Rot-Weiß Köln

Beiträge zum Thema Rot-Weiß Köln

Sport
Das Einschwören auf das Spiel klappt auch bei den Jüngsten schon genau so gut, wie bei den Herren.
3 Bilder

Westdeutsche Meisterschaft im Hockey Mädchen und Jungen des HTC Uhlenhorst mit dabei
HTC Uhlenhorst ohne Jugendtitel

Am vergangenen Wochenende fand die letzte Veranstaltung im Hallenhockey statt. Die Jüngsten traten zu den Spielen um die Westdeutsche Meisterschaft an. Bei der Altersklasse der Mädchen und Jungen (B) (Jahrgänge 2007/08) ist mit der Westdeutschen Meisterschaft die Saison beendet. Eine Endrunde um die Deutsche Meisterschaft wird in dieser Altersklasse noch nicht ausgespielt. Damit die Jüngsten auch nicht zu früh überanstrengt werden, beträgt die Spielzeit auch nur zwei mal zehn Minuten. Zum...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 10.03.20
  • 1
Sport
Melanie Terber stürmt trotz drei Gegenspielerinnen aufs Tor zu.
2 Bilder

Hallenhockey-Bundesliga HTC Uhlenhorst zwei Mal im Viertelfinale
Uhlenhorster Damen und Herren im Gleichschritt

Es ist geschafft. Die Damen und die Herren des HTC Uhlenhorst ziehen ins Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft im Hallenhockey ein. Riesiger Jubel in der Turnhalle Lehnerstarße nach dem Abpfiff des letzten Meisterschaftsspiels der Hallensaison. Die Uhlendamen besiegten den Club Raffelberg mit 9:2 und lösten somit das Ticket fürs Viertelfinale. Des einen Freud, des anderen Leid. Während die Uhlendamen jubeln, trauern die Raffelbergerinnen. Sie müssen absteigen. Mit riesigem Applaus wurden...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 19.01.20
Sport
Toni Meister (re.) im Zweikampf mit einer Kölnerin. | Foto: Heinz Haas

Hallenhockey-Bundesliga Kantersieg für Damen des HTC Uhlenhorst Niederlage für die Herrn bei Blau-Weiß Köln
Weihnachtsüberraschung

Gegen Rot-Weiß Köln marschierten die Damen und Herren des HTC Uhlenhorst im Gleichschritt. Es gab jeweils eine Punkteteilung. Die Damen lagen gegen RW Köln schon 1:3 (Tor Lara Birkner) hinten. Doch bis zur Pause sorgten Toni Meister und Dinah Grote noch für den Ausgleich. Und das war dann auch schon der Endstand. Tophockey wurde den Zuschauern in der Halle an der Lehnerstraße beim Herrenspiel gegen RW Köln geboten. 0:2-Rückstand. 2:2 durch Tobias Matania und Elian Mazkour. Dann gar 5:3-Führung...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 16.12.19
Sport
Lucie Hiepen (li.) und Lynn Neuheuser versuchen die Kölner Abwehr auszuspielen.
2 Bilder

Hockey Bundesliga HTC Uhlenhorst
Überragende Torfrau

Zwei Heimspiele der Damen des HTC Uhlenhorst. Dabei sprang ein Sieg heraus und eine Niederlage gilt es zu verarbeiten. Die Herren blieben im Spitzenspiel gegen den Crefelder HTC, wenn auch zum Schluss knapp, aber auf jeden Fall siegreich. Gegen den Harvestehuder THC liefen die Damen bis zur Pause, jeweils einem Rückstand hinterher. Maren Kiefer und Aina Lilly Kresken glichen jedoch beide Male zum 2:2-Pausenstand aus. Nach der Pause war es wieder Kresken die erhöhte und Torjägerin Dinah Grote...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 14.10.19
Sport
Hier jubeln die Uhlendamen nach dem Ausgleich zum 2:2 gegen den Düsseldorfer HC
14 Bilder

Schiedsrichter nicht schuld

Das war ein durchwachsenes Wochenende für den HTC Uhlenhorst. In vier Spielen gab es drei Niederlagen und nur einen Sieg . Besonders schwer hatten es die Damen. Ihr Auftaktprogramm war schon recht knackig. Zwei Favoriten standen auf dem Terminplan. Zum Auftakt gab es bei Rot-Weiß Köln eine 0:2-Niederlage. Beim ersten Heimspiel in der Saison stellte sich mit dem Düsseldorfer HC ein weiterer Favorit im Waldstadion vor. Die Uhlendamen kämpften tapfer und ließen nach 0:1- und 1:2-Rückstand jeweils...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 03.09.18
Sport
Gabriel Ho-Garcia (li.) im Zweikampf mit seinem Gegenspieler.
2 Bilder

