Autor

Beiträge zum Thema Autor

Kultur
Lyriker Rolf Blessing | Foto: Foto Manfred Wrobel
3 Bilder

Nr. 7 des Mülheimer Lyrikers
Neuer Lyrikband von Rolf Blessing

Der Mülheimer Lyriker Rolf Blessing schrieb bereits seinen 7. Gedichtband.  Der erschien am 01.02.2023 bei epubli in Berlin. Das Buch hat 48 Seiten und kann bei  epubli und unter Angabe der ISBN: 9783757512941 bei jeder Buchhandlung zum Preis von 9,90 Euro bestellt werden. Rolf Blessing beobachtet in seinem neuen Gedichtband "Im Land der Hausnummern" sein Umfeld mit Sinn für die Belange, Bedürfnisse und Vorlieben der Menschen sehr genau und aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Der Leser...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.02.23
  • 1
Kultur
Das Cover des Kinderbuches. | Foto: Wencke Mauroff
2 Bilder

Mülheim: Autorenlesung am 25. November
Traumflug durch die Nacht

Normalerweise besteht die Aufgabe von Frank Cebulla als Wirtschaftsjurist darin, rechtskräftige Verträge aufzusetzen. Nun hat der Essener eher zufällig eine neue Leidenschaft entdeckt: Der Schönebecker hat vor kurzem sein erstes Kinderbuch unter dem Titel "Traumflug durch die Nacht" publiziert. Mit Erfolg, denn nicht nur Töchterchen Pia ist begeistert. Am Freitag, 25. November, um 14 Uhr findet eine Lesung mit dem Autor in der Grundschule an der Trooststrasse, Trooststraße 6, in Mülheim statt....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 24.11.22
  • 1
Kultur
Erotische Fantasien | Foto: Tanja Scheu
2 Bilder

Literatur
Erste erotische Kurzgeschichten veröffentlicht

Es handelt sich um meine ersten erotischen Kurzgeschichten. Ich schreibe unter Pseudonym. Erotische Fantasien sind ja, im Gegensatz zu erotischen Wünschen, rein für den gedanklichen Ausflug in die Erotik gemacht. Es heißt nicht unbedingt, dass man diese auch in der Realität erleben möchte. Fantasien reichen für das eigene Kopfkino. Erotische Wünsche wollen ausgelebt werden. Eine Fantasie kann natürlich auch zum Wunsch werden und genauso umgekehrt. Etwas, dass man in der Realität nicht mehr...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.09.22
  • 4
  • 2
Kultur
Mauro Martinuz, Marco Menegoni und Regisseur Simone Derai vom italienischen Künstlerkollekiv Anagoor (v.l.) blicken voller Vorfreude auf das neue Kapitel der konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Theater an der Ruhr.
Foto: PR-Foto Köhring

Uraufführung „Vom Licht“ im Theater an der Ruhr
„Irrwege bis zum bitteren Ende“

Die bewährte internationale Kooperation zwischen dem Theater an der Ruhr und der italienischen Performancegruppe Anagoor geht in die nächste Runde. Nach „Germania“ im vergangenen Monat steht am Samstag, 19. März, die Uraufführung „Vom Licht“ nach einem Roman von Anselm Neft an. Quintessenz: Was harmlos-familiär beginnt, endet tragisch und tödlich. Aus Wegen werden Irrwege. Aus Licht wird tödlicher Schatten. Anagoor-Regisseur Simone Derai setzt Eigendynamiken in Szene, die das Unerklärliche...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 17.03.22
Kultur
Autor Rolf Blessing | Foto: Foto Manfred Wrobel
2 Bilder

Der Mülheimer schrieb die Kurzgeschichte „Perpetuum mobile“
Autor Rolf Blessing in Anthologie „Energie“ vertreten

Der "utzverlag-München" hat die Kurzgeschichte "Perpetuum mobile"  des Mülheimer Autors Rolf Blessing für die Veröffentlichung ausgewählt und in die Anthologie "Energie" als einen von insgesamt 18 Beiträgen aufgenommen. Diese Aufnahme in die Anthologie hat der utzverlag mit 500 € honoriert. Herzlichen Glückwunsch! Die in der Anthologie enthaltenen Kurzgeschichten zum Thema „Energie“ spielen mit der Mannigfaltigkeit dieser Bezeichnung und zeigen auf, wie wertvoll die Energie in fast allen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 20.08.21
  • 2
  • 2
Kultur
Mouayad Roumieh (l.) und Amal Omran hinterfragen in "Reine Formsache" ihre eigene Identität "zwischen den Welten".      Fotos: Theater an der Ruhr
3 Bilder

