Regen

Beiträge zum Thema Regen

LK-Gemeinschaft

Regentropfen

Man muss es einfach mal sagen: Die Romantik der an Fenster klopfenden „Regentropfen“ gehört wohl endgültig der Vergangenheit an. Angesichts der katastrophalen Folgen von Dauerregen weltweit schwindet auch die Lust auf „Singing in the rain“ rapide. Aber schon lange vor dem granatenhaften Starkregen hat der Städter stets wenig Verständnis für Regen im Allgemeinen gehabt, stellte er doch stets eine Gefahr für seine geschniegelte Kleidung dar und wurde penibel „abgeschirmt“. Hat man je Bauern mit...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 27.10.23
  • 2
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Regen
Pferdestärke

Pferdestärke Das Denken ist der Pferde Stärke, ihm danken sie manch kluge Werke. Da seh ich vier, die stehn im Regen, ich sehe, wie sie überlegen: "Wir müssten nicht im Regen stehn, wir könnten auch durch jenen gehn!" Und haben dann, man kann's kaum fassen, nicht eins im Regen stehen lassen. Franz Firla

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.11.22
  • 1
Ratgeber
Ab kommenden Montag müssen Patienten im Evangelischen Krankenhaus Mülheim einen negativen Test nachweisen. | Foto: PR-Foto Köhring (Archiv)

Neue Regeln
Evangelisches Krankenhaus Mülheim verlangt Coronatest von Patienten

Ab Montag, 24. Januar, müssen ambulante Patienten im Evangelischen Krankenhaus Mülheim einen negativen Test nachweisen, unabhängig von ihrem Immunstatus. Personen, die zu einem Termin beispielsweise in die Sprechstunde einer Fachabteilung oder ins Aufnahme- und Sprechstundenzentrum des Evangelische Krankenhaus (EKM) kommen, benötigen dann einen negativen Schnelltest einer anerkannten Teststelle, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Dies gilt auch für Geimpfte und Geboosterte. Ausnahmen bei...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 19.01.22
Natur + Garten
So faszinierend kann Regen sein... Foto: Simona Fröhlich
99 Bilder

Foto der Woche: Regen und Pfützen

Sie haben wieder Hochsaison, die Gummistiefel. An trüben Herbsttagen schützt nichts besser kleine und große Füße vor Nässe. Vor allem, wenn es regnet. Der Oktober war in Nordrhein-Westfalen zwar warm, aber auch feucht - so die Bilanz des Deutschen Wetterdienstes. Durchschnittlich lag die Temperatur bei zwölf Grad Celsius und damit zwei Grad über dem langjährigen Mittel. Allerdings schien die Sonne mit 90 Stunden weniger als im langjährigen Mittel (107 Stunden) und es fiel mit 65 Litern pro...

  • Velbert
  • 11.11.17
  • 14
  • 36
LK-Gemeinschaft

Wohin mit dem Spermium?

Es war wieder so weit: Wegen der letzten Regentage war meine Hütte durchgekühlt und es zog mir frisch die Beine herauf. Ab Eisbein bis Kniehöhe wurde mir klar: Ich musste etwas ändern! Ich hätte die Heizung anschmeißen können - oder etwas backen. Weil ich aber in den letzten Tagen vom Kinderfernsehen vermehrt das schlechte Gewissen wegen meines CO2-Fußabdruckes eingetrichtert bekommen habe, traute ich mich nicht, Energie zu verschwenden. Nichtsdestotrotz fror ich - warme Gedanken allein reichte...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.07.17
  • 21
  • 12
Natur + Garten
Land unter durch strömenden Regen: Wasserschlacht-Motive von Julia Fricke (links) sowie rechts von Daniel Magalski (oben) und Dieter Oelmann. Fotos: Lokalkompass
70 Bilder

Foto der Woche: Der Tag, als der Regen kam

In den kommenden Tagen sollen wir ja wieder prächtiges Wetter bekommen. Zwischenzeitlich hat es allerdings auch schwere Unwetter und heftige Regengüsse gegeben. Gudrun Wirbitzky hat passend dazu zum Foto der Woche vorgeschlagen: Der Tag, als der Regen kam. Bestimmt haben alle unsere Fotofreunde dazu das eine oder andere Motiv beizutragen. Tipps von Profis Tatsächlich ist es gar nicht so einfach, Regen zu fotografieren. Wie (fast) immer haben wir für unsere Teilnehmer eine passende Ratgeberseite...

