Engel

Beiträge zum Thema Engel

Kultur
Das Cover des Kinderbuches. | Foto: Wencke Mauroff
2 Bilder

Mülheim: Autorenlesung am 25. November
Traumflug durch die Nacht

Normalerweise besteht die Aufgabe von Frank Cebulla als Wirtschaftsjurist darin, rechtskräftige Verträge aufzusetzen. Nun hat der Essener eher zufällig eine neue Leidenschaft entdeckt: Der Schönebecker hat vor kurzem sein erstes Kinderbuch unter dem Titel "Traumflug durch die Nacht" publiziert. Mit Erfolg, denn nicht nur Töchterchen Pia ist begeistert. Am Freitag, 25. November, um 14 Uhr findet eine Lesung mit dem Autor in der Grundschule an der Trooststrasse, Trooststraße 6, in Mülheim statt....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 24.11.22
  • 1
Kultur
Intensivfachpfleger Robert Schruba (li.) und Prokurist Lasse van de Sand (re.) vom St. Marien-Hospital nahmen stellvertretend für beide Krankenhäuser die Engel von Ursel Geruschkat entgegen.  | Foto: RuhrText / Marcel Dronia
2 Bilder

75 Engel pro Krankenhaus
Mülheimer Künstlerin beschenkt Intensivstationen

Über ein besonderes vorweihnachtliches Geschenk durften sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Mülheimer Krankenhäuser freuen. Mit jeweils 75 selbst getöpferten Engeln bekamen die Heldinnen und Helden der Corona-Pandemie eine besondere Anerkennung. Hergestellt hat jene Engel die Mülheimer Künstlerin Ursel Geruschkat (81), die früher selbst im Neugeborenenzimmer des evangelischen Krankenhauses gearbeitet hat. „Ich weiß, was es heißt, im Krankenhaus zu arbeiten“, sagt Geruschkat als...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.12.21
  • 1
Kultur

"Dreißigste Mintarder Vierjahreszeiten" und das Abschlusskonzert der Klangspur

Eine musikalische Reise von St. Joseph Kettwig durch die Aue nach St. Laurentius Mintard...und Gott im Himmel lächelt Aufführung am Sonntag, 12. Juni 2016 um 17.00 Uhr in der St. Laurentius Kirche, August-Thyssen Straße 100, 45481 Mülheim-Mintard Ulla van Daelen und Urs Fuchs, zwei außergewöhnliche Musiker, die mit ihren Programmen das Publikum begeistern. Vom Barock bis in die Neuzeit, von Johann Sebastian Bach und musikalischen Überraschungen in das Zeitalter der Moderne. Die Harfe, als...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 18.05.16
Kultur
3 Bilder

Ein Engel wohnt nebenan

Ein Engel wohnt nebenan... Nikolaus Abend, Advent, Weihnachtszeit, davor graute Herr Klein, denn er war allein. Seine Frau war lange tot, Kinder hatte er keine, Verwandte waren alle mit sich selbst beschäftigt. Er war einsam, traurig und unglücklich, ganz besonders in dieser Zeit. Der Pflegedienst der ihn betreute, ihm mal kleine Besorgungen machte, war fast die einzige Verbindung zur Außenwelt. Oft saß er am Fenster, schaute sehnsüchtig hinaus wenn zarte Schneeflocken vom Himmel wirbelten, und...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.12.15
  • 4
  • 8
Kultur
4 Bilder

Bunte Engel

Bunte Engel Magali kam aus der Schule heim und erzählte der Mutter ganz aufgeregt von den Erlebnissen des heutigen Tages. Da das Weihnachtsfest nahte, drehten sich die Gespräche der Kinder oft um Geschenke, und bange Fragen welche ihrer Wünsche wohl erfüllt würden, aber auch wie sie selbst Freude bereiten und ihre Lieben beschenken könnten. Ja, mit was könnten ihnen besondere Überraschungen gelingen? Sie hatten darüber gesprochen was sie sich selbst wünschten, und wie sie selber mit kleinen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.12.15
  • 8
  • 8
Kultur

Engel der Freundschaft

Feenzauber, Sternenglanz, Zusammenhalt der Seelen, traute Zweisamkeit, Freundschaft bis in alle Ewigkeit, Erinnerungen an eine längst vergangene Zeit, Momente der Gelassenheit, dies kann mir niemand nehmen. ©Manuela Mühlenfeld 2014 Weitere Fotos & Gedanken von mir gibt es in meinem persönlichen Blog unter folgendem Link: https://www.facebook.com/pages/Billyfee/368431639908742?fref=photo Herzliche Grüße Manuela Mühlenfeld

