offline

Fritz van Rechtern

31.144
Lokalkompass ist: Neukirchen-Vluyn
31.144 Punkte | registriert seit 08.07.2010
Beiträge: 1.493 Schnappschüsse: 653 Kommentare: 17.517
Folgt: 115 Gefolgt von: 107
Seit 1979 glücklich verheiratet, 1 Sohn, Inhaber (Einzelkämpfer) einer Druckerei in Neukirchen-Vluyn, Liebe zum Beruf (einer der letzten echten Jünger Gutenbergs), Mitglied in: Gutenberggesellschaft Mainz, Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen, Heimat- und Verkehrsverein Vluyn, Museumsverein Neukirchen-Vluyn, Werbering Neukirchen-Vluyn e.V., St. Martini Schützenbruderschaft Rayen/Eyll, Mitgründer der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition linker Niederrhein e.V. und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn, Mitglied im Dackelverein Kamp- Lintfort und passives Mitglied des Knappenchores Rheinland, Mitglied der AWO Neukirchen-Vluyn. Blutspender beim DRK Neukirchen. Wohnhaft im Hexenland. Und ganz wichtig, "Das Gesicht des Sommers 2012" im Bereich des Wochenmagazins Moers. Eine hohe Auszeichnung erhielt ich mit dem Titel "BürgerReporter des Monats April" für das Jahr 2014, von der Hauptredaktion des Lokalkompass in Essen.
1 Bild

Wohlbemützt 13

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 3 Tagen

Neukirchen-Vluyn: Druckerei van Rechtern | Über einem Zeitraum von nunmehr 6 Jahren habe ich fast ständig den Lokalkompass repräsentiert. Dabei habe ich natürlich auch mit diesen schönen Schirmmützen an mein Eigenwohl gedacht. So hatte ich immer den besonderen Sonnenschutz auf meinem kargbedeckten Haupt, war manchen Sonneneinstrahlungen den Augen zugute gut gerüstet und hatte sogar einen kleinen Schutz wenn mal in Schädelhöhe ein Gegenstand im Wege war. Nun haben...

4 Bilder

Setzregal mit Schrägaufsatz 10

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 23.04.2017

Issum: van Rechtern | Um dieses Setzregal mit 12 Setzkästen, davon aber nur 10 normale Setzkästen und zwei besondere ( ? ? ? ) Kästen mit einem schmalen Kasten (Steckschriftgröße) und einer ganz anderen Einteilung ( ? ? ? ). Was sagen denn die Fachleute zu diesen besonderen Kästen ( ? ? ? ). Nun steht seit Samstag dieses wunderbare Regal in unserer Küche und wird auch unsere Wohnung nach dem Umzug in die Lüneburger Heide zieren.

3 Bilder

Fast 8.000 Quadratmeter 8

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 30.03.2017

Große Freude gab es nun beim Kindergarten auf der Kranichstraße in Neukirchen. Wurde doch eine Riesenpalette Papier von dem örtlichen Metallbaubetrieb "CREMMER" dort abgeladen. Die 550 kg schwere Papierpalette mit einer Zettelgröße von 61 cm x 86 cm (Rohformat für Druckereien) und einem Bogengewicht von 70 gr./qm schenkte der Inhaber der NV-Offsetdruckerei, Fritz van Rechtern, zum Abschied der Einrichtung in Neukirchen-Vluyn....

8 Bilder

Großer Ausschlusskasten entdeckt 7

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 09.02.2017

Einen meiner schönsten Setzregalschränken zeige ich euch hier. Das große Setzregal ist um die 100 Jahre alt und mit allem ausgestattet, was ein Handsetzer an Arbeitsplatzmobiliar benötigt. Dazu habe ich unter einem Stapel Papier, gut abgedeckt, noch diesen großen Ausschlusskasten mit vielen Sonderzeichen und Schmuckvignetten für Schmuckrahmenbau ausgegraben. Dieser alte Setzerarbeitsplatz steht kurz vor der Entsorgung und...

