Mülheim an der Ruhr - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Foto: Idee: Firla - Umsetzung: Designer-GPT-Bing
3 Bilder

KI-generierte Bilder - eine Zwischenbilanz

Das Ausprobieren macht Spaß und steckt zunächst voller Überraschungen. Allmählich machen sich dann doch vermehrt die Einschränkungen bemerkbar, die erkennen lassen, dass die Microsoft-Verheißung „jedes erdenkliche Bild“ produzieren zu können, doch etwas stark übertrieben ist. Bald merkt man, dass die Bilderwelt doch stark amerikanisch geprägt ist. Das erinnert mich an die Comicfiguren, die man gerne vor 30 Jahren kopierte, bis man merkte, dass Personen, Landschaften und Lebensumstände immer dem...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 18.03.24
  • 1
  • 3

Dän Aulen sinnen Copilot

Protokoll vom 12.03.2024 Ich Wat ös vandaach föarn Daach? Der Copilot informiert, dass er mich versteht, allerdings nicht in meiner Sprache antworten kann, da er da noch zu unsicher sei. Ich Die Antwoot kasse me-i ouk in dinne Sprook cheewen Copilot Ich freue mich, dass Sie zufrieden sind! Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 😊 Ich Nee, ick will bloas weete, wat we-i vandaach föarn Daach häwwen Copilot Heute ist der 12. März 20241. Wenn Sie spezielle Feiertage...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.03.24
  • 1
Foto: Idee: Firla - Umsetzung: Designer-GPT-Bing

KI kann (noch) kein Mölmsch Platt

Natürlich kann dir die KI als Supersuchmaschine alle im Internet irgendwo abgelegten Mölmsch-Platt-gedichte vorlegen, aber dass sie auch den Ehrgeiz hat, selbst zur Tat zu schreiten, war mir neu. Firla Kannst du selbst ein Mölmsch Platt Gedicht schreiben? Copilot (beginnt sofort) Aver de Ruhr, do wunderschöne Stadt, Met de Fluss, de Ruhr, die fließt so matt. Durch de Wälder, de Parks, de grüne Pracht, Do häs en Platz in uns Herz, dat is en Fakt. Mölmsch Platt, dat klingt wie Heimatleed, En...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.03.24
  • 1
Foto: Idee: Firla - Ausführung: Designer-GPT-Bing
3 Bilder

Glosse
Das neue Biathlon kommt bald

Letzte Meldung! Endlich neue Ausrichtung des Biathlon- Sports. Das wurde aber auch Zeit! Das Schießen in friedlicher Schneelandschaft passt schon lange nicht mehr in unsere Zeit bzw. haben wir zu viel davon. Künftig wird kein Gewehr mehr herumgeschleppt, das bedrohlich den Rücken überragt. Stattdessen gibt es Kugelstoßen. Mit den Kugeln, die uns die Natur bereitstellt. Da schaut man doch gleich lieber zu, als bei der Gewehrnummer!

  • Mülheim an der Ruhr
  • 10.03.24
  • 3
Foto: Idee: Firla - Umsetzung: KI
7 Bilder

Erfahrungen mit der Bilder-KI
KI lässt niemand mit der Schokolade sprechen

Johann König hat in einem seiner Bühnenprogramme eine Beobachtung an öffentlich iphonierenden Mitmenschen mitgeteilt, besonders an Leuten, die gegen die hochgehaltene untere Handy-Kante sprechen. Sie erweckten in ihm den Eindruck, so sagt der Bühnenkünstler, als unterhielten sie sich mit einer Tafel Schokolade. Nun haut das mit Format und Design nicht ganz hin, und es würde, selbst wenn die Schokoladenfabriken Tafeln im Handyformat herstellen würden, kaum Verwechslungen passieren. Aber ich...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.03.24
  • 3
  • 1
Foto: Idee: Firla - Umsetzung: KI

Wie wehrt man sich gegen handyärmeliges Verhalten von Mitmenschen

Was haben wir früher Lieder gepfiffen! Wir haben nicht nur an jedem Ort etwas gepfiffen, wir haben dabei auch auf etwas gepfiffen, nämlich auf schlechte Laune. Dann haben wir das Pfeifen sträflich vernachlässigt, bis wir bald, wie mein Großvater gesagt haben würde, nur noch aus dem letzten Loch pfeifen können. Heute pfeifen die jungen Leute nicht mehr, sie pfeifen sich höchstens einen rein. Auch natürliches, unorganisierte Singen als kostenlose Verbreitung guter Laune stirbt rapide aus. Man...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 02.03.24
  • 2
  • 4
Foto: KI-gen