  • Mülheim an der Ruhr
  • 28.12.14
  • 3
  • 6
Kultur
Foto: Manuela Mühlenfeld

Das Versprechen der Liebe

Liebe ist wie ein ewiges Versprechen, Liebe ist, Vertrauen nie zu brechen. Liebe ist, deine Nähe zu spüren, Liebe ist , dich niemals zu verlieren. Liebe ist Enttäuschung und Schmerz, Liebe ist eine Narbe in meinem Herz. Liebe ist schön, doch zugleich auch schwer, aber die Schmerzen wären ertragbar, wenn du für immer bei mir geblieben wärst. ©Manuela Mühlenfeld

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.08.14
  • 10
  • 6
Kultur
4 Bilder

Bunte Engel

Magali kam aus der Schule heim und erzählte der Mutter ganz aufgeregt von den Erlebnissen des heutigen Tages. Da das Weihnachtsfest nahte drehten sich die Gespräche der Kinder oft um Geschenke, und bange Fragen welche ihrer Wünsche wohl erfüllt werden würden, aber auch wie sie selbst Freude bereiten und ihre Lieben beschenken könnten. Ja, mit was könnten ihnen besondere Überraschungen gelingen? Sie hatten darüber gesprochen was sie sich selbst wünschten, und wie sie selbst mit kleinen Dingen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 20.12.13
  • 4
  • 3
Kultur
6 Bilder

Mara und Micki bei den Weihnachtswichteln

In der Werkstatt herrschte vor Weihnachten immer Hochbetrieb. Viel beschäftigt eilten die Wichtel hin und her um rechtzeitig alle Aufträge zur Zufriedenheit und Freude ihrer kleinen Kunden fertig stellen zu können. Puppenköpfe mussten geheilt, Arme und Beine repariert, Haare gerichtet, und neue Kleidung angefertigt werden. Am Heiligen Abend würden sie dann sehnsüchtig erwartet unter dem Weihnachtsbaum sitzen und die Herzen kleiner Puppenmütter wieder höher schlagen lassen. Beim stillen Schein...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 20.12.13
  • 7
  • 3
Kultur
3 Bilder

Vorwitziges Engelchen

Ein kleines Engelchen saß neben einem winzigen Sternlein oben auf seiner Wolke und bestaunte das geschäftige Treiben in der himmlischen Backstube. Beide waren noch recht neu dort oben, schauten was die anderen machten und gaben sich große Mühe es ihnen gleich zu tun. So halfen sie mit beim Plätzchen backen und kamen fast außer Puste, so angestrengt bemühten sie sich alle Figürchen mit weißem oder rosaroten Zuckerguss und bunten Streuseln oder Schokoladensplittern zu verzieren. Das Engelchen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 20.12.13
  • 4
  • 2
Kultur
Weihnachtsengel
2 Bilder

Ein Engel wohnt nebenan...

Nikolaus Abend, Advent, Weihnachtszeit, davor graute Herr Klein, denn er war allein. Seine Frau war lange tot, Kinder hatte er keine, Verwandte waren alle mit sich selbst beschäftigt. Er war einsam, traurig und unglücklich, ganz besonders in dieser Zeit. Der Pflegedienst der ihn betreute, ihm mal kleine Besorgungen machte, war fast die einzige Verbindung zur Außenwelt. Oft saß er am Fenster, schaute sehnsüchtig hinaus wenn zarte Schneeflocken vom Himmel wirbelten, und eine weiße Decke über die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 17.12.13
  • 5
  • 1
Überregionales
Die Partner im wellcome-Netzwerk feierten den Projektauftakt. | Foto: PR-Foto Köhring/AK
2 Bilder

Hilfe für das Abenteuer Familie

Ab sofort gehört auch Mülheim zu einem von bundesweit über 200 Wellcome-Standorten und bietet Familien mit Kindern in den Tagen, Wochen und Monaten nach der Geburt professionelle Entlastung. Sie sind Finanzbuchhalterin in Altersteilzeit, Kinderkrankenschwester, arbeiten nicht oder nicht mehr in Vollzeit und sind als „wellcome-Engel“ ab sofort für Familien mit Neuankömmlingen da. Bettina Haferkamp, Tanja Struck, Bettina Kerres, Angela Spicker, Ursula Weinbrenner und Sandra Bauersachs sind sechs...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 29.05.13
Kultur

