online

Fritz van Rechtern

19.842
Lokalkompass ist: Neukirchen-Vluyn
19.842 Punkte | registriert seit 08.07.2010
Beiträge: 1.118 Schnappschüsse: 461 Kommentare: 10.992
Folgt: 99 Gefolgt von: 78
Seit 1979 glücklich verheiratet, 1 Sohn, Inhaber (Einzelkämpfer) einer Druckerei in Neukirchen-Vluyn, Liebe zum Beruf (einer der letzten echten Jünger Gutenbergs), Mitglied in: Gutenberggesellschaft Mainz, Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen, Heimat- und Verkehrsverein Vluyn, Museumsverein Neukirchen-Vluyn, Werbering Neukirchen-Vluyn e.V., St. Martini Schützenbruderschaft Rayen/Eyll, Mitgründer der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition linker Niederrhein e.V. und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn, Mitglied im Dackelverein Kamp- Lintfort und passives Mitglied des Knappenchores Rheinland, Mitglied der AWO Neukirchen-Vluyn. Blutspender beim DRK Neukirchen. Wohnhaft im Hexenland. Und ganz wichtig, "Das Gesicht des Sommers 2012" im Bereich des Wochenmagazins Moers. Eine hohe Auszeichnung erhielt ich mit dem Titel "BürgerReporter des Monats April" für das Jahr 2014, von der Hauptredaktion des Lokalkompass in Essen.
1 Bild

Waldgedicht 8

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | vor 1 Tag

Dereinst, in jungen Jahren, durchstreifte ich den Wald, das Rehlein dort zu warnen, wie hat es sich gefreut, geballt! Es kam daher ein Jägersmann, geschultert das Gewehr, durch Dickicht und dem grünen Tann, wollt´ er dem Tier ans Leder! Doch´s Rehlein sich in Waldes Ecken, zum Ärgernis des Waidmann´s sehr, kann vorteilhaft dort sich verstecken, was will es denn noch mehr? F.v.R.

2 Bilder

Den Braten gerochen 22

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | vor 1 Tag

Neukirchen-Vluyn: Buchdruckerei in Neukirchen | Nachdem die ersten kleinen Ausscheidungen zu sehen waren, habe ich eine Falle aufgestellt. Bestückt mit einem kleinen Leberkäsestückchen, von meinem reichlichen Mittagsmahl abzweigend, erwies sich am gestrigen Morgen die Falleneinstellung als nicht besonders gut. Sie hatte mich ausgetrickst, die Maus, obwohl ich mit einem Feuerzeug das Leckerchen noch etwas angeschmort hatte. Also, erneuter Versuch mit etwas geräucherter...

1 Bild

Selfie vom eLKa Bürgerreporter des Monats April 2014 15

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | vor 5 Tagen

Neukirchen-Vluyn: NV-OFFSETDRUCKEREI |

15 Bilder

Dampfzug nach Münster 26

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 13.12.2014

Die zweite Dampfzugfahrt im Jahr 2014 führt hier zum Weihnachtsmarkt nach Münster. Diesmal war ich nur ganz kurz für ein paar Fotos, die ich mit kalten Fingern und etwas beschlagener Linse, auf dem Gleisübergang des Bahnhofes in Aldekerk. Es fanden sich dort in kurzer Zeit einige Eisenbahnliebhaber ein, die sowohl auf dem Bahnsteig als auch auf dieser Brücke standen. Bei der Durchfahrt des Zuges vibrierte der Gleisübergang...

9 Bilder

DHL-Christel kam mit eLKa-Päckchen 140

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 11.12.2014

Da staunte ich aber heute nicht schlecht als meine ganz persönliche Paketzustellerin von DHL heute auftauchte und mir ein Päckchen aus der eLKa-Redaktion überbrachte. Mir sprang ja sofort das eLKa-Logo auf dem großen Luftpolsterumschlag ins Auge. Mein erster Gedanke war, na, da steckt bestimmt eine nette Süßigkeit oder ein Kalender drin? Aber die Aufschrift "VORSICHT GLAS" ließ mich doch neugierig werden. So packte ich nach...

10 Bilder

Holz mit Kerze 14

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 09.12.2014

Hier habe ich mal wieder ein paar außergewöhnliche Holzscheite bei der Brennholzlieferung am Samstag aussortiert um sie hier zu zeigen.

3 Bilder

Krippe in Oermten 5

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 09.12.2014

IssumOermten: Rheurdter Stra | An der Hauptstraße vom Oermterberg nach Sevelen steht seit Jahren im Vorgarten diese Lebensgroße Krippe. Solch große Figuren sieht man eher selten. Bei Einbruch der Dunkelheit ist dann auch die Stalllaterne eingeschaltet.

1 Bild

Adventsgruß einer lieben Kundin! 20

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 09.12.2014

4 Bilder

Sankt Nikolaus in vollem Ornat! 27

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 05.12.2014

Inmitten meines Arbeitsalltags sah ich plötzlich eine rot gekleidete Gestalt mit einem Riesenstab in der Hand auf mich zukommen. Er war es tatsächlich, der Nikolaus in vollem Ornat und einer Riesentüte in seiner Hand. Nanu, sagte ich, was ist das für eine Gestalt zur Tageszeit? Er ging geradewegs auf mich zu und ich erkannte ihn dann auch nachdem er die ersten Worte zu mir sprach. In meinem Innern erweckte sein Kommen große...

1 Bild

Besuch 16

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 05.12.2014

1 Bild

Der Nikolaus war schon da! 21

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 05.12.2014

1 Bild

4. Dez. Barbaratag ! Schutzpatronin der Bergleute 7

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 04.12.2014

1 Bild

Ob dieser Versand wohl funktioniert? 8

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 03.12.2014

1 Bild

Unter Dampf nach Münster 9

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 30.11.2014

Zum Weihnachtsmarkt nach Münster geht es am Samstag, dem 13. Dezember 2014 um 10 Uhr ab Goch auf Gleis 3. Dann gibt es weitere Zusteigemöglichkeiten in Kevelaer, Geldern, Kempen und Krefeld. Genauere Daten bitte unter http://westfalendampf.de

3 Bilder

Überraschung für Gewerbetreibende 11

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 29.11.2014

Große Freude bereitete mir in der vergangen Woche mein persönlicher Anzeigenaquisiteur des Wochenmagazins Moers. Diesen schönen Adventkalender zum Aufstellen erhalten nur Gewerbetreibende die auch mit dem WVW oder ORA zusammenarbeiten und auch dort in den jeweiligen Anzeigenblättern ihre Werbeanzeigen schalten. Denn durch die großartige und nahezu Flächendeckende Verbreitung der Informationsblätter der Westdeutschen Verlags-...