Ergänzende Bilder zum Bleigießen

Anzeige
Blechtafel mit der 2000 zum Jahrtausendwechsel mittels Schlosserhammer eingetrieben um davon Bleiabgüsse zu machen.

Unser lieber BürgerReporter Rüdiger Pinnig war mit Begeisterung bei der Bleigießaktion an meinem Druckereibetrieb dabei. Seinen Beitrag habe ich hier auch als Link eingefügt.http://www.lokalkompass.de/neukirchen-vluyn/kultur...

Solche Bleibarren mussten gegossen werden um die Bleisetzmaschinen damit zu bestücken. In manchen Zeitungssetzereien standen sogar bis zu 12 Bleisatzmaschinen, weil eine Zeitung ja in ganz kurzer Zeit fertig werden musste. So war dann für jede Zeitungsseite meist eine Maschine damit ausgelastet. Es gab pro Schicht ein bis drei Mitarbeiter, die dafür zuständig waren. Die letzte Lintotype Bleisetzmaschine wurd am 31. Dezember 1976 in Berlin gebaut.
1
1
1
2 2
1
1
1 1
1
2
3 2
1
1
2
1
2
1
1
1
1
1
1 2
3 1
1 2
2
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
57.143
Hanni Borzel aus Arnsberg | 17.07.2016 | 17:49  
24.066
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | 17.07.2016 | 19:14  
24.066
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | 17.07.2016 | 19:22  
50.258
Bruni Rentzing aus Düsseldorf | 18.07.2016 | 01:32  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.