Auf gutem Weg

Das war ein gutes Wochenende für den HTC Uhlenhorst. Vier Spiele, drei Siege und ein Remis stehen danach zu Buche. Die Herren waren in Krefeld beim Crefelder HTC vor rund 200 Zuschauern mit 5:2 (2:1 HZ) erfolgreich. Uhlentrainer Omar Schlingemann meinte: „Wir sind auf einem guten Weg.“ Für die Uhlen waren Keegan Pereira zum 0:1 und Johannes Gans zum 0:2 erfolgreich. Nach dem zwischenzeitlichen Anschluss der Krefelder sorgten Roderick Musters, Timm Herzbruch und noch mal Johannes Gans für klare...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 14.05.18
Sport
Maren Kiefer (vorne) behauptet die Kugel. Das Geschehen verfolgen im Hintergrund Lynn Neuheuser, Katharina Windfeder und Melanie Terber. (v. li.)
2 Bilder

Schlimmer Ausrutscher ohne Folgen

Das war wohl nichts. Gegen den Tabellenletzten verlor der HTC Uhlenhorst mit 5:4. Besser machten es die Damen. Sie siegten mit 1:0. Der Münchner SC, Tabellenschlusslicht der Hockey-Bundesliga, sorgte am 17. Spieltag für eine faustdicke Überraschung. Durch vier Treffer des überragenden Münchner Alexander Inderthal blieb der Tabellenletzte siegreich über den Tabellenzweiten. Coach Omar Schlingemann: „Im ersten Viertel waren wir eigentlich noch ganz gut, gehen ja auch 2:1 in Führung. Danach kamen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 29.04.18
Sport
Geschlossen verteidigen die Uhlen nach einer Ecke ihr Tor.
4 Bilder

Super Uhlenteams

Das war eine ganz starke Leistung. Personell geschwächt. Aber mit Kampfgeist und mannschaftlicher Geschlossenheit gelang dem HTC Uhlenhorst ein ganz wichtiger Sieg. Ohne die drei Leistungsträger Thilo Stralkowski (beruflich abwesend) und die verletzten Timm Herzbruch sowie Lukas Windfeder verbreitete das Trainergespann der Uhlen (Omar Schlingemann und Johannes Schmitz) vor der Partie gegen Spitzenreiter Rot-Weiß Köln nur gedämpften Optimismus. Als der Tabellenführer dann auch noch in der 16....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 25.03.18
Sport
Thilo Stralkowski
7 Bilder

Verletzungspech und Unvermögen

Das war kein besonders gutes Wochenende für die Mülheimer Hockeyfans und Spieler. In sechs Spielen gab es nur zwei Siege. Die Damen des HTC Uhlenhorst hatten ihre gute Ausgangsposition ein wenig eingebüßt. Durch eine 1:3-Niederlage beim Spitzenreiter Düsseldorfer HC verloren sie für eine Nacht den direkten Anschluss ein ganz klein wenig aus den Augen. Mirja Zöller war in der 34. Minute zum zwischenzeitlichen 2:1-Anschlusstreffer erfolgreich. Am Sonntag im Heimspiel gegen den Club Raffelberg...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 08.01.18
Sport
Die Uhlenhorster Damen, hier Laura Figura, waren immer einen Schritt schneller am Ball.
5 Bilder

Uhlen im Test-Modus

In drei Wochen beginnt für die Damen und Herren des HTC Uhlenhorst wieder der Ernst des Lebens. Oder viel besser die Freude an ihrem Hobby. Die Bundesligasaison 2017 / 28 startet für die Damen mit einem Auswärtsspiel am 10. September um 16.15 Uhr gegen den Club an der Alster. Die Herren legen los am 9. September um 14 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim Club an der Alster. Beide Teams probierten am vergangenen Wochenende schon einmal den Ernstfall. Die Damen spielen daheim im Waldstadion den...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.08.17
Sport
Jan Fleckhaus treibt die Kugel in Richtung gegnerisches Tor.
3 Bilder

Gut gerüstet

Lange hat es gedauert, doch jetzt ist der Winterschlaf vorüber und die Feldhockey-Bundesliga geht in die letzte und entscheidende Phase. Im November 2015 ist der HTC Uhlenhorst zum letzten Mal auf dem grünen Kunstrasen aufgelaufen. Damals hieß der Gegner beim Auswärtsspiel Nürnberger HTC und das Endergebnis lautete 2:3. Damit vollbrachte der HTCU auf dem 4. Tabellenplatz die Winterpause. Das allerdings nicht untätig. Ganz im Gegenteil! Nach 1987 und 2014 holten die Uhlen zum 3. Mal den...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 17.03.16
Sport
Ole Keusgen erzielte zwar das Ausgleichstor zum 2:2 gegen Nürnberg. Die 2:3-Niederlgae kopnnte er aber auch nicht verhindern.

