bisher fast 5.000 Fahrgäste an der Zahl. 717 Schichten wurden gefahren, das macht 2.151 Stunden oder knapp 40.000 Kilometer.
Weiterhin „allzeit gute und unfallfreie Fahrt“, wünscht auch Mülheims Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld - und lobt sogleich das Engagement des im Frühjahr 2011 gegründeten Vereins. „Mülheim ist eine Stadt des Ehrenamtes. Der Bürgerbus ist eines der überzeugendsten Projekte des vergangenen Jahres.“ Auf die Idee gekommen sei man schon 2005/2006 in Essen. Weil die Umsetzung jedoch sehr aufwendig war, lag sie ange in einer Schublade. „Umso mehr freue ich mich, dass es dem heutigen Vorsitzenden Knut Binnewerg sehr schnell und sehr gut gelungen ist, eine solche ‚Familie‘ zu gründen und den Stadtteil zu bereichern.“ Der erinnert sich noch gern an die ersten Sätze seiner Rede zur Eröffnung der Bürgerbuslinie: „Es ist soweit! Wir gehen auf große Fahrt. Bürger fahren für Bürger in Styrum.“

„Das ist eine echte Annehmlichkeit, die dafür sorgt, dass ich mobil sein kann und meine Einkaufstaschen nicht den ganzen Weg nach Hause schleppen muss.“
Margot Boidoll, 86 Jahre

Ausruhen auf den Lorbeeren möchte sich der Vorstand aber nicht - im Gegenteil. Nachdem erst im Juni dieses Jahres die Fahrtzeiten um drei Stunden erweitert wurden, sollen Strecke und Fahrplan im kommenden Jahr noch attraktiver gestaltet werden. „Anfangs waren wir erst einmal froh, dass alles lief“, gibt Binnewerg zu, „nach und nach möchten wir optimieren.“ Alles in allem könne man zufrieden sein: „Der Bus erregt Aufmerksamkeit, ist im Stadtteil bekannt.“ Und verbessere ganz klar die Mobilität in Styrum.
Unterstützung erfährt der Verein auch weiterhin von der Mülheimer Verkehrsgesellschaft (MVG), den Hauptsponsoren RWW und Mülheimer Wohnungsbau und den in Styrum ansässigen Firmen sowie dem Vorbild aus Essen-Kettwig.

Der Bürgerbus
- Ihre Runden drehen die 29 Fahrer, davon drei Fahrdienstleiter, immer montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstag von 9 bis 15 Uhr. Gestoppt wird auf drei Schleifen an insgesamt 29 Haltestellen.
- Der Einzelfahrschein kostet 1,50 Euro für Erwachsene, 1,20 Euro für Kinder: ein 5er-Ticket kostet 6 Euro.
- Bisher ist der Bürgerbus immer pünktlich und ohne Ausfälle gefahren. Geblitzt wurden in der ganzen Zeit zwei Fahrer.
- Weitere Infos - auch zu Strecke und Fahrplan - finden sich online.

Autor:

Lisa Peltzer aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.