Seele

Beiträge zum Thema Seele

LK-Gemeinschaft
Auf dem Foto von links nach rechts Andreas Brocke, Olaf Meier, Georg Beckschwarte und Andreas Satzvey. 
Foto: Rolf Schotsch

Telefonseelsorge Duisburg Mülheim Oberhausen
Wechsel in der Leitung

Im letzten Jahr wählten Menschen fast 18.000 Mal die Nummer 0800 11100111, manche sprachen über ihre Einsamkeit, andere über ihre Erkrankungen, Trauer oder Ängste. Fünf Prozent redeten von Suizid. Die Rufnummer führt zur Ökumenischen Telefonseelsorge Duisburg / Mülheim / Oberhausen, die auch im 50. Jahr seit ihrer Gründung „nach wie vor ein wichtiger Dienst für die Menschen in diesen Ruhrgebietsstädten ist“, kompetent, respektvoll und anonym und kostenfrei für die Anrufenden. Das sagen...

  • Duisburg
  • 05.01.24
  • 1
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Seelenbaumeln
Matthäus 16:26

Ich hatte das im Stehen noch nie gemacht. Aber im Urlaub wollte ich es unbedingt mal ausprobieren. So ging ich gleich nach der Ankunft hinunter zur berühmten Strandpromenade meines idyllischen Urlaubsortes. Da stand ich nun und ließ meine Seele baumeln. Man sagt ja, die Seele sei unsichtbar. Ich habe das auch so in Erinnerung. Aber warum werde ich dann ständig angesprochen? „Sie haben da was baumeln!“ So wie die besorgte Ehefrau einem die Krümel von der Brust wischt: „Du hast da was!“...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.06.22
  • 3
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Sie machen sich stark für einen Schülerworkschop zur seelischen Gesundheit (von links): Der Vorsitzende der Bürgerstiftung Mülheim an der Ruhr, Patrick Marx, seine Vorstandskollegin und Journalistin Gudrun Heyder, Beratungslehrerin Monika Blum von der Realschule Broich, der Präsident des Leionsclubs Mülheim an der Ruhr-Hellweg, Dr. Ulf Köller, die Caritas-Mitarbeiterin und Diplom-Psychologin Nicole Meyer und Caritas-vorstand Hans-Theo Horn. | Foto: Thomas Emons

Kooperation für Schülerworkshops zum Thema Depression-Prävention mit Experten
Aufklärung über Depression und seelische Gesundheit für Schüler

Die Welt-Gesundheitsorganisation WHO hat festgestellt, dass die Zahl der Menschen, die weltweit an Depressionen leiden, in den vergangenen zehn Jahren um 18 % auf 322 Millionen angestiegen sind. Betroffen sind 4,4 Prozent der Weltbevölkerung. Zeit zum Gegensteuern, ehe das Kind in den Brunnen gefallen ist: Die Bürgerstiftung Mülheim an der Ruhr, der Lionsclub Mülheim an der Ruhr Hellweg und die Caritas werden auch im jetzt angelaufenen Schuljahr einen Workshop für seelische Gesundheit...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 16.09.19
Kultur
4 Bilder

Seelentänze

Rasender, sichtbar hämmernder Herzschlag, unruhiges, aufgeregt lautes Pochen. Ungeduld im Chaos der Gefühlswirren, verirrt, stolpernd, verwirrt, emotionsgeladen zerbrechliche Seele; Klänge von Dur und Moll, wild oder getragen, leidenschaftlich, stürmisch und zerstörerisch oder ruhig wie sanft gleitende Wellen. Seelenknospen können sich entfalten, sorgsam behütet, von Liebe gehalten. In Zeiten des Lebens sind Vertrauen und Liebe die Hand der Geborgenheit die trägt was nicht fallen will.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.10.15
  • 4
  • 4
Kultur
2 Bilder

Entblößte Seele...

