Mülheim an der Ruhr: Spaß

166 Bilder

Foto der Woche: Gewässer 12

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | vor 4 Tagen

Ob Baldeneysee, Rhein und Ruhr, das Meer oder der kleine Teich oder Bach: An Gewässern halten sich die meisten Menschen bei schönem Wetter gerne auf. Zudem bieten sie tolle Fotomotive.  Deshalb rufen wir in dieser Woche dazu auf: Zeigt uns eure Fotos rund ums Thema Gewässer! Die meisten Menschen verbinden mit Gewässern wie Flüssen, Seen oder Meeren Freizeit und Erholung. Küstengebiete sind weltweit begehrte Urlaubsziele...

2 Bilder

Mit dem Schiff zum Japan-Feuerwerk: 5x2 Tickets zu gewinnen 19

Lokalkompass Langenfeld - Monheim - Hilden
Lokalkompass Langenfeld - Monheim - Hilden | Monheim am Rhein | am 18.04.2018

Am Samstag, 26. Mai, wird Düsseldorf bereits zum 17. Mal zum Zentrum japanischer Kultur. Hunderttausende Besucher aus dem In- und Ausland erwartet beim traditionellen Japan-Tag entlang der Rheinuferpromenade ein authentisches und vielfältiges Angebot aus Musik, Tanz, Sport und Kulinarik sowie zahlreiche Informations- und Mitmachzelte. Als krönender Abschluss des Tages wird wieder ein fulminantes Feuerwerk am Nachthimmel über...

77 Bilder

Foto der Woche: Mein Lieblingsort 7

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 14.04.2018

In dieser Woche werden wir etwas persönlicher, wollen nämlich von der Community wissen, wo eure Lieblingsorte sind. Ist es die heimische Couch vor dem Fenster mit der tollen Aussicht? Das schattige Plätzchen im Garten? Die Sitzgruppe im Lieblings-Biergarten? Oder eine Bank auf einem Wanderweg? Lasst uns in dieser Woche teilhaben und zeigt uns, wo ihr euch richtig gerne aufhaltet. Vielleicht laden eure Bilder ja den einen...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

„Wir ziehen alle an einem Strang“ - Eppinghofer Werkstattwoche vermittelt Spielräume und Spielträume

Reiner Terhorst
Reiner Terhorst | Mülheim an der Ruhr | am 13.04.2018

Mülheim an der Ruhr: Eppinghofen | „Eppinghofen ist ein Stadtteil, in dem ganz viele Menschen ganz viele wunderbare Sachen miteinander machen.“ Beigeordneter Ulrich Ernst, in unserer Stadt unter anderem für Bildung, Jugend, Sport und Soziales zuständig, zeigte sich bei der Vorstellung des Programms der diesjährigen Werkstattwoche begeistert von dem, was dort wieder auf den Weg gebracht wird. on Montag, 16. April, bis einschließlich Freitag, 20. April, wird...

2 Bilder

Tierpaten gesucht - Nachwuchs im Tiergehege Archepark Witthausbusch

Andrea Rosenthal
Andrea Rosenthal | Mülheim an der Ruhr | am 12.04.2018

Wer in diesen Tagen das Tiergehege besucht, wird die jüngsten Bewohner bewundern können, wie sie mit ihren kurzen Beinen munter und fröhlich durch das Gehege tapsen. Insgesamt sieben Zicklein und acht Lämmer sind in den letzten Wochen geboren und erfreuen nun die Herzen insbesondere junger Besucher. Schon bald werden die Heidschnucken mit ihren Lämmern wie auch im letzten Jahr „in den Urlaub“ entlassen. Für einige Wochen...

1 Bild

Verbraucher  8

Franziskus Firla
Franziskus Firla | Mülheim an der Ruhr | am 08.04.2018

Haben Sie schon mal ein Verb geraucht? Schon das Entzünden stelle ich mir schwierig vor. Es soll sie aber geben, die geübten Rauchverzehrer der Verb-raucher, denn allenthalben liest man von ihnen: „ Verbraucher haben das Recht, Artikel zurück zu geben.“ Dabei haben Verben gar keine Artikel. Das ist allenfalls für Nomenraucher sinnvoll.  Jedenfalls werden sie sich über den Frühling gefreut haben, wo sie jetzt draußen beim...

