offline

Fritz van Rechtern

31.486
Lokalkompass ist: Neukirchen-Vluyn
31.486 Punkte | registriert seit 08.07.2010
Beiträge: 1.512 Schnappschüsse: 662 Kommentare: 17.566
Folgt: 115 Gefolgt von: 106
Seit 1979 glücklich verheiratet, 1 Sohn, Inhaber (Einzelkämpfer) einer seit 1895 bestehenden Druckerei in Neukirchen-Vluyn (bis 30. Juni 2017) Seit dem 1. Juli 2017 Fortführung der Druckerei als Kleingewerbe in Soltau, Liebe zum Beruf (einer der letzten echten Jünger Gutenbergs). Mitglied in der St. Martini Schützenbruderschaft Rayen/Eyll, Mitgründer der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition linker Niederrhein e.V., des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn und seit 2015 Mitgründer der Erlebniswerkstatt Buchdruck in Soltau. Mitglied im Dackelverein Kamp- Lintfort. Über 40 Jahre Blutspender beim DRK Neukirchen, nun beim DRK in Soltau. Früher wohnhaft im Hexenland (Sevelen). Und ganz wichtig, "Das Gesicht des Sommers 2012" im Bereich des Wochenmagazins Moers. Eine hohe Auszeichnung erhielt ich mit dem Titel "BürgerReporter des Monats April" für das Jahr 2014, von der Hauptredaktion des Lokalkompass in Essen.
2 Bilder

Gegenüberstellung 4

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 4 Stunden, 9 Minuten

Viele von euch haben meine Offizin Neukirchen-Vluyn (im ersten Bild) so chaosmäßig erleben dürfen. Nach meinem Ausräummanöver blieb dann nur noch gähnende Leere. Gerne denke ich an die Zeit eurer Besuche zurück und an die Geschichten, die ich euch erzählen durfte, und natürlich auch an die tollen Mitbringsel als Besonderheit und und auch zur Förderung meiner Gesundheit und Ausfüllung meiner Körperkurven. Ich denke oft an euch!

1 Bild

Alte Druckwerkstatt

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 4 Stunden, 27 Minuten

Schnappschuss

3 Bilder

Soltaubach direkt hinter dem Haus 3

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 12 Stunden, 34 Minuten

Hinter unserer Wohnung des Hauses mit der größten Hausnummer in Soltau, plätschert der Entwässerungsgraben "Soltau" beschaulich vor sich hin. Dort, in dem kleinen Wäldchen, ganz in der Nähe gibt es sogar eine kleine Damwildgruppe, Eichhörnchen sehen wir ständig ums Haus und in den Bäumen huschen, ein Igel war bei Dunkelheit auch zu sehen und sogar ein Fuchs soll es dort geben. Und das alles fast mitten in der Stadt (es sind...

6 Bilder

Tag im Museum 4

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 17.09.2017

Soltau: Museum | Na, da haben sich ja zwei gewichtige Kerle getroffen!? Am Sonntag fand im Museum in Soltau der Tag mit der Ausstellung "ZeitGeistLuther"  in vier großen Räumen statt. Jeder Raum hat dort noch bis zum 5. November ein eigenes Thema zum Lutherjahr. Im Buchdruckraum erzählte ich den besuchern einige Drucker-Anekdoten und druckte von einem 52 Jahre alten Linolschnitt die Lutherrose in Pink (Farbangleichung an die blühende...

1 Bild

Museum in Soltau 18

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 16.09.2017

Schnappschuss

1 Bild

Jakobsweg führt auch durch Soltau 10

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 14.09.2017

Schnappschuss

42 Bilder

Ausstellung zum Lutherjahr eröffnet 3

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 12.09.2017

Eine ganz tolle Ausstellung durfte ich als "Neuling in Soltau" mitgestalten und bestücken. Zum Lutherjahr konnte ich hier eine ganze Menge beitragen. Über alles steht natürlich Martin Luther, der ohne den Buchdruck seine Thesen wohl niemals so schnell verbreiten konnte. Die über alles stehende Präsentation ist die Weltweit einzige Bilderbibel auf einer über einem Kilometer Länge gemalten Geschichte des Alten und Neuen...

9 Bilder

Drachenfest in Munster 5

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 10.09.2017

Zum Drachenfest in Munster konnten wir mit unserer Erlebniswerkstatt Buchdruck aus Soltau viele Menschen begeistern. Wir druckten vor Ort neben Glaslandeplätzen (Bierdeckel) auch eine Art von Ablassbriefen unter dem Schutz vom Heideleo für ein ganzes Jahr. Es hat uns riesigen Spaß bereitet, trotz des schlechten Wetters.

8 Bilder

Sonntagnachmittag in der Lüneburger Heide 11

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 10.09.2017

Zwischen zwei Regentagen (am Montag soll es wohl wieder regnen) unternahmen wir eine zunächst ruhige Erholungsrunde in Borstel in der Kuhle (Bispingen), es gab kaum Leute dort (Geheimtipp), und die Runde war gut zu erwandern und so war diese anderthalbe Stunde sehr erfrischend, da es neben der Kraft der Sonne auch ein wenig Wind gab. Gegensätzlich sind wir dann noch nach Schneverdingen in den Höpengarten gefahren, Auto neben...

1 Bild

ZeitGeistLuther 3

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 10.09.2017

Schnappschuss

4 Bilder

Work & Life Messe im Heidekreis 15

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 08.09.2017

Auf der Messe für Berufsanfänger in allen Bereichen der Wirtschaft, des Handwerks, der Politik, des Rettungs- und Sicherheitswesens und vielen anderen Berufen waren am Mittwoch bis hin zum Samstag, dem 9. Sept. viele Tausend junge Menschen gekommen um sich über die Arbeitswelt und der eigenen Zukunftschancen zu informieren. An der historischen Handdruckpresse konnte jeder seine eigene Anwesenheitsurkunde mit einem Eindruck...

1 Bild

Kachelofen 11

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 08.09.2017

Schnappschuss

1 Bild

Hundertwasserbibel 6

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 08.09.2017

Soltau: Museum | Schnappschuss

2 Bilder

Da staunst du aber! 12

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 28.08.2017

Unter diesem Motto veranstaltete die Ev. Kirchengemeinde in Neuenkirchen (Lüneburger Heide) am Sonntag, dem 20. August 2017 einen Kindergottesdienst im Rahmen des Luther-Jahres. Aufgebaut war der gesamte Gottesdienst auf ein historisches Drucken von alten Blei- und Holzlettern an einem Boston-Handdrucktiegel. Nach der Begrüßung durch die örtliche Pastorin und Erklärung des 1. Vorsitzenden der Buchdruckerlebniswerkstatt in...

3 Bilder

Blühende Heide 7

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 27.08.2017

Bispingen: Borstel in der Kuhle | Bispingen - Lüneburger Heide! Am heutigen Sonntag unternahmen wir einen kleinen Ausflug nach Bispingen in der Lüneburger Heide. Dort gibt es einen Geheimtipp, Borstel in der Kuhle, auch Borsteler Schweiz genannt. Zwar längst nicht die Größe des Totengrundes am Wilseder Berg, dafür aber kaum Besucher. Es war für uns Erholung pur. Mit beigefügten Bildern grüße ich euch alle recht herzlich und wünsche eine angenehme Woche.