offline

Fritz van Rechtern

32.194
Lokalkompass ist: Neukirchen-Vluyn
32.194 Punkte | registriert seit 08.07.2010
Beiträge: 1.546 Schnappschüsse: 681 Kommentare: 17.815
Folgt: 119 Gefolgt von: 109
Seit 1979 glücklich verheiratet, 1 Sohn, Inhaber (Einzelkämpfer) einer seit 1895 bestehenden Druckerei in Neukirchen-Vluyn (bis 30. Juni 2017) Seit dem 1. Juli 2017 Fortführung der Druckerei als Kleingewerbe in Soltau, Liebe zum Beruf (einer der letzten echten Jünger Gutenbergs). Mitglied in der St. Martini Schützenbruderschaft Rayen/Eyll, Mitgründer der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition linker Niederrhein e.V., des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn und seit 2015 Mitgründer der Erlebniswerkstatt Buchdruck in Soltau. Mitglied im Dackelverein Kamp- Lintfort. Über 40 Jahre Blutspender beim DRK Neukirchen, nun beim DRK in Soltau. Früher wohnhaft im Hexenland (Sevelen). Und ganz wichtig, "Das Gesicht des Sommers 2012" im Bereich des Wochenmagazins Moers. Eine hohe Auszeichnung erhielt ich mit dem Titel "BürgerReporter des Monats April" für das Jahr 2014, von der Hauptredaktion des Lokalkompass in Essen.
2 Bilder

Gau-Turnfest 1932 in Krefeld

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 1 Tag

In Krefeld fand vom 9. Juli bis 11. Juli 1932 das Gau-Turnfest des Niederrheinischen Turngaus und die 25 Jahrfeier Turnvereins 07 Krefeld, verbunden mit dem Gaugruppen-Schwimmfest auf der Grotenburg-Kampfbahn statt. Das Programmheft im Format DIN A 5 und einer Seitenzahl von 52 wurde damals in meinem späteren Lehrbetrieb in Krefeld bei der Druckerei Albert Höntges gedruckt.

2 Bilder

Heft zum Märtyrergedenken in Xanten 1964

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 1 Tag

Ein DIN A 5 Heft mit 48 Seiten Inhalt zum Gedenken an die Xantener Märtyrer der Jahre 363/1933/1961/1963. Mit Messvorgängen und vielen Bildern und Texten zu Wallfahrten von Probst Wilms. Das Heft ist aus der Klosterbibliothek des Klosters in Kamp und weist den Carmeliterstempel der Bibliothek auf.

1 Bild

MGV Liedertafel 1920 Moers-Asberg

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 1 Tag

Schnappschuss

1 Bild

Reiterprogramm 1948 Eversael 3

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 2 Tagen

Schnappschuss

1 Bild

1890 Über Wachtendonker Schulen 9

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 2 Tagen

Schnappschuss

4 Bilder

Taschen-Radwelt von 1909 3

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 18.02.2018

Hier habe ich beim letzten Niederrheintrip etwas ganz Historisches für Radrennbegeisterte in einer Kiste gefunden. Viele Namen aus der damaligen Rennprofizeit sind hier aufgeführt und ganze Biographien abgedruckt. Viel Info über Steher und Flieger. Ferner sieht man dort Rennbahnen und auch tolle Werbeanzeigen der damaligen Zeit. Dieses Taschenbuch ist auch bei mir zu erwerben.

1 Bild

Bilderrätsel! 3

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 18.02.2018

Schnappschuss

1 Bild

Plakette 3

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 18.02.2018

Schnappschuss

1 Bild

Geburtstag 4

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 11.02.2018

Heute hat unser langjähriger BürgerReporter Wolfgang Schroeder aus Iserlohn Geburtstag. Hier kommen herzliche Glückwünsche an unseren Malermeister aus der Lüneburger Heide. Alles Gute! Am Niederrhein durfte ich Wolfgang bereits bei Treffen kennenlernen und habe ihn kurz vor unserer "Auswanderung" noch in Kamp-Lintfort auf einer seiner Baustellen besucht.

1 Bild

Mühle in Sevelen 29

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 10.02.2018

Schnappschuss

2 Bilder

Bergbaubilder 3

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 10.02.2018

Diese Bilder waren noch in Neukirchen gelagert und hängen nun gut sichtbar an einer Wand zwischen meinen beiden Bürofenster. Das obere Bild ist der Druck von einem Linolschnitt, den der 1990 verstorbene Künstler Karl Kilian aus Moers während seiner Schaffenskraft im Jahr 1962 anfertigte und es nie zu einem Druck davon kam. Nun kann ich mich sehr glücklich schätzen, dass ich nicht nur den Druckstock (Linolschnitt) besitze...

1 Bild

Knorriger Baum 18

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 09.02.2018

Schnappschuss

2 Bilder

Meteorit??? 16

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 06.02.2018

Sollte es tatsächlich solch ein Himmelskörper oder Weltraumgestein sein? Nein, es ist sicherlich eine alte Kanonenkugel, die ich da im Kamin unserer Wohnung fand. Eine Einschlagstelle habe ich jedoch nicht gesichtet.

1 Bild

Waschmittelwerbeanzeige aus dem Jahr 1952 3

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 05.02.2018

Schnappschuss

1 Bild

Bierwerbung 1952 8

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 05.02.2018

Schnappschuss