offline

Fritz van Rechtern

32.439
Lokalkompass ist: Neukirchen-Vluyn
32.439 Punkte | registriert seit 08.07.2010
Beiträge: 1.562 Schnappschüsse: 689 Kommentare: 17.752
Folgt: 118 Gefolgt von: 108
Seit 1979 glücklich verheiratet, 1 Sohn, Inhaber (Einzelkämpfer) einer seit 1895 bestehenden Druckerei in Neukirchen-Vluyn (bis 30. Juni 2017) Seit dem 1. Juli 2017 Fortführung der Druckerei als Kleingewerbe in Soltau, Liebe zum Beruf (einer der letzten echten Jünger Gutenbergs). Mitglied in der St. Martini Schützenbruderschaft Rayen/Eyll, Mitgründer der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition linker Niederrhein e.V., des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn und seit 2015 Mitgründer der Erlebniswerkstatt Buchdruck in Soltau. Mitglied im Dackelverein Kamp- Lintfort. Über 40 Jahre Blutspender beim DRK Neukirchen, nun beim DRK in Soltau. Früher wohnhaft im Hexenland (Sevelen). Und ganz wichtig, "Das Gesicht des Sommers 2012" im Bereich des Wochenmagazins Moers. Eine hohe Auszeichnung erhielt ich mit dem Titel "BürgerReporter des Monats April" für das Jahr 2014, von der Hauptredaktion des Lokalkompass in Essen.
2 Bilder

Wasserstand ist wieder normal

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 2 Tagen

Der vor einer Woche über die Ufer getretene Bach "Soltau" hinter dem Gartengrundstück an unserer Wohnung ist wieder in normaler Höhe und Fließgeschwindigkeit zurückgekehrt. Seht auch den Uferbewuchs.

2 Bilder

Regelbuch der Karmeliter 4

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 3 Tagen

Auf einem Büchertisch erwarb ich vor einigen Jahren mit vielen anderen Lektüren dieses Schreibmaschinengeschriebene Büchlein mit den 57 Regeln des Ordens der Brüder der Allerseligsten Jungfrau Maria vom Berge Karmel in 535 Artikeln. Ich vermute mal, es ist vom letzten Prior des Klosters Kamp geschrieben und fachmännisch eingebunden worden. Es stammt sicherlich aus den 50er Jahren von Pater Schorsch, so wollte Dr. Dr. Georg...

3 Bilder

Sonnenaufgang 6

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 4 Tagen

Den Sonnenaufgang konnten wir um 6.30 Uhr am Küchenfenster sehen. Dort hängen auch diese beiden Tiffany-Frühlingsboten.

4 Bilder

Weiteres Festheft gefunden 3

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 4 Tagen

Da sind in über 200 Kartons noch ungeahnte Schriftstücke aus längst vergangener Zeit, so allmählich kommt mal wieder ein schönes Relikt zum Vorschein. Hier ist es ein Festheft zur 500 Jahrfeier der Rektoratschule zu Calcar aus dem Jahr 1934. Ich habe es mal auf einer bekannten Plattform zum Kauf angeboten. Eine 3 Literflasche mit einer Sonderabfüllung der Fa. Dujardin in Uerdingen wurde dort nicht anerkannt (Alkoholgesetz). 

1 Bild

Eichhörnchen im Baum vor unserem Wohnzimmerfenster 5

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 19.04.2018

Schnappschuss

11 Bilder

Welttag des Buches 5

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 18.04.2018

Zum Welttag des Buches am 23. April 2018 jährt sich dieser Tag zum 24. Mal. Der von der UNESCO eingerichtete Feiertag für das Lesen, für Bücher, für Kultur des geschriebenen Wortes und der Rechte der Autoren, gehört auch ganz besonders mit zur Rubrik der Schwarzkünstler. Was wäre das alles ohne die Erfindung des Buchdrucks von der beweglichen Letter durch unseren Altvater der wohl ehrbaren Druckkunst, Johannes Gutenberg? In...

2 Bilder

Christlich-soziale Arbeit im Altkreis Moers bis 1. Juli 1910

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 16.04.2018

Dieses kleine Heftchen berichtet über die Arbeit der einzelnen Kirchengemeinden und deren angeschlossene Vereine und Gemeinschaften. Herausgegeben von Kaplan Jacob Hünnekens, Pfarrer in Rheurdt. Der Schmutztitel (1. Seite des Inhalts) ist versehen mit dem Stempel der Karmeliter-Bibliothek in Camp. Auf 44 Seiten ist hier vieles über die katholischen Volksvereine im Altkreis Moers mit Statistiken, über Konferenzen, Ortsverbände...