  • 05.09.16
  • 13
  • 19
Natur + Garten
zwei Regenbögen übereinander // Copyright Angelika Stephan
6 Bilder

Regenbogen - doppeltes Farbenspiel in Mülheim

Ein doppelter Regenbogen Erneutes Farbenspiel - wie gemalt! Vor einigen Minuten konnte ich diesen wunderschönen Regenbogen für EUCH / SIE fotografieren. Für einige Minuten erschien auch ein zweiter Regenbogen im Ansatz - mit umgekehrter Farbfolge! UND - wie schnell sich das Licht ändert und damit die Farben! Ich war beeindruckt. Viel Freude daran! Stephan Art

  • Mülheim an der Ruhr
  • 07.04.16
  • 6
  • 11
Natur + Garten
Schneebretter und Eiszapfen hielten die Mülheimer Berufsfeuerwehr am Wochenende in Atem. | Foto: Berufsfeuerwehr Mülheim

Eiszapfen fallen vom Dach

Tauwetter bescherte der Berufsfeuerwehr Mülheim m Wochenende einige wetterbedingte Einsätze. Durch den Regen und den Temperaturanstieg auf rund vier Grad drohten Schneebretter von Dächern zu rutschen und Eiszapfen von Dachrinnen zu fallen. Um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten wurden teilweise Gehwege und Teilbereiche von Fußgängerzonen abgesperrt. Auf der Löhstraße kam eine Drehleiter zum Einsatz. Hier wurden Schnee und Eis vom Dach entfernt, um die Zugänge zu geöffneten Lokalen zu...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 28.01.13
Kultur
5 Bilder

Lautlose Geräusche

gut dass man Gedanken nicht hören kann, sie rattern oft unentwegt stumm, geordnet oder chaotisch, ängstlich, verwirrt, fragend oder hoffnungsvoll und zuversichtlich. Regenwolken wechseln mit Schönwetterwolken, zaudernd manchmal wie mein Gefühl das von Sorgen und Zweifeln geplagt den Schlaf raubt. Bilder und Texte werden aus den Situationen der Lebensschleuder geboren; ein buntes Kaleidoskop facettenreicher Gedanken und Gefühle ohne Abschaltautomatik. Will nicht reden meine inneren Bilder nicht...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 14.08.12
  • 16
Kultur
Danko Jones mit Festivalreporterin Mieke. Foto: Thorsten Seiffert
2 Bilder

Wacken 2012: Danko Jones, Scorpions & der große Schlamm

Es waren sicherlich Freudentränen, die der Himmel weinte, nur leider die ein oder andere zu viel, wie die Besucher des Wacken 2012 fanden. Tag zwei und drei des größten Metal-Festivals der Welt fielen wortwörtlich ins Wasser. Und statt sich in Bier zu tränken, wälzten sich die Besucher im Schlamm. Gummistiefel statt Nieten-Boots, Plastikumhänge statt heiße Lederfummel bestimmten das Bild auf dem Festivalgelände. Die gute Laune verdarb das Wetter den Metalheads natürlich nicht. Wie auch, so...

