Platt für Mundartliebhaber

Eyller Friedhof, dort wird schon über 500 Jahre beerdigt. Die Verstorbenen liegen in unterschiedlichen Höhen und auch in verschiedene Grabeinteilungen.
  • Eyller Friedhof, dort wird schon über 500 Jahre beerdigt. Die Verstorbenen liegen in unterschiedlichen Höhen und auch in verschiedene Grabeinteilungen.
  • hochgeladen von Fritz van Rechtern

Op de Kerkhoff!
Enz wor en Norberin doodgestörve on et mohs en Look op denn Eelschen Kerkhoff gemack werre. Humes Pitt, de Dojegräwer deij so en Look ma vör en Fläsch effe Griese, on wat Haandgeld make. Ömmer, wenn de Fläsch leeg wor, es dat Look ok diep satt gewess. Nau wor et so, et ging all op denn Owend tägenahn on son Stöck af twee ahlde Frollis kohme op denn Kerkhoff öm ühre durde Mahnes en paar Blömkes op et Grav tu sette. On Humes Pitt, de Fläsch all fass leeg, nohm sech ut et Look ma ne Knook tösche de Tent on ma gau achter de ahlde Wiever her. Do soah ma äwel de Blümkes in de hohe Booch öwer de Kerkhoff fleege, on de Frollis ma gau retteriere op de Koort ahn.
Na, wer hat denn hier etwas nicht so ganz verstanden?
Gerne bin ich bereit hier Nachhilfe leisten!
Nachhilfe für Bruni.
Auf dem Friedhof!
Einst war eine Nachbarin gestorben und es musste ein Loch (Grab) auf dem Eyller Friedhof gemacht werden. Peter Humes, der Totengräber machte so ein Loch für eine Flasche Schnaps und etwas Handgeld. Immer wenn die Flasche leer war, war auch das Grab tief genug. Nun war es so, es ging schon auf den Abend zu und es kamen zwei Frauen auf den Friedhof um ihre Mäner zu besuchen und dort ein paar Blumen aufs Grab zu legen. Peter Humes hatte seine Flasche schon fast leer und nahm sich aus dem Grab einen Knochen zwischen seine Zähne und lief hinter den beiden Frauen her. Da sah man aber die Blumen im hohen Bogen über den Friedhof fliegen und die Frauen schnell nach Hause laufen.

Autor:

Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

12 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.