online

Fritz van Rechtern

30.077
Lokalkompass ist: Neukirchen-Vluyn
30.077 Punkte | registriert seit 08.07.2010
Beiträge: 1.462 Schnappschüsse: 629 Kommentare: 17.075
Folgt: 114 Gefolgt von: 110
Seit 1979 glücklich verheiratet, 1 Sohn, Inhaber (Einzelkämpfer) einer Druckerei in Neukirchen-Vluyn, Liebe zum Beruf (einer der letzten echten Jünger Gutenbergs), Mitglied in: Gutenberggesellschaft Mainz, Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen, Heimat- und Verkehrsverein Vluyn, Museumsverein Neukirchen-Vluyn, Werbering Neukirchen-Vluyn e.V., St. Martini Schützenbruderschaft Rayen/Eyll, Mitgründer der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition linker Niederrhein e.V. und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn, Mitglied im Dackelverein Kamp- Lintfort und passives Mitglied des Knappenchores Rheinland, Mitglied der AWO Neukirchen-Vluyn. Blutspender beim DRK Neukirchen. Wohnhaft im Hexenland. Und ganz wichtig, "Das Gesicht des Sommers 2012" im Bereich des Wochenmagazins Moers. Eine hohe Auszeichnung erhielt ich mit dem Titel "BürgerReporter des Monats April" für das Jahr 2014, von der Hauptredaktion des Lokalkompass in Essen.
2 Bilder

Wir waren bei ihm! 1

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 2 Tagen

Am Sonntag waren wir auf Einladung der NRZ bei Viktor Federkiel. Endlich wurde das Geheimnis um ihn gelüftet. Als kleines Gastgeschenk habe ich ihm diesen Gedichtstext geschrieben. Hoffentlich könnt ihr es alle lesen!?http://www.derwesten.de/nrz/region/niederrhein/wo-ist-viktor-federkiel-id12128656.html

2 Bilder

Federkiel 1

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 2 Tagen

Solch ein Schreibinstrument wurde schon in Europa seit dem 4. Jahrhundert n. Ch. benutzt. Meist nahm man ja den Gänsekiel und da auch nur jeweils die äußeren 5 Federn eines Gänseflügels. Zu bedenken war, dass ein Linkshänder die Federn des rechten Flügels und umgekehrt benutzte. Wegen der leichten Krümmung der Feder war so die bessere Handlichkeit beim Schreiben gewährleistet. Nach der meist störenden Befederung, wurden diese...

1 Bild

Konfisziert! 3

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 4 Tagen

Schnappschuss

1 Bild

Die letzten Röllekes 10

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 4 Tagen

Schnappschuss

2 Bilder

Viktor Federkiel auf der Spur 2

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 4 Tagen

Nachdem ich nun alles, aber auch tatsächlich alles daran gesetzt habe diesem Burschen auf der Spur zu kommen, hat sich für mich und einige Gewinnerinnen und Gewinner des Sonntagsnachmittagskaffees bei Viktor Federkiel, durch die Niederrheinredaktion der NRZ, von ganz alleine aufgelöst. Hier haben wir nun das Schild der Begierde entdeckt und sogleich habe ich dort ein Selfie von mir und meiner lieben Begleiterin und...

1 Bild

Viktor Federkiel schreibt in der NRZ

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 4 Tagen

In einer der Auflagenreichsten Tageszeitungen am Niederrhein gibt es seit einigen Monaten die Glosse eines Schreiberlings mit dem Namen: Viktor Federkiel . Diese gut zu lesenden Texte sind total aus dem Leben gegriffen und sowohl mit manchem Scherz, als auch etwas Schlitzohrig gewürzt. Er greift so manche ganz aktuellen Themen auf und schreibt auch gerne über Jan und die Welt. Nur, wer steht eigentlich hinter diesem...

37 Bilder

Eine der größten Inline-Skater-Veranstaltung der Welt 4

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 20.08.2016

Neukirchen-Vluyn: Himmelstreppe | Am Morgen las ich es in der Tageszeitung und dachte, das musst du dir anschauen. Also, alle Samstagserledigungen außer Haus vollzogen und ab zur Halde Norddeutschland. Ein reges Treiben erwartete mich dort. Eine Nordig Walking-Gruppe vollzog vor der Himmelstreppe ihre Lockerungsübungen, einige Familien starteten den Aufstieg auf die Halde über die Himmelstreppe, eine Gruppe mit großen Rucksäcken bepackt taten es ebenso,...

2 Bilder

Rollendes Zuhause 14

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 20.08.2016

Auf meinem Nachhauseweg zockelte doch gestern dieses Gefährt mit 25 km/h vor einer etwas längeren Autoschlange her. Nach einem Überholvorgang aller Fahrzeuge sa ich dann, was für ein Gefährt da unterwegs war. Ein gut restaurierter Hanomag Schlepper mit einem umgebauten Bauwagen und vorgebauter Terrasse auf einem großen Autoanhänger montiert, fuhr daher. Ein wahrhaftig aufsehenerregendes Gefährt, dass ich euch hier nicht...

1 Bild

Mondvertreibung 20

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 20.08.2016

Schnappschuss

2 Bilder

Zimmerantenne 12

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 17.08.2016

Wer braucht denn sowas noch??? Sollte ich das Teil denn nun entsorgen oder gar bei Ebay einstellen??? Ist das Kunst oder kann kann das weg???

1 Bild

Schattenroller 10

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 17.08.2016

Schnappschuss

1 Bild

Erster Schultag - Damals 33

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 16.08.2016

Alte Abbildung zum Schulstart in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Wer erinnert sich denn noch an seinen 1. Schultag oder hat sogar ein schönes Einschulungsfoto. Jeder Teilnehmer mit Bild oder nettem Text kann von mir einen Bleibuchstaben aus einem meiner alten Setzkästen mit dem Anfangsbuchstaben seines Vor- oder Zunamens bekommen. Jetzt aber ran, an die Aservaten-Bilderkiste!

1 Bild

60ster Gordon Bennett Cup 8

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 14.08.2016

Zur Auftaktveranstaltung zum härtesten Ballonrennen der Welt habe ich letzte Woche eine der 100 begehrtesten Ansteckpins aus der Hand des Sohnes des Vierfachen-Gordon-Bennett Gewinners und amtierenden Vizeweltmeisters "Wilhelm Eimers", Sebastian Eimers, der auch schon als erfahrener und ausbildender Ballonpilot gilt, erhalten. Dieser PIN berechtigt zum Einlass zur Eröffnungsfeier am 15. September 2016 um 18.30 Uhr im...

1 Bild

Kleine Rindergruppe in Poelyck! 10

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 14.08.2016

Schnappschuss

2 Bilder

Spar-Licht für Sevelen! 8

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 13.08.2016

Straßenbeleuchtung für Einbrecher! Notlicht für Sevelen! Einbrecherfreundliche Straßenbeleuchtung! Dunkel ist´s nun in Sevelen! Seit einigen Tagen wird im Ortsteil Sevelen die sonst so ein anheimelndes Licht spendende Straßenbeleuchtung mit einer neuen Stromsparenden LED-Technik umgerüstet. Auf den ersten Blick, bei Tageslicht, sehen die neuen Lampen auf Sevelener Nebenstraßen aus, als würde obenauf noch etwas montiert...