Geheimnisvolles Chriskind

Geheimnisvolles Christkind Weiße Flocken rieseln leise zur Erde nieder, Kinder singen Weihnachtslieder, andächtig und froh schauen sie in die stillen Lichter am Baum. Strahlende, vor Freude blitzende, glückliche Augen; zaubern fast eine geheimnisvolle Atmosphäre. Gedanken an`s Christkind und Engeln auf einem Schlitten die diese weite Reise vom Himmel auf die Erde zurücklegen beschäftigen die Kinder. Ganz andächtig wurde mir immer zumute bei dem Gedanken, u.oft machte ich mir Sorgen weil...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.12.12
Kultur

Erschöpfter Nikolaus

Geschenke hat er den Kindern gebracht, unter der Last ist sein Schlitten zusammen gekracht, so ist er weiter gestapft durch dunkle Nacht, bei Eis und Schnee ganz schwer bepackt. Trug den Sack auf dem Rücken, den Stab in der Hand, marschierte mühsam Stunde um Stunde damit er ja alle Kinder fand. Dachte ständig besorgt: ´ich darf kein einziges vergessen` das wäre wirklich ganz schlimm gewesen. Endlich ist er wieder heimgekehrt, müde und durchfroren sitzt er nun im Lehnstuhl am Herd. Lässt sich...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 06.12.11
Kultur
14 Bilder

Adventsmarkt in Heißen

Stürmisch bis regnerisch präsentierte sich der weihnachtliche Markt auf dem Heißener Marktplatz. Der Nikolaus und sein Engel zeigten sich aber wetterfest und verteilten fleißig Weckmänner an die Kleinen.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 27.11.11
  • 6
Überregionales
Weihnachtlich wird es in den nächsten Wochen wieder in der Mülheimer Altstadt. | Foto: Jiri Kollmann (Archiv)
2 Bilder

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt - in der Mülheimer Altstadt

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkind, sondern lädt auch Pro Altstadt e.V. zum traditionellen Adventsmarkt in die Mülheimer Altstadt ein. Bereits zum 13. Mal bittet der Verein in die idyllische Altstadt, um sich beim Bummeln und Stöbern auf die besinnliche Weihnachtszeit einzustellen. Los geht es am Freitag, 25. November, mit einem ökumenischen Gottesdienst, der um 15 Uhr in der Petrikirche am Pastor-Barnstein-Platz abgehalten wird. Fast 70 Teilnehmer warten dann immer dienstags bis...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.11.11
Kultur

Kinderbitten

Wartend blicken Kinderaugen in die stille dunkle Nacht; spiegeln sich in Augen Kerzen. aufgeregt pochen die kleinen Herzen. Liebes Christkind, Engel, Weihnachtsmann, wir hoffen ihr kommt gut hier an; draußen hat es dick geschneit und euer Weg vom Himmel ist sooo weit. In unseren Fenstern hängen Sterne die leuchten und führen euch zu uns auf der Erde; wir würden euch so gern mal sehen, doch das wird sicher kaum geschehen. Kekse und Kakao sind bereit gestellt weil ihr uns besucht droben vom...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 24.12.10
  • 3
Überregionales

"Löwes Lunch": Ihr schönstes Geschenk... ein Einkaufs-Chip!

Ich hatte die Mutter schon vor dem Supermarkt gesehen - bei ihren völlig hektischen Einparkmanövern. Jetzt zerrte sie an ihrem kleinen "Lasse", offensichtlich ein Weihnachts-Grinch, zumindest aber ein Einkaufs-Tyrann. "Nein, Lasse, nicht mit den Händchen an den gelben Schnee fassen, das ist bäh." - "Hör' auf, so zu zerren, wir müssen doch hier schnell fertig werden." - "Eis? Nein, es gibt doch heute hier kein Eis für Dich." An der Einkaufswagenbox trafen wir aufeinander. Die Mutter kramte...

