Mülheim an der Ruhr: Natur

33 Bilder

Frage der Woche: Was sind eure Erinnerungen an das Pfingst-Unwetter "Ela" von 2014? 12

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Sprockhövel-Hiddinghausen | vor 2 Tagen

Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 km/h und 40 Liter Niederschlag pro Quadratmeter – das Sturmtief "Ela" verwüstete vor vier Jahren Städte der Region. Was sind eure Erinnerungen an den Sturm?  2014. Es ist der Abend des 9. Juni. Der Deutsche Wetterdienst hat in NRW vor schweren Unwettern gewarnt. Nach dem Pfingstwochenende mit Rekordtemperaturen nähert sich über den Atlantik und Frankreich eine schwere Gewitterfront....

1 Bild

Tulpen

Ilona Sroka
Ilona Sroka | Mülheim an der Ruhr | vor 4 Tagen

Schnappschuss

1 Bild

Mülheim an der Ruhr

Ilona Sroka
Ilona Sroka | Mülheim an der Ruhr | vor 4 Tagen

Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Fütterung der ...

Heidrun Specht
Heidrun Specht | Mülheim an der Ruhr | am 21.05.2018

Schnappschuss

4 Bilder

Leben an der Ruhr.....

Manfred Jozkowiak
Manfred Jozkowiak | Mülheim an der Ruhr | am 19.05.2018

Leben auf der Ruhr, ist neu. Leben an der Ruhr, schätzten schon unsere Großeltern. Auch im Alter noch einen freien Bick aud die Ruhrauen, das ist der Traum. Bei uns in Mülheim Ruhr aber dennoch möglich. Einige Fotos zeigen das beschaulich.....

1 Bild

Klimaschutz-Auszeichnung für Aldi Süd

Marcus Lemke
Marcus Lemke | Mülheim an der Ruhr | am 16.05.2018

Von RuhrText Die „KlimaExpo.NRW“ ist eine Initiative der Landesregierung, die vorbildliches Engagement für den Klimaschutz auszeichnet. Das Unternehmen Aldi Süd ist nun als erster Lebensmittelhändler in die Leistungsschau der Initiative aufgenommen worden, weil es seit 2017 klimaneutral handelt. Dr. Heinrich Dornbusch, Geschäftsführer der Klima-Expo NRW überreichte anlässlich der Auszeichnung Dr. Julia Adou, Director...

42 Bilder

Fahrradfrühling + FairFlair

Joshua Belack
Joshua Belack | Mülheim an der Ruhr | am 10.05.2018

Fotos: Joshua Belack

1 Bild

Der Storch startet durch

Lothar Tomuscheit
Lothar Tomuscheit | Mülheim an der Ruhr | am 05.05.2018

Schnappschuss

1 Bild

Alles beginnt im Kleinen... 6

Klaus Fröhlich
Klaus Fröhlich | Mülheim an der Ruhr | am 05.05.2018

Mülheim an der Ruhr: Naturschutzgebiet | Schnappschuss

Petition zum Erhalt unserer Straßenbäume im Dorf Saarn! 9

Anke Müller
Anke Müller | Mülheim an der Ruhr | am 02.05.2018

Liebe Mülheimer und liebe Solche, die uns kennen und uns beim Erhalt unterstützen wollen! Wir brauchen noch eine Menge Unterschriften, um dem Dorf Saarn seinen Charme und seine Bäume erhalten zu können! Bitte helft uns, bitte unterschreibt! Hier geht es zur Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/eil-petition-zum-erhalt-unserer-strassenbaeume-im-dorf-saarn Wer mehr über die Problematik im Dorf Saarn...

Wer beendete in Beethovens Sterbehaus sein Leben?  3

Franziskus Firla
Franziskus Firla | Mülheim an der Ruhr | am 27.04.2018

Sicherlich viele, deren Namen wir nicht kennen, außer vielleicht Beethoven. Aber da war noch einer, der von sich Reden gemacht hatte. Bei feministischen Bücherverbrennungen wird sein Buch „Geschlecht und Charakter“ immer wieder gern entflammt: Otto Weininger (1880-1903). Ganze 23 Jahre alt, nahm er sich dort mit einem Pistolenschuss ins Herz das Leben. Interessant wie er philosophisch auf über 600 Seiten zu untermauern...

1 Bild

Mitten im Hexbachtal

Joachim Wach
Joachim Wach | Mülheim an der Ruhr | am 27.04.2018

Schnappschuss

1 Bild

Hexbachtal im Mülheim Dümpten "Glück auf" 1

Joachim Wach
Joachim Wach | Mülheim an der Ruhr | am 27.04.2018

Schnappschuss

2 Bilder

Neues Friedhofskonzept sorgt für Empörung

Marcel Dronia
Marcel Dronia | Mülheim an der Ruhr | am 26.04.2018

Wenn sogar die Bild-Zeitung über Mülheim berichtet, dann muss etwas vorgefallen sein. In der Tat sorgte in den letzten Tagen ein neues Friedhofskonzept für großes Aufsehen, wenn nicht gar Empörung in der Stadt. In der Zukunft sollen Randgebiete auf den Friedhöfen geschlossen und damit Geld gespart werden. Für aufgetretene Missverständnisse hat sich die Stadt bereits entschuldigt. Das Amt für Grünflächenmanagement und...

