Gedanken

Beiträge zum Thema Gedanken

LK-Gemeinschaft
Pieter Bruegel: Sturz des Ikarus

Meine Gedanken 873 - 896

873. Wenn einer deine Familie angreift und sogar einzelne Mitglieder tötet, darst du dich natürlich wehren und zurückschlagen, aber nur, wenn du dir vorher Gedanken über die Zeit danach machst und die Versorgung der feindlichen Familien, deren Mitglieder du tötest, sicher stellst! Außerdem solltest du die Schuld für die Übrgriffe auf deine Familie zunächst bei dir suchen. 874. Wenn ich es könnte, ich würde lieber Pirouetten drehen als spazieren zu gehen. 875. Fast alle haben eine zweite Chance...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 24.01.24
  • 2
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Meine Gedanken 830 bis 872

830. Man sollte nicht mehr über sich erzählen als man verlässlich weiß. 831. Das Ziel einer Partei ist nichts Geringeres als bei absoluter Mehrheit, die Umdrehung der Erde um die Sonne zu regeln. 832. Die Steigerung von Nahtod ist Nahost. 833. Heine untergeschobene Gipfelbucheintragung auf dem Brocken finde ich herrlich: „Viele Steine, müde Beine, Aussicht keine, Heinrich Heine“. 834. Es gibt Insekten und Outsekten bzw. Indoorsekten und Outdoorsekten. 835. Ich schreibe an einer Sinfonie: „Die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 28.11.23
  • 2
LK-Gemeinschaft
Foto: Franz B. Firla

Meine Gedanken 800 - 830

800. Wer das konkrete Übel bekämpft, sollte wissen, dass das allgemeine Übel nicht aus der Welt zu schaffen ist. 801. Als Kind fand ich die Welt außerhalb von Op Wilhelms Haus höchst überflüssig. Als Greis weiß ich, dass ich damit nicht ganz Unrecht hatte. 802. Ich lese täglich: „KI wird das Leben in Zukunft radikal ändern!“ Welche Zukunft? 803. Wenn man das Geld, das man in die Vorbereitung und Durchführung einer Fußballweltmeisterschaft steckt, für die hungernden Kindern der Welt ausgäbe,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.09.23
  • 2
LK-Gemeinschaft

Meine Gedanken 771 bis 796

771. Manchmal schaffen wir es nicht mehr, noch vor dem Mittagsschlaf etwas zu uns zu nehmen. 772. Nur was kommt, kann auch gehen! 773. Ich habe beschlossen, das alles nicht mehr verstehen zu müssen. 774. Die folgenschwersten Entscheidungen werden nie demokratisch beschlossen. Dass die Welt voller Autos und Flugzeuge ist, hat kein demokratisch gewähltes Gremium je beschlossen. 775. Gegen die Folgen des undemokratisch versauten Klimas, kann man nicht demokratisch angehen. 776. Nur für die Fälle,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 01.08.23
  • 1
LK-Gemeinschaft

Meine Gedanken 745 - 768
Fixsternekoch und andere Gedanken

Bitte wählen Sie Ihre (wähle deine) Lieblingsgedanken! Nummer genügt! 745. Zeitung: Bei den Nachrichten stört mich, dass man da nicht selbst etwas eintragen kann. Das ist beim Sudoku schon besser gelungen. Interaktive Nachrichten? 746. Junge Generation: Sie bestreitet alles, außer ihren Lebensunterhalt. (Helmut Schmidt?) 747. Du meinst, dein Körper leidet an Krankheiten? Irrtum: Er leidet an dir! 748. Als ich die Siebzig überschritten hatte, ging mein Spam von den Sexangeboten deutlich zu...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 28.06.23
  • 1
  • 3
LK-Gemeinschaft

Gedanken zum Mitnehmen

645. Um schließlich den Tod zu erreichen, müssen wir viel Unsinn und Leid ertragen. 646. Der Mensch kann Dinge ins Auge fassen, die er gar nicht sehen kann. 647. Es war so kalt, dass die Vögel lieber in ihrem Unterschlupf hungerten als im zugigen Vogelhäuschen eiskalte Körner zu picken. Sollten wir daneben einen Heizpilz aufstellen? 648. Die Nachtmeisen mit ihren Stirnlampen, die Kopfen mir nicht aus dem Gehen! 650. Ich liebe die Zeit nach dem Frühstück, wenn der Tag noch so jung ist und ich...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 15.03.23
  • 1
LK-Gemeinschaft

