Mülheim an der Ruhr: Spaß

1 Bild

Buchmesse - Neue Bücher zur Bundestagswahl 3

Franz Firla
Franz Firla | Mülheim an der Ruhr | vor 3 Tagen

Lesedauer: 20 Sek. Sommerzeit Zur Bundestagswahl gibt es für jeden etwas. Lesen Sie selbst: Das neue Buch von : Annegret Kramp-Karrenbauer: - "Schulzlos an der Saar" Björn Höcke: - „Mein Wahl-Kampf“ Martin von Würselen: – „100 % SPD“ Sarah Wagenknecht: - „Kapitalistenschweine“ Christian Lindner – „Jetzt neu: Superfreie Demokraten“ Cem Özdemir: - „Immergrüne...

1 Bild

Service an der Kreuzung - Obere Saarlandstr./Werdener Weg

Joachim Wach
Joachim Wach | Mülheim an der Ruhr | vor 4 Tagen

Schnappschuss

1 Bild

Erdogan verbietet Uhlandstraßen 10

Franz Firla
Franz Firla | Mülheim an der Ruhr | am 17.03.2017

Die Bewohner sämtlicher Uhlandstraßen müssen sich womöglich auf eine Umbenennung gefasst machen. Dazu erreichte den Autor dieser Zeilen folgende Nachricht: „Nicht vereinbar mit dem Geiste der Flüchtlingsvereinbarung zwischen der EU und der Türkei sind nach Auffassung des türkischen Staatspräsidenten Erdogan die in fast jeder deutschen Stadt vorhandenen Uhlandstraßen. Ursprünglich hatte sein Anwalt den Schriftsteller...

Anzeige
Anzeige

Dackel Schnips (1)

Franz Firla
Franz Firla | Mülheim an der Ruhr | am 16.03.2017

Aus: Waldemar Klinghammer „Mein Rudelstadt“ (Rudolstadt), 1909, Seite 56 Aus dem Thüringischen ins Hochdeutsche übertragen von Franz Firla Text beim Autor

1 Bild

The Club rockt das Autohaus - Freikartenverlosung

Regina Tempel
Regina Tempel | Mülheim an der Ruhr | am 14.03.2017

Am Samstag, 1. April, startet die inzwischen dreizehnte Party der Reihe „The Club“ im Autohaus Gottfried Schultz an der Ruhrorter Straße. Bereits seit sieben Jahren wird der Auto-Showroom als Partylocation genutzt: zweimal im Jahr verwandelt er sich in eine exklusive Event-Location mit aufwendigen Lichteffekten, tollem Sound und stylischem Interior. Für die Party am 1. April verlost die Mülheimer Woche 3 x 2...

1 Bild

Wildschweinfrau 8

Franz Firla
Franz Firla | Mülheim an der Ruhr | am 09.03.2017

Schnappschuss

1 Bild

Jesus ist nicht da 11

Franz Firla
Franz Firla | Mülheim an der Ruhr | am 07.03.2017

Telefon! Ich hebe ab und rufe wie immer fröhlich: - „ Firla?“ - Pause --- dann eine ältere Frauenstimme: -„Bist du’s`?“ „-Ja, sicher, wer sonst?“ - Pause --- ich hilfsbereit antizipierend: - „Wenn Sie Jesus meinen, der ist nicht da!“ - „Wieso Jesus?“ -„Sie hatten gerade Matthäus 11, 2-6 zitiert… -„Ich? – Matthäus? - Bist du es?“ -„Ja, es heißt da nämlich: Bist du es? Oder müssen wir auf einen anderen warten? -...

3 Bilder

Zirkus am Morgen 7

Franz Firla
Franz Firla | Mülheim an der Ruhr | am 05.03.2017

Karneval ist doch vorbei! Klar! Aber das ist kein Karneval, das ist Zirkus! Beziehungsweise das Ergebnis eines Besuchs desselben. Da gastiert zurzeit so ein kleiner Familienzirkus am Flughafen in Mülheim. Und da war Oma mit Benjamin gewesen. Der war Feuer und Flamme, nicht nur für den Feuerschlucker. Clowns, Hundedressur, Akrobatik und und und… Am nächsten Morgen, begannen schon vor dem Frühstück die Proben für den...

