Bürgermeisterwahl rückt näher

Anzeige
Zeit für Kreuzchen. Foto: Archiv
Neukirchen-Vluyn: Rathaus | Wann wählen die Neukirchen-Vluyner?
Der nächste Bürgermeister wird am Sonntag, 13. September, gewählt. Die Wahllokale haben von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Wer darf wählen?
Wahlberechtigt für die Wahl in einem Wahlgebiet ist, wer am Wahltag Deutscher im Sinne von Artikel 116 Abs. 1 des Grundgesetzes ist oder die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Gemeinschaft besitzt, das 16. Lebensjahr vollendet hat und mindestens seit dem 16. Tag vor der Wahl in dem Wahlgebiet seine Wohnung, bei mehreren Wohnungen seine Hauptwohnung hat oder sich sonst gewöhnlich aufhält und keine Wohnung außerhalb des Wahlgebiets hat.Wahlberechtigt sind 22.768 Personen, Stand Ende Juli.

Wer kandidiert am 13. September?
Es gibt zwei Bewerber: den amtierenden Bürgermeister Harald Lenßen (CDU) und Jochen Gottke, Chef der SPD-Fraktion.

Wo wird gewählt?
Es wird in 20 Wahllokalen im Stadtgebiet gewählt. Zusätzlich gibt es zwei Briefwahlvorstände.

Wie funktioniert die Briefwahl?
Die Wahlbenachrichtigungen werden ab Mitte August verschickt. Damit kann dann die Briefwahl beantragt werden. Alternativ kann die Briefwahl auch im Bürgerbüro beantragt oder sogar dort direkt per Briefwahl gewählt werden. Die dritte Alternative wäre – ebenfalls ab etwa Mitte August – den Briefwahlantrag über die städtische Homepage zu stellen.

Werden noch Helfer gesucht?
Ja, Interessierte sollten sich schnellstmöglich im Rathaus melden.

Ist eine Plakatierung erlaubt?
Sie ist erlaubt, solange sie nicht zu ordnungs- beziehungsweise verkehrsrechtlichen Problemen führt.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
30.762
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | 05.08.2015 | 06:21  
Regina Katharina Schmitz aus Dinslaken | 11.08.2015 | 14:46  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.