Gedanke 598 bis Gedanke 619

598. Innengeleitete Menschen nehmen auch die Außenwelt wahr, aber nicht so wichtig. 599. Braunkohle? Nee, mit Nazikram will ich nichts zu tun haben! 600. Die Gründe, warum man gegen die menschengemachte Klimakatastrophe nichts machen kann, sind ebenfalls menschengemacht. 601. Deutschland, eine zutiefst verunsicherte Nation, und so spielt sie auch Fußball. 602. Früher hatte ich Tag für Tag viele Ideen, heute habe ich keine Ideen, aber das mit dem `Tag für Tag` ist gottseidank geblieben. 603. Ach...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.01.23
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft

...also bin ich
Gedanken über alles ...

407. Wenn man will, hat man mit der Feststellung der Wahrheit den ganzen Tag zu tun. 408. Ich finde, dass alle Banken ehrenamtlich arbeiten sollten, da ihnen ja das Geld, mit dem sie arbeiten, nicht gehört. 409. An den Nebensachen haben wir das Leben. 410. Viele haben eine Versorgungslücke zwischen ihren Ohren. 411. Früher war das Wohlgefühl an ALT gekoppelt, heute überwiegend an NEU 412. Wenn du es schaffst, den Kaffee beim Frühstück achtsam umzurühren, gehört dir der Tag. 413. Es ist das...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.04.22
  • 2
  • 2
Kultur
...den Blick gen´ Himmel ♥ März 2022 hier in Mülheim/Raffelberg-Nähe :-) @ana
14 Bilder

DRAUßEN sein und dennoch voller GEDANKEN+EMOTIONEN
BLOSS´ RAUS´... ( I )

...eine neue kleine Serie " BLOSS´ RAUS´..."Draußen sein in 2022 ( spontane Idee...Bild-Beiträge auch mal´ anders zu untertiteln...) Teil I K R I E G ....Gemütlich, warm und kuschelig war es unter der Bettdecke. Ein wenig verschlafen drehte sie sich noch einmal um, die Augen nur kurz öffnend, den Blick durchs´ Zimmer schweifend. Noch arg verträumt benötigte sie einige Sekunden um festzustellen, dass alles in Ordnung schien. Wie gewohnt. Das Zimmer um sie herum friedlich und vertraut. Mit...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 28.03.22
  • 38
  • 11
LK-Gemeinschaft

Gedanken
Frisch aus dem Kopf

362. Medien machen es deutlich: Die größte Bedrohung stellt Corona für Händler dar, und da wiederum besonders für Barbesitzer. 363. Frau Merkel kam aus der Uckermark, wo die Kartoffeln Nudeln heißen. Und regieren heißt da bestimmt moderieren. Und so kam es… 364. Trauerverhinderungsgequatsche der Medien in der Epidemie. Corona sind Zahlen auf Graphiken. Ausnahme: von Hirschhausen 365. Was haben Schnapsflasche und Handy gemeinsam: Sie vermitteln den Eindruck, mit wenigen Griffen Befreiung von...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.01.22
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft

Adele usw.
Gedanken zu mancher und manchem

316. Manchmal könnte ich vor mir niederknien wegen meiner Genialität, aber ich weiß, international reicht es noch nicht. 317. Die Organisation der Behandlung einer Krankheit ist oft belastender als diese selbst. 318. Dass ich schon vor dem Lesen sehr treffsicher ahne, worauf es hinauslaufen wird und den Text erst oft gar nicht lese, um meine Lesekraft nicht zu verplempern, macht mich einerseits stolz, andererseits wird die Welt dadurch ein wenig langweiliger. 319. Nur wer den Morgenstern öfter...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 03.12.21
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Wie ich das sehe
306 Gedanken

306 Gedanken 1.Man kann nicht sein ganzes Leben mit sich rumschleppen, man muss auch mal ausmisten. 2. Auf der Pläne bei Plönes: Satt und glücklich unter dem weiten Himmel! Oskar und ich. Und anschließend auf der Rückfahrt Claptons Tulsa-Time! Mehr geht nicht. 3. Interessante Frage: Was wäre mir passiert, wenn ich diese Nachricht nie erfahren hätte? 4. Einfach nur Aufgaben scheint es nicht mehr zu geben. Nur noch Herausforderungen. Was sehr nach Zumutung klingt. 5. Den Unterschied zwischen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 05.10.21
  • 5
  • 2
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Aus dem Kopf notiert
Gedanke 201 b i s einschließlich Gedanke 237

