offline

Fritz van Rechtern

20.647
Lokalkompass ist: Neukirchen-Vluyn
20.647 Punkte | registriert seit 08.07.2010
Beiträge: 1.138 Schnappschüsse: 467 Kommentare: 11.624
Folgt: 95 Gefolgt von: 78
Seit 1979 glücklich verheiratet, 1 Sohn, Inhaber (Einzelkämpfer) einer Druckerei in Neukirchen-Vluyn, Liebe zum Beruf (einer der letzten echten Jünger Gutenbergs), Mitglied in: Gutenberggesellschaft Mainz, Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen, Heimat- und Verkehrsverein Vluyn, Museumsverein Neukirchen-Vluyn, Werbering Neukirchen-Vluyn e.V., St. Martini Schützenbruderschaft Rayen/Eyll, Mitgründer der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition linker Niederrhein e.V. und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn, Mitglied im Dackelverein Kamp- Lintfort und passives Mitglied des Knappenchores Rheinland, Mitglied der AWO Neukirchen-Vluyn. Blutspender beim DRK Neukirchen. Wohnhaft im Hexenland. Und ganz wichtig, "Das Gesicht des Sommers 2012" im Bereich des Wochenmagazins Moers. Eine hohe Auszeichnung erhielt ich mit dem Titel "BürgerReporter des Monats April" für das Jahr 2014, von der Hauptredaktion des Lokalkompass in Essen.
1 Bild

Wurstwareneinkauf 6

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 1 Tag

Früh am Morgen fallen mir solche Verse ein, in der 5-Minütigen - Wartezeit, bis der Laden öffnet! Steh ich beim Metzger drauß´ und warte, derweil liegt drinnen schon bereit, vom Schwein die Schwarte. Um sieben macht nun dort der Laden auf, dann stürmen Kunden rein zum Fleisch- und Wursteinkauf! Die Auslage bietet Augenfreuden, davon kann sich der Gaumen gerne überzeugen. Man weiß nicht was man nehmen soll, es sieht...

1 Bild

Alte Haustür in Neukirchen-Vluyn 7

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 1 Tag

2 Bilder

Heinrich-Goldberg-Saal 4

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 1 Tag

Neukirchen-Vluyn: Sparkasse am Niederrhein | Der in Neukirchen im Jahr 1875 geborene Heimatdichter, Mundartforscher und Homöopath Heinrich Goldberg ist nun, 57 Jahre nach seinem Tod, als Namensgeber für den Mehrzweckraum der Sparkasse am Niederrhein, auf der Poststraße 10 in Neukirchen, von einer fünfköpfigen Jury, auserwählt worden. Es gab eine stattliche Anzahl von guten Namensvorschlägen die durch die Sparkasse am Niederrhein den Erstplatzierten durch einen...

9 Bilder

Bäriger Besuch 13

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 3 Tagen

Neukirchen-Vluyn: NV-OFFSETDRUCKEREI | Gegen 15 Uhr befuhren die Eisbären aus Kamp-Lintfort die Einfahrt zu meiner Druckerei und statteten mir einen Kurzbesuch zum neuen Jahr ab. Elf unentwegte Fahrrad-Enthusiasten die bei Wind und Wetter sich auf den Drahtesel schwingen und schöne Touren am Niederrhein absolvieren, ließen es sich nicht nehmen unter dem Tourengide Jürgen Moser (eLKaler der ersten Stunde) in meiner Offizin vorbei zu schauen um einen kleinen...

19 Bilder

Mühlenausstellung 2009 in Neukirchen-Vluyn 5

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 27.01.2015

Über ehemalige Mühlen und jene, die heutzutage noch als Turm zu sehen sind und auch anderen Nutzungen zugeführt wurden, zeigte das Museum in Neukirchen-Vluyn viele Objekte aus eigener Sammlung und einigen von mir bereitgestellten Utensilien. Es war vor über 5 Jahren eine gelungene und auch stark besuchte Ausstellung zum fast ausgestorbenen Beruf des Müllers. Im Nachbarland Niederlande kann man wohl noch den Beruf des...

