offline

Fritz van Rechtern

29.229
Lokalkompass ist: Neukirchen-Vluyn
29.229 Punkte | registriert seit 08.07.2010
Beiträge: 1.425 Schnappschüsse: 612 Kommentare: 16.781
Folgt: 110 Gefolgt von: 110
Seit 1979 glücklich verheiratet, 1 Sohn, Inhaber (Einzelkämpfer) einer Druckerei in Neukirchen-Vluyn, Liebe zum Beruf (einer der letzten echten Jünger Gutenbergs), Mitglied in: Gutenberggesellschaft Mainz, Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen, Heimat- und Verkehrsverein Vluyn, Museumsverein Neukirchen-Vluyn, Werbering Neukirchen-Vluyn e.V., St. Martini Schützenbruderschaft Rayen/Eyll, Mitgründer der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition linker Niederrhein e.V. und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn, Mitglied im Dackelverein Kamp- Lintfort und passives Mitglied des Knappenchores Rheinland, Mitglied der AWO Neukirchen-Vluyn. Blutspender beim DRK Neukirchen. Wohnhaft im Hexenland. Und ganz wichtig, "Das Gesicht des Sommers 2012" im Bereich des Wochenmagazins Moers. Eine hohe Auszeichnung erhielt ich mit dem Titel "BürgerReporter des Monats April" für das Jahr 2014, von der Hauptredaktion des Lokalkompass in Essen.
1 Bild

Druckfehlerteufel 8

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 14 Stunden, 28 Minuten

Eigentlich gibt es diesen allseitsbekannten Druckfehlerteufel garnicht, es handelt sich bei sogenannten Druckfehlern nämlich um Satzfehler! Heutzutage hat der/die Texteingeber/in einfach nur die falsche Taste gedrückt oder mal eine ausgelassen. Früher wurde bei Veröffentlichungen ja noch Korrektur gelesen, doch dieser Job ist auch schon lange wegrationalisiert worden. Bei Buchverlagen, da gibt es noch ein...

1 Bild

Kirchplatz wird zum Kirmesplatz 19

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 2 Tagen

Issum: Kirchplatz | Schnappschuss

20 Bilder

Kirmes in Sevelen 2016 2

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 4 Tagen

Sevelen/Oermten: Residenzen | Neben dem Schützenkönig in Sevelen oder Oermten gibt es auch jedes Jahr einen Festkettenträger oder eine Festkettenträgerin, die/der von einem der örtlichen Vereine gestellt wird. Die Festkette wird für die Kirmeszeit (in diesem Jahr vom 24. Juni bis 28. Juni) vom Bürgermeister der Gemeinde Issum (zu der Sevelen und Oermten gehört) am Samstag, dem 25. Juni 2016 um 18 Uhr höchstoffiziell vom Bürgermeister an den diesjährigen...

1 Bild

Kirmes-Sonnenaufgang über Sevelen 43

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 23.06.2016

Schnappschuss

21 Bilder

Am 24. Juni ist Johannistag! 5

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 21.06.2016

Neukirchen-Vluyn: Schaufenster | Wenn unser Altvater der wohl ehrbaren Erfindung der beweglichen Letter, gewusst hätte, dass ihm soviel Ehre zuteil würde, dann wäre er bestimmt aus seinem Bestattungsfeld auferstanden und hätte sich mal des Schaufenster in Neukirchen angeschaut!? Vieleicht hätte er sich auch abgewand und ein bitterliches Heulen wären seinen Gesichtszügen zu entnehmen gewesen? Doch eines ist klar, hätte er nicht vor fast 600 Jahren den...

1 Bild

Ballöner mal anders! 20

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 20.06.2016

Monte Isola (Italien): Floating Piers | Es ist schon ein besonderer Stoff aus dem die Ballonfahrer gestrickt, geklöppelt oder gewebt sind. So hatte schon vor 40 Jahren der Weltbekannte Verpackungskünstler Christo mit seiner Partnerin Jeane-Claude die Idee übers Wasser laufen zu können. Nach einigen Jahrzehnten konkretisierte er die Idee und stellte es den Japanern und auch den Australiern vor, doch dann klopfte er in Italien an und konnte ca. 50 Kilometer von...

1 Bild

Baum mit Serviette 63

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 18.06.2016

Schnappschuss

1 Bild

Hoher Besuch! 27

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 16.06.2016

Eine sehr nette Überraschung ereilte mich heute in meiner Druckerei. Ein versprochenes Bild mit einem sehr schönen Gedicht von Anke-Ellen Anton verfasst, nach einem tollen Halloween LK-Treffen in Marienbaum, und nun im Beisein von Agentin Schlaumeise, von Anke-Ellen überreicht. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

16 Bilder

Frühbilder in Altfeld, Saalhoff und Neukirchen 4

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 16.06.2016

Bevor unser lieber Wettermann Wüllifried Proboll seine Döppen auf hatte, war ich schon bei ihm in der Nähe seiner Wohnanlage um die ersten Frühmorgenssonnenaufgangsfotos zu machen. Dort oben auf der Altfelder/Saalhoffer Platte hat man eine tolle Weitsicht, sogar bis auf die andere Rheinseite. Die Bilder Nr. 7 bis 9 habe ich 500 Meter weiter, Richtung Xantener Straße (in Saalhoff) gemacht. Um 5.35 Uhr war ich dann auf der...

6 Bilder

Agentin Schlaumeise will et wissen 12

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 15.06.2016

Neukirchen-Vluyn: Offizin | Getz hat se mich in meine Offizin ma besucht un hat mich nach Werkzeuge un Bezeichnungen aus de Druckerwelt befracht. Wat is denn ne Offizin wollte se wissen, un wie nennt man so en Chef vonne Druckerei, un wat is eigentlich en Arschgespann? Da hat se sich den Winkelhaken geschnappt un meint, dat wär doch ma en feinet Gerät für de Ärpsen aus de Hülsen zu pressen. Mit de Tampon anne Druckform wollte se sich . . . . . . . .,...

3 Bilder

Rafft euch auf - Spendet Blut! 2

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 14.06.2016

Unser aller Lebenskraft ist das Blut in unseren Adern! Aus diesem Grund haben verschiedene Gesundheitsorganisationen im Jahr 2004 den alljährlich stattfindenden Welttag des Blutspendens ausgerufen. Der 14. Juni geht auf den Entdecker der Blutgruppen, Karl Landsteiner (1868 bis 1943) zurück. Es ist heute wichtiger denn je im Alter ab 18 Jahren schon das kostbare Nass zu spenden um anderen Menschen eine große Hilfe zuteil...

1 Bild

Gemeinsamkeit 2

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 13.06.2016

Schnappschuss

1 Bild

Unser Hund hatte es am besten! 10

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 13.06.2016

Schnappschuss

20 Bilder

Kurztrip nach Borkum 5

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 13.06.2016

Kurzentschlossen buchten wir ein verlängertes Wochenende auf der Nordseeinsel Borkum. Vor fast 20 Jahren waren wir dort häufiger im Poseidon (heißt heute Strandhotel Vierjahreszeiten) und kannten uns noch ganz gut aus. Vieles hat sich nicht verändert, es gibt weiterhin den breiten Sandstrand mit den vielen Beköstigungsbuden und Strandkörben, das Nordseewasser kommt immer noch den Gezeiten entsprechend alle 6 Stunden näher und...

1 Bild

Er ist überall zu finden 11

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 13.06.2016

Borkum: STRANDPROMENADE | Schnappschuss