201. Fitness-Maßnahmen dienen dazu, das krankmachende moderne Leben noch ein paar Jahre länger auszuhalten. 202. Piet Klocke: „Ich bin schon zweimal wiedergeboren worden und habe aber keinen Unterschied feststellen können“. Herrlich, wie er einen Glauben hinterrücks meuchelt. Oder wie er Lebenshilfe erteilt: „Es gibt Themen, die reiche ich gleich weiter ans Unbewusste.“ 203. Mit Sprachen außer Deutsch fremdle ich ein wenig, weil die Fremdsprache merkt sofort, dass ich Deutscher bin. 204. Es...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.07.21
  • 1
LK-Gemeinschaft

Nicht was alle denken
Geschirrspüler-Mord

Mir geht es nur wirklich gut, wenn ich mir Gedanken über etwas machen kann, über das sich sonst niemand Gedanken macht. Das wird man gemerkt haben, ist mir aber egal. Manchmal war ich während der Seuche drauf und dran, mir auch Gedanken zu machen über das, worüber sich alle anderen Gedanken machten, sie sozusagen nachzuäffen. Das ist aber nicht mein Ding. Das wird man gemerkt haben, ist mir aber egal. Wenn ich allerdings entdecke, dass es noch andere gibt, die sich auch Gedanken über etwas...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.06.21
  • 1
Ratgeber
Foto: Original: Brueghel, Kinderspiele (Ausschnitt)

Von Abel, Verstehgeräten und Plapperosolen
Und wieder habe ich nachgedacht …

145. Schlagzeile: Angeblich Ungelenker beim Zehenlutschen erwischt! 146. Dass Kain seinen Bruder erschlug, ist ein Abelglaube. Kainer schlug Abel. 147. Mit der Erde stimmte von Anfang an was nicht! Erst war sie ein Paradies, dann ein Überschwemmungsgebiet, dann eine Scheibe, dann der Mittelpunkt des Weltalls, später aber doch nur ein Trabant der Sonne am Rande der Milchstraße, nicht unbedingt von Gott erschaffen, aber von Einstein erklärt. 148. Der Nutzen meiner Hörgeräte ist im Ernstfall...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 07.01.21
  • 4
Kultur
2 Bilder

Spazieren in Selbeck
Noch so ein paar Gedanken

113. Wir scheinen offenbar beim breiten Fernseh-Publikum bei einem nicht mehr messbar niedrigen Intelligenzquotienten angekommen zu sein. 114. Ihm war es gelungen, noch nach dem Film ein Buch dazu zu schreiben, das noch schlechter als der Film war. 115. Das Furchtbarste an Hitler wird fast nie gezeigt: Wie man ihn nicht verhindert hat! 116. Die Grünen, sagte man mir, sind gegen strengere Regelungen, weil sie sich besser in ein Virus hineinversetzen können. Schwere Kindheit bei wilden Tieren...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.11.20
Ratgeber

Wie es nach 101 Gedanken weitergeht
Denken in der Krise (Forts.)

102. Traure, schau um wen! 103. Denken ist für die meisten Menschen wie Essen: Man denkt nur, was man mag. 104. Nichts ist für die Massen so faszinierend wie eloquent vorgetragene Unwissenheit. 105. Der Stillstand nimmt täglich an Geschwindigkeit zu. 106. Feste sollten Ausdruck von Vitalität sein und nicht von blutarmer Animation, womöglich noch zum Zweck des Profits. 107. Es wird nicht mehr lange dauern, da wird bewiesen werden, dass die Artengrenze zwischen Menschenaffen und Menschen nur ein...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.11.20
LK-Gemeinschaft

101 Gedanken
Selbst- und Nachgedachtes während der Krisenzeit

1. In Deutschland sind bestimmte Tierarten sehr beliebt, z. B. der Sparfuchs und der Klopapierhamster! 2. Sind einige Politiker gegen strengere Corona-Regeln, weil sie sich besser in einen Virus hineinversetzen können? Schwere Kindheit bei wilden Tieren ... 3. Interessante Frage: Was wäre mir passiert, wenn ich diese Nachricht nie erfahren hätte? 4. Einfach nur Aufgaben scheint es nicht mehr zu geben. Nur noch Herausforderungen. Was sehr nach Zumutung klingt. 5. Den Unterschied zwischen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.10.20
  • 2
Kultur