Gedicht
Totgelacht

                    Totgelacht Auf dem Friedhof, still und leer, sitz' ich lachend mehr und mehr. Geistertanz im Mondenschein, bin nicht allein, lache mich ein. Kein Schmerz, kein Leid, nur Schein des Sichelmondes auf dem Stein. Ich lach' und lach', ich kann nicht mehr, den ganzen Friedhof um mich leer. Gräber, Steine, kalt und stumm, mein Lachen hallt und klingt so dumm. In dieser Nacht, so voller Spott, lach' ich mich tot, lach mich zu Gott. Franz B. Firla

  • Mülheim an der Ruhr
  • 28.02.24
  • 3
Foto: KI - generiert
8 Bilder

Erfahrungen mit dem Generieren von KI-Bildern
Die gescheiterte Mantelteilung

Es mag merkwürdig erscheinen, im Februar mit St. Martin anzukommen, aber hier sollte die KI mal zeigen, was sie in Sachen Brauchtum so drauf hat. Auf mein höfliches Vorschusslob antwortetet mir die KI : „Es freut mich zu hören, dass Sie Freude an den kreativen Möglichkeiten der KI haben. Die Kunst der KI kann in der Tat überraschend und inspirierend sein, auch wenn sie manchmal nicht genau das liefert, was erwartet wurde. Die Interpretation klassischer Sagen und Geschichten durch die KI kann zu...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 27.02.24
  • 4
Akkordeonist in Paris im Stil von Monet | Foto: KI - generiert
15 Bilder

Erste Erfahrungen mit dem Generieren von KI-Bildern

Um es gleich hier zu sagen: Es überwiegt die Freude. Und es macht süchtig. Zumindest am Anfang. Ich gebe ein: Erstelle mir einen Mix aus Eifelturm und Giraffe!: KI: „Selbstverständlich! Ich habe eine kreative Mischung aus dem Eiffelturm und einer Giraffe gestaltet. Diese einzigartige Kombination vereint die ikonische Struktur des Eiffelturms mit den charakteristischen Merkmalen einer Giraffe. Ich hoffe, Sie genießen dieses außergewöhnliche Kunstwerk !“ Schmerzlich berührt bis mitleidsvoll...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 24.02.24
  • 5
  • 5
Foto: KI - generiert
4 Bilder

Pfannkuchenwende - Die Formel

Was tun, wenn der Pfannkuchen nach der Wende nicht mehr in die Pfanne zurückkehrt? Es gibt traurigere Momente im Leben, ja gebiss, gewiss, aber es schwingt dann ja nicht zuletzt auch eine gehörige Portion herber Enttäuschung darüber mit, dass man wieder einmal etwas nur zur Hälfte gebacken gekriegt hat. Ein lässiges Schulterzucken wirkt jetzt doch eher hilflos. Da gilt es nämlich zu allererst, die Reste aufzukratzen und sich bei neuem Teig neu zu motivieren. Aber von alleine wird sich der...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.02.24
  • 2
  • 3
Foto: KI generiert
2 Bilder

Lustmolch

Gestern trat meine Frau mit einem Molch an mich heran. Ich sah gleich die orange Unterseite und tippte auf Holland. „Nein, der ist aus der Waschküche!“ widersprach sie. Das warf natürlich die Frage auf: „Was macht ein Bergmolch in der Waschküche?“ Haben wir womöglich eine Socken-Molch-Romanze unterbunden. Wollte er sich vor der Paarung mit der berühmten einsamen Socke noch mal gründlich waschen oder war es sogar eine Molch-Mutti , die zur Ablage ihrer 350 Eier erschienen ist, da sie hier...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.02.24
  • 1
  • 3
Foto: KI - generiert
4 Bilder

Pfannkuchenwende - Das Gedicht

           Pfannkuchen-Wende Wem der große Wurf gelungen, wird millionenfach umschlungen, wer sie aus der Luft gefangen, ohne Kleckern, ohne Bangen, wer des Meisters Kunst erlangt, und den Teig im Flug bezwungen, fühlt im Herzen froh Gesang wie der Göttergunst entsprungen. In der Küche, still und heiter, dreht er des Teiges Scheiben weiter, gold'ne Kruste, zart und rund, pfanngebor‘ner Sonnenfund! So sei stets der Wurf vollbracht, wenn mit Gefühl und sanfter Macht, der Pfannkuchen, so frei und...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.02.24
  • 4
Ein Mülheimer Briefkasten wartet auf die Mülheimer Woche. Eine Kerze brennt als Positionslicht.
2 Bilder

Mülheimer Woche
Mülheimer Woche vermisst: Wo bleibt unser Anzeigenblatt?

