offline

Fritz van Rechtern

23.934
Lokalkompass ist: Neukirchen-Vluyn
23.934 Punkte | registriert seit 08.07.2010
Beiträge: 1.228 Schnappschüsse: 511 Kommentare: 13.840
Folgt: 101 Gefolgt von: 95
Seit 1979 glücklich verheiratet, 1 Sohn, Inhaber (Einzelkämpfer) einer Druckerei in Neukirchen-Vluyn, Liebe zum Beruf (einer der letzten echten Jünger Gutenbergs), Mitglied in: Gutenberggesellschaft Mainz, Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen, Heimat- und Verkehrsverein Vluyn, Museumsverein Neukirchen-Vluyn, Werbering Neukirchen-Vluyn e.V., St. Martini Schützenbruderschaft Rayen/Eyll, Mitgründer der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition linker Niederrhein e.V. und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn, Mitglied im Dackelverein Kamp- Lintfort und passives Mitglied des Knappenchores Rheinland, Mitglied der AWO Neukirchen-Vluyn. Blutspender beim DRK Neukirchen. Wohnhaft im Hexenland. Und ganz wichtig, "Das Gesicht des Sommers 2012" im Bereich des Wochenmagazins Moers. Eine hohe Auszeichnung erhielt ich mit dem Titel "BürgerReporter des Monats April" für das Jahr 2014, von der Hauptredaktion des Lokalkompass in Essen.
1 Bild

Märchenfestival am Samstag (4. Juli) und Sonntag (5. Juli) 4

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 2 Tagen

Neukirchen-Vluyn: Alte Mühle in der Dong | Großes Märchenfestival in Neukirchen-Vluyn (Dong) im schönen Mühlenpark, der von mächtigen alten Bäumen beschattet wird und durch weitere Riesenfallschirme für Sonnen- und Regenschutz sorgt. Es sind die besten Märchenerzähler/innen aus dem Deutschsprachigen Raum dort zu erleben und neben weiteren Attraktionen zu bewundern. Also, auf in den Mühlenpark nach Neukirchen-Vluyn. http://www.maerchen-festival.de

1 Bild

Bei diesem Sonnenaufgang stehen selbst die Ampeln auf Rot 3

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 3 Tagen

Schnappschuss

1 Bild

Schäfchenwolken am 1. Morgen des 2. Halbjahres 2015 14

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 3 Tagen

Schnappschuss

1 Bild

Keine Bötchen 6

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 5 Tagen

Fürwahr, es sind tatsächlich keine Bötchen oder Kähne, nein, es sind Schiffe! So nannte man das Werkzeug eines Schriftsetzers, der jeden Tag, Buchstabe für Buchstabe zwischen Daumen und Zeigefinger aus dem Setzkasten entnehmen musste, in einen Winkelhaken zu ganzen Zeilen stellen und ausgleichen musste um dann, je nach Schriftgröße, zwischen einer und fünf Zeilen auf solch ein Setzschiff zu einer Kolumne (Seite)...

2 Bilder

Kalenderrückwand von 1951 1

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 29.06.2015

Diese Kalenderrückwand fand ich in meiner Offizin zwischen alten Betriebsunterlagen. Als 5. Inhaber dieser Druckerei habe ich leider den hier werbenden 2. Druckereiinhaber nicht mehr kennengelernt. Dieser Heinrich Schlayer befand sich um 1905 als Wanderbursche auf der Walz und kam aus dem Schwabenländle an den Niederrhein und heuerte zunächst in der Druckerei Pannen (gibt es heute nicht mehr) in Moers an. Da wurde ihm dieser...

1 Bild

Historisch wertvoll 3

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 29.06.2015

Manchmal wurde in Buchdruckereien der Stehsatz (Speck) auch auf Stehsatzbrettern in dafür vorgesehene Regale in Packpapier oder alten Druckbögen (Resteverwertung war zu der Nachkriegszeit höchstaktuell) eingepackt. Bei Aufräumarbeiten in meiner Offizin, die ja schon seit 1895 in Neukirchen besteht, fiel mir ein eingepacktes Bleistereo (Buchdruckklischee) in die Hände. Beim Auspacken entpuppte sich dieses Einpackmaterial als...

11 Bilder

Nähkästchenplauderei als Ergänzung 5

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 28.06.2015

So, liebe Nähkästchenplaudergemeinde, als Antwort auf Volkers Nähkästchenbeitrag wollten ja wohl einige von euch an meinem Finger mal so einen Fingerhut sehen!? In der Tat ist da kaum einer dabei, der auf einen meiner beiden Zeigefinger passt, wo so ein Fingerhut ja eigentlich hingehört. Da habe ich mal der Fingergröße entsprechend meinen kleinen Finger genommen, nicht den, den manch einer von euch wohl meinen könnte, nein,...

4 Bilder

Sonntagmorgen um 6 Uhr 3

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 28.06.2015

Da habe ich bei bestem Aufstehwetter schon in allerherrgottsfrühe mich mit dem Teich in unserem Garten beschäftigt. Ringsherum in der Nachbarschaft waren noch alle Rollos auf Schlafstellung und auch eine herrliche Ruhe umgab mich. Es besuchte mich mal eine einsame Drossel, die wohl am Teich sonst mal ihr Futter dort ergattert. Die Teichpumpe, die nicht nur das Wasser filtert sondern auch den kleinen Wasserfall (Bild)...

1 Bild

Gerettet 10

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 28.06.2015

Schnappschuss

7 Bilder

Sevelener Kirmes 2015 3

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 28.06.2015

Issum: Festkettenträger | Beim Festkettenträger Paul Siemons und seiner Frau Sibylle, habe ich heute die Festkettenträgerresidenz fotografiert. Hier schlief um diese Zeit noch alles. Die Schweizer Flagge ist in Sevelen ( D ) immer mit dabei. Unterhält Sevelen doch schon viele Jahrzehnte ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu Sevelen in der Schweiz. Bei Festivitäten besucht man sich gegenseitig und nimmt auch mit Abgeordneten oder sogar ganzen...

1 Bild

Kirmes in Sevelen 2015 4

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 27.06.2015

Issum-Sevelen: Vorst | Schnappschuss

2 Bilder

Ankündigung! 1

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 26.06.2015

Neukirchen-Vluyn: Landschänke zur Grenze | Das Banner weist schon rechtzeitig auf die 525-Jahrfeier und das Schützenfest in Eyll/Rayen hin. Seine Majestät "Ernst I. und seine beiden Minister mit den Hofdamen und die Nachbarinnen und Nachbarn der Kranzgemeinschaft um das Königshaus "Landschänke zur Grenze" haben schon beizeiten die Nebenstraße "Am Honigshuck" in Neukirchen-Vluyn/Rayen mit einem Transparent überspannt.

1 Bild

Kirchturmfrage? 22

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 26.06.2015

Schnappschuss

1 Bild

Blick auf den Eyller Berg 7

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 26.06.2015

Schnappschuss

1 Bild

Bilderrätsel! Wo befindet sich denn dieses Kirchenfenster? 21

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 26.06.2015

Schnappschuss