113 Bilder

Foto der Woche: Hauptsache draußen! 33

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 07.04.2018

Dünne Schleierwolken am Himmel, ansonsten ganz viel Sonnenschein! Lange haben wir auf diese Wetteraussichten gewartet und seit gestern ist es soweit. Heute und morgen soll das Thermometer sogar über die 20-Grad-Marke steigen. Und das am Wochenende!  Die freien Tage werden viele Menschen nutzen, um sie draußen zu verbringen. Nach Monaten des nassen Graus und der kalten Füße, in denen wir uns bevorzugt mit einer Tasse Tee in...

54 Bilder

Foto der Woche: Ostern 19

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 31.03.2018

Habt ihr den gestrigen Feiertag genossen? Und Fisch gegessen? Wir sind mittendrin, im höchsten Fest der Christenheit: Ostern, die Auferstehung Jesu Christi.  Im Laufe der Jahrhunderte haben sich viele Bräuche zu Ostern etabliert, die heute fest zum Fest dazugehören: Osterhase und Ostereier, Osterlämmer, das Verstecken der Eier, der Osterkranz, das Osternest und vieles mehr.  Wir widmen in dieser Woche unseren...

1 Bild

Gewinnspiel: 3x2 Tickets für Tina-Turner-Show "Simply the best" in Essen 18

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Essen-West | am 26.03.2018

Essen: Colosseum Theater | Ihre letzte Welttournee liegt neun Jahre zurück: Tina Turner beendete damit 2009 ihre Karriere - nach fünf Jahrzehnten Rock-Geschichte. Fans können sich noch einmal auf eine Zeitreise durch die Musikgeschichte der Powerfrau begeben und deren größte Hits live erleben – das Musical „Simply the best“ macht am Ostermontag, 2. April, in Essen Station. Wir verlosen 3x2 Tickets.  „Simply the best – Die Tina Turner Story“...

7 Bilder

Meine Tipps fürs Osternest - Stöbern lohnt sich!

Andrea Rosenthal
Andrea Rosenthal | Mülheim an der Ruhr | am 25.03.2018

Heute morgen bin ich mit Schrecken aufgewacht, schon Palmsonntag, also höchste Zeit, die Osterdeko in den hinteren Winkeln des Dachbodens aufzuspüren, abzustauben und möglichst effektvoll in Szene zu setzen. Kennen Sie das? Zugegeben, ich bin keine Deko-Queen, aber wo ich die Osternester verstecken werden und vor allem womit sie gefüllt sind, das weiß ich schon länger. Natürlich sitzen auch bei mir goldene oder lila...

102 Bilder

Ausgelassene Abiparty auf der Schleuseninsel

PR-Foto Köhring
PR-Foto Köhring | Mülheim an der Ruhr | am 23.03.2018

Mülheim an der Ruhr: Schleuseninsel | Den heutigen Freitag haben Mülheims Abiturienten herbeigesehnt: Zum letzten Mal ging es zu einem offiziellen Schultag in die Schule. Wobei an Unterricht nicht zu denken war: Zunächst standen in den Gymnasien und Gesamtschulen die traditionellen Abischerze auf dem Programm, bevor die begehrte Abi-Zulassung verteilt wurde. Anschließend zogen die Schüler - die stadtnahen Gymnasien gemeinsam - zur finalen traditionellen...

1 Bild

Bitte laut lesen!  Die Handschirft der Tatsatur  7

Franziskus Firla
Franziskus Firla | Mülheim an der Ruhr | am 19.03.2018

Wenn ihc etaws getippt haeb, kilngt es biem naschleißenden Elsen wie ein Idalekt, ist abre in dre Reegl nur ein Vertuaschen von zwei aufienander flogenden Bachstuben. Und das hat folgneden Grudn: Afu der Tatsatru übreholen sich fot dei Figner biem Schrieben. Ich tipep mit veir Fniger. Zwie von jdere Hnad. Und da knan es schno mla sein, dass die iene Hnad schellner ist las die nadre. Die Häned kommne sosazugen...

