Schlaf

Beiträge zum Thema Schlaf

LK-Gemeinschaft

Kiloschnarch

Bei Unfällen hört man zuweilen, der Fahrer sei übermüdet gewesen. LKW-Fahrer haben dann häufiger die vorgeschriebenen Pausen nicht eingehalten und menschlich versagt. Das kann man feststellen. Aber wie müde einer nun wirklich gewesen ist, kann niemand sagen. Wie auch? Es werden ja keine Müdigkeitsproben entnommen. Oder wie will man z.B. ein Burnout objektiv beurteilen, eine besondere Form von Amtsmüdigkeit? Bei jeder Blutanalyse bekommen wir minutiös aufgelistet, was wir zu viel, was wir zu...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.01.24
  • 1
LK-Gemeinschaft

Dokumentarfilm
Ein Schlaffilmer erzählt

Ich filme gerne Menschen im Schlaf. Um nicht missverstanden zu werden, nicht während ich selbst schlafe oder nebenbei, also im übertragenen Sinn „im Schlaf“, sondern eher doch andere Menschen, während sie schlafen. Und natürlich auf deren ausdrücklichen Wunsch, nicht etwa heimlich. Ich persönlich lebe ja auf der schlafabgewandten Seite der dritten Lebenshälfte, da kommt es nur gelegentlich vor, dass ich selbst einnicke, während die Kamera noch läuft. Die Schlafdokumentation ist für mich die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 27.04.23
  • 1
LK-Gemeinschaft
Letzte Nacht hast Du etwas ganz besonders Ungewöhnliches geträumt. Erinnerst Du Dich noch? | Foto: BettinaF / pixelio.de.

Frage der Woche: Wie erinnere ich mich an meine Träume?

Diese Woche widmen wir uns einer ganz besonderen Welt, und zwar unseren Träumen. Wie entstehen Träume, was bedeuten sie und vor allem: wie kann ich mich am besten und genauesten daran erinnern, was ich letzte Nacht geträumt habe? Letzte Nacht war bunt. Im Traum ging es hoch her (oder heiß?) und am Morgen fühlt man sich regelrecht ausgelaugtm als hätte man den Traum tatsächlich erlebt. Doch schon bald nach dem Aufwachen verschwinden die Details und man erinnert sich nur noch an einzelne...

  • Essen-Süd
  • 26.09.14
  • 4
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.