Mülheim an der Ruhr: Ratgeber

1 Bild

"So lindern Sie Ihre Rückenschmerzen sofort!" 7

Anke Müller
Anke Müller | Mülheim an der Ruhr | vor 2 Tagen

Ich habe ja schon seit einer Woche Rücken. Immer erst ab nachmittags - das ist aber genau so blöd, als wenn es gleich früh los ginge. Weil ich meinem Umfeld damit mal mehr und mal weniger auf den Sack gehe, machen die sich auch während ihrer Arbeitszeit Gedanken, um mir Erleichterung zu verschaffen. So vorhin geschehen, kurz vor Feierabend. Ein nahestehender Mensch schickte mir aus dem Büro einen Link zum Artikel eines...

1 Bild

Notdienste für Mülheim vom 21. bis 28. Juni

Andrea Rosenthal
Andrea Rosenthal | Mülheim an der Ruhr | vor 2 Tagen

Apotheken (Notdienstwechsel um 9 Uhr) Mittwoch, 21. Juni: Apotheke am Lierberg, Friedhofstraße 102, Speldorf, Tel. 58 91 29 Donnerstag, 22. Juni: Engel-Apotheke, Bahnstraße 4, Mitte, Tel. 88270940 Freitag, 23. Juni: Saarner Apotheke, Düsseldorfer Straße 97/99, Saarn, Tel. 48 01 13 Samstag, 24. Juni: Sonnen Apotheke, Saarner Straße 291-293, Saarn, Tel. 99 75 69 Sonntag, 25. Juni: Apotheke auf der Saarner...

1 Bild

Obacht mit dem Wetter! 6

Anke Müller
Anke Müller | Mülheim an der Ruhr | vor 3 Tagen

Ich habe ja aufgehört, zu zählen, wie lange ich mir aus Temperaturgründen schon versagt habe, Weihnachtsplatzerl zu backen. Bestimmt schon drei Tage, oder auch eine ganze Woche. Geflügelklein brachte heute aus der Schule einen Zettel mit nach Hause: Hitzefrei für den Rest der Woche. Also mache ich gute Mutter auch hitzefrei und das Licht an meinem Schreibtisch aus. Das freut meine Partner unheimlich, zumal sie das erst aus...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Lassen Sie das Wetter nicht aus den Augen! 13

Anke Müller
Anke Müller | Mülheim an der Ruhr | am 18.06.2017

Ich glaube, ich werde alt. Neben anderen Indikatoren merkt man das vor allem daran, weil ich mich mit dem Wetter beschäftige. Sie erinnern sich: Letzte Woche zog es frühsommerlich frisch durch Mülheim und ich buk Weihnachtsplatzerl. Als es nicht wärmer wurde, wärmte ich mich extern bei Mülheimer Behörden. Das war auch alles ganz schön, ich lernte viel dazu. Gerade schaue ich wieder nach der Wetterprognose. Man will ja...

1 Bild

Notdienste für Mülheim vom 17. bis 24. Juni

Andrea Rosenthal
Andrea Rosenthal | Mülheim an der Ruhr | am 17.06.2017

Apotheken (Notdienstwechsel um 9 Uhr) Samstag, 17. Juni: Eichen-Apotheke, Hingbergstraße 230, Holthausen, Tel. 439853 Sonntag, 18. Juni: Apotheke am Kirchplatz, Auf dem Bruch 106, Dümpten, Tel. 7 29 33 Montag, 19. Juni: Spitzweg-Apotheke, Düsseldorfer Straße 63, Saarn, Tel. 48 13 23 Dienstag, 20. Juni: Schloß-Apotheke, Schloßstraße 4-6, Mitte, Tel. 47 00 54 Mittwoch, 21. Juni: Apotheke am Lierberg,...

1 Bild

Zur Zukunft des Lokalkompass – in eigener Sache 193

Thomas Knackert
Thomas Knackert | Wesel | am 14.06.2017

Essen: WVW Redaktionsleitung | Liebe BürgerReporter, liebe Nutzer des Lokalkompass, ich denke, dass es an der der Zeit ist, sich grundsätzlich, persönlich und als verantwortlicher Verlagsvertreter zur Zukunft von unserer Nachrichten-Community lokalkompass.de zu äußern. Einige unserer BürgerReporter haben sich bei mir persönlich gemeldet und auch in Beiträgen versucht, ihre aktuelle Gemütslage zum Lokalkompass zu formulieren. Dies zeigt mir – und...

