Mit Hunden die Freizeit erleben

Anzeige

VPG/IPO Frühjahrsprüfung beim 1. PHV Mülheim e.V.1909

Der 1. PHV Mülheim e.V. - 1909 als Polizeihundesport-Verein gegründet – zählt, so die 1.Vorsitzende Karina Sibione, zu den ältesten Traditionsvereinen in Mülheim. Auf dem 3600qm großen Vereinsgelände an der Dicksfeldstraße in Styrum wird Hundebesitzern für ihre Vierbeiner eine Basisausbildung, Vielseitigkeitssport aber auch Turnierhundsport (THS) geboten.

Regelmäßig gibt es Begleithunde (BH) – und Prüfungen nach der Internationalen Prüfungsordnung (IPO) in denen die Hunde ihre Fähigkeiten in den Disziplinen Fährte, Unterordnung und Schutzdienst unter Beweis stellen müssen. Im Verein sind 23 Mitglieder aus Mülheim und Oberhausen organisiert.

Ca. 30 Hunde lernen hier Disziplin und Unterordnung. Fast jede Hunderasse ist dabei. Chiwawa, Jack-Russel-Terrier, belgischer oder deutscher Schäferhund, Sheltie oder Mops - „Den Hunden macht es sichtlich Spaß. Sie erleben die Prüfungen ‚als Spiel‘ – ob wohl es um Disziplin und Unterordnung geht“ – so Andre und Felicitas Durajczyk aus Mülheim, die gleich mit 3 Hunden zur Frühjahrs-Prüfung angemeldet waren.

Kommandos wie ‚Sitz – Platz und Stehen‘ und eine disziplinierte Leinenführigkeit verstehen die Hunde ‚blind‘. Das Bringen eines Gegenstandes auf ebener Erde und im Sprung über eine Hürde und Kletterwand wurde ebenfalls geprüft.

Eine hohe Anforderung an das Tier auch in der ‚Schutzdienstprüfung‘. Hier wurde der Gehorsam des Hundes in Grenzfällen geprüft. Den ‚Helfer‘ stellen und bewachen‘ – versucht der Helfer zu fliehen, durfte der Hund erst dann die Verfolgung aufnehmen, wenn der Hundeführer das Kommando dazu gibt. Diese Prüfung stellte hohe Anforderungen an das Triebverhalten, die Belastbarkeit und Selbstsicherheit des Hundes, da der aus Reizsituationen sofort wieder zurück in das gehorsame Verhalten gerufen wurde.

Was auffiel, war die Begeisterung der Hunde bei den Prüfungen. Es wurde zwar Disziplin und Unterordnung geprüft, aber letztlich sahen die kleinen und großen Vierbeiner alles nur als Spiel.

(Fotos: Klaus Schleser)
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.