Premiere von "Reine Formsache" im Theater an der Ruhr
Auf der ständigen Suche nach Antworten

Es gibt Fragen über Fragen, die den einzelnen Menschen, aber auch die gesamte Gesellschaft bewegen. Die Suche nach Antworten ist alles andere als „Reine Formsache“, auch wenn der gleichnamige Titel der nächsten Premiere im Theater an der Ruhr das vermuten lässt. Am Samstag, 9. November, dem 30. Jahrestag des Mauerfalls, beschäftigt sich das von der Kulturstiftung des Bundes und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW geförderte Collective Ma'louba in seiner jüngsten Uraufführung mit...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 05.11.19
Überregionales
Zu keinem Anlass wird so viel gebützt wie im Karneval. Foto: Archiv dib/Gohl

Lustig, peinlich oder emotional: Schickt uns eure Karnevals-Geschichten!

Der eine ist im Feiermodus, der andere hat's noch gar nicht mitbekommen: Wir sind mittendrin, in der fünften Jahreszeit. Und bekanntlich regieren im Karneval die Narren. Es wird gebützt, geschunkelt und gelacht. Ob auf Sitzungen, Empfängen oder im Straßenkarneval - vor allem im Rheinland befinden sich die Menschen im Ausnahmezustand. Ob's an der Verkleidung liegt oder am Alkohol? Je mehr Schminke im Gesicht, desto mehr sinkt die Hemmschwelle, Sekt und Bier tun ihr übriges dazu. Diese...

  • 15.01.18
  • 11
  • 14
Überregionales
Bloggerin, Buchautorin und ambitionierter Familienmensch: Anke Müller ist unsere BürgerReporterin des Monats August. | Foto: Ulla Emig
3 Bilder

BürgerReporterin des Monats August: Anke Müller

Sie schreibt, weil sie eben muss. Über das Wetter, die Familie, die Rückenschmerzen oder das Ding aus der Melone, das aussieht wie ein Spermium. Anke Müller ist zwar nicht die dienstälteste BürgerReporterin, trotzdem verdankt die Lokalkompass-Leserschaft ihr viele wunderbare Geschichten. Die Mülheimerin ist unsere BürgerReporterin des Monats August. Wenn Deine Familie und Freunde Dich beschreiben sollten: Was würden sie wahrscheinlich sagen? Bei der Familie kommt es darauf an, wen man fragt:...

  • 01.08.17
  • 38
  • 26
Überregionales

Das wahre Gesicht

Ich sehe in den Spiegel und sehe dort doch nur Ein mir völlig unbekanntes Gesicht Ich schaue noch einmal hinein Doch ich sehe mich noch immer nicht So viele Gesichter sind da Und so oft ein anderes Gesicht Doch keines davon ist wirklich das Meine Ich starre noch einmal hinein und suche mich Ich suche im Spiegel mein wahres Gesicht Doch ich finde es einfach nicht Denn all diese Gesichter sind nur leere Masken ohne jedes Leben Es sind nur bizarre Schemen die nicht zu mir gehören Ich sehe sie an...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.10.10
Überregionales

Morgengrauen

Wieder einmal hatte ich eine schlaflose Nacht Voll von Angst und Tränen mit ihrer gesamten Macht Und niemand war da mit dem ich hätte können reden Nur dem Gefühl der Einsamkeit war ich voll und ganz ergeben Der Schmerz raubte mir die Luft und machte das Atmen mir schwer Er fraß sich tief in meine Seele und meinem tränenreichem Meer Ein Meer aus Tränen doch sie erleichterten mich nicht Sie brannten wie Feuer und vernebelten mir lediglich die Sicht Nur langsam färbte sich der Himmel im...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.10.10
Überregionales

"Löwes Lunch": Die digitale Bücherwurm-Falle

Am Mittwoch startet die Frankfurter Buchmesse und fast schon traditionell geht es nicht nur um Neuerscheinungen, sondern den Abgesang aufs Buch an sich. Wer braucht in den Zeiten von Smartphones und iPads überhaupt noch ein geklebtes, gebundenes Buch aus Papier? Digital kann ich den Bestseller auch überall lesen, kann unterbrechen wann und wo ich will, muss keinen schweren Wälzer rumschleppen und schone auch noch die nachwachsenden Rohstoffe. Dafür kommen jetzt extra die eBook-Reader auf den...

  • Essen-Steele
  • 03.10.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.