offline

Rüdiger Pinnig

7.405
Lokalkompass ist: Neukirchen-Vluyn
7.405 Punkte | registriert seit 29.06.2010
Beiträge: 467 Schnappschüsse: 170 Kommentare: 2.030
Folgt: 89 Gefolgt von: 65
Mein Avatar zeigt mich nicht mehr taufrisch, sondern in einem 'knackigen Alter'. Ich liebe das Reisen mit dem Wohnmobil, explizid in France Hobbys: Lesen (historische, technische und utopische Romane) fotografieren, was ich so beachtenswert finde klassische Musik (u.a. Bach) Eisenbahn im Maßstab 1:1 bis 1:87,(immerhin war ich konstruktiv im Triebwagenbau tätig!) Ich finde alle Technikbereiche sehr interessant! Ganz wichtig zur Zeit, mein Labrador 'Jacques', mit dem ich auf 'Du und Du' bin
8 Bilder

das alte Pfarrhaus heute und 2017 1

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 14.02.2018

Neukirchen-Vluyn: Pfarrhaus | Unsere Gemeinde wandelt sich stetig. Einerseits ist es schade,Erinnerungen verschwinden, auf der anderen Seite, ohne Weiterentwicklung unseres 'Dorfes' besteht Gefahr des Stillstandes.

1 Bild

„Fotografieren verboten“ 12

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 11.02.2018

Neukirchen-Vluyn: *** | Es ist schon eine Weile her, dass ich über den Bauzustand unserer neuen Feuerwehr in Neukirchen berichtet habe, siehe Deshalb habe ich meinen Fotoapparat geschnappt um den aktuellen Bauabschnitt zu dokumentieren. Als ich mich mit der Kamera in der Hand positionierte wurde ich harsch von einem Arbeiter, ob er etwas zu sagen hatte entzog sich meiner Kenntnisse, angeraunzt „fotografieren verboten! ....oder willst du eine...

2 Bilder

Momentaufnahme Eisblumen 12

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 23.01.2018

Die filigranen Eisblumenbilder faszinieren mich immer wieder. Dieses Schauspiel hält nur kurze Zeit an. Geringe Temperaturschwankungen oder wie in letzter Zeit Regen, lassen diese schönen Gebilde schnell verschwinden.

2 Bilder

Eisblumen 12

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 17.01.2018

es ist schon eine Ewigkeit her, dass ich Eisblumen bewundern konnte. Heute, in der Zeit guter Wärmedämmung ist die Bildung von Eisblumen eher selten zu beobachten. Ich kann mich noch gut erinnern, als Kind oft vor diesen wunderschönen Gebilden an der Fensterscheibe gestanden zu haben. Wir wohnten in einem Altbau mit Einfachverglasung, außerdem waren die Winter wesentlich strenger als es heute der Fall ist. Ich denke, mit...

2 Bilder

Neubau Feuerwehr Neukirchen Stand Dez 2017 7

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 28.12.2017

wenn auf dieser Baustelle weiter so flott gearbeitet wird, dann ist das neue Gebäude der Feuerwehr noch vor der Baustelle Hochstr. fertig ;-)

2 Bilder

ein fehl geschlagener Besuch auf dem Weihnachtsmarkt 13

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 20.12.2017

Es ist schon Tradition bei uns einmal während der Weihnachtssaison einen Weihnachtsmarkt zu besuchen. Da uns der Krefeld-Kempener Weihnachtsmarkt im letzten Jahr gut gefallen hatte, fuhren wir nach Kempen. Aber, hätten wir doch nur die Öffnungszeiten des Marktes gegoogelt. Wie auf den Bildern zu sehen, gähnende Leere. Nicht eine Bude zu sehen. Was wir nicht wussten, der Weihnachtsmarkt findet nur an den...

1 Bild

'Hier stehe ich und kann nicht mehr....' 8

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 11.12.2017

Anfang Juni 2017 habe ich (W201 Bj.91) den letzten Schnaufer getan. Mein Motor blieb einfach stehen. Alle Hilfe aus Foren, von so genannten Schraubern aus der Oldtimerszene und Ratschläge von Fachkräften haben nichts gebracht. Auch habe ich ca. 2 Monate in einer Werkstatt verbracht, aber außer einem Kopfschütteln und weiteren Kosten ist dabei nichts herum gekommen. Inzwischen hat mein Besitzer schon viel Geld investiert,...

