Notarzt

Beiträge zum Thema Notarzt

Kultur
6 Bilder

LESEN BIS DER ARZT KOMMT
"DOC CARO" IM LUFTSCHIFFHANGAR

Carola Holzner, vielen besser bekannt als "Doc Caro" las am Dienstagabend im Luftschiffhangar der WDL in Mühlheim aus ihrem Buch "Eine für Alle - Als Notärztin zwischen Hoffnung und Wirklichkeit". Der ursprüngliche Termin der Lesung sollte eigentlich im Dezember 2021 stattfinden, wurde aber pandemiebedingt verschoben. Und am Dienstag war es dann viel mehr als ein Nachholtermin. Es war sozusagen eine "Lesung für den Frieden". Dr. Carola Holzner verzichtete auf ihre Gage und übertrug ihre Lesung...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.03.22
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Wetter
Jan un Hinnerk - Notarzt

Jan Die Gabi meint, gestern hätte se für dich fast die Feuerwehr, äh, den Notwehrarzt angerufen? Hinnerk Ja, den Notarzt, Mann, ich war sowat von fährtich… Jan Wat hattesse denn? Hinnerk Kopfschmerzen als hättesse Schraubzwingen am Schädel un alles un so… Jan Wie un so? Hinnerk Ja Pudding inne Arme un Lust für nicks… Jan Un wat hasse gemacht? Hinnerk Ers mal en Schnaps un den Ofen volle Pulle… Jan Un? Hinnerk Et wuad nich besser… Jan Un dann? Hinnerk Ja, un da laach ich da… Jan Und dein Frau,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.12.21
  • 1
LK-Gemeinschaft
Brandamtsrat Thorsten Drewes hatte den Gewinnern unseres Preisausschreiben bei der Führung duch die Hauptwache der Mülheimer Feuerwehr eine Menge zu erzählen. Die Teilnehmer waren gleichermaßen begeistert und beeindruckt.    Foto: PR-Foto Köhring / AK
24 Bilder

Mülheimer Woche-Leser waren begeistert von einer Führung durch die Hauptwache der Feuerwehr
Wenn der Ernstfall da ist: Verantwortung und Sorgfalt beim "Dienst am Menschen"

„Mir tun zwar die Füße weh, aber mein Herz und mein Kopf sind voller toller Informationen und Eindrücke. Ich hätte was verpasst, wenn ich nicht dabeigewesen wäre.“ Diese Sätze fielen nach der Besichtigung der Hauptwache der Mülheimer Feuerwehr-Hauptwache an der Alten Dreherei mehr als einmal. Gut 20 Frauen und Männer fast aller Altersgruppen hatten das Glück, in das Innenleben einer der modernsten und leistungsstärksten Feuerwachen Deutschlands zu blicken. Bei einer großen Teilnehmerzahl an...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.01.20
Blaulicht
Die Mülheimer Kinderärzte kämpften um den Erhalt des Mülheimer Notdienstes für Kinder, der zentral im Marienhospital an der Kaiserstraße (im Bild) durchgeführt werden sollte. Foto: Marienhospital

Akut kranke Kinder müssen bald in das EKO nach Oberhausen
Aus für die Notfallversorgung!

Die Mülheimer Kinderärzte kämpfen seit Monaten um den Erhalt des Notdienstes für Kinder in ihrer Stadt. Diese Rechnung haben sie allerdings ohne die Kassenärztliche Vereinigung gemacht. Der Notdienst sollte nach dem Vorschlag der Kinderärzte - um den Anforderungen der Kassenärztlichen Vereinigung entgegenzukommen und die Erreichbarkeit zu verbessern - ab 1. Juli nicht mehr in den einzelnen Kinderarztpraxen, sondern zentral, parallel zum allgemeinen ärztlichen Notdienst, im Marienhospital an der...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 08.06.19
Blaulicht

Gefahr durch Rolltreppenbenutzung mit einem Rollstuhl
Schwere Verletzungen nach Sturz am Hauptbahnhof

Zwei erhebliche verletzte Personen sind nach einem schweren Unfall am vergangenen Sonntag, 17. März, um kurz nach 15 Uhr an den Rolltreppen des Busbahnhofs am Hauptbahnhof zu beklagen. Nach Absetzen des Notrufs und Eintreffen der Rettungskräfte wurde eine schwer verletzte Person an der Rolltreppe, eine weitere verletzte Person auf der Rolltreppe vorgefunden. Beide wurden umgehend vom Rettungsdienst erstversorgt, der Patient auf der Rolltreppe wurde auf Grund der schwere der Verletzungen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 18.03.19
Ratgeber
Der Mülheimer Bahnhof wird gerade nicht angefahren | Foto: PR-Foto Köhring

Züge mussten wegen Notarzteinsatzes umgeleitet werden: Mehrere Hauptbahnhöfe abgeschnitten