123 Bilder

Foto der Woche: Tag des Waldes 15

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Duisburg | am 17.03.2018

Als Reaktion auf die globale Waldvernichtung hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) bereits in den 70er Jahren den Tag des Waldes am 21. März ausgerufen. Und so dramatisch dieser Anlass klingt, so gibt es in Nordrhein-Westfalen doch noch viele Wälder. Insbesondere jetzt, im Frühling, gibt es im Rahmen eines Waldspaziergangs viel zu entdecken, teilt die Waldschutzorganisation PEFC...

1 Bild

Frage der Woche: Kleiner Dachschaden – Was sind eure Macken? 61

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Düsseldorf | am 16.03.2018

Ich habe eine Macke. Meistens, wenn ich für längere Zeit fernsehe, halte ich meinen Kopf ziemlich schief. Ich gucke dann zwar immer noch auf den Bildschirm, mein Kopf allerdings schwenkt – je nach Tagesform – entweder nach links oder rechts.  Das ist nicht weiter problematisch, meine ich, auch wenn meine Sitznachbarn auf der Couch immer wieder irritiert davon sind und meinen, ich guckte sie die ganze Zeit über an. Es ist...

2 Bilder

Olaf hebt ab

Frank Varoquier
Frank Varoquier | Mülheim an der Ruhr | am 14.03.2018

Mülheim: Flughafen Essen/Mülheim | Circus Altano entdeckt mit brandneuem Programm den Flughafen Essen Mülheim Der kleine Clown Olaf träumt, er wäre Cicusakrobat oder Clown. Doch er nimmt die Gäste des Circus Altano mit auf seine Traumreise. Für 2 Stunden taucht der Zuschauer ab in Olafs Traumwelt, eine Welt mit Fakir, fliegenden Pudel, Balanceure, Messerwerfer und verspielten Pferde. Die wild-romantische Show zieht jeden in ihren Bann. Die ausgezeichnete...

139 Bilder

Foto der Woche: Oldtimer 30

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 10.03.2018

Wir lieben alte Autos und wir lieben alte Fotos. Was liegt folglich näher, als unseren Wettbewerb zum "Foto der Woche" einmal Oldtimern zu widmen? Dabei suchen wir explizit alte Fotos, auf denen Automobile, Omnibusse, Traktoren oder Motorräder abgebildet sind (gerne mit Erklärung in der Bildunterschrift), aber auch aktuelle Bilder von mindestens 30 Jahre alten Fahrzeugen. Wir freuen uns schon, mit Euch beim Anblick der...

1 Bild

FrostbeulenPestAlarm! 20

Anke Müller
Anke Müller | Mülheim an der Ruhr | am 08.03.2018

Letzte Woche war es doch saumäßig kalt. Erinnern Sie sich? Mir ist da ein Ding passiert - Liebe Leute, ich bin echt blöd! Lassen Sie sich erzählen! Wissen Sie alle, was Frostbeulen sind? Wenn die Haut gefrostet wird, entstehen Beulen; wie der Name schon sagt. Früher dachte ich immer, "Frostbeulen zu haben" sei so was wie eine Beleidigung. Genau wie man in meiner Jugend als abfällige Bemerkung verwendete: "Der hat...

1 Bild

Aktion für Kindergärten: Bunte Blumentöpfe für den Osterhasen

Andrea Rosenthal
Andrea Rosenthal | Mülheim an der Ruhr | am 06.03.2018

Kaum ist der Hoppeditz beerdigt, da hoppeln auch schon die ersten Osterhasen-Vorboten über die Straßen. So auch im FORUM Mülheim. Hier wird tradtionell vor Ostern mit den Mülheimer Kindergärten zusammengearbeitet. Nachdem in den letzten Jahren Pappmaché-Osterhasen und große Ostereier bemalt wurden, geht es diesmal Blumentöpfen an den kahlen Keramikkragen. Bis einschließlich Freitag, 9. März, können die...

1 Bild

Ed Sheeran-Konzert wird vom Flughafen Essen/Mülheim nach Düsseldorf verlegt 20

Regina Tempel
Regina Tempel | Mülheim an der Ruhr | am 05.03.2018

Das (bisher ungenehmigte) Konzert von Ed Sheeran am 22. Juli auf dem Flughafen Essen/Mülheim hat seit Monaten zu Diskussionen geführt. Nachdem trotz Proteste der Umweltschützer das Umweltamt Essen zugestimmt hatte, dass die bedrohte Feldlerchenpopulation auf dem Flughafen für das Konzert umgesiedelt wird, kochten in den letzten Tagen Gerüchte hoch, dass auch mögliche Bomben-Blindgänger auf dem Gelände vermutet werden. Das...