  • Essen-Steele
  • 23.12.10
  • 1
Kultur
4 Bilder

Mara und Micki bei den Weihnachtswicheln

In der Werkstatt herrschte vor Weihnachten immer Hochbetrieb. Viel beschäftigt eilten die Wichtel hin und her um rechtzeitig alle Aufträge zur Zufriedenheit und Freude ihrer kleinen Kunden fertig stellen zu können. Puppenköpfe mussten geheilt, Arme und Beine repariert, Haare gerichtet, und neue Kleidung angefertigt werden. Am Heiligen Abend würden sie dann sehnsüchtig erwartet unter dem Weihnachtsbaum sitzen und die Herzen kleiner Puppenmütter wieder höher schlagen lassen. Beim stillen Schein...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 18.12.10
  • 4
Überregionales

"Löwes Lunch": Eigentlich bin ich ganz anders...

... ich komm’ nur viel zu selten dazu.“ – Dieses Lied ist von Udo Lindenberg und gerade jetzt, mitten in der Vorweihnachtszeit, glaube ich: Er hat Recht! Verstellen sich zwischen Glühweinduft und Geschenke-Marathon nicht ziemlich viele Zeitgenossen? Beispiel „Weihnachtsmarkt“: Schlurfe ich mit den Kumpels drüber, erreichen wir bald zielstrebig den Glühweinstand und verquatschen uns bei einem guten Schluck. Geht man aber pärchenweise, sagt z.B. auch der Mattes: „Ja, echt niedlich“, wenn Martina...

  • Essen-Steele
  • 10.12.10
  • 6
  • 1
Kultur
Herziges Engelchen

Geträumt...

Geträumt... Vor Weihnachten liegen die Kinder oft in warmen Bettchen, sind in wunderschöne Träume versunken, und lassen da gerne alle Wünsche Wirklichkeit werden. Bei den Einkäufen tagsüber sahen sie alle die schönen weihnachtlichen Auslagen die so viele sehnsüchtige Träume weckten, und die Eltern ihr Budget oftmals bang überdenken ließen. Es war immer eine prickelnde Zeit wenn in den Geschäften diese aufgeregte Geschäftigkeit zu spüren war, all die schönen Spielsachen auslagen die so manche...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.12.10
Überregionales
Romantische Altstadt-Adventsatmosphäre. Foto: Nicole Trucksess

Adventsmarkt startet: „So groß, mehr geht nicht“

Zwischen Hagdorn, Kettwiger Straße, Muhrenkamp, Teinerstraße und Althofstraße, zwischen Petri- und Marienkirche ziehen zum Wochenende wieder Engel und Wunschmänner ein. „Pro Altstadt hat alle Anwohner zur Beteiligung aufgerufen“, so Altstadt-Urgestein Rolf Schulze, „sonst ginge es nicht weiter“. Und tatsächlich haben alle Gastronomen in die Hände gespuckt und kräftig mit angepackt, um den urigen Adventsmarkt im historischen Kern zum elften Mal präsentieren zu können. Mit einem ökonomischen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.11.10
  • 3
Überregionales

"Löwes Lunch": Heiße Engel, oder: die Winter-Dessous-Lüge!

"Heiße Engel haben schöne Namen, heißen Doro, Geli, Silki oder Carmen..." Und sie wissen auch genau, wie sie uns in der kalten Jahreszeit einheizen können. Hier blitzt ein bisschen Spitze unter dem Stricker hervor und da wird mal so gerüchteweise etwas zu toller Unterwäsche gestreut... Doch Vorsicht, Jungs! Während wir sofort an "Passionata", "Dreamgirl", "Amorcelli" und Co. denken, haben die Engelchen eher "Medina" und "Angora" im Sinn - weil sie cool sind. Ja, Frauen (ich bin im Büro täglich...

  • Essen-Steele
  • 17.11.10
  • 24
Überregionales

"Löwes Lunch": Eiskalte Engel...

Winter-Mode ist immer auch das, was „frau“ draus macht. Seit zwei, drei Jahren beobachte ich hier aber eine beunruhigende Tendenz, vor allem bei den jungen Damen. So habe ich ihren „coolen“ Look für einstellige Temperaturen schon wieder an den Haltestellen gesehen: lustige Mütze auf, tolles Tuch, gleich mehrfach um den Hals geschlungen und eine dicke Winterjacke an. Schade nur, dass diese Jacken (oft mit Börtchen) sich dann nur ganz knapp der Gürtellinie nähern, so dass die Mädels praktisch...

  • Essen-Steele
  • 16.11.10
  • 26
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.