Dienstagvormittag war der Zugverkehr rund um Mülheim wieder erheblich gestört. Aufgrund eines Notarzteinsatzes am Gleis am Mülheimer Hauptbahnhof kam es zwischen Duisburg und Dortmund zu starken Beeinträchtigungen. Gegen 9 Uhr ist es zu dem Einsatz zwischen Duisburg und Essen gekommen. Erfahrungsgemäß dauert es bis zu zwei Stunden, ehe die Gleise wieder frei sind. Um 10.30 Uhr konnte bereits ein Gleis wieder befahren werden, der Fernverkehr wird aber länger umgeleitet. Die Haltestellen Mülheim...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.03.16
Überregionales

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ - Kreuzungsbereich Werdener Weg/ Obere Saarlandstraße gesperrt

Am Mittwochnachmittag, 15. Juli, um ca. 13.27 Uhr, ereignete sich im Kreuzungsbereich Werdener Weg/ Obere Saarlandstraße ein Verkehrsunfall, an dem zwei Personenkraftwagen beteiligt waren. Ein schwarzer Opel befuhr die Obere Saarlandstraße in Fahrtrichtung Mendener Brücke. Im Kreuzungsbereich kollidierte dieser dann mit einem blauen Golf. Unter dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ wurde die Berufsfeuerwehr mit einem Hilfeleistungszug sowie mit einem Rettungswagen und...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 15.07.15
Ratgeber
In punkto erste Hilfe sollte man Bescheid wissen. | Foto: Elke Sawistowski / pixelio.de

Frage der Woche: Wozu sollte man bei Wunden den Arm hochhalten?

Da wir in unsere Mitmach-Aktionen diese Woche Themen der Wissenschaft widmen, haben wir heute eine ganz praktische Frage aus dem Bereich der Medizin: Wer kennt sich aus mit erster Hilfe und kann uns sagen, wozu man bei Wunden den Arm hochhalten sollte? Für manch einen von uns liegt er schon eine Weile zurück: der erste Hilfe-Kurs. Vieles sollte man wissen, aber manche Tipps und Tricks muss man ab und zu auffrischen oder hinterfragen: ist es zum Beispiel richtig, dass man bei offenen Wunden am...

  • Essen-Süd
  • 23.05.14
  • 13
  • 7
Überregionales
Was genau an der Heinrichstraße geschah, kann derzeit noch nicht bekannt gegeben werden. | Foto: Foto: Wolfgang Lückenkemper_pixelio.de

Polizei+ Feuerwehreinsatz an der Heinrichstraße

Aus bisher noch ungeklärten Ursachen kam es am heutigen Montag, 5. August, gegen 17 Uhr zu einem Polizei- und Feuerwehreinsatz in Heißen an der Heinrichstraße 54. Zwei Notarztwagen der Feuerwehr sowie eine Polizeistreife waren vor Ort. Die Notärzte und das Rettungsteam waren teilweise mit Mundschutz und Plastikschutz bekleidet. Um welche Art von Einsatz es sich handelte, konnte auf Nachfrage der MW bei der Pressestelle der Feuerwehr noch nicht gesagt werden. Aufgeschnappte Aussagen wie "Ich...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 05.08.13
Überregionales
Eine Anwohnerin fand in den frühen Morgenstunden auf der Fahrbahn Am Scharpenberg ein neugeborenes kleines Mädchen.

Baby auf der Straße gefunden - Kind ist außer Lebensgefahr

Ihr Wimmern rettet dem neugeborenen Mädchen das Leben. Das Baby liegt auf der Fahrbahn des Scharpenberg, als um 5.30 Uhr eine 48-jährige Anwohnerin Geräusche hört. Als die Frau den ungewohnten Tönen nachgeht, entdeckt sie den frisch entbundenen Säugling mitten auf der Fahrbahn. „Sofort leitete die Anwohnerin die notärztliche Versorgung ein“, erklärt Tanja Hagelücken von der Pressestelle der Polizei Essen/Mülheim auf Nachfrage der MW. Der Notarzt stellt schnell fest, dass das Kind zuvor...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 27.03.13
Überregionales

Wohnung nach Zimmerbrand unbewohnbar!

Gegen 13 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Mülheim zu einem Zimmerbrand in der Bülowstraße 4 gerufen. Die Einsatzkräfte rückten mit zwei Löschzügen sowie einem Rettungswagen von den Feuerwachen Heißen und Broich zur Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen des ersten Löschzuges drang Brandrauch aus einem gekippten Fenster im ersten Obergeschoss. Die Wohnung wurde nach Aussage der Nachbarn von einer vierköpfigen Familie bewohnt und die Mutter sowie die beiden Kinder könnten sich zu Hause aufhalten. Die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.03.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.