offline

Fritz van Rechtern

28.495
Lokalkompass ist: Neukirchen-Vluyn
28.495 Punkte | registriert seit 08.07.2010
Beiträge: 1.392 Schnappschüsse: 596 Kommentare: 16.535
Folgt: 108 Gefolgt von: 108
Seit 1979 glücklich verheiratet, 1 Sohn, Inhaber (Einzelkämpfer) einer Druckerei in Neukirchen-Vluyn, Liebe zum Beruf (einer der letzten echten Jünger Gutenbergs), Mitglied in: Gutenberggesellschaft Mainz, Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen, Heimat- und Verkehrsverein Vluyn, Museumsverein Neukirchen-Vluyn, Werbering Neukirchen-Vluyn e.V., St. Martini Schützenbruderschaft Rayen/Eyll, Mitgründer der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition linker Niederrhein e.V. und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn, Mitglied im Dackelverein Kamp- Lintfort und passives Mitglied des Knappenchores Rheinland, Mitglied der AWO Neukirchen-Vluyn. Blutspender beim DRK Neukirchen. Wohnhaft im Hexenland. Und ganz wichtig, "Das Gesicht des Sommers 2012" im Bereich des Wochenmagazins Moers. Eine hohe Auszeichnung erhielt ich mit dem Titel "BürgerReporter des Monats April" für das Jahr 2014, von der Hauptredaktion des Lokalkompass in Essen.
3 Bilder

Die Friedenseiche in Neukirchen 8

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 3 Tagen

Nach 144 Jahren wird sie nun in diesem Moment gefällt. Ein soeben erscheinender Kunde berichtete mir, dass die Krone bereits zum Teil weg ist. Hier habe ich nun mal ein paar ganz historische Fotos rausgesucht. Herr Jacob Averdonk, geboren am 4. November 1838 in Neukirchen, zog als junger Soldat 1860 in den Krieg und versah seinen Dienst beim Infanterie-Regiment 17 als Sergeant. 1866 kämpfte er bei Königgrätz und 1870/71 in...

1 Bild

Wo befand ich mich denn hier wohl? 15

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 4 Tagen

Schnappschuss

3 Bilder

Heute ganz preiswertes Kahnfahren! 5

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 4 Tagen

Gerade wurde der Wasserstand am Samannshof für´s Kahnfahren nachreguliert.

1 Bild

Zechenbrücke Friedrich Heinrich 5

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 5 Tagen

Schnappschuss

14 Bilder

Welttag des Buches am 23. April in Neukirchen Dorf 7

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 22.04.2016

Das neu gestaltete Schaufenster im Arbeitszimmer im Dorf Neukirchen zog am 1. Tag schon einige Schaulustige Bürger an. Selbst die Presse war zugegen und wird bestimmt darüber berichten. Hier noch einige Fotos von den ausgestellten Gegenständen mit Beschreibungen dazu. Am Samstag, dem Gedenktag werde ich eine Stunde lang dort aus meinem Buchsortiment 200 Bücher verschenken. Jedem ein Buch, so lautet mein Motto zum Welttag des...

16 Bilder

Jetzt ist das Schaufenster umdekoriert 4

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 22.04.2016

Bergbau raus, Buchbinderei rein! Unter tatkräftiger Unterstützung unseres lieben BürgerReporters Rüdiger Pinnig habe ich das Schaufenster im Quartiersbüro im Dorf Neukirchen neu gestaltet. Der Welttag des Buches am morgigen 23. April war für mich der Anlass darauf hinzuweisen und so werde ich just zu diesem Tag, von 11 Uhr an, eine Stunde dort, gelesene und ältere Bücher verschenken.

11 Bilder

Jetzt sind sie dran, die neuen Mühlenflügel 4

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 21.04.2016

Wie unser lieber Wilhelm Spickers schon gestern hier seine Bilder einstellte, kommen nun meine Fotos vom gestrigen Mühlenbesuch.

9 Bilder

Mühlenflügelbeseitigung 8

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 21.04.2016

Neukirchen-Vluyn: Alte Mühle/Dong | Die neuen Mühlenflügel an der "Alten Mühle" in der Dong sind nun montiert. Es müssen noch einige Restarbeiten erledigt werden und dann kann die TÜV-Abnahme erfolgen. Hier zeige ich zunächst erst einmal den alten Mühlenflügelschrott. Vieleicht ist ja noch der eine oder andere Balken für eine andere Bestimmung zu verwenden? Gestern habe ich unseren lieben Kollegen Wilhelm Spickers dort getroffen und wir haben einige Fotos...

1 Bild

Vor 390 Jahren geplant - nie beendet 9

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 19.04.2016

Schnappschuss

1 Bild

Grundsteinlegung für die St. Quirinuskirche Neukirchen

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 19.04.2016

Schnappschuss

37 Bilder

Historischer Stadtrundgang im Dorf Neukirchen 11

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 18.04.2016

Es war ja nun längst mal an der Zeit für mich, diesen Stadtrundgang als Teilnehmer mitzumachen. So einige Male war ich in diesem Rundgang mit meiner Führung in der alten Wurstküche der Metzgerei Mevissen, daran als Gutenbergjünger mit meinem Inventar der Buchdruckkunst integriert. Nun ging es am Samstag, dem 16. April 2016 mit dem Treffen um 14 Uhr vor der Dorfkirche in Neukirchen los. Die beiden Stadtführer Heide Schmitt und...

1 Bild

Gesehen beim Historischen Stadtrundgang in Neukirchen 3

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 17.04.2016

Schnappschuss

13 Bilder

Welttag des Buches am 23. April 2

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 16.04.2016

Zum Welttag des Buches habe ich aus meinem privaten Buchbestand mal so einige historische Kirchenbücher, Jahrbücher und besondere Bücher ausgewählt. Einige dieser hier abgebildeten Werke werde ich auch ab dem 22. April im Schaufenster des Quartiersbüros in Neukirchen an der Hochstraße/Ecke Bruchstraße (früher Haushaltswaren Cremmer), der Öffentlichkeit zeigen. Darunter sind auch restaurierungsbedürftige Bücher und alte...

4 Bilder

Historischer Stadtrundgang in Neukirchen 2

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 15.04.2016

Neukirchen-Vluyn: Ortskern Neukirchen | Am Samstag, dem 16. April 2016 findet ab 14 Uhr der historische Stadtrundgang ab Dorfkirche, Hochstraße, statt. Es dürfen sich noch Interessenten dort einfinden um über den Ortskern und alte Gebäude mit den einst dort im alten Handwerk arbeitenden Menschen und deren Anekdötchen, einiges zu erfahren. Die Teilnehmer sollten sich auf etwa 2 Stunden vorbereiten und einigermaßen gut zu Fuß sein. Der Teilnehmerbeitrag ist 8,- EURO...

1 Bild

Lurchis Abenteuer zum Welttag des Buches 11

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 14.04.2016

Am Samstag, dem 23. April ist der Welttag des Buches! Da habe ich doch tatsächlich bei meinen Räumungsarbeiten 2 Bände Lurchis Abenteuer gefunden. Was habe ich die Einzelhefte damals verschlungen. Diese beiden hier sind Sammelbände mit den Heften 1 bis 21 und 22 bis 40. Beide Bücher sind noch gut erhalten und alle Seiten sind fest. Nun werde ich sie hier zum Kauf anbieten.