offline

Fritz van Rechtern

31.622
Lokalkompass ist: Neukirchen-Vluyn
31.622 Punkte | registriert seit 08.07.2010
Beiträge: 1.520 Schnappschüsse: 664 Kommentare: 17.617
Folgt: 115 Gefolgt von: 106
Seit 1979 glücklich verheiratet, 1 Sohn, Inhaber (Einzelkämpfer) einer seit 1895 bestehenden Druckerei in Neukirchen-Vluyn (bis 30. Juni 2017) Seit dem 1. Juli 2017 Fortführung der Druckerei als Kleingewerbe in Soltau, Liebe zum Beruf (einer der letzten echten Jünger Gutenbergs). Mitglied in der St. Martini Schützenbruderschaft Rayen/Eyll, Mitgründer der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition linker Niederrhein e.V., des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn und seit 2015 Mitgründer der Erlebniswerkstatt Buchdruck in Soltau. Mitglied im Dackelverein Kamp- Lintfort. Über 40 Jahre Blutspender beim DRK Neukirchen, nun beim DRK in Soltau. Früher wohnhaft im Hexenland (Sevelen). Und ganz wichtig, "Das Gesicht des Sommers 2012" im Bereich des Wochenmagazins Moers. Eine hohe Auszeichnung erhielt ich mit dem Titel "BürgerReporter des Monats April" für das Jahr 2014, von der Hauptredaktion des Lokalkompass in Essen.
1 Bild

Bundesweiter Vorlesetag 7

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 4 Tagen

Am vergangenen Freitag fand in vielen Städten und Gemeinden im Bundesgebiet ein Vorlesetag statt. So auch in Soltau von der "Mentor" Organisation und unsere Buchdruckwerkstatt in der FELTO Filzwelt am Freitagmorgen stattgefundenen Veranstaltung "Wer lesen kann ist klar im Vorteil". Die 100 Kinder einer Förderschule und einer Grundschule teilten wir in vier Gruppen auf und zeigten die Buchdruckkunst, wie einst unser Altvater...

3 Bilder

Hinterm Museum 1

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 12.11.2017

Ein kleiner Park befindet sich hinter dem Heimat-Museum in Soltau. In Haus 2 werden archäologische Funde gezeigt.

2 Bilder

Gewässer durch Soltau 6

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 12.11.2017

Die Böhme fließt auch durch Soltaus Innenstadt. Vorbei an Geschäften und auch unter Brücken verläuft dieser mittelgroße Bach. Im Bereich Dorfmark bis nach Fallingbostel sind dort sogar Paddeltouren möglich. Die kleinere Soltau (verläuft direkt hinter dem Haus, in dem wir wohnen und mündet in die Böhme.

6 Bilder

St. Martinsumzug 1

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 12.11.2017

Am Mittwoch gab es auf unserer Straße (dort ist ein Kindergarten ansässig) einen kleinen Martinsumzug. Polizei und Feuerwehr begleiteten den Umzug und gleich bei meinem Eintreffen hatte ich eine Pechfackel in der Hand und bildete das sichere Schlusslicht. Anschließend gab es Kinderpunsch, Glühwein und Hot-Dogs. Ein Vater sang Martinslieder unter Gitarrenbegleitung und alle Kinder sangen lautstark mit.

2 Bilder

Besuch 6

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 12.11.2017

Heute gab es Besuch vom Sohnemann und Freundin aus Hamburg. Meine Frau hatte den Dr. Oetker Fertigback gemacht und ihn mit reichlich Schokolade überzogen. Hier kamen die neulich bekommenen Gutenbergservietten zum Einsatz. Wir druckten anlässlich des Lutherjahres auf einem 100 Jahre alten Boston-Handdrucktiegel innerhalb eines Kindergottesdienstes die Lutherrose und erhielten zum Dank diese "Genesis" -  Servietten.

1 Bild

Werkstatteinrichten 19

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 12.11.2017

Schnappschuss

18 Bilder

Tierpark und Lönsstein in der Südheide 3

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 15.10.2017

Eine Nachmittagstour unternahmen wir mit unseren Berliner Freunden in die Südheide und besuchten dort den Tierpark in Müden an der Örtze. Ein kleines Tierparkgehege mit Rot-, Dam- und Schwarzwild, auch Elche, Kleintiere und Greifvögel sahen wir dort. Ein Lehrpfad über Baum- und Strauchwerk gab es ebenso wie ein kleiner Spielplatz für die Kleinen. Sehr schön war auch eine Greifvogelvorführung wie auch die Fütterung von...

7 Bilder

Büsenbachtal (Lüneburger Heide) 2

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 15.10.2017

Am gestrigen Samstag war es zwar trocken aber den ganzen Tag bewölkt (gegen 17 Uhr kam mal kurz die Sonne raus und zeigte sich uns). Diese Erikenlandschaft (Wörme bei Handeloh)  musste von uns gegipfelt werden. Oben angekommen  belohnte uns ein Blick über eine große Heidefläche (jetzt nicht mehr blühend) und ein gutes Klima. 

1 Bild

Baumwohnung 7

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 15.10.2017

Schnappschuss

3 Bilder

Böhme Zeitungsbeitrag 3

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 01.10.2017

Sehr gut besucht war diese Veranstaltung für junge Leute auf Berufssuche in der Heidmarkhalle in Bad Fallingbostel (Heidekreis). An drei Tagen konnten wohl um die 4.000 Besucher/innen dort gezählt werden.

2 Bilder

Gegenüberstellung 7

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 25.09.2017

Viele von euch haben meine Offizin Neukirchen-Vluyn (im ersten Bild) so chaosmäßig erleben dürfen. Nach meinem Ausräummanöver blieb dann nur noch gähnende Leere. Gerne denke ich an die Zeit eurer Besuche zurück und an die Geschichten, die ich euch erzählen durfte, und natürlich auch an die tollen Mitbringsel als Besonderheit und und auch zur Förderung meiner Gesundheit und Ausfüllung meiner Körperkurven. Ich denke oft an euch!

1 Bild

Alte Druckwerkstatt 4

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 25.09.2017

Schnappschuss

3 Bilder

Soltaubach direkt hinter dem Haus 6

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 25.09.2017

Hinter unserer Wohnung des Hauses mit der größten Hausnummer in Soltau, plätschert der Entwässerungsgraben "Soltau" beschaulich vor sich hin. Dort, in dem kleinen Wäldchen, ganz in der Nähe gibt es sogar eine kleine Damwildgruppe, Eichhörnchen sehen wir ständig ums Haus und in den Bäumen huschen, ein Igel war bei Dunkelheit auch zu sehen und sogar ein Fuchs soll es dort geben. Und das alles fast mitten in der Stadt (es sind...

6 Bilder

Tag im Museum 4

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 17.09.2017

Soltau: Museum | Na, da haben sich ja zwei gewichtige Kerle getroffen!? Am Sonntag fand im Museum in Soltau der Tag mit der Ausstellung "ZeitGeistLuther"  in vier großen Räumen statt. Jeder Raum hat dort noch bis zum 5. November ein eigenes Thema zum Lutherjahr. Im Buchdruckraum erzählte ich den besuchern einige Drucker-Anekdoten und druckte von einem 52 Jahre alten Linolschnitt die Lutherrose in Pink (Farbangleichung an die blühende...

1 Bild

Museum in Soltau 18

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 16.09.2017

Schnappschuss