Hallo liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, seit 13 Wochen begebe ich mich jeden Samstag in vorfreudiger Leser-Erwartung zum Briefkasten. Und dann stelle ich da fest, dass die Mülheimer Woche wieder nicht den Weg zu mir gefunden hat.  Laut Recherche werden jedes Wochenende 90.000 Haushalte in Mülheim mit der Mülheimer Woche versorgt. Das ist mega interessant für Werbekunden und Leser gleichermaßen. Und während ich nun wöchentlich immer ungeduldiger auf meine ausbleibende Dosis Lokalnachrichten...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 19.02.24
  • 8
  • 3
12 Bilder

Zwischen Wackelsbeck und Blumendeller Straße
Der unbekannteste Park Mülheims: der "Schneppenbeck-Park"

Schneppenbeck - Teil 6 Mit dem Auto: A40- Abfahrt MH-Heißen oder MH-Heimaterde, mit der U-Bahn: U-Bahnstation Rosendeller Straße; in der Nähe auch: Schacht 1 - Am Förderturm 6, beim Zoologisches Geschäft Jumbo: die letzte Lore der Zeche Rosenblumenendelle. Viele Mülheimer haben, auf ihren Weg zum Rhein-Ruhr-Zentrum, kurz vorher am Kreisverkehr mit der großen Seilscheibe (aus Alstaden) auf der rechten Seite nichtsahnend den Eingang zu diesem Park passiert - und verpasst. Aus Richtung...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 15.02.24
  • 3
Foto: Wikipedia / Firla
4 Bilder

Die Heißener Schneppenbeck-Schule in der Kaiserzeit - Hochdeutsche Übertragung

Ut der Schualtied (Emilie Jansen) - Aus der Schulzeit (Übertragung: Franz Firla) Die Heißener Schneppenbeck-Schule in der Kaiserzeit (Unterhaltung zweier Ehemaliger anlässlich des Schuljubiläums 1928) Wer denkt nicht gern an die Kinderzeit als wir noch in die Schule gingen. Aber die Jahre liegen weit zurück, aber vergessen sind sie darum doch nicht; und kommt man dann zufällig mit alten Schulkameraden zusammen, spricht man von dem ein oder anderen aus der Schulzeit. „Weißt du das noch?“ „Ach,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.02.24
  • 2
3 Bilder

Nicht Schlotterbeck - Schneppenbeck!
Mölmsch Platt erschließt Mülheimer Geschichte

Nein, noch lange ist nicht alles erschlossen, was sich mit „Schneppenbeck“ an Möglichkeiten andeutet, aber ein vorläufiges Resumee sei gestattet: Eine Nachfrage beim Mülheimer „Amt für Umwelt und Natur“ brachte es an den Tag: Vor zweihundert Jahren gab es ein Gebiet südlich der Zeche Rosenblumendelle, das auch offiziell als „In der Schneppenbeck“ bezeichnet wurde. Diesen Begriff, was immer er bedeuten würde, kannten bisher höchstens Mölmschplattkenner von einem Bericht über ein 50jähriges...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 08.02.24
  • 2

KI
Hier irrt der Copilot

Diesmal sollte er klären, was unter einer „Furzdrossel“ zu verstehen wäre. Der Datenwiederkäuer war mit der Antwort schnell dabei: „Eine Furzdrossel ist kein echter Vogel, sondern ein Schimpfwort für eine dumme oder nervige Person. Der Begriff ist eine Kombination aus “furzen”, was “pupsen” bedeutet, und “Drossel”, was eine Vogelfamilie ist. Die Drosseln sind eine artenreiche Gruppe von Singvögeln, die meist eine gefleckte Brust haben1. Es gibt verschiedene Arten von Drosseln, wie zum Beispiel...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 06.02.24
  • 3
Foto: Räthgloben/Firla

Sintflut-Globus
Starke Argumente für einen Sintflut-Globus

Schauen Sie mal in Ihrem Computer-Cockpit genauer um sich, vielleicht hat sich bei Ihnen auch bereits ein Copilot eingeschlichen. Vierzehn Tag hatte ich ihn, zu einer schmalen Randspalte verkürzt, erfolgreich ignoriert, doch dann klappte er immer öfter auseinander und bot seine Dienste an: „Frag mich was?“Gerade hatte ich nach tagelangem Regenfall den SFG, also den neuen Sintflutglobus (siehe Bild) ersonnen, der als weltumspannende blaue Kugel Orientierung geben soll, wenn alle Länder der Welt...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 06.02.24
  • 1

