Brückenbau über den Duisburger Hafen

Anzeige
Brücke über den Vincke-Kanal
Der Zeitungsartikel 'Noch 7 Jahre lang' hat mich veranlasst in meiner Bilderkiste zu kramen und an die hier statt gefundenen Arbeiten vor ca. 55 Jahren zu erinnern.
Wer heute durch die Baustellen auf der Ruhrorter-Str. über die Hafenanlagen fährt macht sich sicherlich keine Gedanken mehr, dass ca. 1960 hier schon einmal Brückenerneuerungen stattgefunden haben. Es sind zwei Straßenbrücken gebaut worden, da die alten Brücken teils marode und teils zu schmal waren. Es handelt sich um die Brücken über den Vincke-Kanal und den Hafenkanal.

Zum Glück war die Verkehrsbehinderung zur damaligen Zeit noch nicht so gravierend wie heute.
Übrigens hatte die Behinderung keine 7 Jahre gedauert!

Interessant ist die Art und Weise wie diese Brücken erstellt wurden, was aus meinen Bildern ersichtlich ist.

So ist die alte Brücke am Vincke-Kanal komplett zur Seite geschoben worden und man hat den Verkehr während der Bauzeit darüber geleitet. Neben diese alte Brücke wurde die neue gebaut, gleich an der richtigen Stelle, so dass nach Fertigstellung der Anschluss an die alte Fahrbahn gewährleistet war.

Die alte Brücke über den Hafenkanal hat man stehen lassen, um die neue Brücke daneben zu bauen. Die neue Brücke wurde nach Abriss der alten dann komplett an den Bestimmungsort geschoben.
1
1
1
1
1
1
1
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
162.684
Armin Mesenhol aus Kamp-Lintfort | 21.12.2015 | 20:26  
30.805
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | 22.12.2015 | 06:02  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.