65 Bilder

Foto der Woche: Internationaler Frauentag 38

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Duisburg | am 03.03.2018

Das vermeintlich schwache Geschlecht steht am Donnerstag, 8. März, im Mittelpunkt: Dann ist Internationaler Frauentag. Grund für uns, der Frau in dieser Woche unseren Fotowettbewerb zu widmen. Beim Internationalen Frauentag geht's um Gleichberechtigung und den Respekt für das weibliche Geschlecht in aller Welt. Vielerorts werden auch in diesem Jahr Demonstrationen für Frauenrechte, Infoveranstaltungen und Vorträge...

1 Bild

Kostenlose Schnupperkurse "Hip Hop für Kinder und Jugendliche"

Andrea Rosenthal
Andrea Rosenthal | Mülheim an der Ruhr | am 24.02.2018

Das Forum organisiert Veranstaltungen, um Kinder zum Sport zu motivieren Nicht nur ein guter Platz zum Einkaufen, auch eine Veranstaltungsarena möchte das Forum in Zukunft noch häufiger werden. Das nächste Event, das Marketingleiter Eberhard Uhl mit seinem Team geplant hat, ist ein kostenloser Hip Hop Dance Workshop gemeinsam mit der Tanzschule Ritter. An drei Wochenenden, dem 2. und 3., dem 9. und 10., sowie dem 16....

166 Bilder

Foto der Woche: Kalt, kälter, Frost 31

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 24.02.2018

Brrr, schon beim Gedanken an den Wetterbericht für die kommenden Tage beginne ich zu frieren. Bis zu -9 Grad in der Nacht und auch am Tag Temperaturen im Minusbereich sind für die kommende Woche angesagt. Was liegt da näher, als die Kälte und den Frost als Thema für den Fotowettbewerb "Foto der Woche" zu wählen? Zeigt uns in dieser Woche in euren Bildern, wie das Land friert; das kann der zugefrorene See sein, Frost auf...

1 Bild

Immer wenn ich Brot hole ... 35

Anke Müller
Anke Müller | Mülheim an der Ruhr | am 22.02.2018

Immer wenn ich Brot hole, fahre ich mit dem Fahrrad durch den Wald. Insgesamt bin ich knapp eine Stunde unterwegs, deswegen gehört so eine Beschaffungstour reiflich überlegt. Per Häkchenkontrolle ist abzuklären:  - Regnet es auch nicht? - Habe ich denn Zeit? - Hat der Bäcker überhaupt offen? Natürlich könnte ich mir das ganze Theater auch sparen und wie jeder normale Mensch die Straße benutzen. Dann wäre die Sache...

191 Bilder

Foto der Woche: Vögel 32

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Ennepetal | am 17.02.2018

Sie fliegen durch unser Portal, denn sie sind ein sehr beliebtes Fotomotiv: Vögel! Und weil ihr sie so gerne vor der Linse habt, widmen wir ihnen in dieser Woche unseren Wettbewerb "Foto der Woche". Sehr begehrt (weil selten) ist zum Beispiel der bunte Eisvogel, aber auch Enten und Schwäne, Küken, Eulen, Kraniche, Reiher, Bussarde oder Falken finden sich auf vielen Fotos, die bereits im Lokalkompass veröffentlicht worden...

14 Bilder

„Uss Speilerop, helau!“ - lebhafte Erinnerung an die närrischen Tage in Speldorf 1

Marc Keiterling
Marc Keiterling | Mülheim an der Ruhr | am 16.02.2018

Die närrischen Tage sind nun vorbei, in Speldorf sind sie noch in bester und lebhafter Erinnerung. Auf dem Platz vor dem Depot im Herzen des Mülheimer Stadtteils herrschte bei der Veranstaltungspremiere eine stimmungsvolle Atmosphäre — Straßenkarneval in Speldorf! „Uss Speilerop, helau!“, heißt der Speldorfer Karnevalsgruß. Schon von Weitem ist dieser zu hören. Aus Bussen und Privatfahrzeugen steigen Kinder, Jugendliche...