offline

Fritz van Rechtern

27.542
Lokalkompass ist: Neukirchen-Vluyn
27.542 Punkte | registriert seit 08.07.2010
Beiträge: 1.360 Schnappschüsse: 574 Kommentare: 16.114
Folgt: 102 Gefolgt von: 104
Seit 1979 glücklich verheiratet, 1 Sohn, Inhaber (Einzelkämpfer) einer Druckerei in Neukirchen-Vluyn, Liebe zum Beruf (einer der letzten echten Jünger Gutenbergs), Mitglied in: Gutenberggesellschaft Mainz, Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen, Heimat- und Verkehrsverein Vluyn, Museumsverein Neukirchen-Vluyn, Werbering Neukirchen-Vluyn e.V., St. Martini Schützenbruderschaft Rayen/Eyll, Mitgründer der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition linker Niederrhein e.V. und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn, Mitglied im Dackelverein Kamp- Lintfort und passives Mitglied des Knappenchores Rheinland, Mitglied der AWO Neukirchen-Vluyn. Blutspender beim DRK Neukirchen. Wohnhaft im Hexenland. Und ganz wichtig, "Das Gesicht des Sommers 2012" im Bereich des Wochenmagazins Moers. Eine hohe Auszeichnung erhielt ich mit dem Titel "BürgerReporter des Monats April" für das Jahr 2014, von der Hauptredaktion des Lokalkompass in Essen.
12 Bilder

Vor 200 Jahren 5

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 11 Stunden, 29 Minuten

Tagtäglich werden wir an ihn erinnert, doch kaum einer weiß, dass hinter dieser Werbesäule der Erfinder Ernst Theodor Amadeus Litfass steht. Der Buchdrucker , Druckereibesitzer und Verleger wurde am 11. Februar 1816 geboren und war der erste Riesenplakatdrucker, der eine Größe von 20 x 30 Fuß (6,28 m x 9,42 m) drucken konnte. Im Jahr 1854 meldete er die Plakatsäule zum Patent an und 11 Jahre später hatte er das Monopol...

3 Bilder

Das Ende unseres Weihnachtsbaumes 11

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 14 Stunden, 31 Minuten

Da rief mich meine Gattin am Rosenmontag in meiner Offizin an und bedauerte, doch unseren schönen Weihnachtsbaum aus dem Wohnzimmer nehmen zu müssen. Mein tägliches Wässern hat wohl trotz Füllanzeige zu einer kleinen Überschwemmung geführt. Das Lebenselixier (Wasser) ist auf auf das Weihnachtsdeckchen unter dem Christbaumständer und die beiden darunter liegenden Handtücher (vorsichtshalber) und sogar auf den Teppichboden...

2 Bilder

Große Arbeitshallen 23

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 04.02.2016

Das hätte sich der Herr Kommerzienrat Wilhelm Girardet vor seinem Tod, vor fast 100 Jahren auch nicht träumen lassen, dass er als Gründer des einstigen größten Verlags- und Druckereiunternehmens im Bundesgebiet, diesen nicht in weitere Generationen existent zu sehen. In einem tollen Bildband der Stadt Essen aus dem Jahre 1952, anlässlich 1100 Jahre ESSEN, der Papiergroßhandlung Josef Classen (Essen), habe ich neben dieser...

1 Bild

Fünfzig Tage 16

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 04.02.2016

Am Rosenmontag wird´s wohl sein? Bis dahin habe ich gut 50 mal mit nem Liter unterm Baum gelegen! Wenn ihr wisst, was ich meine!? Er steht noch immer stramm und fest, hat unser´n Gesang ertragen, zum großen Fest; wenig Nadeln hat er abgeschmissen, das solltet ihr jetzt einmal wissen. Jeden Morgen bekam er dann, von mir gereicht ne ganze Kann. Wasser ist sein Elexier, drum ist er im Zimmer eine Zier. Am Aschermittwoch ist...

1 Bild

Führung für eLKaler/innen (bitte hier) 22

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 31.01.2016

Neukirchen-Vluyn: Dorfkirche Neukirchen | er/innen Am 14. Dezember und am 18. Dezember gab es im Dorf Neukirchen ein Treffen des Nachtwächters auf den Buchdrucker. Die gute Resonanz der Interessenten ließ mich diese Führung nochmals speziell auch als Treffen für uns Lokalkompass-Leute anzubieten. Nun wird es am 19. Februar 2016 um 18 Uhr zum Treffen vor der neu restaurierten Dorfkirche im Ortsteil Neukirchen auf der Hochstraße kommen. Es wird durch den...