1 Bild

Härten Sie Ihre Prioritäten ab! 9

Anke Müller
Anke Müller | Mülheim an der Ruhr | am 14.06.2017

Wissen Sie was? Ich finde es immer noch frisch in Mülheim. Nun kann ich aber nicht jeden Tag backen, deshalb hab ich mir heute einen anderen Platz zum Wärmen gesucht. Ich sitze im Bürgeramt. In der Kinderecke. Hier ist es schön heiß, die Fenster lassen sich nicht öffnen; deswegen oder aus anderen Gründen klebt der Tisch. Trotzdem bleibe ich hier im Gewächshaus sitzen, weil da wo sich die Ausgewachsenen aufhalten, will ich...

1 Bild

Notdienste für Mülheim vom 14. bis 20. Juni

Andrea Rosenthal
Andrea Rosenthal | Mülheim an der Ruhr | am 14.06.2017

Apotheken (Notdienstwechsel um 9 Uhr) Mittwoch, 14. Juni: Barbara-Apotheke, Aktienstraße 277, Winkhausen, Tel. 763212 Donnerstag, 13. Juni: Pelikan Vital Apotheke, Hans-Böckler-Platz 10, Mitte, Tel. 308520 Freitag, 16. Juni: Schildberg-Apotheke, Schildberg 19, Dümpten, Tel. 71041 Samstag, 17. Juni: Eichen-Apotheke, Hingbergstraße 230, Holthausen, Tel. 439853 Sonntag, 18. Juni: Apotheke am Kirchplatz,...

2 Bilder

Der Nächste, bitte! Aus der Praxis des Evangelischen Krankenhauses Mülheim. Heute: Reanimation.

Regina Tempel
Regina Tempel | Mülheim an der Ruhr | am 13.06.2017

Vor dieser Situation haben viele Angst: Mitten auf der Straße bricht neben Susanne R. ein Mann zusammen. Er ist blass und schweißgebadet – und er atmet nicht mehr. Susanne R. weiß nicht, was sie tun soll. Der Erste-Hilfe-Kurs liegt schon zehn Jahre zurück und sie kann sich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie das war… Wie oft muss ich drücken? Und wo? Und wann muss ich beatmen? Sie wählt den Notruf – und tut weiter...

3 Bilder

Beerenanbau und mehr auf dem Biohof Felchner

Susanne Wiegel
Susanne Wiegel | Essen-Nord | am 12.06.2017

Essen: VHS Essen | Der Biobauer Klaus Felchner wird am Dienstag, 20.06.17 um 19 Uhr in der VHS Essen, Burgplatz 1 über seinen Biohof berichten. Damit wird ein weiterer lokaler Anbieter von ökologischen Nahrungsmitteln in der Reihe GESUND - FAIR - VOR ORT in der Volkshochschule in Kooperation mit "Transition Town - Essen im Wandel" vorgestellt werden: Beerenanbau und mehr auf dem Biohof Felchner Nahe der Stadtgrenze von Essen-Haarzopf...

1 Bild

Notdienste für Mülheim vom 10. bis 17. Juni

Andrea Rosenthal
Andrea Rosenthal | Mülheim an der Ruhr | am 10.06.2017

Apotheken (Notdienstwechsel um 9 Uhr) Samstag, 10. Juni: Punkt-Apotheke, Schloßstraße 25, Mitte, Tel. 47 58 58 Sonntag, 11. Juni: Apotheke am Kreuzfeld, Aktienstraße 163 b, Winkhausen, Tel. 47 82 24 Montag, 12. Juni: Helferich-Apotheke, Prinzeß-Luise-Straße 39, Broich, Tel. 42 08 07 Dienstag, 13. Juni: avantiMED-Apotheke, Heifeskamp 22, Dümpten, Tel. 45 77 00 55 Mittwoch, 14. Juni: Barbara-Apotheke,...

2 Bilder

Autobahnkreuz Kaiserberg wird umgebaut

Regina Tempel
Regina Tempel | Mülheim an der Ruhr | am 09.06.2017

Von Andrea Niegeman Der Duisburger Spaghetti-Knoten wird zukunftstauglich gemacht. Das rund 60 Jahre alte Autobahnkreuz Kaiserberg muss dringend saniert und den zukünftigen Belastungen angepasst werden. Dazu wurden jetzt die ersten Pläne und Ideen den Bürgern vorgestellt. Der Landesbetrieb Straßenbau NRW übernimmt die Planungen und den Umbau des Mammut-Projekts und hatte letzten Donnerstag zu einer...

