Erntedank im Dorf Neukirchen

Anzeige
In der Bildmitte sind Verschlussplomben für Mehlsäcke zu sehen.
Das kleine Schaufenster des Arbeitszimmers im Dorf Neukirchen auf der Bruchstraße/Ecke Hochstraße weist nun schon zum 5. Mal eine wechselhafte Ausstellung auf. Nach den einzelnen Präsentationen über den Bergbau, der ja rund 100 Jahre den gesamten Ort mitprägte, der anschließenden Ausstellung über das Buchbindehandwerk, das sowohl in Neukirchen und Vluyn ansässig war, die Ausstellung über Miniatur-Oldtimerlastautos mit einem kleinen Preisausschreiben über einen in Vluyn gebauten Omnibus, dessen Firmenname und Fahrzeugname hier herausgefunden werden sollte, kam dann zum Johannistag am 24. Juni die Ausstellung über den Buchdruck (wie unser Altvater Johannes Gutenberg ihn einst erfand) ins Schaufenster. Nun ist der Jahreszeit entsprechend die letzte Ausstellung durch den ortsansässigen Buchdrucker über Korn, Mehl und Milch dort zu sehen und zeigt auch gleichzeitig die Herausgabe der 500sten Ausgabe von NV-AKTUELL mit alten Ausgaben von der ersten angefangen über Nr. 50, Nr. 100, Nr. 200, Nr. 300 und Nr. 400. Dort sind die verschiedenen gebräuchlichen Kornarten genau so zu sehen, wie deren Getreideähren und auch zwei Mehlsorten. Fernen ein alter Getreidescheffel, eine Handgetreidemühle, Mehl- und Getreidesack mit Stopfnadel und eine Mühlstenschärfbille. Hiermit will ich den meisten Menschen nur mal die verschiedenen Korn- und Ährensorten aufzeigen, denn es sind ca. 85 % der Menschen, die nicht wissen, was, was ist.
1
1 1
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
6 Kommentare
162.703
Armin Mesenhol aus Kamp-Lintfort | 03.09.2016 | 19:51  
30.811
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | 05.09.2016 | 13:38  
162.703
Armin Mesenhol aus Kamp-Lintfort | 05.09.2016 | 21:39  
30.811
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | 06.09.2016 | 05:58  
162.703
Armin Mesenhol aus Kamp-Lintfort | 06.09.2016 | 07:59  
6.980
Rüdiger Pinnig aus Neukirchen-Vluyn | 10.09.2016 | 17:40  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.