2 Bilder

Rarität aus einer engl. Setzerei 5

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 02.02.2017

Bei meinen Ausräumarbeiten habe ich hier diesen alten englischen Setzkasten wiederentdeckt. Das ist ja wohl ne ganz andere Einteilung der einzelnen Fächer wie sie bei uns so gebräuchlich waren.

2 Bilder

Baron von Münchhausen 21

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 28.01.2017

Bei meinen umfangreichen Ausräumarbeiten im Betrieb bin ich doch soeben über den Gießtopf von Baron von Münchhausen gestolpert. Da dachte ich zunächst, was kommt denn da aus dieser Garagenecke geeiert. Plötzlich fiel es mir ein, habe ich doch diese gusseiserne Form für Münchhausens Kanonenkugeln einst von ihm persönlich vererbt bekommen, weil er ja damals schon wusste, da wird mal in Neukirchen-Vluyn eine Bleilaus, sprich...

1 Bild

Niederbergrätsel 15

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 24.01.2017

Schnappschuss

1 Bild

Weinpaket zum Abschied 4

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 09.01.2017

Große Freude überkam mich am Samstagmorgen, als ein langjähriger Kunde mich besuchte und das schöne Weinpaket überbrachte. Es ist schön zu wissen, dass soviel Menschen an einen denken und sich für viele Jahre Zusammenarbeit und auch die netten Gespräche in all den Jahren bedanken. Da wird auch einem gestandenen Drucker warm ums Herz.

1 Bild

1958 Postkarte aus Rayen 2

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 06.01.2017

Neukirchen-Vluyn: Gülixweg/Geldernsche Straße | Diese Postkarte zeigt vom Gülixweg aus den Blick auf den Rayener Berg mit der Johanniskirche und der Mühle am Sportplatz des S.u.S. Rayen 1945 e.V. . Im Vordergrund ist der Horkenhof (Elspass) zu sehen, der nicht mehr existiert (wurde am Gülixweg auf der rechten Seite neu gebaut und ist nun auch durch Bergschäden in Mitleidenschaft gezogen. Auf dem alten Hofgelände ist mittlerweile eine Stichstraße entstanden und auch bebaut...

1 Bild

Abschiedsgeschenk einer lieben Kundin 13

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 04.01.2017

Diesen netten Faltenglättungsstrauß bekam ich heute von einer lieben Kundin als Dankeschön für viele nette Gesten und kleine Dienste in meinem Druckbetrieb. Da werde ich mich heute mal zum Abendbrot mit beschäftigen. Nicht mit der Kundin, nein, ich werde den Strauß sezieren.

1 Bild

Neujahrsgrüße von Drucker Fritz 20

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 30.12.2016

Schnappschuss

Weihnachtserklärung auf Schwäbisch! 4

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 14.12.2016

Desch isch Weihnachda! Durch d´Stadt hetza und in letschder Minut G´schenkla kaufa für Leut, dia sowieso scho alles hend: Des isch Weihnachda! "Oh du fröhliche" aus em Lautsprecher, Girlanda en dr Fußgängerzone, Nikläus an alle Ecka, lebendige ond solche aus Schoklad: Des isch net Weihnachda! Werbeg´schenkla verdoila, aufs Weihnachtsgeld warda, noch Teneriffa fliaga ond "Oh Tannenbaum" unter Palma...

1 Bild

Wieder vereint 13

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 10.12.2016

Nun sind nach dem Tod unseres Langhaardackels vor einem Jahr und dem jetzigen Ableben unseres Rauhhaardackels, beide Hunde wieder vereint. In einem Weidenkörbchen und eingepackt in deren Lieblingstücher haben wir sie nun Mutter Erde zurückgegeben.

1 Bild

Adventsteller zum Nikolaustag 16

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 06.12.2016

Schnappschuss

1 Bild

Meilenweit 9

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 05.11.2016

Schnappschuss