1 Bild

Handy keine echte Hilfe beim Ertrinken 2

Franz Firla
Franz Firla | Mülheim an der Ruhr | am 08.06.2017

Nicht alle Nichtschwimmer sind auch Nichtraucher. Genau wie nicht alle Schwimmer Raucher sind und umgekehrt. Und genauso gibt es Nichtschwimmerraucher wie auch Rauchernichtschwimmer. Die Frage ob Nichtschwimmer gesünder als Schwimmer leben, lässt sich also nur im Zusammenhang mit der Nichtschwimmerraucher- bzw. Rauchernichtschwimmerfrage verlässlich lösen. Nun leben wir aber in einer Zeit, in der man kein harmloses...

1 Bild

Ehe einer fragt: Wir backen wieder! 8

Anke Müller
Anke Müller | Mülheim an der Ruhr | am 07.06.2017

So, Leute, heute Tag 2 des unerwarteten Kälteeinbruchs. Was tut man? Man friert - oder man backt. Backen haben wir gestern schon erledigt, heute verzieren wir die Reste. So richtig lohnt sich das nicht mehr, aber es wärmt. Alternativ ließe sich natürlich auch die Heizung nutzen. Mir ist schon voll weihnachtlich ums Herz ... Lasst es Euch nicht kalt und die Zeit nicht lang werden! :-)

1 Bild

Fallen im Internet

Thomas Emons
Thomas Emons | Mülheim an der Ruhr | am 07.06.2017

8439 Mülheimer haben im vergangenen Jahr den Rat der Verbraucherzentrale an der Leineweberstraße 54 gesucht. Zwei Drittel der Ratsuchenden suchten dabei das Gespräch mit den Mitarbeiterinnen. 1100 Kunden nahmen 2016 eine Rechtsberatung durch die Verbraucherzentrale in Anspruch. 41 Prozent der Beratungen drehten sich rund um das Thema Telekommunikation. Verstärkt werden die Leiterin der Beratungsstelle, Christiane Lersch...

1 Bild

2. AKTUALISIERUNG: Festgenommener nach Messerattacke auf der Margarethenhöhe geständig

Lokalkompass Essen-Süd
Lokalkompass Essen-Süd | Essen-Süd | am 07.06.2017

2.AKTUALISIERUNG: Nach umfangreichen Ermittlungen der Fahnder sowie der Auswertung von Zeugenaussagen verdichtete sich der Tatverdacht gegen einen 20-jährigen Mann, welcher der Polizei und der Staatsanwaltschaft bereits bekannt war. Gegen 20 Uhr nahmen Spezialeinheiten am Mittwochabend, 7. Juni, den mutmaßlichen Täter in einer Wohnung auf der Margarethenhöhe fest. Ihm wird ein versuchtes Tötungsdelikt vorgeworfen. In seiner...

1 Bild

Notdienste für Mülheim vom 7. bis 14. Juni

Andrea Rosenthal
Andrea Rosenthal | Mülheim an der Ruhr | am 07.06.2017

Apotheken (Notdienstwechsel um 9 Uhr) Mittwoch, 7. Juni: Hufeisen-Apotheke, Paul-Kosmalla-Straße 7, Heißen, Tel. 43 00 04 Donnerstag, 8. Juni: Robert-Koch-Apotheke, Pasteurstraße 2, Holthausen, Tel. 37 48 40 Freitag, 9. Juni: Stern-Apotheke, Friedrichstraße 20, Mitte, Tel. 36 03 04 Samstag, 10. Juni: Punkt-Apotheke, Schloßstraße 25, Mitte, Tel. 47 58 58 Sonntag, 11. Juni: Apotheke am Kreuzfeld,...

1 Bild

Pfingstferienbetrachtung

Anke Müller
Anke Müller | Mülheim an der Ruhr | am 06.06.2017

Wie mir ja bereits gestern Abend während meiner unnötigen Pausenbrotschmiererei klar wurde, verleben wir heute einen Ferientag. Einen einzigen nur, Pfingstferien genannt. Zusammen mit ein paar anderen Bundesländern leistet sich NRW den Luxus, einen Einzeltag Ferien zu nennen. Wenn man bedenkt, dass zum Beispiele bayerische Schüler gerade zehn freie Tag vergammeln, lässt das nur zwei mögliche Schlüsse zu: Entweder haben es...

