Küche

Beiträge zum Thema Küche

LK-Gemeinschaft
Leckeres Essen muss man sich manchmal hart erarbeiten. Wie läuft es bei euch in der Küche? | Foto: Pixabay / Lukas Bieri
5 Bilder

Die Lokalkompass-Couch
Kochen und Rezepte

Herzlich willkommen zu einer weiteren Sitzung auf der Lokalkompass-Couch! Bei dieser Mitmach-Aktion seid ihr eingeladen, eure Bilder und Geschichten zu teilen. Interviewt euch dazu einfach selbst und erstellt einen eigenen Beitrag zum Thema. Bitte denkt daran, die unten angegebenen Schlagworte zu benutzen. Diesmal geht es ums Kochen eure Rezepte. Das esse ich am liebsten: Käse steht ganz oben auf meiner ewigen Hitliste der Nahrungsmittel. Ich mag würzigen, schimmligen, milden, sahnigen,...

  • Herne
  • 20.08.21
  • 57
  • 7
LK-Gemeinschaft
Karl-Heinz Dressler (Geschäftsführer Küchenstudio Dressler), Pfarrer Justus Cohen (Vorsitzender des Presbyteriums der Vereinten Evangelischen Kirchengemeinde), Andrea Krause (Leiterin der Ambulanten Gefährdetenhilfe des Diakonischen Werkes) und Patrick Balduin (Lions Club Mülheim, v.l.) in der neuen Küche. | Foto: PR-Fotografie Köhring

Die Teestube der Ambulanten Gefährdetenhilfe konnte renoviert werden
Neue Küche dank Spenden

Wohnzimmer, Esszimmer, Küche – die Teestube der Ambulanten Gefährdetenhilfe, die als Abteilung des Diakonischen Werkes wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen unterstützt, ist für ihre Besucher alles gleichzeitig. Nun ist dieses etwas andere Zuhause frisch renoviert: Die Küchenzeile wurde erneuert und die Wände wurden gestrichen. Möglich machte das unter anderem die Unterstützung des Lions Clubs Mülheim und der Vereinten Evangelischen Kirchengemeinde. Kontakt pflegen,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 06.04.19
  • 1
  • 1
Überregionales

Fête Nationale - Schlemmen wie Gott in Frankreich

Der 14. Juli ist der Nationalfeiertag der Franzosen. In Erinnerung an die Erstürmung der Bastille im Jahre 1789 wird im Nachbarland überall gefeiert – mit köstlichen Speisen, kühlen Getränken, Musik, Tanz und Feuerwerk. Helene und Klaus Gummersbach haben diese schöne Tradition vor ein paar Jahren übernommen. Am Vorabend des Nationalfeiertages (Freitag, 13. Juli) laden sie ab 17 Uhr zur Fête Nationale ein. Nach einem Aperitif auf der Sonnenterrasse an der Fürstenbergstraße 2 wird bei lässiger...

  • Essen-Borbeck
  • 03.07.18
  • 2
Ratgeber
Backe, backe Kuchen ...

Video: Kuchen backen mit Brausepulver

Wenn es draußen regnet und schneit, bleibt nur eines: stricken (HIER ist meine Gruppe!) - oder backen! :) Drum habe ich mich mit Zucker, Milch und Mehl in die Küche begeben und mal ein kleines Experiment gewagt, auf das ich im Netz gestoßen bin: Kuchen backen mit Brausepulver! Neben besagten Zutaten kamen noch Butter, Einer, Backpulver, Vanillezucker und eben Brausepulver in den Teig. Ich habe mich für die Sorten Himbeere, Waldmeister, Zitrone und Orange entschieden. Das genaue Rezept bestimmt...

  • Unna
  • 17.01.18
  • 7
  • 5
Ratgeber
Deutschlandweit bekannt, in Essen-Rüttenscheid zuhause: Sternekoch Nelson Müller hat für unsere Leser ein Weihnachtsmenü komponiert. Foto: Julia Lormis
2 Bilder

Genuss mit Stern: Nelson Müllers Weihnachtsmenü 2017

Restaurantbesitzer, Dauergast im TV und seit Kurzem auch Sänger: Tausendsassa Nelson Müller hat viele Talente. Vor allem aber kocht er leidenschaftlich gerne. Und lässt andere gerne an seiner Kunst teilhaben: Für unsere Community hat der Sternekoch ein Festmenü zum Nachkochen komponiert. Möge das Werk gelingen! Vorspeise Für den Backfisch braucht man 300 Gramm Forellenfilet, Salz, Peffer, 100 ml Tempura-Mehl, Öl, Kurkuma, Salz und Pfeffer. Das Tempura-Mehl mit den Gewürzen vermengen und mit 150...