Tausendundein Gedanke
Meine Gedanken (20) – 832- 842 in umgekehrter Reihenfolge

842. Die tägliche Vereinnahmung durch das Aktuelle verstellt uns fortwährend den Blick auf die immerwährenden Strukturen des Lebens. 841. Das Verstecken in und hinter Institutionen aller Art gehört zu den perfidesten Gemeinheiten, mit den Menschen andere unterdrücken. 840. Heimathäppchen: Kalter Reibekuchen auf Schwarzbrot! 839. Der Reiz des Vernünftigen ist ungemein kleiner als der, welcher vom Unvernünftigen ausgeht. Das liegt daran, dass ein Reiz wesensmäßig dem Unvernünftigen zuneigt....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 29.04.20
  • 1
LK-Gemeinschaft

Folge 18
Meine Gedanken (18) - 811 - 820 in umgekehrter Reihenfolge

820. Ausspruch des seligen Utsch, unseres Realschuldirektors: „Immer ruhig Blut und warme Unterhosen!“ 819. „Wollt ihr den totalen Fortschritt?“ Nein, so würde Wirtschaft und die Regierung heute niemals fragen. Fragen ist überhaupt out. Sie sagen: „Wir wissen, dass ihr den totalen Fortschritt braucht, und wir machen ihn! Ihr bezahlt dafür. In jeder Hinsicht!“ 818. Der Unterschied zwischen Kunst und Kitsch: Kunst rechnet mit der Klugheit der Leute. 817. Logik kann nicht die Grundlage...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 20.03.20
  • 3
  • 1
Kultur
4 Bilder

Perlenschnüre

Gedankenperlen Gedanken wie eine Auswahl bunter Glasperlen immer auf der Suche nach Bedeutungen, dem Sinn, aller möglichen Interpretationen ob in Träumen oder dem Alltag. Unsichtbar aufgefädelt schlängeln sie sich durch jede Hirnwindung ist jedes Kügelchen eine bunte Sammlung diverser, verborgener Schätze die niemand sonst kennt, bunt marmorierte Glasperlchen, zerbrechlich, einzigartig und kostbar. Abrufbar sind sie wie ein unaufhörlich wachsendes Kaleidoskop bunter Kurven die unsere Sinne...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.06.16
  • 2
  • 6
Kultur
6 Bilder

Traumhafte Vorstellung

Wir werden uns wiederfinden auch in dem anderen Leben egal an welchem Ort daran glaube ich- belächle mich nur.... Vielleicht bist du der See der Lotosblumen trägt, ich die Pflanze, die das Wasser trinkt, oder eine schnatternde Ente die dich zwickt wenn sie nach Futter taucht. Spaziergänger werden zuschauen das Bild genießen, die Seele baumeln lassen, träumen. Der Traum geht weiter: es war eine Sternschnuppe, mit der unsere Geschichte begann wir sahen sie damals gemeinsam, vertrauten ihr unseren...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 02.04.16
  • 2
  • 5
Kultur
Briefe, Fragen und Gedankenspiele. | Foto: Henselowski-Boschmann / Blessing / Diogenes

BÜCHERKOMPASS: Kolumnen, Briefe, Reflektionen

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche stellen wir Fragen, machen uns Gedanken und schreiben Briefe. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Rolf Dobelli: Fragen an das Leben Fühlt sich der Mann...

  • 30.06.15
  • 4
  • 7
Kultur
Foto: Manuela Mühlenfeld

Mein Kind - Manuela Mühlenfeld (Gedanken)

Es macht mich glücklich. Es füllt meine Welt mit Hoffnung. Es hat mein Leben verändert. Es hat eine besondere Art und Weise, mir das Gefühl zu geben, mehr wert zu sein, als ich glaubte. Sein weiches und sanftes Lächeln spricht zu meinem Herzen. Wenn etwas in meinem Kopf oder schwer auf meinem Herzen wiegt, es scheint immer zu wissen, was ich sagen will, bevor ich überhaupt starte. Wenn ich nur reden möchte, um meine Gefühle zu sortieren. Oder meine Gedanken zu klären, es hört mit Leichtigkeit...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 16.05.14
  • 6
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.