Eurotunnel

Anzeige
Coquelles (Frankreich): *** | Der neue Eisenbahntunnel zwischen Europa und Asien (Istanbul) hat mich veranlasst den inzwischen als Selbstverständlichkeit empfundenen Kanaltunnel wieder ins rechte Licht zu rücken.


Schon 1753 gab es erste Überlegungen eine feste Verbindung zwischen England und Frankreich herzustellen.

1857 wurde das Projekt ernsthaft geplant.
Siehe Bilder und Ausschnitt einer Kostengegenüberstellung .
Den Ausschnitt, da sonst schlecht zu lesen (stark vergilbt), habe ich in zeitgenössischer Fraktur abgeschrieben.

1988 wurde das Tunnelprojekt auf der Verkehrsausstellung in Hamburg präsentiert (siehe Modelle der Verladestationen).

Freigabe 14.November 1994

Die aktuellen Aufnahmen vom Betrieb sind 1995 am Tunneleingang bei Caquelles gemacht worden.

Geschichte und Daten über den Tunnel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eurotunnel
1
Einem Mitglied gefällt das:
3 Kommentare
13.620
Volker H. Glücks aus Neukirchen-Vluyn | 24.11.2013 | 10:55  
31.757
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | 25.11.2013 | 13:40  
7.320
Rüdiger Pinnig aus Neukirchen-Vluyn | 25.11.2013 | 15:37  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.