Leuchtturm Eierland_Vuurtoren

Anzeige
Bild 1)
Texel (Niederlande): *** | An der Nordspitze von Texel steht der rot gestrichene Leuchtturm Eierland_Vuurtoren. Er ist 1864 erbaut. Sein Feuer, 45m über dem Meeresspiegel, reicht bei klarem Wetter bis 29sm.

Bei diesem Sauwetter (Bild1) dürfte wohl die Reichweite deutlich weniger betragen.
Ist aber für die Schifffahrt nicht mehr relevant. In der Regel wird über GPS navigiert oder Radar. Für die Hobbykapitäne, die keine entsprechende Ausrüstung haben dürfte das Feuer noch ein wichtiger Hinweis auf die Untiefe im Nordquadranten sein.

Seine Kennung sind 2 Flash(Blitz) alle 10 sek. und ist damit an der Nordseeküste einmalig.

Für Besucher ist der Turm geöffnet und man gelangt über 153 Stufen auf die Aussichtsplattform kurz unterhalb der Kuppel. Von hier aus hat man eine atemberaubende Sicht über das Wattenmeer, nach Vlieland und Texel Bei klarem Wetter soll man sogar Terschelling sehen können.
2
2
4
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
54.645
Myriam Weskamp aus Castrop-Rauxel | 25.07.2015 | 18:59  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.