2 Bilder

Vorsicht: Freilaufende glückliche Schweine in Kettwig 1

Dirk-R. Heuer
Dirk-R. Heuer | Essen-Kettwig | am 23.04.2018

Über tausend Besucher informieren sich am Tag des offenen Hofes Das Interesse der Besucher an der Kettwiger Schweinehaltung auf dem Hof im Brahm ist am vergangenen Sonntag groß. Im Lauf des Tages schauen sich weit über 1000 Besucher auf dem Areal an der Landsberger Straße um. Für den ungehinderten Blick in die vier Freilandställe mit je 120 Ruhrtaler Landschweinen sorgen aufgeschichtete Strohbunde. Bei "schlechtem"...

1 Bild

Man liegt wieder im Gras 1

Franziskus Firla
Franziskus Firla | Mülheim an der Ruhr | am 20.04.2018

Noch etwas früh dafür, aber seit gestern wieder vorstellbar: Das Imgrasliegen. Vielleicht etwas aus der Mode gekommen. Vorsicht: Rasenmäherroboter! Gras ist heute eher etwas zu Mähendes als drin zu Liegendes. Jedenfalls hat mich das wunderbare Gedicht von Fred Endrikat an den alten Brauch erinnert. Fred Endrikat Man liegt im Gras Man liegt im Gras vollkommen weltenthoben. Die Nase ragt...

1 Bild

Star als Vogel des Jahres von "ungefährdet" auf "gefährdet" hochgestuft 1

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Süd | am 17.04.2018

Regelmäßig stellte Ulrich Hoffmann in den letzten Jahres den jeweiligen Vogel des Jahres vor. Demnächst ist der Mann vom Naturschutzbund Ruhr in Haarzopf zu Gast. Über den Star, Vogel des Jahres 2018, spricht Hoffmann bei einem Treffen, das die Evangelische Frauenhilfe Haarzopf am Mittwoch, 25. April, um 14.30 Uhr im Gemeindezentrum Fulerum, Humboldtstraße 167, veranstaltet. Der Bestand des Stars in Deutschland...

1 Bild

Frühling...

Gisela Weining
Gisela Weining | Mülheim an der Ruhr | am 16.04.2018

Es blüht so schön

Maigang mit dem Ruhrbischof - Rund um das Bergwerk Prosper-Haniel

Ludger Klingeberg
Ludger Klingeberg | Bottrop | am 12.04.2018

Bottrop: Prosper Haniel | Rund um das Bergwerk Prosper-Haniel wird anschaulich, wie die Region mit ihrem „Erbe“ umgeht und wie sie Veränderungen auch in Zukunft aktiv zu gestalten hat. Seit einigen Jahren veranstaltet der Rat für Land- und Forstwirtschaft den Maigang des Bistums zusammen mit Bischof Dr. Overbeck. Im Jahr 2018 möchte auch der Rat sich ganz besonders dem für das Ruhrgebiet so wichtigen Thema des Kohleausstiegs widmen: Die kurze...

1 Bild

Meisen unter sich

Franziskus Firla
Franziskus Firla | Mülheim an der Ruhr | am 12.04.2018

Schnappschuss

1 Bild

Ostern und ich bin dabei.....????

Gisela Weining
Gisela Weining | Mülheim an der Ruhr | am 28.03.2018

Allen Lesern des Lokalkompass, frohe Ostern

11 Bilder

Zu Besuch beim Eisvogel in Mülheim an der Ruhr 7

Andreas Schäfer
Andreas Schäfer | Mülheim an der Ruhr | am 27.03.2018

Mülheim: Ruhrauen | Als ich heute beim Eisvogel in Mülheim an der Ruhr ankam, konnte ich aus der Ferne die zahlreichen Fotografen sehen. Als ich mich auf der Brücke positioniert habe, dauerte es nicht lang bis der Eisvogel auf seinem Ansitz in ca. 5 Metern Entfernung kam. Auf dem Ansitz hielt dieser Ausschau nach Fisch und stürzte ab und zu ins Wasser, ohne Erfolg zu haben. Zu hören war auch der Ruf " tritri " tritri " des in der Nähe...

1 Bild

Eierfallschirm 3

Franziskus Firla
Franziskus Firla | Mülheim an der Ruhr | am 26.03.2018

Auf der Suche nach einem einmalig lustigen Ostergeschenk für Enkel und Enkelinnen besuchte ich in der Fastenzeit eines Tages den göttergleichen Google. Ich wusste ja bereits, dass alles, was der Mensch sich ausdenkt, sogar ein GAU (Größter anzunehmender Unsinn), immer schon bei Google zu finden ist. Ich dachte mir also als Überraschung was aus? Ja, richtig! Einen Eierfallschirm! Dabei ließ ich offen, ob es mehr...

166 Bilder

Foto der Woche: Frühlingsboten 49

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 24.03.2018

Noch sinken die Temperaturen nachts unter den Gefrierpunkt, aber beim Blick in den Kalender wird klar: Es ist Frühling! Und so suchen wir in dieser Woche typische Frühlingsboten! Habt ihr sie schon gehört? Spatzen und Meisen trällern am Morgen, um die geeignete Partnerin zu finden. Das Mehr an Licht bringt ihre Hormone in Schwung und sie sind ganz auf "Vogelhochzeit" eingestellt. Auch Igel und Feldhamster erwachen aus dem...

1 Bild

Frühlingsanfang 2018: 12

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Mülheim an der Ruhr | am 20.03.2018

Mülheim an der Ruhr: Ruhrpromenade | Schnappschuss