1 Bild

Mölmsch Platt im Rollstuhl 1

Franz Firla
Franz Firla | Mülheim an der Ruhr | am 05.03.2017

„Wir haben hier einige, die reden immer begeistert davon, wie sie früher zu Hause Mölmsch Platt gesprochen haben, und ich komme von Bremen und unser Platt ist ja nun ganz anders. Ja, und da habe ich mir mal Ihre Nummer bei der Stadt geben lassen, Sie sind ja hier in Mülheim der Spezialist“, sprach eine Betreuerin vom „Evangelischen Wohnstift im Dichterviertel“ durchs Telefon in mein Ohr. Wie sie sich meine Mitwirkung...

2 Bilder

Sensation: Langlaus-Star gewinnt 18. Goldmedaille 1

Heike Marie Westhofen
Heike Marie Westhofen | Mülheim an der Ruhr | am 04.03.2017

Das renommierte Wochenmagazin "Die ZEIT" meldet gerade in ihrem online- Ticker, dass ein Langlaus-Star (s.Foto) eine 18. Goldmedaille im Skilanglauf eingesackt hat. Meine Recherche ergibt, dass es sich bei der skilaufenden Langlaus nicht um die uns bekannten Kopfläuse handeln kann. Kopfläuse - so die Nachforschung - hassen Skier an ihren sechs Beinen. Kopfläuse leben, wie der Name sagt, auf Köpfen. Und zwar ausschließlich...

1 Bild

Disney On Ice in Oberhausen: Lokalkompass.de verlost 4x2 VIP-Kinder-Tickets 16

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 03.03.2017

Oberhausen: König Pilsener-Arena | „Disney On Ice – 100 Jahre voller Zauber“ ist eine Familienunterhaltungsshow live auf dem Eis! Nach dem großen Erfolg von "Disney On Ice – Eine fantastische Reise“ mit insgesamt über 100.000 Besuchern im Frühjahr 2016 kommt die neue Show „Disney On Ice – 100 Jahre voller Zauber“ im Frühjahr 2017 nach Oberhausen. Für die Show am 11. März 2017 um 19 Uhr in der König-Pilsener-Arena verlost der Lokalkompass 4x2 ganz besondere...

5 Bilder

Für die mölmschen Jecken ließ Petrus beim Rosenmontagszug die Sonne scheinen

Thomas Emons
Thomas Emons | Mülheim an der Ruhr | am 27.02.2017

Das nennt man Narrenglück. Während des Rosenmontagszuges schien die Sonne. Allerdings mussten sich die rund 35.000 Jecken am und im Zug warm anziehen. Denn es wehte ein strenger Wind, der das Werfen der Kamelle nicht gerade leichter machte. Doch der Regen setzte erst nach dem Zug ein, als der Präsident des Hauptausschusses Groß-Mülheimer Karneval, Heiner Jansen und Zugleiter Ulrich Pütz mit Vertretern der 13...

40 Bilder

Rosenmontagszug 27.02.2017

Susanne Goede-Sahin
Susanne Goede-Sahin | Mülheim an der Ruhr | am 27.02.2017

Pünktlich um 14.11 Uhr startete der Zug von der Kaiserstraße, zwar nicht wie gehofft bei strahlendem Sonnenschein, aber das Wetter spielte mit. Man sah , dass viele Jecken Unterwegs waren und die kleinen Jecken freuten sich über das tolle Wurfmaterial und hatten ihre Taschen schnell voll. Unser Oberbürgermeister war eifrig bei der Sache und grüßte und winkte freundlich wie immer. Ein Strahlemann, die Sonne strahlte nicht,...