verletzlich... Vieles blüht in der Stille... manches nur dort da der Lärm der Welt schmerzt; Hektik vernichtet wo Gefühl Gesicht, Figur bekommt leben will... Nicht jeder versteht es, verkennt, missachtet weil er nicht in sich versinken kann, nicht sucht, nur laute Oberflächlichkeiten wahrnimmt; leere Hüllen, vergängliche Flut Barrieren allen Überflusses ohne wahre Werte von Bestand die geschundene Seelen nähren, am Leben erhalten könnten. Verletzliche Seele die durch Umdenken, Kreativität sich...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 01.02.14
  • 2
  • 2
Kultur
2 Bilder

Heimat der Gefühle

Heimat der Gefühle Inspirationen und leise schwebende Melodien begleiten von jeher mein Leben. Klänge mit weitausladenden Schwingen schenken ein Stück Freiheit. Ihre facettenreiche Sprache ist tröstlicher Balsam trocknet Tränen im Jammertal. Seelenkräfte überwinden Ohnmacht, Ungerechtigkeit verblasst, neue Blüten entfalten sich in mir...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.10.13
  • 3
Kultur

Meine Seele schwingt...

bei den warmen Farben des malerischen Sonnenuntergangs, taucht ein in besondere Gefühlswelten öffnet sich weit den verschiedensten Stimmungsfarben der Seele allen wahrnehmbaren Klängen im Inneren; fließt unmerklich über auf Freunde, Menschen die ich liebe, mir nahe stehen, mich brauchen. Wir sind verbunden egal wie weit wir räumlich entfernt sind, verschmelzen so zu einem gesamten harmonisch warmen, lebendigen Sonnenpunkt zwischen Regenbogen und unbegrenzter Weite. Immer und überall finden wir...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 29.09.12
  • 13
Kultur
3 Bilder

Geheimnisvolle Seele - Licht, Wärme, Kreativität

Wie ferngesteuert hämmern meine Finger Worte in die Tasten, entstehen Farbspiele die Gestalt annehmen unter der Maus, Form, Farben, Wirkung verändern, zu leben beginnen. Etwas treibt mich an das zu tun, Gefühle rühren sich in mir wie ein Fluss der nicht zu stoppen ist, über die Ufer drängt, warum auch immer; um neue Wege zu finden, zu verarbeiten, etwas zu kreieren, auszudrücken, sich Platz zu verschaffen, weiterzugeben, frei zu sein... Einige werden es bemerken, erspüren, wahrnehmen, uns...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 16.08.12
  • 5
Kultur
Lebenslaunen

Aus Liebe weinen

Wenn du aus Liebe weinst perlt deine Seele in den Augen aus tiefem Herzensgrund. Pausenlos drängen winzige Perlenboote in schubartigem Wellenwiegen durch die Tränenkanäle tropfen salzige Kristalle unablässig durch dichte Wimpernvorhänge. Totaler Schiffbruch erfolgt überschwemmt die Ufer, findet schließlich erschöpft Erlösung in Einsicht und dem Wissen, dass die im Herzen bewahrte und tief verschlossene Liebe unzerstörbar bleiben wird in uns

  • Mülheim an der Ruhr
  • 02.08.12
  • 1
LK-Gemeinschaft
8 Bilder

Licht- und Wärmeinseln

Gefiederte Seele Wie ferngesteuert hämmern meine Finger Worte in die Tasten, entstehen Farbspiele die Gestalt annehmen unter der Maus, Form, Farben, Wirkung verändern, zu leben beginnen . Etwas treibt mich an das zu tun, Gefühle rühren sich in mir wie ein Fluss der nicht zu stoppen ist, über die Ufer drängt, warum auch immer; um neue Wege zu finden, zu verarbeiten, etwas zu kreieren, auszudrücken, sich Platz zu verschaffen, weiterzugeben, frei zu sein... Einige werden es erspüren, wahrnehmen,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 05.07.12
  • 1
Kultur
Dünnhäutigkeit