  • 21.12.17
  • 5
  • 6
Überregionales
15 Teilnehmer ließen sich von Stefanie Horn (rechts) in die Welt der Wiesenkräuter mitnehmen.
3 Bilder

Wildkräuterküche im Frühling - einfach und lecker!

„Von wegen Unkraut!“ Stefanie Horn, Biologielehrerin und verantwortlich für den Kräutergarten am Kloster Saarn, weiß wovon sie spricht. Ehrenamtlich veranstaltet sie Workshops, Seminare und Infoveranstaltungen rund um Kräuter. Die Teilnehmerbeiträge dienen dem Erhalt und der Pflege des Kräutergartens in der Kosteranlage. „Heute ist ein Kräuter-magischer Tag, denn heute ist Walpurgisnacht,“ erfahren wir auf einer dieser Führungen. Die Nacht, die zum Tanz einlädt, aber auch die Zeit der Kräuter....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 03.05.16
Ratgeber
Für manchen ist ein gutes Sofa schon die halbe Miete. | Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
26 Bilder

Foto der Woche 07: Schöner wohnen

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Schöner wohnen Diese Woche wollen wir einander mit ein paar Tipps und Tricks bereichern: welche Möbel und Einrichtung könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen, welche Formen und Materialien stehen für Euch ganz oben auf der (Wunsch)Liste? Was sind Eure Tipps für Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche? Vorhänge oder...

  • Essen-Süd
  • 17.02.14
  • 5
  • 7
Ratgeber
Lecker ist sie, die Torte mit dem Kompass. Foto: Thorsten Seiffert
10 Bilder

Zum Nach-Backen: Die Torte mit dem Kompass

„Eier und Schmalz, Butter und Salz, Milch und Mehl“, fertig ist der Kuchen. Kinderleicht. Deshalb wage ich nun die nächste Back-Stufe: Meine erste Torte soll es werden. Und zwar nicht irgendeine, sondern eine mit dem Kompass, dem Erkennungsmerkmal Ihres Stadtspiegels und dem Lokalkompass. Konditormeister Ralf Hoffmann geht mir bei meinem Projekt „Kompass-Torte“ zur Hand und lädt mich in seine Backstube im Hertener Dom Café ein. „Aber nicht auf hohen Hacken“, gibt der Chef Anweisung für die...

  • Herten
  • 27.06.13
  • 23
Ratgeber
Das Team vom neuen Sozialkaufhaus (v.l.): Michael Heikamp, Bettina Heikamp und Yvonne Mandau. | Foto: PR-Foto Köhring/JA

Sozialkaufhaus öffnet Pforten

Es hat sich schnell herumgesprochen, dass das erste Mülheimer Sozialkaufhaus seine Pforten öffnet. Schon lange vor 9 Uhr stehen die ersten Interessierten vor der Tür. Doch Bettina Heikamp und Yvonne Mandau, die das Mülheimer Kaufhaus leiten, lassen an diesem kalten Morgen niemanden vor der Tür stehen. „Wir machen alles, außer Lebensmittel“, sagt Heikamp. Die rund 250 Quadratmeter der ehemaligen Schleckerfiliale an der Oberhausener Straße 180 sind gut gefüllt. Zahlreiche Möbel, Elektrogeräte,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 07.03.13
  • 1
Sport

GERÜCHTEKÜCHE (Einleitung)

Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Koch in einer Gerüchteküche. Mein Tarnname ist INKOGNITO, denn ich muss aus purem Eigenschutz inkognito bleiben. Denn wenn die Leute, über die ich fast 100-%-ig wahre Gerüchte verbreite, dahinter kommen, dass ich die Ursache zur späteren Wirkung bin, ist mein Leben in Gefahr. Und an diesem hänge ich und sicherlich auch Sie, denn ohne mich würden Sie nie das Allerneueste aus eben dieser Gerüchteküche erfahren. Und ohne die Weitergabe der Gerüchte durch...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.01.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.