220 Bilder

Der Rosenmontagszug schlängelte sich durch Mülheim 1

PR-Foto Köhring
PR-Foto Köhring | Mülheim an der Ruhr | am 27.02.2017

Bei sonnigem Karnevalswetter kamen 33.333 gut gelaunte Mülheimer in die Innenstadt und freuten sich über schön gestaltete Wagen und viele Kamelle. Fotos: PR-Fotografie Köhring (Sinja Hemke, Tamara Ramos, Sarah Meyer, Andreas Köhring) Einen ausführlichen Bericht zum Rosenmontagszug hat Thomas Emons geschrieben. Claudia Leyendecker war mit den Gewinnerkindern der MüWo-Verlosung auf dem KInderwagen. Ihre Eindrücke findet...

4 Bilder

Hat Trump zu viel Fleisch von gestressten Tieren gegessen? 3

Franz Firla
Franz Firla | Mülheim an der Ruhr | am 26.02.2017

Im Winter bin ich der absolute Stimmungsblender. Meine Stimmung ist dann dermaßen aufgehellt, dass meine Frau auch drinnen eine Sonnenbrille tragen muss. Algen, Amaranth, Bananen, Cashewnüsse, Ginseng, Hafer, Hirse, Kokosöl, Kürbiskerne, Leinsamen, Mandeln und Nüsse, Pilze, Quinoa, Sesam, Sonnenblumenkerne habe ich von November bis Februar stets in dieser alphabetischen Reihenfolge eingenommen. Und ganz nebenbei erreiche...

1 Bild

Möhnen erobern die Stadtschlüssel und damit die Macht für die Narren

Thomas Emons
Thomas Emons | Mülheim an der Ruhr | am 23.02.2017

Männer aufgepasst. Die Möhnen sind an der Macht. Den ersten Mann hat es schon erwischt. Oberbürgermeister Ulrich Scholten hat seine Krawatte und seine Stadtschlüssel verloren Dabei machte er im Tanzwettkampf mit dem Stadtprinzen Klaus eine gute Figur. Aber die Möhnen waren bei der Punktevergabe parteiisch und ließen ihm keine Chance. "Dabei war der Hüftschwung des Oberbürgermeisters, etwa bei 'Hol das Lasso raus' wirklich...

1 Bild

Jeckentanz bei Franky's

Regina Tempel
Regina Tempel | Mülheim an der Ruhr | am 23.02.2017

Sturmböen wehen am Donnerstagnachmittag die Narren von den Straßen. Wer unabhängig vom Wetter Party machen will, der ist am Freitag, 24, Februar, beim Jeckentanz bei Franky's am Güterbahnhof in der Sandstraße 158 gut aufgehoben. Der Karneval pflegt in Mülheim Ruhr mit 13 verschiedenen Karnevalsgesellschaften unter dem Dach des Hauptausschusses eine lange Tradition. Jedes Jahr wird an dem langen Karnevalswochenende...

1 Bild

Der Rosenmontagszug rollt durch die Innenstadt

Thomas Emons
Thomas Emons | Mülheim an der Ruhr | am 21.02.2017

Am 27. Februar ist es soweit. Um 14 Uhr setzt sich der Rosenmontagszug an der Kaiserstraße in Bewegung und wird durch die Innenstadt bis zur Schloßbrücke rollen und dabei Kamelle und Co unter das närrische Straßenvolk bringen. Aufstellen können und sollen sich die Kamelle-Jäger an der Kaiserstraße, an der Leineweberstraße, an der Friedrich-Ebert-Straße, an der Friedrichstraße, am Löwenhof, an der Eppinghofer Straße, an der...

1 Bild

Wer versteht eigentlich Kunst? Ich schonmal nicht. 50

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Herne | am 21.02.2017

Herne: Rathaus | Ich kapiere Kunst ja nicht. Und schon gar nicht, wenn es richtig abstrakt hergeht. Wenn so richtige Künstler hingehen und eine Badewanne mit Butter vollkippen oder eine Banane auf weißem Grund malen – ja, dann fällt mir da oft nicht viel zu ein, außer vielleicht "Wer macht das wieder weg?" oder "Haha, irgendwie witzig!" Als Kunstkritiker kriege ich nichts auf die Reihe. Damit komme ich auch gut klar, echt. Ich schlurfe ab...