Empfindliche Haut

Die Feder der Seele ritzte scharfe Worte in die Haut die mit den Jahren zerknittertem Pergament immer ähnlicher wurde. Trocken, dünn, leicht verletzbar hat sie an Reißfestigkeit verloren, ist unelastisch geworden. Worte schmerzen, messerscharfe Federn schreiben mit blutiger Tinte tiefe Wunden auf blasse Haut, durchtränkt sie bis hin zur Seele bis sie aufgebraucht ist. Niemand trägt Schuld daran; ich denke es ist der zunehmende Schmerz in allem was Jahre erleben, lernen ließen, auch...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 28.04.12
  • 8
Kultur
Traumhafte Momente

Lied des Seelenvogels

Wenn zaghaft der Gesang des Seelenvogels klingt, er kaum wahrnehmbar behutsam mit den Schwingen den Sternen zuwinkt, berührt er uns sanft auf besondere Weise, auf seiner geheimnisvollen Reise. Nur er kennt das Ziel, weiß diesen Namen, wir können all das nur vage ahnen. Stille Melodien in uns selbst erklingen, drängen hinaus um befreit gen Himmel zu schwingen. Es geschieht durch Liebe die in uns wohnt durch sie berührt man Sterne, selbst den Mond; spürt ein Streicheln, eine Spur von Atem auf der...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 06.01.12
  • 6
Überregionales

Der Blick in mein Gesicht

Ich schaue in mein Gesicht Und ich kann sehen Dass es zu mir spricht Warum konnte ich mich nie wehren Und warum musste ich immer wieder um Gnade flehen Warum nur hat mich niemandt ernst genommen Was hätte ich denn sonst noch machen sollen Ich musste mich immer wieder ergeben Doch meine Seele wollte nur noch sterben Die Ängste in meinem Kopf mir auf ewig bleiben So oft wollte ich einfach vor all dem fliehen Ihr aber habt mir nie eine Chance gegeben Mich irgendwie zu wehren Ich wahr hilflos und...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 15.03.11
Überregionales

Therapie statt Kinderzimmer

So etwas bricht mir wirklich das Herz, wenn ich lesen muss, dass, nachdem alleinerziehende Mutter gestorben ist, „der leibliche Vater von Kim ihre Aufnahme verweigerte“. Da wird immer so viel über die Verantwortung für das ungeborene Leben disktuiert - aber was ist mit der für das geborene Leben? So ein Menschlein in die Welt zu setzen ist etwas ganz Besonderes. Kinder sind uns Erwachsenen mehr oder weniger auf Gedeih und Verderb ausgeliefert (auch wenn sie manchmal wirklich kleine Tyrannen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 08.12.10
  • 1
Überregionales

Die Seele

Meine Seele ist heute wie eine vom Wind dahingetriebene Coladose Sie stösst an jeden Stein steht aber immer wieder auf Fragt man sie wohin sie will schüttelt sie nur den Kopf Fragt man sie woher sie kommt ergiesst sie schluchzend ein paar Tropfen In die Pfützen in denen sie sich spiegelt Damit das Glück für sie grösser wird Es regnet und Wolken ziehen am Himmel Und in meinem Zimmer Kullern kleine lachende Tropfen In mein Herz und vereinen sich Zu einem grossen und warmen Lächeln

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.11.10
Überregionales

Sein oder Nicht sein...

Wer bin ich schon und warum überhaupt Ich weiß es kaum noch Bin ich denn überhaupt Oder ist das alles wieder einmal nur ein böser Traum Wenn ich aber doch bin Gibt es denn dann auch für mich eine Zukunft Vielleicht schon Sagt mir zumindest mein Rest von Vernunft Für diese Zukunft lohnt es sich aber nicht Sagt mir mein so verbittertes Herz Auch die Zukunft ist irgendwann einmal Vergangenheit Und die war bisher doch nur Leid Die Vergangenheit ist das Was meine Zukunft so sehr bestimmt und prägt...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.11.10
  • 2
Kultur
Kraft der Phantasie

