Am 24. Juni ist Johannistag!

Anzeige
Auf dem Setzschiff steht eine nagelneue Buchdruckschrift (so kam früher ein halbes Minimum an Schrift aufgesetzt zum Besteller). Rechts ist eine Messinggussplatte mit dem Druckerwappen zu sehen.
Neukirchen-Vluyn: Schaufenster | Wenn unser Altvater der wohl ehrbaren Erfindung der beweglichen Letter, gewusst hätte, dass ihm soviel Ehre zuteil würde, dann wäre er bestimmt aus seinem Bestattungsfeld auferstanden und hätte sich mal des Schaufenster in Neukirchen angeschaut!? Vieleicht hätte er sich auch abgewand und ein bitterliches Heulen wären seinen Gesichtszügen zu entnehmen gewesen? Doch eines ist klar, hätte er nicht vor fast 600 Jahren den Buchdruck von der beweglichen Letter erfunden, gäbe es so einige Dinge wohl nicht. Mehr noch als das Blei in der Flinte, hat das Blei im Setzkasten die Welt verändert.
Nun habe ich heute unter Mithilfe unseres BürgerReporters Rüdiger Pinnig das Schaufenster im Dorf Neukirchen zum 4. Mal gestaltet. Nach den Erfolgen mit der Bergbauausstellung, der Buchbindereiausstellung und der Oldtimer-Transportauto-Ausstellung ist nun aus gegebenem Anlass der Buchdruck dran. Sehet anhand der Bilder, was ich hier alles auf kleinstem Raum zur Ausstellung gebracht habe. Es könnte wohl als kleinstes Buchdruckmuseum schlechthin Anerkennung finden!? Übrigens findet am Sonntag zum letzten Mal um 20 Uhr die Nachtwächterführung im Dorf Neukirchen mit dem Treffen auf den Buchdrucker statt.
6
1
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
5 Kommentare
6.964
Rüdiger Pinnig aus Neukirchen-Vluyn | 22.06.2016 | 08:25  
16.059
Dagmar Drexler aus Wesel | 22.06.2016 | 10:24  
24.450
Elmar Begerau aus Kamp-Lintfort | 22.06.2016 | 13:35  
24.075
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | 25.06.2016 | 18:32  
24.450
Elmar Begerau aus Kamp-Lintfort | 25.06.2016 | 19:05  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.