1 Bild

Gemeinden in Eppinghofen und Styrum feiern gemeinsam Karneval

Thomas Emons
Thomas Emons | Mülheim an der Ruhr | am 21.02.2017

Seit 2009 feiern die katholischen Kirchengemeinden Maria Rosenkranz (Styrum) und St. Engelbert (Eppinghofen) in der Styrumer Union, Neustadtstraße, einen gemeinsamen Gemeindekarneval unter dem Motto Firlefanz in Engelkranz. Seit 2013 ist auch die 1. Mülheimer Karnevalsgesellschaft mit ihren Tanzgruppen dabei. In diesem Jahr findet die 9. Sitzung statt. Wie jedes Jahr werden uns das Prinzen- und das Kinderprinzenpaar der...

Lachende Herzen rosten nicht: Seniorensitzung begeisterte 1000 reife Jecken

Thomas Emons
Thomas Emons | Mülheim an der Ruhr | am 20.02.2017

Gemeinschaft macht stark. Die Seniorensitzung im Theatersaal der Stadthalle zeigte es. 1000 reife Jecken hatten gemeinsam Spaß und schunkelten, was das Zeug hält, weil die Gemeinschaft der 13 Karnevalsgesellschaften und des Hauptausschusses Groß-Mülheimer Karneval ein sehenswertes Programm auf die Bühne brachten. Dabei war Humor Trumpf. "Schau mal, Will! Die Dame in der ersten Reihe lächelt mich so nett an. Mach dir nichts...

4 Bilder

"Feiern statt Reihern": Aktionstage gegen den Alkoholmissbrauch in der Karnevalszeit

Ruth Ndouop-Kalajian
Ruth Ndouop-Kalajian | Mülheim an der Ruhr | am 20.02.2017

Der Arbeitskreis Suchtvorbeugung der kommunalen Gesundheitskonferenz in Mülheim an der Ruhr führt in der Karnevalszeit Aktionen unter dem Motto "Feiern statt Reihern" durch. Dabei wird erstmals während des Rosenmontagszuges am 27.02.2017 eine "Familienfreundliche Zone" eingerichtet. Sie befindet sich ab ca. 13 Uhr auf dem Rathausmarkt vor und neben dem leerstehenden Büdchen. Speziell für Familien mit kleineren Kindern,...

19 Bilder

Fröhliche Herzen 2017

PR-Foto Köhring
PR-Foto Köhring | Mülheim an der Ruhr | am 13.02.2017

Auch in diesem Jahr fand zwei Wochen vor dem Höhepunkt der Karnevalssaison die traditionelle Seniorensitzung statt. Der Theatersaal der Stadthalle war wieder einmal gut gefüllt. Bis auf zwei Karten waren alle verkauft, freuten sich die närrischen Organisatoren. Fotos: PR-Foto Köhring/Kai Peters

1 Bild

Zirkus Altano gastiert am Flughafen

Andrea Rosenthal
Andrea Rosenthal | Mülheim an der Ruhr | am 13.02.2017

Der Zirkus Altano gastiert mit seinen Clowns, Artisten und Tieren vom 23. Februar bis 5. März am Flughafen, Brunshofstraße. Vorstellungen sind wochentags um 15 Uhr, sonntags um 11 und 14.30 Uhr. Am Montag, 27. Februar, und am Mittwoch, 1. März, gibt es keine Vorstellungen. Karten ab 11 Euro gibt es an der Tageskasse. Am Premierentag kostet der Eintritt nur sieben Euro.

75 Bilder

Das Forum war fest in Kinderhänden 1

Joshua Belack
Joshua Belack | Mülheim an der Ruhr | am 12.02.2017

Der Hauptausschuss Groß-Mülheimer Karneval rief die jecken Kinder und sie kamen: Zu Hunderten eroberten sie bunt verkleidet mit ihren Eltern am Sonntag, 12. Februar, das Einkaufszentrum Forum. Und sie feierten ihren Karneval. Das vielseitige Programm mit Musik und Kindertanzgruppen der verschiedenen Karnevalsgesellschaften begeisterte Kinder, Eltern und Großeltern. Obwohl manches Tanzmariechen schon vierzig Mal in dieser...