2010

Beiträge zum Thema 2010

Ratgeber

Abzocke nimmt zu

Die Verbraucherzentrale nimmt eine immer wichtigere Stelle bei den Bürgern ein. Allein im abgelaufenen Jahr 2010 suchten knapp 20.000 Mülheimer die Geschäftsstelle an der Leineweberstraße auf. Wer telefonisch sein Glück probiert, kommt oft nicht durch. „Wir müssen mit 1,75 Stellen alle Anfragen bewältigen“, bittet Leiterin Christiane Lersch um Verständnis. Und so wie sich die technische Welt verändert, so verändern sich auch die Probleme der Bürger. 2010 war es vor allem die Abzocke im...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.06.11
Ratgeber
Bis das Sparschein wieder gefüllt werden kann, wird es bei dem ein oder anderen noch ein bisschen dauern. | Foto: Fotolia

In Einzelfällen dauert Bearbeitung der Steuererklärung länger

Dass Deutschland das Land mit den meisten Steuergesetzen ist, könnte manch Mülheimer in diesen Tagen ganz besonders zu spüren bekommen: Der Vorsteher des hiesigen Finanzamtes, Manfred Winkler, teilte jetzt mit, dass in Einzelfällen mit einer Bearbeitungsdauer der Steuererklärung und somit mit einer möglichen Auszahlung von bis zu sechs Monaten gerechnet werden muss - abhängig unter anderem davon, ob die Erklärung online erfolgt ist oder nicht und ob sie eher einfach oder eher aufwendig und...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.04.11
  • 6
Überregionales
Vorstandsvorsitzender Martin Weck ist mit der Bilanz des letzten Jahres zufrieden. | Foto: Archiv

Sparkasse Mülheim: Von Krise verschont

Obwohl die letzten Ausläufer der weltweiten Finanzkrise und der problematischen EU-Staatsfinanzen noch immer zu spüren sind, kann die Sparkasse Mülheim auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurückblicken. „Wir haben unsere Ziele erreicht und für die Sparkasse wichtige Weichen für die Zukunft gestellt“, freut sich der Vorstandsvorsitzende Martin Weck. Erfolgversprechend lief die Mittelstandsoffensive (MW berichtete) an. Bereits Ende letzten Jahres stellte die Sparkasse Mülheimer Unternehmen 50...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 10.02.11
Überregionales
Tja, irren ist menschlich - auch bei den Mädels der Redaktion der MÜLHEIMER WOCHE!

Lisas Welt: Die Patzer der Redaktion der MÜLHEIMER WOCHE - Stilblüten 2010

Mit „Sehr geehrte Samen und Herren“ bewarb sich noch vor Kurzem eine Schülerin für ein Praktikum bei der MÜLHEIMER WOCHE - leider erfolglos. Das hatte jedoch nichts mit dem kleinen, aber feinen Rechtschreibfehler zu tun. Schließlich sind auch die Mitarbeiter der Redaktion nicht vor Fehlern gefeit. Einige der größten Patzer, die wir im Laufe des Jahres zu Papier gebracht und für Sie zwar (meist) korrigiert, aber doch still und heimlich gesammelt haben, möchten wir Ihnen natürlich nicht...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.12.10
  • 4
Kultur
12 Bilder

Lokalkompass-Jahresrückblick

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Grund genug für uns, Ihnen einen kleinen Lokalkompass-Rückblick zu präsentieren. Am 25. März 2010 gab es die erste Auftaktveranstaltung in Wesel. Redakteur Dirk Bohlen konnte im historischen Luthersaal in Wesel fast einhundert Gäste begrüßen. Hier lesen Sie mehr darüber. Auch in Menden war der Andrang gross, denn der Ort im Sauerland sollte als zweite Stadt den Erfolg einer Bürgercommunity testen. Lokalredakteur Hans-Jürgen Köhler war vom Andrang und...

  • Wesel
  • 20.12.10
  • 9
Überregionales

Anno 2010 - Kapitel 3: Der Traum

Als er nun mit diesen Gedanken einschlief, geschah es, das er sich im Traum daran erinnerte, wie alles begann.... Er träumte sich zurück in die Zeit, als die alten Zauberer und Magier noch miteinander im Wettstreit lagen, sich bekämpften und nur für sich sorgten, als Egoismus unter ihnen noch das Mass aller Dinge war! Doch Einige unter ihnen fanden, das es an der Zeit war, etwas zu verändern, etwas Positives zu erschaffen, etwas, das für die Menschen von Nutzen sein könnte. Sie bildeten eine...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 20.10.10
  • 4
Überregionales

Anno 2010 - Kapitel 2: Der Abend

DetLeFan ritt an diesem Tage bis spät in die Nacht hinein; Merlin hatte er quer über den Sattel auf seine Decke gelegt, weil dieser irgendwann müde wurde und nicht mehr laufen konnte. Da DetLeFan sehr in Gedanken versunken war, mußte Merlin dies durch lautes Bellen kundtun, bevor er bemerkte, das sein treuer Vierbeiner langsam zurück blieb! Nun war es dunkel, der Himmel voller Sterne und der schon fast volle Mond erhellte die Gegend um ihn herum, sodaß er die kleine Ansammlung von Bäumen und...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 17.10.10
  • 3
Überregionales

Anno 2010 - Kapitel 1: Die rote Pest

"Seltsam,seltsam" muß der kleine Hase gedachtt haben, als er am Morgen erwachte und sich in seinem Bau reckte, wo er die Nacht verbracht hatte und nun ausgeruht hinaus an die frische Luft wollte! Frische Luft? Ein merkwürdiger, unbekannter und sehr unangenehmer Geruch durchzog seine Schlafstätte, was in ihm einen Fluchtreflex auslöste, den Bau auf der rückwärtigen Seite zu verlassen! Kaum hatte er dies getan und den Boden vor seinem Bau berührt, verlor der Hase die Besinnung und fiel Ohnmächtig...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 15.10.10
  • 2
Kultur
Fritz Pleitgen, Geschäftsführer von RUHR.2010, wagte bereits eine erste Fahrt mit dem Zug. | Foto: WAZ FotoPool/Christoph Wojtyczka
2 Bilder

RUHR.2010: Zugfahrt durchs Revier

Der nachfolgende Text wurde freundlicherweise von RUHR.2010 zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. (Anm. d. Red.) Ein gold-petrol farbener Zug fährt im Oktober durch die Kulturhauptstadt. An Bord: Menschen von nebenan, Künstler aus aller Welt, Kulturschaffende aus der Region. Der Zug ist eine alte S-Bahn, besteht aus fünf umgestalteten Wagen und ist Bühne für das Kulturhauptstadt-Herbstfestival MELEZ.2010. Insgesamt 13 Zugfahrten auf Haupt- und Nebenstrecken, zehn Bahnhöfe und 21...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.09.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.