online

Fritz van Rechtern

23.159
Lokalkompass ist: Neukirchen-Vluyn
23.159 Punkte | registriert seit 08.07.2010
Beiträge: 1.209 Schnappschüsse: 494 Kommentare: 13.230
Folgt: 101 Gefolgt von: 92
Seit 1979 glücklich verheiratet, 1 Sohn, Inhaber (Einzelkämpfer) einer Druckerei in Neukirchen-Vluyn, Liebe zum Beruf (einer der letzten echten Jünger Gutenbergs), Mitglied in: Gutenberggesellschaft Mainz, Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen, Heimat- und Verkehrsverein Vluyn, Museumsverein Neukirchen-Vluyn, Werbering Neukirchen-Vluyn e.V., St. Martini Schützenbruderschaft Rayen/Eyll, Mitgründer der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition linker Niederrhein e.V. und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn, Mitglied im Dackelverein Kamp- Lintfort und passives Mitglied des Knappenchores Rheinland, Mitglied der AWO Neukirchen-Vluyn. Blutspender beim DRK Neukirchen. Wohnhaft im Hexenland. Und ganz wichtig, "Das Gesicht des Sommers 2012" im Bereich des Wochenmagazins Moers. Eine hohe Auszeichnung erhielt ich mit dem Titel "BürgerReporter des Monats April" für das Jahr 2014, von der Hauptredaktion des Lokalkompass in Essen.
28 Bilder

Der Schreiberling! Set und Dreh. Teil 2 7

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Mülheim an der Ruhr | vor 3 Tagen

Mülheim an der Ruhr: Drehort Ev. Kirche Heissen | Es rückte der Filmproduktionstag näher und in der Zwischenzeit war am Drehort viel geschehen. Das Gespann Zakaria Rahmani (Drehbuchautor) und Yemin Palku (Produzent und Öffentlichkeitsarbeit) war damit beschäftigt, Sponsoren zu begeistern, denn es kann eine Summe von ca. 10.000,- EURO nun mal nicht von jungen Studenten ohne Einkommen gestemmt werden. Außerdem war die Zielsetzung ja, so wenig wie möglich an Knete auszugeben,...

8 Bilder

Junge und talentierte Filmemacher eine Chance! 1. Teil 10

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 4 Tagen

Neukirchen-Vluyn: Buchdruckerei in Neukirchen | Der Buchdruck ist allgegenwärtig! Es fing wohl mit dem Lokalkompass an (als ich dann ins Spiel kam)? Denn genau auf dieser Plattform wurde der junge Drehbuchautor und Regisseur Zakaria Rahmani, sein Mitstreiter Yemin Palku (beide Studenten der Medienwissenschaften an der Ruhruniversität Bochum) und der Kameramann Andreas Olenberg, auf mich mit meinem Equipment im Bereich des Buchdrucks, Bleilettern und Typografischen...

8 Bilder

Leider keine Torte!? 10

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 4 Tagen

Gedicht + Freude = Gewinn ! ! ! Da spielt man seit vielen Jahrzehnten, wie schon der Schwiegrvater und auch sein Schwiegervater allwöchentlich am Samstag einen kompletten Lottoschein und oftmals auch noch im Mittwochslotto, und zahlt treu und brav den Einsatzpreis und kommt über 4 Richtige nie hinaus!? Doch nun, als Dank für ein Gedicht zum 5jährigen vom LOKALKOMPASS, da war Fortuna mittenmang dabei und lobte im Rahmen von...

34 Bilder

Neukirchen I. gegen Rayen I. 6

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 18.05.2015

Neukirchen-Vluyn: Fußballplatz Rayen | Schon öfter habe ich mir vorgenommen mal einem Fußballspiel auf dem Rayener Berg beizuwohnen. Jetzt war die Gelegenheit gekommen, es war ein Schlagerspiel der beiden Neukirchen-Vluyner Vereine des SV Neukirchen 1921 e.V. und des S.u.S. Rayen 1945 e.V. angesagt und im Betrieb hatte ich meine Arbeit erledigt und so fuhr ich auf den Rayener Berg um mir dieses Spiel anzuschauen. Gut, die erste Halbzeit habe ich nicht ganz...

4 Bilder

Himmlische Köstlichkeiten 14

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 17.05.2015

Issum: Kirchplatz | Mit einer guten Idee warteten die Auszubildenden einer mittelständischen Bäckerei vom Niederrhein in einer deren Filialen in Sevelen auf. Acht vollmotivierte angehende Backwaren-Fachverkäuferinnen und Bäcker setzten sich ein hohes Ziel und die "Altersgarde" (Fachverkäuferinnen in der Filiale an den üblichen Tagen) vom 13. Mai bis 17. Mai kurzerhand auf die Ruhebank. In totaler Eigenverantwortung handelten diese jungen...

1 Bild

Dorn im Profil 25

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 17.05.2015

Neukirchen-Vluyn: Reifen |

1 Bild

Vattatach 33

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 14.05.2015

3 Bilder

Erlösung 21

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 10.05.2015

Unser Familienmitglied seit fast 15 Jahren musste den letzten Weg gehen. Die Langhaardackeldame Cassy war nun fast 15 Jahre mit unserem Rauhhaardackel zusammen und hat uns viel Freude bereitet. Nun mussten wir sie der Krankheit wegen von den Schmerzen erlösen lassen und haben ihr hier ein kleines Grab ausgehoben.

1 Bild

80ster Geburtstag unterm Spiegel 6

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 10.05.2015

Kerken: Hotel/Restaurant |

14 Bilder

Muttertagsgrüße 2015 7

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 10.05.2015

Issum: Vorgarten | Herzliche Muttertagsgrüße und alle guten Wünsche an alle Mütter aus unserem Garten und Vorgarten mit blühenden Azaleen und anderen Blumen und Gewächsen.

1 Bild

Aus vielen Hunderttausend Puzzle-Teilen zusammengesetzt. 13

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 03.05.2015

Frühstücksbrötchen! In einem gestrigen Schnappschussbild habe ich einen Becher Paniermehl (500.000 Puzzle-Teile) ausgeschüttet, die Teilchen nachgezählt und zu diesem Brötchen wieder zusammengefügt. Übrigens, letzten Sonntag sah ich einen Kreis Weseler Bürgermeister im Kreis Kleve seine Sonntagsbrötchen kaufen, die im Kreis Viersen vorgefertigt werden. Das nenne ich mal Grenzüberschreitende Einkäufe.

1 Bild

Nachgezählt 40

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 02.05.2015

10 Bilder

Jugendfoto 65

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 30.04.2015

Bei der Suche nach einem Jugendfoto von mir habe ich nun das hier aus dem Jahr 1964 rausgefiltert und diesen Bildausschnitt gewählt. So, jetzt werden sich hier noch einige alte Fotos dazu gesellen.

8 Bilder

Jubiläum in Blei 1

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Xanten | am 29.04.2015

Xanten: Schützenhaus Birten | 30 Jahre Schießgruppe St. Viktor Birten 1310 Das 1.Preis-& Pokalschießen der Schießgruppe St. Viktor Birten 1310 anlässlich des 30jährigen Bestehens war ein voller Erfolg. Nach den vier Termintagen, an denen sich die Schützenschwestern und Schützenbrüder im harten Kampf beweisen konnten, fand nun am Samstag, dem 25. April 2015 ab 13 Uhr das Finalschießen statt. Die anwesenden, etwa 100 Luftgewehrsportenthusiasten zollten...

2 Bilder

Tag des Reißverschlusses 29. April 12

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 29.04.2015

Das hier abgebildete System ist damit doch bestimmt nicht gemeint?!