  • Essen-Süd
  • 05.08.12
Natur + Garten
Up and down
2 Bilder

Verregneter Morgen

Noch etwas benommen stolpere ich in den neuen Morgen. Die Nacht bescherte keine guten Träume, die Gedanken sind ständig auf der Flucht vor den düsteren Gaukeleien meiner Fantasie. Doch danke ich für diesen neuen Tag der erste Gedanke des Tages, der letzte in der Nacht, alle fliegen zu dir, zu euch Lieben, getragen auf weit ausgebreiteten Schwingen der Hoffnung. Bedrückende Zweifel in mir wollen nicht verstummen, ich versuche mich loszureißen von den Zerrbildern sehe verschwommen die Schönheiten...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 28.07.12
  • 5
Natur + Garten
Die Zeit der Hochwasser hat begonnen - die Schwäne und Enten werden es gut finden | Foto: PR Foto Köhring/PK

Hochwasser: Leinpfad und Saarner Ruhrauen gesperrt

Nichts geht mehr: Der Leinpfad und die Zufahrten zu den Saarner Ruhrauen sind wegen Hochwassers gesperrt. Die Regenfälle in dieser Woche haben die Ruhr anschwellen lassen. Das erste Hochwasser führte bereits am Dienstag zur ersten Sperrung von Teilen des Leinpfades. Der Regen von Donnerstag und Freitag ließen die Pegel der Ruhr weiter steigen. Inzwischen sind auch die Saarner Ruhrauen nicht mehr passierbar, „die Zufahrten vom Kassenberg und der Mintarder Straße haben wir gesperrt“, teilte...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 06.01.12
Natur + Garten
Das erste Hochwasser ist vorbei - am Wochenende könnte es das nächste geben. Spaziergänger sollten die gesperrten Gebiete meiden. | Foto: PR-Foto Köhring/PM

Erstes Hochwasser - Unwetterwarnung für Donnerstag

Das erste kleine Hochwasser im neuen Jahr ließ nicht lange auf sich warten: In den frühen Morgenstunden des vergangenen Montag stieg die Durchflussmenge auf über 380 Kubikmeter pro Sekunde an. Für Donnerstag werden starke Regenschauer und Sturmboen der Stärke 9 bis 10 erwartet. „Ab einer Wassermenge von über 300 Kubikmetern pro Sekunde kommt es zu ersten Überschwemmungen, die vor allem den Leinpfad entlang der Ruhr treffen. Aus Sicherheitsgründen ist der Weg von der Müller-Flora-Brücke bis zur...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.01.12
Natur + Garten
Herbst

Wetterlage

Langsam wird die warme Jahreszeit davongetragen; bei jedem Atemzug spürt man kältere Luft; wallende Nebelschwaden versperren den morgendlichen Blick durch's Fenster begrüßen uns an Stelle der Sonne die kürzlich noch neckisch blinzelte an der Nase kitzelte uns zum Niesen verführte. Die Augen wollen sich verschließen vor dem eilig, unaufhaltsam nahenden Grau. Noch verzaubern uns wunderschöne leuchtende Herbstfarben, unübersehbar ist der Wandel der Zeit. Sonnenstrahlen kämpfen sich hin und wieder...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.10.11
  • 2
Natur + Garten

"Löwes Lunch": Gehören Sie zu den Garten-Ultras?

Ich habe keine "grüne Oase". Gartenbesitzer spüren das irgendwie. Eher lustlos führen sie mich über ihr Land, zeigen wortkarg auf das Gewächshäuschen, deuten gelangweilt zum Hochbeet. Das ändert sich schlagartig, wenn zwei Hobbygärtner aufeinander treffen. Schon knistert die Stimmung am Himbeerstrauch, wenn der eine Früchte anbietet, der andere kostet und meint, die eigenen wären aber süßer und vor allem - größer. Der Blattspinat soll gut sein? Dann hat man aber die falsche Erntehelferbrille...

  • Essen-Steele
  • 26.07.11
  • 23
Natur + Garten

"Löwes Lunch": Als ich "online ging", kamen die Tränen...

Mit meinem Netbook stehe ich auf Kriegsfuß. Von wegen, mit ein paar "Klicksen" die ganze Welt im Wohnzimmer haben... Weil der deutsche Ferien-Sommer für mich schon längst völlig ins Wasser gefallen ist, wollte ich mir Mut, Fernweh, Aufheiterung holen. Also habe ich im Netz mal kurz unser Urlaubsziel in Kärnten angewählt. Da, wo mein Schwager und ich drei Wochen nur "unten ohne" (also in Kurzbuxen) wandern, schnitzen, grillen und in die Sonne blinzeln wollen, herrscht in der Tat a n d e r e s...