1 Bild

Verwilderte Einfahrt 6

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 15.04.2018

Schnappschuss

16 Bilder

Viel Wasser 7

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 15.04.2018

Von Freitag auf Samstag (13./14. April 2018) fing es bereits am Freitagnachmittag mit einem Gewitter an und hörte erst am Samstag gegen die Mittagszeit auf zu regnen. Der kleine Bach "Soltau" der durch die reizvolle Stadt gleichen Namens fließt, um dann in der Stadtmitte der größeren Böhme zufließt, ließ durch Starkregen beide über die Ufer treten und einige Gärten und angrenzende Bewaldungen unter Wasser setzen. Wir wurden...

20 Bilder

Sonntag im Pietzmoor 6

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 08.04.2018

Bei herrlichem Frühlingssonnenwetter machten wir uns auf, am Weißen Sonntag, bei strahlend blauem Himmel, das noch braune Heidekraut mit den einzelnen Birken, Wacholdersträuchern und Kiefern zu erwandern. Es waren im Pietzmoor, nahe  Schneverdingen nur wenige Menschen unterwegs. Es lag wohl am Osterferienende oder am Weißensonntag-Kirchgang mit Verwandtenbesuch oder sonstigem Wegbleiben. Wir sahen wohl Autos mit den...

2 Bilder

Vrohe Ohstern! 13

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 30.03.2018

Bei Null Grad habe ich dann doch zunächst mal den Kachelkaminofen angefeuert und hier mal schnell das wärmende Foto gemacht. En bissken Österliches ist an unserem Esszimmerfenster zu sehen. Damit wünsche ich allen ein gesegnetes Osterfest!

5 Bilder

Buchdruck bei UNESCO

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 25.03.2018

Vor wenigen Tagen hat die Kommission der UNESCO den Buchdruck als immaterielles Kulturerbe aufgenommen. Neben dem Further Drachenstich, das historische Dokumentarspiel "Landshuter Hochzeit 1475" und Spergauer Lichtmeß wurde der Buchdruck innerhalb der künstlerischen Drucktechniken mit dem Tiefdruck, dem Flachdruck, dem Durchdruck und anderen Mischformen historischen Druckens darin aufgenommen. Eingereicht wurde es vom Museum...

1 Bild

Kanonenkugelnachwuchs!? 7

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 21.03.2018

Vor einiger Zeit stellte ich hier (rechts im Bild) diese Kanonenkugel ein. Nun hat sich doch tatsächlich an unserem Kamin (dort liegen jetzt beide) Nachwuchs eingestellt!? Wie ist es denn nur möglich, dass sowas geschehen kann? Könnte es sich da um eine Art Selbstbefruchtung handeln? Oder, ist es vieleicht keine Kanonenkugel sondern ein Saurierei? Äußerst misteriöse Dinge geschehen hier im Norden. Was meint ihr denn dazu?

3 Bilder

Historischer Zweitonnen-Ochsenzug 4

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 19.03.2018

2 Tonnen auf der alten Salzstraße  Es wird schon ein gewaltiges Spektakulum sein, wenn sich 2 gewaltige Ochsen von fast 2 Tonnen Lebendgewicht auf den Weg machen, der vor über 1000 Jahren schon von solchen Ochsengespannen von Soltau nach Quedlinburg stattfand. Nun, just zum 10jährigen Bestehen des Salzsiedervereins Soltau (http://www.salzmuseum-soltau.de), soll diese "Salzpilgertour" auf der Via Romea vom 22. Mai 2018 bis...

15 Bilder

Sonntagsspaziergang 7

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 18.03.2018

Die Sonne mit dem wunderbaren blauen Himmel lockte uns heute zur Mittagszeit raus in die  Umgebung. Von unserer Straße aus sind wir nach 2 Minuten bereits auf dem Weg in die Innenstadt und daran vorbei in den schönen Böhmepark. Soltau wird von 2 Bachläufen durchschlängelt, die Soltau (ein etwas kleinerer Bach) mit Entwässerungsrohren der angrenzenden Grundstücke und die etwas breitere Böhme (die auch andere Orte durchfließt...