krank

Beiträge zum Thema krank

Ratgeber
Die Bandscheibenprothese ist sehr klein, hat aber eine große Wirkung. | Foto: Daniela Motzkus
2 Bilder

Der Nächste, bitte!

Aus der Praxis des Evangelischen Krankenhauses Mülheim. Heute: Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule. Marcin P. versucht, die Schmerzen zu ignorieren. „Ich bin doch kein Weichei und gehe mit so was zum Arzt“, denkt er. Doch dann beginnen die Schmerzen, in seine Arme auszustrahlen. Und an manchen Tagen spürt er eine Taubheit in den Armen. „Kopf- und Nackenschmerzen können viele Ursachen haben“, sagt Dr. Ulf Kerkhoff, Chefarzt der Unfall-, Wirbelsäulenchirurgie und Orthopädie am...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 31.08.18
Überregionales

Adieu Lokalkompass

Vor mehr als sechs Jahren habe ich mich schon einmal aus dem Lokalkompass verabschiedet. Mir ist der Abschied damals nicht leicht gefallen, wie man hier nachlesen kann. Heute sage ich erneut Tschüss und nicht auf Wiedersehen. Im März 2010 ist der Lokalkompass in Wesel gestartet und ich war von Anfang an dabei. Inzwischen haben wir fast 100.000 registrierte BürgerReporter. Viele, die anfangs sehr fleißig geschrieben haben, sind nicht mehr dabei und einige leider verstorben. In den Jahren sind...

  • Essen-Süd
  • 10.06.17
  • 113
  • 20
Überregionales

Den letzten Weg gemeinsam gehen

Schwerkranke und sterbende Menschen zu begleiten und ihren Angehörigen und Hinterbliebenen Beistand zu leisten, das ist es, was die Hospizarbeit in Mülheim ausmacht. Doch viele Betroffene wollen ihre eigenen vier Wände nicht verlassen, selbst dann nicht, wenn ihr Leben kurz vor dem Ende steht. „Die meisten Menschen fühlen sich zu Hause am wohlsten und möchten dort die letzte Zeit ihres Lebens verbringen“, erklärt Ursula König vom Ambulanten Hospiz Mülheim, Kaiserstraße 30. Das Ambulante Hospiz...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.12.12
Kultur
Blühe auf!

Mach dich frei...

Dein Herz ist weich wie Vogelschwingen wie ein mit Federn und Wattebäuschchen ausgelegtes Nest. Es ist bedrückt oder schwingt hinauf pfeilschnell in jede Richtung die es einschlagen will. Wie die Luft den Flügeln Auftrieb gibt damit sie schwerelos dahin segeln gibt Freude Auftrieb im Herzen, das schwankt und bebt, doch durch starke Seelenfäden nicht die Verbindung verliert. Was es sieht erwacht, was es berührt erblüht, der Himmel reißt auf, die Sonne strahlt, erwärmt Herzen, deckt einen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 16.05.11
  • 8
Überregionales
Freuen sich über den Baubeginn: (v.l.) Ulrich Schreyer, Geschäftsführer der Hospiz gGmbH, Hospizleiterin Judith Kohlstruck und Nils B. Krog, ebenfalls Geschäftsführer der Hospiz gGmbH. | Foto: Jiri Kollmann

Hospiz in Mülheim: Haus ohne Kompromisse

Obwohl die Nachfrage in Mülheim groß ist, ist das Angebot klein. Ginge es nach der Stiftung freie Wohlfahrtspflege des Landes NRW, würde sich an diesem Ungleichgewicht auch in Zukunft nichts ändern. Sie hat die finanzielle Unterstützung zur Errichtung eines Hospizes in der alten Villa an der Friedrichstraße 40 versagt. Somit fehlen für Um- und Ausbau rund 500.000 Euro. Kein Grund für die Geschäftsführer der Hospiz gGmbH, das Handtuch zu werfen. Nils B. Krog und Ulrich Schreyer halten an dem...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 08.04.11
Überregionales
Alexander Wiegand mit Mutter Natalie und Nazary. | Foto: privat
2 Bilder

Ein Herz für Nazary

Eigentlich wollte der Mülheimer Alexander Wiegand sein Engagement für kranke Kinder aus Weißrussland zurückfahren. Doch dann suchte die Mutter des schwerst kranken Nazary Paltaran seine Hilfe. „Da konnte ich nicht Nein sagen, ich habe schließlich selber zwei kleine Kinder“, erzählt der 69-jährige. Und so holt er erneut ein Kind, dass die weißrussischen Ärzte bereits aufgegeben haben, zur Untersuchung und Behandlung nach Deutschland, kümmert sich um Behörden, Übersetzungen, Kontakte und vieles...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.