offline

Fritz van Rechtern

22.490
Lokalkompass ist: Neukirchen-Vluyn
22.490 Punkte | registriert seit 08.07.2010
Beiträge: 1.193 Schnappschüsse: 488 Kommentare: 12.812
Folgt: 103 Gefolgt von: 91
Seit 1979 glücklich verheiratet, 1 Sohn, Inhaber (Einzelkämpfer) einer Druckerei in Neukirchen-Vluyn, Liebe zum Beruf (einer der letzten echten Jünger Gutenbergs), Mitglied in: Gutenberggesellschaft Mainz, Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen, Heimat- und Verkehrsverein Vluyn, Museumsverein Neukirchen-Vluyn, Werbering Neukirchen-Vluyn e.V., St. Martini Schützenbruderschaft Rayen/Eyll, Mitgründer der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition linker Niederrhein e.V. und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn, Mitglied im Dackelverein Kamp- Lintfort und passives Mitglied des Knappenchores Rheinland, Mitglied der AWO Neukirchen-Vluyn. Blutspender beim DRK Neukirchen. Wohnhaft im Hexenland. Und ganz wichtig, "Das Gesicht des Sommers 2012" im Bereich des Wochenmagazins Moers. Eine hohe Auszeichnung erhielt ich mit dem Titel "BürgerReporter des Monats April" für das Jahr 2014, von der Hauptredaktion des Lokalkompass in Essen.
1 Bild

Alles in die Pfanne 12

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 2 Tagen

4 Bilder

Rhododendron in Blüte und Knospe 10

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 2 Tagen

Ein Farbtupfer in meinem kleinen Betriebsgärtchen.

1 Bild

43 BürgerReporter/innen des Monats sind es schon 5

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 15.04.2015

In nunmehr 5 Jahren seit Bestehen vom Lokalkompass, hat das Redaktionsteam in Essen schon 43 BürgerReporter und BürgerReporterinnen des Monats diese hohe Auszeichnung zukommen lassen. Dabei geht es nicht immer darum, wer nun ganz viele Beiträge, Schnappschüsse oder Kommentare eingestellt hat, nein, es werden auch unter den fast 73.000 angemeldeten Usern Menschen dazu ernannt, die sich einer ganz besonderen Sache widmen und...

1 Bild

Ausradiert! 10

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 15.04.2015

Heute ist der Tag des Radiergummis! Man sagt da auch Ratzefummel zu.

5 Bilder

Oldtimer 18

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 14.04.2015

Mit diesem, fast 60 Jahre alten Austin Healey Sprite kam ein Kunde vorgefahren. So mancher hat bestimmt bei geschlossenem Verdeck Schwierigkeiten beim Einsteigen. Es ist halt ein reines Spaßauto.

17 Bilder

Schießprügel gegen Hightech-Luftgewehr 9

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Xanten | am 13.04.2015

Xanten: Schützenhaus Birten | 1. Birtener Preis- und Pokalschießen Einem Aufruf an alle Schützenschwestern und Schützenbrüder im Umkreis, anlässlich des 30jährigen Bestehens der Schießgruppe der wohl ältesten Schützenbruderschaft St. Viktor Birten von 1310, bin ich gerne gefolgt und habe mich über unsere St. Martini-Schützenbruderschaft Eyll/Rayen von 1654 angemeldet. Da ich selbst nicht im Besitz eines Luftgewehres bin, konnte ich aber unsere einzige,...

1 Bild

Feuerwehrgerätehaus in einer Ortschaft im Kreis Wesel - Rätsel ist gelöst! 18

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 12.04.2015

4 Bilder

Stadtbundschießen Kamp-Lintfort 10

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Kamp-Lintfort | am 12.04.2015

Kamp-Lintfort: Schützenhaus Rossenray | Alle Schützenbruderschaften der Stadt Kamp-Lintfort treffen sich einmal im Jahr auf dem Schießstand der St. Bernhardus Bruderschaft Rossenray mit den angemeldeten Schützengruppen zum Vergleichskampf Luftgewehr und Kleinkaliber. Auch in diesem Jahr haben sich wieder einige Gruppen aus den verschiedenen Altersklassen eingefunden. Die Schießzeiten waren im Vorfeld festgelegt, sodass keine langen Wartezeiten aufkamen. Im...

1 Bild

Osterfeuer - nach Ostern! 7

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 10.04.2015

Neukirchen-Vluyn: Schloß Bloemersheim | Blocke Poschen! Ja, so heißt es alljährlich eine Woche nach Karsamstag für die Junge Union Neukirchen-Vluyn. Da wird nämlich ab 19 Uhr das "Nach-Osterfeuer" entfacht. Der Schlossherr Freiherr von der Leyen und seine Gattin Freifrau von der Leyen stellen zu diesem Brauchtumsfeuer gerne ihre Ackerfläche von Schloß Bloemersheim zur Verfügung. Hierzu sind alle recht herzlich eingeladen, um in netter Runde bei guten Gesprächen,...

1 Bild

5 EURO Einsatz - 20 EURO abgeholt! 13

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 10.04.2015

1 Bild

Randtext? 18

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 10.04.2015

2 Bilder

Holzboden und Waffeleis 10

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 10.04.2015

Ja, was haben die beiden Elemente denn so gemeinsam? Das ganze nennt man Landauf - Landab ganz einfach " Eisdiele " Diese Bezeichnung stammt aus den 50er Jahren, als die "Neubürger" aus Italien uns das geliebte Speiseeis in den verschiedensten Geschmacksrichtungen und Kreationen mitbrachten. Das erste Eis wurde aus den Fenstern der Häuser heraus verkauft, die man meist über Dielen, die auf dem Erdreich gelegt wurden,...

1 Bild

DANKE für Ostergrüße 1

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 10.04.2015

Da bekam ich doch (drei Tage nach dem Osterfest) diese schöne Karte aus einer altehrwürdigen Garnisonsstadt an der Belgischen Grenze, von einer ganz lieben BürgerReporterin. Da habe ich mich sehr drüber gefreut und die Grüße an meine Familie weitergeleitet.

10 Bilder

Stammtisch zum 5-jährigen vom Lokalkompass 10

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 09.04.2015

Neukirchen-Vluyn: Landschänke zur Grenze | Jetzt fand unser Stammtisch-Quartaltreffen des Wochenmagazin-Verbreitungsgebietes in dem Restaurant "Landschänke zur Grenze" in Neukirchen-Vluyn/Rayen in gewohnter Runde statt. Einige BürgerReporter hatten sich wegen Rücken und grippalen Infekten abgemeldet, hier wünschen wir natürlich recht baldige Genesung, ein fleißiger BürgerReporter war wiedermal mental mit von der Partie und ganz besonders erfreute uns ein Besuch aus...

2 Bilder

Alter Lanz-Bulldog 15

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 09.04.2015

Diesen alten Lanz-Buldog mit zwei Anhängern sah ich neulich auf der Lintforter Straße in Neukirchen-Vluyn.