1 Bild

Ein Mutterkopf wie ein Sieb 2

Anke Müller
Anke Müller | Mülheim an der Ruhr | am 05.06.2017

Ich bin doch echt durcheinander. Vitamine und ein Butterbrot: Bin gerade dabei, dem Kleinen für morgen Frühstück zu schnippeln. Dabei sind morgen Ferien! P.S.: Ja, ich mache das immer am Vorabend. Schmieren, verpacken – zack, in den Kühlschrank damit. Außer heute. Das ess ich jetzt gleich selber! Kauend, Gott zum Gruße

1 Bild

Notdienste für Mülheim vom 3. bis 10. Juni

Andrea Rosenthal
Andrea Rosenthal | Mülheim an der Ruhr | am 03.06.2017

Apotheken (Notdienstwechsel um 9 Uhr) Samstag, 3. Juni: Kolumbus-Apotheke, Sunderplatz 1, Heimaterde, Tel. 49 23 87 Sonntag, 4. Juni: Raffelberg-Apotheke, Duisburger Straße 424, Speldorf, Tel. 58 94 56 Montag, 5. Juni: Kleist-Apotheke, Kleiststr. 7a, Heimaterde, Tel. 49 24 34 Dienstag, 6. Juni: Hirsch-Apotheke, Leineweberstraße 55, Mitte, Tel. 47 97 97 Mittwoch, 7. Juni: Hufeisen-Apotheke,...

2 Bilder

Der Nächste, bitte! Aus der Praxis des Evangelischen Krankenhauses Mülheim. Heute: Wirbelbruch.

Regina Tempel
Regina Tempel | Mülheim an der Ruhr | am 02.06.2017

Anne P. wacht mitten in der Nacht auf. Ihr Rücken schmerzt – und sie kann sich nicht erklären, warum. „Gestern habe ich doch gar nichts Anstrengendes gemacht“, denkt die 70-Jährige. „Und ich habe doch nur im Bett gelegen, was soll denn da passiert sein…“ Aber die Schmerzen sind da, im unteren Bereich ihres Rückens. Und zwar so stark, dass sie gleich am nächsten Tag zum Arzt geht. Bei Anne P. stellt der Arzt einen...

1 Bild

Faltenkiller 4

Anke Müller
Anke Müller | Mülheim an der Ruhr | am 31.05.2017

Ich bin ja nun auch schon Ü40. Normalerweise entfällt mir das, aber es gibt Momente, wo ich danach gefragt werde. So auch geschehen letzte Woche. Dies nur zur Erläuterung, warum ich mich im Moment des Alters entsinne. Aber trotzdem, um die Altersfrage noch zu spezifizieren: Genaugenommen befinde ich mich auf der Hälfte zum halben Jahrhundert, auf den Tag exakt. Da bleibt es nicht aus, dass ich mir die ein oder andere Falte...

1 Bild

Location-Gewinnspiel: Tafeln Sie mit uns bei "Essen verwöhnt"!

Claudia Kirschtein
Claudia Kirschtein | Essen-Steele | am 31.05.2017

Essen: Essener Dom | Wir laden unsere Leserinnen und Leser am 28. Juni zum Menü auf die Gourmetmeile ,Essen verwöhnt‘ ein! Die längste Open-Air-Tafel des Ruhrgebiets wird vom 28. Juni bis zum 2. Juli in der Essener Innenstadt entstehen. Location lädt in Kooperation mit dem Organisator Rainer Bierwirth von ,Essen verwöhnt‘ unsere Leser herzlich ein, an der Eröffnungsveranstaltung zur Gourmetmeile am Mittwoch, 28. Juni, um 17.30 Uhr teilzunehmen. ...

1 Bild

Carpe diem 3

Franz Firla
Franz Firla | Mülheim an der Ruhr | am 31.05.2017

Das hat mich immer schon geärgert, dieses Nutzenprinzip bis zum letzten Atemzug. Dieser senile Einkaufsstress beim Sammeln visuell-mobiler Impressionen. Wer hat diesen Unsinn in die Welt gesetzt? Gibt’s das nur bei uns Nachmenschen oder dachte so auch schon der Vormensch? Der ja, wie unlängst verkündet, nicht mehr aus Afrika zu kommen hat, nein, da hat jetzt keiner mehr herzukommen. Zu viele sind daher gekommen. Er kommt...

1 Bild

Notdienste für Mülheim vom 31.5. bis 7.6.

Andrea Rosenthal
Andrea Rosenthal | Mülheim an der Ruhr | am 29.05.2017

Apotheken (Notdienstwechsel um 9 Uhr) Mittwoch, 31. Mai: Alte Mühlen-Apotheke, Düsseldorfer Straße 98, Saarn, Tel. 48 20 33 Donnerstag, 1. Juni: Apotheke im RheinRuhrZentrum, Humboldtring 13, Heißen, Tel. 49 53 10 Freitag, 2. Juni: Oppspring-Apotheke, Zeppelinstraße 12, Holthausen, Tel. 37 40 49 Samstag, 3. Juni: Kolumbus-Apotheke, Sunderplatz 1, Heimaterde, Tel. 49 23 87 Sonntag, 4....