1 Bild

Vandalismus - muß das sein? - 6

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 20.11.2017

Neukirchen-Vluyn: Haltestelle | Schnappschuss

1 Bild

ein Leben als Fußgänger, eine neue Erfahrung 7

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 02.11.2017

Im Juni geschah es, mein treues Auto sagte plötzlich keinen Mucks mehr. Der Pannenhelfer vom ADAC und so genannte 'Schrauber', alle mit Oldies vertraut, Foren im Netz und selbst Fachkräfte von renommierter Fachwerkstadt mussten passen. So blieb mir nichts anderes übrig, Erfahrungen als Fußgänger zu sammeln. Anfangs empfand ich es noch wie ein neues Abenteuer, aber mit Ablauf der Zeit wurde es doch ziemlich...

16 Bilder

Cars & Castle 2017

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Moers | am 04.10.2017

Moers: Schloss Lauersfort | Alle Jahre zum 3.0ktober findet auf dem Gelände von Schloß Lauersfort ein Treffen von Oldtimern und Liebhabern alter Autos statt. Wieder gab es viele sehenswerte Fahrzeuge zu sehen. Es wurde viel gestaunt und gefachsimpelt. Ich selbst kramte in Erinnerungen, wenn ich Modelle aus 'meiner Zeit' sah, die ich z.Z. selbst besessen oder nur gefahren hatte Beiträge zu diesen Treffen: Cars & Castle 2016 Cars & Castle...

1 Bild

'Verpackungskunst' - hat Christo hat Pate gestanden? 3

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 30.09.2017

Grundsatzfrage: müssen Bananen, die von Natur eine 'Bioverpackung' haben noch einmal in eine Plastiktüte gesteckt werden? Sollte man nicht der Umwelt zuliebe auf Plastikmüll verzichten? Aber ist ja egal, an der Kasse gibt es Papiertüten, darin kann man die in Folie verpackten Bananen 'umweltgerecht' transportieren.

1 Bild

endlich Klarheit 5

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 17.09.2017

der Sachverständige hat eine Reparatur-Kostenaufstellung gemacht und mein Fahrzeug als noch reparaturbedürftig eingeordnet. Was war passiert?, siehe

2 Bilder

Wildkraut oder Unkraut 4

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 03.09.2017

In diesem Jahr scheinen unerwünschte Pflanzen meinen Garten geradezu zu erobern. Wo ich hinschaue, die Zaunwinde (Calystegia sepium) wickelt alles ein, was sie zu ihrem Klettertrieb benötigt. Ich bin nicht konsequent hinter ihr her, nur dort beseitige ich sie, wo ich das Gefühl habe, sie schadet meinen Gewächsen. Zusammen mit der schwarzäugige Susanne (Thunbergia alata) sieht die Zaunwinde sogar ganz attraktiv aus. In...

1 Bild

Wer tut denn so etwas.....? 8

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 31.08.2017

Vor ein paar Tagen musste ich feststellen, dass mein Wohnmobil aufgebrochen wurde. es wurde nichts durchwühlt oder mitgenommen sondern es besteht der Verdacht, dass man das Fahrzeug entwenden wollte. Das Türschloß zerstört, die Lenkradverkleidung abgerissen, das Lenkradschloß geknackt und Kabel herausgerissen. Man kann es sehen wie man will, fatal wirkte sich der misslungene Versuch aus den Motor kurzzuschließen. Dadurch...

2 Bilder

Fetthenne, ein Bienenparadies 2

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 29.08.2017

Über viele Jahre hinweg habe ich in meinem kleinen Garten wegen seiner 'Größe' liebevoll 'mein Blumentopf ' genannt, keine Bienen gesehen, obwohl ich für Insekten alles getan habe. Es wuseln alle möglichen Arten von Hummeln herum sowie Libellen und andere Krabbler aus der Insektenwelt. So war ich erstaunt, dass die Fetthenne eine ideale Bienenpflanze abgibt.