Fremd

Beiträge zum Thema Fremd

Kultur
Bei Fremd 4.0 richten Musiker und Darstellern aus Chile, Kuba, dem Senegal, Syrien und dem Balkan den Blick des Fremden auf uns und unsere Gesellschaft. | Foto: Meyer Originals

Veranstaltung in der Mülheimer VolXbühne
Fremd 4.0

Am Freitag, 27. und Samstag, 28. Mai, jeweils um 19.30 Uhr und am Sonntag, 29. Mai, um 16 Uhr - mit anschließendem Publikumsgespräch, kommt die Veranstaltung Fremd 4.0 mit Musikern und Darstellern aus Chile, Kuba, dem Senegal, Syrien und dem Balkan in die VolXbühne, Adolfstraße 89 a. Karten zu 12, ermäßigt 8 Euro sine per E-Mail an: karten@volxbuehne.de. oder unter Tel. 0208 43962911 erhältlich. Im Theaterraum gilt die Maskenpflicht.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 10.05.22
Kultur
Am kommenden Wochenende treten noch einmal "FREMD 4.0" auf der VolXbühne auf. | Foto: Meyer-Originals (c)

Konzerte auf der Mülheimer VolXbühne
"FREMD 4.0" und "Art against war...Solidarität mit der Ukraine"

Am kommenden Wochenende ist noch einmal "FREMD 4.0" auf der VolXbühne, Adolfstraße 89 a, zu sehen und am Samstag, 26. März, findet dort das Konzert "Art against war...Solidarität mit der Ukraine" statt. Am Samstag 12. März, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 13. März, um 16 Uhr treten zum letzten Mal in dieser Spielzeit die Musiker und  Performer aus fünf Kontinenten in der VolXbühne auf. Anschließend ist ein Publikumsgespräch geplant. Es gilt die 3-G-Regel. Die Aufführung am Freitag, 11. März muss...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 10.03.22
  • 1
Kultur
4 Bilder

Nicht wegsehen - Hände reichen

"Sehen, erkennen" Im Vorübergehen sah ich dich, erst flüchtig, dann genauer... erkannte ein zerbrechliches Bündel Mensch. Viele Passanten haben durch dich hindurch, ganz bewusst vorbei gesehen, eilten vorüber, niemand blieb stehen. Das tränenüberströmte Gesicht bewegte mich, zwang mich dich anzublicken; Erst scheu und unsicher, fast etwas ängstlich sprach ich dich an. Ich berührte dein Herz spürbar, die starre Maske fiel, ich las Antworten ohne mehr zu fragen. Ein Blick in deine Augen ließ mich...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.03.16
  • 9
  • 10
Kultur
3 Bilder

aus fernem Land...

aus fernem Land... Nahes oft so fern, Fernes oft so nah... Sie spricht oft in anderer Sprache dennoch ist die Stimme die gleiche; sie spielt oft ein anderes Instrument dennoch ist es Musik mit gleichen Tönen; verschafft Freude, Bestätigung, Leichtigkeit. Lebendig, temperamentvoll ist sie und doch bescheiden, unauffällig, unermüdlich im Tun, unverzichtbar für viele; liebt leise Töne aus der Fülle inneren Reichtums: Unbewusst ist sie oft ein Licht für viele; am Wegesrand der Dunkelheit oftmals...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 06.03.15
  • 9
  • 3
Kultur
Geheimnisse:

Verwunderlich: Fremd-vertraut

Überall sind wir umgeben von Menschen; in der Heimat, in fernen Ländern. Die einen sind uns vertraut, andere hingegen fremd. Trotzdem sind uns vertraute Menschen oft sehr fremd, fremde Menschen dagegen recht vertraut.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 01.06.11
  • 1
Kultur
"Anders" sehende Kinder - Seelenschwestern
2 Bilder

"Anderes" Kind...

Sie war ein Kind, ein kleiner Mensch wie alle, und doch anders. Es fühlte anders, wirkte anders, schien anders, galt als ganz besonders wach, aufmerksam, sensibel, ahnte, sah und spürte Dinge die es selbst nicht begriff, wissen, erklären konnte, nicht auszusprechen wagte, weil zaghafte Versuche gezeigt hatten, dass niemand es verstand; hielt sich für wertloser als andere Kinder in seiner Umgebung, unverstanden oft, belächelt, 'es muss doch was nicht stimmen, falsch sein an mir', glaubte es....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 01.04.11
  • 8
Kultur
Freundschaft

Sonderlinge???

Sonderlinge? Mit Vor - und Ver - Urteilen ist man heute schnell dabei er ist ein Sonderling sagt man etwas verächtlich manchmal hinter vorgehaltener Hand ein wenig verschämt Warum Weil er anders ist anders handelt anders aussieht denkt fühlt spricht sich anders kleidet eine andere Kultur hat Weil wir ihn nicht verstehen ihn nicht verstehen wollen oder uns nicht bemühen Haben wir ihn vielleicht erst dazu gemacht wollen wir ihn einfach so sehen Sind am Ende gar wir die Sonderlinge ?

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.11.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.