Bücher und Kunst

Bücher und Kunst Ich ging über Farbenteppiche naschte an Gefühlen. Man kann in ausgesuchte Worten sich fallen lassen, versinken, darin gar wühlen. Mit Worten kann man malen kristallklar, fast so präzise wie mit Farben. Farben werden zu Worten das Bunt, unbegrenzte Vielfalt kann man innerlich horten; davon zehren, es gedanklich mehren schweben in allerlei Sphären. Man spielt mit Worten, tanzt mit Farben, eine Wohltat und ein Genuss daran teilzuhaben.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.11.10
  • 4
Kultur
Kunst-HeArt

Künstlerseelen

Künstlerseelen Du, ein sprudelnder Born voller Wunder Deine Seele öffnet sich in den Kunstwerken, jedem Blick den du hineinversenkst mit jedem Pinselstrich, jeder Farbharmonie, jedem noch so winzigen Punkt; ob sie streichelt, schreit, berührt, sanft oder stark erzählt vertraut oder bizarr, aus ihr spricht enorme Kraft. Jede Farbe die du hineinatmest gibt Sinn deinem Lebensweg und unzähligen Bewunderern. Eine begnadete Seele führt den Pinsel in der Hand, bringt eigene Seelensplitter als Farbe,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.11.10
  • 7
Kultur
Lebensflüsse

Inneres Geflüster

Inneres Geflüster Das Flüstern im Inneren ist lebendig wie ein unbekanntes Wesen das leitet und inspiriert ohne Körper, ohne Form, unglaublich intensiv, inspirativ, fast magisch. Es lässt Dinge ahnen die man nicht kennt, fühlen, was man nur ahnt, spüren was man nicht benennen kann. Fragen werden aufgeworfen deren Antworten man sucht, neugierig machen, das Wispern unbekannter Botschaften gibt Denkanstöße, Überlegungen, Impulse. Innere Quellen sprudeln unerschöpflich mit jedem Herzschlag. Eine...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 31.10.10
Kultur
Seelenfeuer

Seelenzwilling

Seelenzwilling Das Flüstern meiner inneren Stimme ist lebendig wie ein unbekanntes Wesen, dass mich leitet und inspiriert ohne Körper, ohne Form, unsichtbar doch unglaublich intensiv, inspirativ, fast magisch Es lässt Dinge ahnen die ich nicht kenne, fühlen was ich nur ahne; spüren was ich erlebe, fühle, miterlebe, in mir wirkt; wirft Fragen auf deren Antworten ich suche, die neugierig machen. Das Wispern unbekannter Botschaften gibt Denkanstösse, weckt Überlegungen, Impulse. Innere Quellen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 31.10.10
Überregionales

Schreie...

Sie haben dir deine Seele aus den Leib gerissen Sie haben dir deine Gefühle genommen Damit du genauso kalt und skrupellos wirst wie sie Schreie so laut du kannst Solange du noch dazu fähig bist Denn bald wirst du selbst dazu nicht mehr im Stande sein Dann wirst du keinen Grund mehr zum Schreien sehen Und du wirst schweigen! Ein Leben lang!

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.10.10
Vereine + Ehrenamt
Kann man einen Tag noch schöner vertrödeln?

Ein Sport (oder Spiel? Oder Weltanschauung?) für Körper, Geist und Seele. Einfach herrlich!!

Wer von uns sollte etwas für Körper, Geist und Seele tun? Ich sage: Alle Wer ist lieber in Gesellschaft als alleine? Ich sage: Die meisten von uns. Wer braucht Bewegung in frischer Luft? Ich sage: Alle von uns. All das könnt ihr haben, hier in Mülheim. Hier eine kleine Geschichte zur Einstimmung. Vielleicht werdet ihr dann verstehen warum wir dieses Spiel lieben. Spiel für die Seele ( aus der Zeitschrift: Stern ) Boule ist das gefühlvolle Werfen von Eisenkugeln über einen Sandplatz. Vor allem...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.