offline

Fritz van Rechtern

17.718
Lokalkompass ist: Neukirchen-Vluyn
17.718 Punkte | registriert seit 08.07.2010
Beiträge: 1.053 Schnappschüsse: 438 Kommentare: 9.722
Folgt: 89 Gefolgt von: 74
Über mich 
Seit 1979 glücklich verheiratet, 1 Sohn, Inhaber (Einzelkämpfer) einer Druckerei in Neukirchen-Vluyn, Liebe zum Beruf (einer der letzten echten Jünger Gutenbergs), Mitglied in: Gutenberggesellschaft Mainz, Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen, Heimat- und Verkehrsverein Vluyn, Museumsverein Neukirchen-Vluyn, Werbering Neukirchen-Vluyn e.V., St. Martini Schützenbruderschaft Rayen/Eyll, Mitgründer der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition linker Niederrhein e.V. und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn, Mitglied im Dackelverein Kamp- Lintfort und passives Mitglied des Knappenchores Rheinland, Mitglied der AWO Neukirchen-Vluyn. Blutspender beim DRK Neukirchen. Wohnhaft im Hexenland. Und ganz wichtig, "Das Gesicht des Sommers 2012" im Bereich des Wochenmagazins Moers. Eine hohe Auszeichnung erhielt ich mit dem Titel "BürgerReporter des Monats April" für das Jahr 2014, von der Hauptredaktion des Lokalkompass in Essen.
1 Bild

Bilderrätsel für Niederrheinkenner 42

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | vor 2 Tagen

3 Bilder

Dackelwallfahrt in Weihrauchcity am 6. September 2014 5

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | vor 3 Tagen

Kevelaer: Wallfahrt | Der Deutsche Teckelclub - Gruppe Niederrhein e.V. ruft hier wiederum alle Dackelfreunde und Freundinnen mit und ohne Hund, es muss auch nicht unbedingt ein Dackel sein, zur Dackelwallfahrt am Samstag, dem 6. September 2014 nach Kevelaer auf. Eintreffen ist um 15 Uhr am Konzert- und Bühnenhaus, Bury- St. Edmonds-Straße 5. Um 15.30 Uhr begeben wir uns auf den Kreuzweg, dann über die Hauptstraße zur Gnadenkapelle, dort ist um 17...

1 Bild

Baggerschaufelauswahl 10

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | vor 4 Tagen

1 Bild

Valegro äppelte sich zum Sieg 11

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | vor 5 Tagen

Caen (Frankreich): Reiterspiele | Bei den Weltreiterspielen im Französischen Caen sicherte sich die Britin Charlotte Dujardin mit 86,120 Prozentpunkten den ersten Platz. Wahrscheinlich war es ihrem Pferd Valegro mit zu verdanken, denn Valegro äppelte vor der ersten Piaffe. Herzlichen Glückwunsch zur 1. Goldmedaille für Großbritannien. Darauf einen " D U J A R D I N "

64 Bilder

Museumsverein Neukirchen-Vluyn bei Dujardin in Uerdingen 7

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 25.08.2014

Krefeld: Dujardin | Der Museumsverein Neukirchen-Vluyn kündigte neben vielen anderen Jahresaktivitäten auch eine Besichtigung der Dujardin Weinbrandbrennerei in Uerdingen an. Für einen geringen Eintrittspreis von 5,- EURO (Gruppenpreis) meldete ich mich schon rechtzeitig nach Erscheinen des Veranstaltungsprospektes zum Jahresanfang an. Wir trafen uns mit einer überschaubaren Gruppe von 20 Personen am Samstagnachmittag gegen 14.15 Uhr auf der...

8 Bilder

Druckabteilung bei Dujardin 9

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 24.08.2014

Eine Besichtigung der Firma Dujardin in Uerdingen ließ mir in der Handwerksabteilung neben Schlosserei, Küferei, Fassbinderei und besonders im Bereich des Bedruckens, Einbrennens und Bestempelns, mein Herz fast überlaufen. Hier sind mal Bilder aus der Abteilung.

1 Bild

Ratet mal, was das sein könnte? 25

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 24.08.2014

1 Bild

Vierührken! Op Platt 17

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 22.08.2014

Et wor an den Thiet, de Koffie wor al ferdig, on do kohm se, en nett Dern, met twee Stöck Kuck. Eck hebb ühr well wat Gujes gedohn? On so ös seij bei de Kuckbäckerij ahn on hätt mech die Stöckskes metgebroch. Eck wolden ühr noch en Köppken inschödden, äwel dat dührden ühr te lang, se wor well so drie Stond al van Tehuus weg. Bes en anderkier säch se täge mech. Vlechs brengt se dann wer wat Kuck met? Van Owend hebb eck Tehuus...

7 Bilder

Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Wesel 4

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 20.08.2014

Schermbeck: Zeltlager Jugendfeuerwehr | In diesem Jahr war von den 13 Städten und Gemeinden des Kreises Wesel der beschauliche Ort Schermbeck Ausrichter des Zeltlagers, an dem vom 14. August bis Sonntag, den 17. August die Jugendfeuerwehrabteilungen teilnahmen. Nach dem Aufbau der Zeltstadt und Kennenlernen der neu hinzugekommenen Jugendlichen wurden verschiedene Fitnessspiele und Kreativarbeiten ausgeführt und durch Begutachtungen und Zeitnahmen beurteilt. So...

9 Bilder

Weidezäune und Eingrenzungen für´s Getier 7

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 19.08.2014

Da Christians Weidezäune mich so inspiriert haben, suchte ich mal in meinem Bildarchiv nach ähnlichen Absperrungen.

2 Bilder

Windrad über Giftberg 31

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 19.08.2014

So könnte ein zukünftiges Windrad auf dem Eyller Berg aussehen. Zu wem gehört denn das hier abgebildete Windrad.

1 Bild

Wo wurde denn diese Karre einfach vergessen? 57

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 19.08.2014

1 Bild

Natürliche Geldverteilung 2

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 19.08.2014

1 Bild

Zeche Niederberg um 1930 32

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 18.08.2014

1 Bild

Hängebank 4

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | am 14.08.2014

Das Bild ist der Chronik von Niederberg entnommen, die ich selbst vor vielen Jahren gedruckt habe. Das Bild von 1930 zeigt die Hängebank der Schachtanlage Niederberg Schacht 1.