Uhlen verpassen die Teilnahme an der Endrunde

Der HTC Uhlenhorst hat das ganz große Saisonziel nicht erreicht. Die Endrunde um die deutsche Feldhockey-Meisterschaft am 4. und 5. Juli in Hamburg findet ohne die Uhlen statt. Die Ausgangslage vor dem letzten Doppelspieltag war nicht ganz so berauschend, denn die Uhlen waren auf die Mithilfe der vor ihnen stehenden Vereine (Berliner HC und Crefelder HTC) angewiesen. Und tatsächlich, sowohl der Berliner HC (nur 1:1 gegen Club an der Alster), als auch der Crefelder HTC (2:1-Niederlage gegen den...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 02.07.15
Sport
Da war die Welt noch in Ordnung. Vor dem Spiel spornten sich an und motivierten sich die Uhlenspieler gegenseitig.
3 Bilder

Debakel für die Uhlen

Das war ein rabenschwarzer Sonntag für das Herrenteam des HTC Uhlenhorst. Mit 1:8 gingen die Uhlen buchstäblich baden. Am Samstag siegte der HTC Uhlenhorst vor 350 Zuschauern im heimischen Waldstadion mit 2:1 gegen den Mannheimer HC. Tobias Matania und Timm Herzbruch sorgten für eine 2:0-Führung, ehe die Mannheimer sieben Minuten vor Spielende noch zum 2:1-Anschlusstreffer kamen. Damit blieben die Uhlen auf Kurs für die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft. Doch auch der...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.06.15
Sport
Mit 22 Toren war Johannes Schmitz während der Hallensaison zweitbester Torschütze der Uhlen hinter Thilo Stralkowski (24). In Berlin bei der Endrunde ging er leer aus.

Uhlen-Damen Vizemeister

Es hat nicht sollen sein. Der HTC Uhlenhorst konnte seinen im Vorjahr errungenen Deutsche Meistertitel nicht verteidigen. Bereits mit dem Halbfinale war die Reise für die Uhlen nach Berlin erledigt. In einem absoluten Toppspiel unterlagen sie dem späteren neuen Deutschen Meister Harvestehuder THC mit 6:3. Besser machten es da die Uhlenhorster Damen. Sie waren zum ersten Mal überhaupt an einer Endrunde um die Deutsche Meisterschaft beteiligt. Und kamen gleich bis ins Finale! Die Uhlenhorster...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 03.02.15
  • 1
Sport
Volle Ränge, tolle Stimmung, das waren die Randbedingungen für den Einzug des HTC Uhlenhorst ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft.
3 Bilder

Uhlen sind auf Kurs

Das war ein hartes Stück Arbeit. Zumindest bis zur Pause. Doch dann war der Widerstand des TuS Lichterfelde gebrochen und die Uhlen gewannen ihr Viertelfinalspiel deutlich mit 12:6. Das Halbfinale um die Deutsche Hallenhockeymeisterschaft war erreicht. Über 600 begeisterte Zuschauer in der Sporthalle an der Lehnerstraße, was den Anhang der Uhlen betrifft, feierten den Sieg ausgelassen. Der Titelverteidiger ist also bei der Runde der besten vier Hockeyteams am kommenden Wochenende mit dabei. Die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 27.01.15
Sport
Thilo Stralkowski wie er leibt und lebt. Der Kapitän der Uhlen war wie immer Vorbild und Antreiber zugleich.
3 Bilder

Viertelfinale gebucht

Zwei Spiele. Zwei Siege. Einer knapp, einer deutlich. Das ist die Bilanz des HTC Uhlenhorst vom vorletzten Spieltag in der Hallenhockey-Bundesliga. Mit 22 Punkten bleiben die Uhlen Tabellenführer und sind bereits für das Viertelfinale qualifiziert. Doch spannend bleibt es trotzdem. Am letzten Spielwochenende kommt es zum Duell mit Rot-Weiß Köln. Die Kölner sind auch fürs Viertelfinale qualifiziert. Sie belegen mit 21 Punkten den 2. Tabellenplatz. In dem Match am Sonntag, dem 18. Januar...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.01.15
Sport
Johannes Schmitz in Erwartung einer kurzen Ecke.