3 Bilder

Führung für eLKaler/innen 17

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 31.01.2016

Am 14. Dezember und am 18. Dezember gab es im Dorf Neukirchen ein Treffen des Nachtwächters auf den Buchdrucker. Die gute Resonanz der Interessenten ließ mich diese Führung nochmals speziell auch als Treffen für uns Lokalkompass-Leute anzubieten. Nun wird es am 19. Februar 2016 um 18 Uhr zum Treffen vor der neu restaurierten Dorfkirche im Ortsteil Neukirchen auf der Hochstraße kommen. Es wird durch den Nachtwächter und durch...

6 Bilder

Aus der alten Druckerei 10

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 30.01.2016

Neukirchen-Vluyn: ehemalige Buchdruckerei Schlayer | Ein Bekannter, der einst in dem Betrieb den ehrbaren Beruf des Schriftsetzers erlernte, den ich nun auch schon seit 1989 führe, kam vergangene Woche mit diesen Fotos aus dem Jahr 1963 um die Ecke. Die Schwarzweißfotos waren zwar sehr hell, doch hat man ja heute die Möglichkeit der Änderungen. Von 1979 an arbeitete ich dort auch noch als Angestellter bei meinem Betriebsvorgänger, der von 1971 bis 1988 den Betrieb führte. Bitte...

1 Bild

Der Alte Fritz zu Pferd 9

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 29.01.2016

So lautete die Werbung für eine Gaststätte, die seit 1777 im Familienbesitz der Familie Achterath in Rayen ist. Heute hat Roger Achterath das Haus als Gourmetrestaurant mit einer gehobenen Küche im Angebot inne. Die Fahne hat vor einigen Jahren sein Vater dem Museum in Neukirchen-Vluyn übergeben, die dann auch restauriert wurde. Der auf der Fahne von 1764 abgebildete "Alte Fritz" (Friedrich der Große) Friedrich der II. soll...

1 Bild

Getreide- und Mahlrechnung 7

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 29.01.2016

Neukirchen-Vluyn: Mühle van Rechtern | Mein Großvater war Müller in Rayen und stellte diese Rechnung vor fast 80 Jahren aus. Leider ist das gezeigte Papier eine Kopie, die mir ein Nachfahre des Rechnungsempfängers zur Verfügung stellte. Bereits mein Urgroßvater Gottfried van Rechtern war zunächst Klompenmacher und später dann Fruchthändler. Bis 1964 führte mein Vater dann noch die Futtermittel- und Mehlhandlung.

12 Bilder

IHK (Integriertes Handlungskonzept) für Neukirchen Dorf 2

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 29.01.2016

Neukirchen-Vluyn: dorf neukirchen | Am Donnerstag, dem 28. Januar 2016 wurde um 18 Uhr die Anlaufstelle (Büro) im Dorf Neukirchen eröffnet. Hier werden zukünftig an zwei Wochentagen zu unterschiedlichen Zeiten, Frau Christina Nitz und Herr Otto, Rede und Antwort stehen, zur Kanalerneuerung und Neugestaltung im Bereich um die Hochstraße im Dorf Neukirchen. Im Dezember 2015 fanden sich schon über 100 Personen zu einer Informationsveranstaltung im Sportpark...

1 Bild

Fahrradwerbeanzeige aus den 20er Jahren 21

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 29.01.2016

Diese Werbeanzeige habe ich als Originaldruckstock in meinem Fundus.

1 Bild

Auf dem Weg in den wohlverdienten Urlaub 23

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 21.01.2016

Schnappschuss

1 Bild

Himmelszirkus 4

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 21.01.2016

Schnappschuss

2 Bilder

Zum Wohle! 18

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 19.01.2016

Mit 30 Jahren stirbt ein Pferd, das niemals hat ein Glas geleert! Mit 20 sterben Schaf und Ziegen, die niemals Schnaps zu trinken kriegen. Die Kuh trinkt Wasser nie mit Rum, nach 18 Jahren fällt sie um! Mit 15 ist für den Hund das Leben um, auch ohne Whisky, Schnaps und Rum. Die Katze schleckt nur Milch allein, auch sie geht nach 13 Jahren ein. Das Huhn legt Eier für Likör, 6 Jahre lang - dann lebt´s ...

19 Bilder

Mundartstück in Sevelen kann sich mit Ohnsorg-Theater-Aufführungen durchaus messen 9

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 17.01.2016

Ein volles Haus bescherte der Platt-Abend anlässlich der Winterkirmes im Hexenland "Ziervele" im Bürgerhaus auf der Dorfstraße. In diesem Jahr wurde schon eine halbe Stunde früher mit dem sehr unterhaltsamen Programm für Plattleute und auch Nicht-Platt-Versteher angefangen. Zunächst kam nach der offizielen Begrüßung, die Kindergruppe Norgewasse (Nachgewachsen) mit einem sehr schönen Liedvortrag auf Platt über das Hexenland...