Historisches Dokument
Erstmalig in Hochdeutsch: Aus der alten Schneppenbeck

Hier - wie versprochen - die hochdeutsche Übertragung der Festschrift „50 Jahre Schneppenbeck“ von Emilie Jansen us dem Jahr 1928 Ein paar Worte seien zuvor noch gestattet: Mich fasziniert das Wort „Schneppenbeck“, seit ich es in dieser Jubiläumsschrift zum ersten Mal las. Die Autorin ist in der Mölmsch-Platt-Literatur bekannt und soll sich laut Dr. Heinrich Küpper um Erhalt und Pflege des Mölmsch Platt in Heißen bemüht haben. Deshalb wohl auch die sicher auch damals schon ungewöhnliche Form...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.02.24
  • 1
Foto: Thienemann-Esslinger . Mareike Ammersken
2 Bilder

Häschenschule - Neu! Jetzt mit Möhrenfuchs!

Der tobende Beifall der Möhrenfreunde aus der bekannten Veganerecke darf nicht darüber wegtäuschen, dass sich zur reformierten Häschenschule auch vehemente Gegenstimmen vernehmen lassen. Der Verband der wildlebenden Hasen und Karnickel WHK lehnt die Neufassung der Häschenschule von Anke Engelke und Mareike Ammersken rundheraus ab. Wir sprachen mit dem Verbandspräsidenten Prof. Eugen Hasenclever-Mümmelmann. „Dass ein junger Fuchs die gleiche Klasse besucht wie die Hasenkinder, ja überhaupt in...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 03.02.24
  • 2

Anke Engelke und die Häschenschule

Obwohl ich erst fies davor war, habe ich Chat-GPT oder Copilot, wie Microsoft das nennt, nun doch ausprobiert. Erst mit in paar Fragen zu diesem und jenem, wo ich die Antwort drauf wußte. Das klappte ganz ordentlich, obwohl: Platt kann KI nicht. Dann forderte ich eine ausführliche Information über einen gewissen Franz Bertram Firla an. Die begann mit „Franz Firla war ein Autor,…“, was nicht gerade sehr ermutigend auf mich wirkte. Die folgenden Information waren allesamt aus mir bekannten...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 02.02.24
  • 3

Schneppenbeck
Nachrichten aus der untergegangenen kleinen Welt der Schneppenbeck

Die Siedlung Schneppenbeck und ihre Menschen sind verschwunden, Wie sie gelebt haben, wissen wir nicht. Es sei denn, wir verstehen noch Mölmsch Platt! Ein einziger Bericht aus der Schneppenbeck aus dem Jahre 1928, von der Lehrerin Emilie Jansen geschrieben, ist uns überliefert. Und der ist mundartlich und ein Vergnügen für Plattkenner, die hier einmal die Nase vorne haben,  vor den nur „Hochdeutschen“ ! Ich bin aber natürlich gerne bereit, auch eine hochdeutsche Übertragung zu veröffentlichen,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 31.01.24
  • 2

Schneppenbeck
Völlig verschwunden, oder?

Der Autor versichert allen Lesern von Schneppenbeck 1-3, dass es noch einen Teil 4 geben wird, der die Lösung präsentiert. In einem Mölmsch-Platt-Text, der im Folgebeitrag veröffentlicht wird,  fand ich die Ortsangabe "In der Schnäppenbäck". Es muss eine Siedlung in Heißen in der Nähe der Zeche Rosendelle gewesen sein, unterhalb der Blumendeller Straße, die einmal Luisenstraße hieß. Es gab dort  eine Schule, die 1928 ihr 50jähriges Jubiläum feierte. Ich möchte vor allen Dingen etwas zu dem...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.01.24
  • 2
5 Bilder

Kunst am Bau
Die 3 von der Schlossstraße

Sie zählen sicher zu den am meisten übersehenen Bauplastiken in Mülheim. Und das in einem noch relativ gut frequentierten Bereich der Innenstadt, nämlich der Schlossstraße. Die Figuren aus Sandstein sind aber eigentlich nicht zu übersehen, jede ca. 1,80 m groß und in exponierter Lage. Wo findet man sie?

  • Mülheim an der Ruhr
  • 28.01.24
  • 3
  • 3

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.