Enkeltrick

Beiträge zum Thema Enkeltrick

Blaulicht

Irrtümer zur Kriminalität
Zehn verbreitete Irrtümer rund um die Kriminalität

Taschendiebstahl – Mir klaut keiner mein Portemonnaie aus der Hosentasche. Das schafft keiner, das würde ich merken Männer stecken ihre Geldbörsen oder Handys beim Verlassen des Hauses gerne in eine der hinteren Hosentaschen. Weit verbreitet ist beim starken (und bisweilen sorglosen) Geschlecht die Auffassung, dass man es zweifellos merken würde, wenn Telefon oder Börse von einem Bösewicht aus der Tasche gezogen werden. Diese Annahme ist leider falsch. 98.000 Fälle von angezeigten...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 08.06.23
  • 2
Blaulicht

Gewiefter Trickbetrüger scheitert im letzten Moment
Angeblicher Sohn wolle 20.000 Euro für Corona-Medikament

Kurz vor der geplanten Geldübergabe scheiterte Montagnachmittag, 30. März, ein unbekannter Trickbetrüger, der vorgab schwer an Covid-19 erkrankt zu sein. Der Unbekannte hatte eine Seniorin aus dem Sonnenweg gegen 13.20 Uhr auf dem Festnetz angerufen und sich mit den Worten: "Mama? Ich bin's dein Sohn!" gemeldet. Durch geschickte Gesprächstaktik fand der Trickbetrüger rasch den Namen des echten Sohnes der Seniorin heraus und gab sich fortan als dieser aus. Er setzte die Seniorin sofort unter...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 31.03.20
Überregionales

Neue Trickbetrug-Welle - Polizei sucht dringend Zeugen

Nach zwei Trickbetrugsfällen sucht die Polizei drei Tatverdächtige. Am Mittwoch, 15. August zwischen 11.30 und 13.30 Uhr, hat ein bislang unbekannter Mann einen Senior betrogen. Er fing den Mülheimer auf seinem Heimweg ab. Er bot an, ihn nach Hause zu bringen. Der Senior wohnt in der Straße Schöltges Hof. Nachdem er so sein Vertrauen gewonnen hatte, wollte er ihm Kleidungsstücke verkaufen. Diese schwatzte er dem Senior regelrecht auf, ergaunerte sich den Zugang zu dessen Bankkonto und stahl...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 20.08.18
Ratgeber
Ältere Menschen stehen bevorzugt im Fokus der Telefonbetrüger. Oft wird mit dem "Enkeltrick" operiert, ein Verwandschaftsverhältnis vorgegaukelt. Foto: Agentur

Telefonbetrüger weiter aktiv - die Polizei warnt

In dieser Woche waren Telefonbetrüger erneut intensiv in Mülheim am Werk. Ein wachsamer Bankmitarbeiter verhinderte in einem Fall Schlimmeres. In einem Zeitraum von zirka zwölf Stunden rief eine unbekannte Frau am Dienstag ab 12.30 Uhr bis Mittwochmittag in Intervallen einen älteren Herrn auf der Denkhauser Höfe über Festnetz an. Sie gaukelte dem 61-Jährigen in den Telefongesprächen vor, dass er bei einem Gewinnspiel einen hohen fünfstelligen Geldbetrag gewonnen habe. Für die Auszahlung müsse...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.11.17
Überregionales

Mülheim: Falsche Polizisten und Enkel - Senioren werden fies abgezockt

Zwischen Dienstagabend um 21 Uhr, und Donnerstagnacht (31. August) um 0:10 Uhr  versuchten erneut unbekannte Betrüger,  Seniorinnen und Senioren mit ganz üblen Maschen auszuplündern. Das meldet die Polizei und listet folgende Fälle auf. Viermal gaben sie sich als Enkel aus. Ein angeblicher Enkel rief drei Essenerinnen - 84, 85 und 91 Jahre alt - an und bat um viel Geld. Die Seniorinnen wurden jedoch Gott sei Dank misstrauisch und legten auf. Eine von ihnen konnte ihn mit persönlichen Fragen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 01.09.17
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.