Wasserrettung

Beiträge zum Thema Wasserrettung

Blaulicht
Die Wasserrettung der Feuerwehr musste am Samstag ausrücken. | Foto: Symbolfoto Feuerwehr Mülheim

Von der Mendener Brücke gesprungen
Person aus der Ruhr gerettet

Am frühen Samstagabend kam es gegen 18 Uhr in Mülheim an der Ruhr zu einem Wasserrettungseinsatz. Passanten beobachteten eine Person, die von der Mendener Brücke in die Ruhr gesprungen ist. Ein Polizeibeamter einer zuerst eingetroffenen Streifenwagenbesatzung nahm sich zur Rettung ein an der Ruhr befindliches Stand-Up-Paddling-Board, und konnte den in der Ruhr treibenden Verunglückten damit gegen Ertrinken sichern. Nach Eintreffen der DLRG- und Feuerwehrkräfte wurde die Person anschließend mit...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 15.03.21
Kultur

Dr. Sven Thomas im Interview mit Marco Hortz
Bionischer Roboter-Rochen zur Wasserrettung

Das Fraunhofer-Institut für digitale Medientechnologie in Ilmenau und die Wasserrettung Halle vom Deutschen Roten Kreuz entwickeln aktuell einen Roboter-Rochen, mit dem Ziel, zukünftig das Aufsichtsführende Personal am Beckenrand zu unterstützen. Das Projekt wird vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert. Der Roboter-Rochen ist nach dem Vorbild eines Mantarochen aus der Gattung der Teufelsrochen gestaltet und soll in einer Unterwasser-Garage im Schwimmbecken auf seinen Einsatz warten. Mittels...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.04.20
Blaulicht

Verdacht auf Sprung in die Ruhr in Suizidabsicht
Besorgte Mülheimer sahen den Mann am Geländer der Schloßbrücke stehen

Am Mittwochmorgen,13. November, gegen 8.30 Uhr  sah ein aufmerksamer Mülheimer einen jungen Mann auf der Mülheimer Schloßbrücke, der sich augenscheinlich deprimiert am Geländer über der Ruhr lehnte. Besorgt alarmierte er die Polizei. Sehr zeitnah trafen in der Nähe befindliche Polizeibeamte am Einsatzort ein, konnten jedoch die beschriebene Person nicht mehr entdeckten. Da der Verdacht nahe lag, dass die Person in die Ruhr gesprungen sein könnte, wurden weitere Rettungskräfte angefordert. Die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 14.11.19
Überregionales
Der junge Mann, nach dem die Wasserrettung zwei Tage vergeblich gesucht hatte, wurde nun tot an der Konrad-Adenauer-Brücke gefunden. | Foto: Feuerwehr Mülheim

Leichnam am Ufer der Ruhr entdeckt - Kriminalpolizei bestätigt die Identität des seit vergangenen Sonntag vermissten Mannes

Am Freitagabend, 27. April, gegen 19.30 Uhr erhielt die Polizei von der Feuerwehr Mülheim Kenntnis, dass eine männliche leblose Person am Ufer der Ruhr, Nahe der Konrad-Adenauer-Brücke, entdeckt wurde. Die eingesetzte Notärztin konnte nur noch den Tod feststellen. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen und untersuchte den Leichnam. Am Samstagmorgen, 28. April, konnte die Kriminalpolizei den Toten zweifelsfrei als den Mann identifizieren, der vergangenen Sonntag (22.April) von...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 29.04.18
  • 1
Überregionales
Den ganzen Montag suchten die Wasserrettungsgruppe der Feuerwehr, die DLRG und das THW noch nach dem Jugendlichen, der in der Ruhr vermisst wird. | Foto: Feuerwehr Mülheim

Suche nach Vermisstem aufgegeben

Am Sonntagnachmittag, 22. April, sprang nach Augenzeugenberichten ein Jugendlicher von der Schlossbrücke in die Ruhr. Er konnte sich nur kurz über Wasser halten und ging dann unter. Die umgehend alarmierte Wasserrettungsgruppe der Feuerwehr suche bis zum Einbruch der Dunkelheit erfolglos nach dem Jungen. Wir berichteten. Am Montagmorgen wurde die unterbrochene Personensuche in der Ruhr  fortgesetzt. Seit 10 Uhr waren zirka 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr, der DLRG und des THW im Einsatz....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 24.04.18
Überregionales
Mit vielen Helfern suchte die Feuerwehr am Sonntag vergeblich nach dem Vermissten. | Foto: Feuerwehr Mülheim

Unbekannter nach Sprung von der Schlossbrücke in die Ruhr vermisst

Am Sonntagnachmittag, 22. April, erreichten mehrere Notrufe über eine hilflose Person im Wasser die Leitstelle der Feuerwehr. Der Wasserrettungszug der Feuerwehr wurde sofort alarmiert. Die kurze Zeit später eintreffenden ersten Rettungskräfte sahen eine Person die im Wasser, nahe der Stadthallenfontäne, zu ertrinken drohte. Ein Feuerwehrmann des ersteintreffenden Rettungswagens, sowie zwei Zivilpersonen sprangen sofort ins Wasser um die Person zu retten. Leider verschwand die Person kurze Zeit...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.04.18
Überregionales
Mit Hilfe eines Rettungsbootes wurde der leblose Körper geborgen | Foto: Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr
2 Bilder

Toter am Walzenwehr - Feuerwehr birgt leblose, männliche Person

Am Montagmorgen, 11. Mai, wurde um 7.21 Uhr durch einen Passanten ein im Wasser treibender menschlicher Körper gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte, die mit einem Löschzug sowie dem Wasserrettungsfahrzeug angerückt waren, wurde die Person unterhalb des Walzenwehrs entdeckt. Sofort wurde ein Rettungsboot zu Wasser gelassen um die Person zu bergen. Der anwesende Notarzt konnte leider nur noch den Tod der männlichen Person feststellen. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach gut einer Stunde...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.05.15
Überregionales
6 Bilder

Tragischer Unfall oder schlechter Scherz?

Am späten Mittwochabend gegen 21.40 Uhr ging bei der Polizei ein Notruf ein: Eine Person solle von der Schlossbrücke in die Ruhr gestürzt sein. Die Feuerwehr war mit einem Löschzug, Boot und Tauchern vor Ort. Aus der Luft unterstützte der angeforderte Hubschrauber die Suche. Nach etwas mehr als einer Stunde wurde sie erfolglos abgebrochen. Die Überlebenschancen im eiskalten Wasser der Ruhr liegen nur bei wenigen Minuten. Ob der alarmierende Anrufer tatsächlich etwas gesehen hat, lässt sich...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.02.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.