1 Bild

Meine Ordnung 45

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 26.01.2015

1 Bild

Kumpel Anton sein Freund in Schale 14

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 26.01.2015

Wailze immer Anx ham tuhss . . . . . Wennze den Cervinski Samstach ahms siehss, dann bisse platt wattat fürn fain Härn is. Untn for Kohle, da hatter son ollet Schwaisshemp an, unne olle Buxe, unnis schwazz. Aba samstachs ahms, wenner durche Kolonie geht, mitten Duffelkoot, un Wildlederschuh un Klasanten, fain Sainschal um Hals, tofften Kiff auf, warrafftich, dann isser in Schale wien Schrotthändler. "Waisse,...

1 Bild

Garagenwagen 8

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 24.01.2015

1 Bild

Was ist denn das? 17

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 24.01.2015

Unberührte Natur!

1 Bild

Vorgartenschneeschäfer 14

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 24.01.2015

1 Bild

Schmelzofen 6

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 22.01.2015

Der hier abgebildete Schmelzofen mit Stereotypie-Aufsatz wurde zum Einschmelzen von Blei (unten) und zum Gießen von Druckstöcken aus Blei gebraucht. Solch einen Ofen habe ich noch in Gebrauch um die Bleistangen für meine Linotype Setzmaschine auszugießen. Allerdings ist mein Schmelzofen (aus dem Jahr 1895) nicht mehr mit Kohlefeuerung beheizt sondern mal auf einen elektrischen Anschluss umgebaut worden. Die...

28 Bilder

Besichtigung 8

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 21.01.2015

Einen sehr großen Backwarenbetrieb besichtigten wir mit einigen Mitgliedern unserer St. Martini-Schützenbruderschaft. Wir ließen uns durch den Namensgeber und Geschäftsführer auf einer Fläche von ca. 20.000 qm die gesamte Produktionspalette mit nahezu 200 Produkten, bestehend aus etwa 150 verschiedene Teigsorten, alles erklären und zeigen. So werden hier allein an jedem Werktag um die 300.000 Brötchen und am Wochenende sogar...

2 Bilder

550 Jahre 6

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 21.01.2015

Die einzige Ehrung zu Lebzeiten des Mannes, der die Welt veränderte und deswegen auch im Jahr 2 0 0 0 zum Mann des Jahrtausends ernannt wurde, war die Ernennung zum Hofmann des Kurfürsten und Bischofs von Mainz (vermutlich in der Eltviller Burg). Es handelt sich dabei um keinen geringeren als Hennchen Gensfleisch zum Gutenberg, den wir alle unter dem Johannes Gutenberg als Erfinder des Buchdruckes kennen. So findet denn auch...

1 Bild

Die Lokalkompass-Community lohnt sich! 23

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 20.01.2015

Hier habe ich mal meine meistgelesenen Beiträge anvisiert und aus den letzten drei Jahren die 15 Beiträge mit den meisten Leserklicks rausgesucht um auch die verschiedenen Themen aus meiner Kommunikationswerkstatt mal aufzuzeigen. 7109 Klicks auf 1.000-jährigen Kalender von Sept. 2013 4204 Klicks auf OGATA-Kinderbesuch in Druckerei von Aug. 2013 1485 Klicks auf Schwere Magazine mit...

1 Bild

Cervinski un Kumpel Anton 14

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 20.01.2015

. . . . . inne Nacht träum "Anton", sachta Cervinski zu mich, "Da kannze noch so alt wern, da passierttichtoch imma noch watt Komischet!" "Na"; sarich zuhne, " watt is tich tenn gezz passiert?" "Kumma, Anton", sachta Cervinski, "Imma, wennich ahms Kattoffelselat ess, dann tu ich inne Nacht träum. Aintlich happich datt ganich so gährne, wailze nie waiss, watte träums, ainmal is ain mitten Messer hinter dich...