Neuer Maibaum ziert das Dorf

Anzeige
(Foto: Joshua Belack)

Ganz so schön wie im letzten Jahr wird das Wetter am Freitag, 1. Mai, nicht unbedingt, aber hunderte von Zuschauern werden sicher wieder den Wegesrand säumen, wenn der Saarner Maibaum im Dorf aufgestellt wird.

Der Saarner Bürgerverein stellt auch in diesem Jahr, in Zusammenarbeit mit anderen Saarner Vereinen, den Bürgerbaum an der Ecke Düsseldorfer Straße/Langenfeldstraße auf. Die feierliche Zeremonie erfolgt am Freitag, 1. Mai, ab 11 Uhr.

Der Baum wird in einem kleinen Festzug von der evangelischen Dorfkirche zu seinem Standplatz bei Bellscheidt gebracht. Eine Msikkapelle und Vereinsvertreter werden den liegenden Baum eskortieren. An seinem Standplatz wird der Maibaum wieder von einem Kranwagen der Firma Kleinholz und einem Hubwagen der Firma Thosa aufgerichtet und in seine Standhülse eingebracht.

Sturm zerstörte alten Baum

Der Saarner Bürgerbaum ist der weitaus älteste in Mülheim und Umgebung. Im letzten Jahr aber blieb er nicht lange stehen. Pfingststurm Ela holte auch diesen Stamm aus seiner Hülse, wobei auch die am Maibaum befestigten 24 Vereinstafeln beschädigt wurden.

Und so wurde im heimischen Wald von Mitgliedern des Bürgervereins ein neuer Stamm gesucht, entrindet und hergerichtet. Auch die Tafeln wurden aus Hartholzplatten neu gesägt, versiegelt und mit den Vereinsemblemen beklebt. Damit haben die Saarner nun den dritten Bürgerbaum. Der erste aus dem Jahr 1982 wurde dem Dümptener Bürgerverein „vererbt“, der zweite fiel Ela zum Opfer.
Nach dem Aufrichten des Baumes bei Bellscheidt gehen die Zuschauer dann mit Musik zum Kirmesplatz. Hier wird das 26. Saarner Dorffest mit Musik der KG Düse und den Sound Fanfares aus Duisburg gefeiert. Der Saarner Bergsteigerchor singt bereits bei Bellscheidt, wenn der Baum eingestielt wird.

Essen und Trinken werden angeboten und auch Vereine und Kirchengemeinden sind mit Infoständen vertreten. Kinderbelustigungen wie Kistenklettern und eine Hüpfburg sind ebenfalls vorhanden. Eine besondere Attraktion bietet der Kranwagen der Firma Kleinholz. Hier können die Kinder einen Kranwagenführerschein erwerben.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.