  • Essen-Steele
  • 24.07.11
  • 1
Natur + Garten
Allein

Mit mir allein...

Mit mir allein... Draußen ist absolutes Mistwetter; unangenehm klatschend schlägt der Regen gegen das Fenster, ich lausche dem harten Geräusch das wie ein kalter Misston klingt. Kann nicht raus in die freie Natur, ans brausende Meer, das aufgepeitscht wild sein wird wie ein wütendes Ungeheuer das Futter sucht, alles verschlingen, mit sich ziehen will. Muss mich auf mich selbst besinnen, bin mir ausgeliefert mit allem was ich mag und verabscheue. Wie ein Wurm schlängeln sich ungeliebte Fragen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 16.07.11
Natur + Garten
Verirrung oder Untergang?
2 Bilder

Geklärte Blicke

Geklärte Blicke Regen rinnt an Häuserwänden entlang wischt mit dichten kräftigen Tropfen über fleckige Farben der Häuser, die ihr gewohnt ausgebleichtes Gesicht wieder erlangen wenn sie zu trocknen beginnen; ähnlich unseren Tränen die wieder getrocknet werden, brennende Augen sich beruhigen, wenn in die angespannte Röte des Gesichtes wieder natürliche Farbe zurückkehrt. Wie durch weichenden Nebel blinzeln wir durch Tränenschleier mit verschwommener, unklarer Sicht bis die Tränenströme...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 25.06.11
  • 2
Natur + Garten
Frühlingslied

Neubeginn

Feine Ahnung nur ein Flügelschlag nur ein Hauch wie von leisem Atem gestreift, ein Traum oder alles nur Wunschgedanke, Einbildung, eine Vision. Vogelschrei weckt auf; wir gehen wir hinaus, schauen uns um atmen, riechen, fühlen, spüren, Leben lassen die benebelten, müden Sinne erwachen. Nach hartem Winter klirrender Kälte und Frost der auch manches Herzen umfängt gibt es Tauwetter, wohlige Wärme das Thermometer steigt. Nach mildem Regenguss lacht strahlende Sonne, wärmt wie feine Seide kleine...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 16.03.11
  • 5
LK-Gemeinschaft

Lächeln Sie mal wieder!

„Lachen ist die beste Medizin“ sagt der Volksmund. Und selten war ein Sprichwort so wahr wie dieses. Gerade an solchen grauen, nasskalten Tagen wie diesen, die einem so richtig die Laune vermiesen können, muss ich mir das immer wieder ins Gedächtnis rufen. Nicht nur, dass die Sonne so selten lacht - wir tun es (unter anderem deswegen) auch nicht. Dabei sollten wir doch gerade jetzt unsere schlechte Laune und Sorgen weglachen oder wenigstens -lächeln. Das macht sogar richtig Spaß. Versuchen Sie...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.01.11
  • 3
Natur + Garten
Am Samstag ging nichts mehr am Raffelberg. Der ausgefallene Renntag soll am 27. November nachgeholt werden. | Foto: Nicole Trucksess

Bilder der Wasserflut gesucht

Am letzten Wochenende fielen an zwei Tagen mehr Niederschläge als sonst im gesamten November üblich. Viele Keller liefen voll, Straßen waren überflutet, die Ruhrauen nicht passierbar. Auch in Mülheim hieß es "Land unter". So fiel auf der Rennbahn am Samstag der angesagte Renntag aus. Haben auch Sie die Wasserfluten im Bild festgehalten? Dann stellen Sie die Fotos ein und geben dabei unter Stichworte (Tags) das Wort Wasserfluten an. So erhalten interessierte Nutzer unter diesem Stichwort einen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 15.11.10
  • 4
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.