Souveräne Uhlen belegen Platz 1

Kaum hat sie angefangen, da geht sie auch schon wieder in den Winterschlaf. Die Hallenhockey-Bundesliga macht nach dem nächsten Spieltag Weihnachtspause. Zuvor muss der HTC Uhlenhorst noch zwei Mal auswärts antreten. Am kommenden Samstag, dem 29. November kommt es zum Show-Down bei Rot-Weiß Köln. Beide Vereine haben derzeit 12 Punkte auf dem Konto, sind nur durch die Tordifferenz getrennt und belegen ganz souverän die Plätze 1 und 2. Der Sieger hat sich erst einmal die bessere Voraussetzung für...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 25.11.14
Sport
Überragender Torschütze war am 1. Hallenspieltag Johannes Schmitz mit sechs Treffern.
2 Bilder

Super Auftakt für die Uhlen

Diese Auftritte waren eines Deutschen Meisters würdig. Der HTC Uhlenhorst tritt als amtierender Meister in der diesjährigen Hallenrunde an und möchte seinen Titel gerne verteidigen. Die ersten beiden Auftritte des Teams von Trainerin Tina Bachmann waren schon sehr vielversprechend. Der Gladbacher HTC wurde mit 17:2 aus de Halle gefegt. Beim Crefelder HTC siegten die Uhlen mit 7:4 und besetzen auf Grund des besseren Torverhältnisses sofort die Tabellenspitze. Beim munteren Toreschiessen gegen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 18.11.14
Sport
Tina Bachmann ist neue Trainerin beim HTCU. | Foto: PR-Foto Köhring/SH

Mut zum Risiko

Wieder einmal hat der HTC Uhlenhorst bei der Besetzung seines Trainerpostens für die Bundesligamannschaft der Herren Mut, Geschick und Risikobereitschaft bewiesen. War es seinerzeit der damals erst 24jährige André Henning der vom Nachwuchscoach zum Chefcoach aufrückte, so ist es nun die vielfache Nationalspielerin Tina Bachmann. Sie wird den HTCU in der kommenden Bundesligasaison trainieren. Mit der noch 35jährigen Tina Bachmann kehrt ein Mülheimer Hockey-Urgestein wieder zurück an den...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.07.14
  • 1
Sport
Timm Herzbruch empfahl sich mit drei Toren beim Sparkassen-Cup für weitere Einsätze.
2 Bilder

Uhlen wollen sechs Punkte

Zwei Nachrichten von den Uhlen. Zuerst die Schlechte: das Team von Trainer André Henning ist eine Woche vor dem Start in die letzten Spiele der Rückrunde in der Feldhockey-Bundesliga noch nicht optimal aufgestellt. Die Gute: Henning ist davon überzeugt, dass es seinem Team gelingt, bis zum ersten Spiel in diesem Jahr, am Samstag 29. März im Waldstadion ihre Form gefunden zu haben. Der letzte wirklich große Test vor dem Wiederbeginn der Hockeysaison war der Sparkassen-Cup 2014. Alles was Rang...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 25.03.14
Sport
Der Blick von Uhlentrainer André Henning geht in Richtung Beruf. Henning wird die Uhlen im Sommer verlassen.
3 Bilder

Die Kugel rollt wieder

Fast fünf Monate Winterpause gehen langsam zu Ende. Die Hockeyspieler des HTC Uhlenhorst bereiten sich auf den Start der Rückrunde vor. Im November 2013 fanden die letzten Spiele in der Feldhockey-Bundesliga und gleichzeitig im Waldstadion im Uhlenhorst statt. Und für die Uhlen endeten sie mit drei Niederlagen. Ein wahrhaft trüber November! Doch in der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Die Uhlen sammelten enorm viel Selbstvertrauen mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der Halle!...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 18.03.14
Sport
Er sorgte praktisch mit dem Schlusspfiff für das 3:3 im Spiel gegen Rot-Weiß Köln: Olympiasieger Thilo Stralkowski

Das Glück des Tüchtigen

Das was Uhlentrainer André Henning sich wünschte, ist in Erfüllung gegangen. Der HTC Uhlenhorst hat den Schwung aus dem letzten Spiel beim Uhlenhorster HC mit in den ewigen Westklassiker gegen Rot-Weiß Köln genommen.Das Glück des Tüchtigen stand den Uhlen zur Seite und praktisch mit dem Schlusspfiff gelang Olympiasieger Thilo Stralkowski der viel umjubelte und für das Selbstvertrauen äusserst wichtige Ausgleich zum 3:3-Endstand. Damit bleibt es allerdings auch erst einmal dabei, dass beide...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.09.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.