offline

Susanne Schmengler

3.800
Lokalkompass ist: Neukirchen-Vluyn
3.800 Punkte | registriert seit 01.07.2010
Beiträge: 578 Schnappschüsse: 3 Kommentare: 266
Folgt: 103 Gefolgt von: 102
Hallo und willkommen im Lokalkompass! Ich bin Ihre Moderatorin der Bürger-Community in der Region Neukirchen-Vluyn/Rheurdt/Kempen-Tönisberg. Vielleicht kennen Sie mich auch als Mitarbeiterin beim Wochen-Magazin in Moers, für das ich seit 2010 tätig bin. Und nun nehmen wir gemeinsam den Niederrhein - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!


Kontakt:

Tel.: 02841/901422
E-Mail: redaktion@wochenmagazin-moers.de

1 Bild

Grill-Contest mit Samba-Klängen 1

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler | Neukirchen-Vluyn | vor 2 Tagen

Neukirchen-Vluyn: Leineweberplatz | Strand-Atmosphäre, chillige Musik und ein buntes Programm umrahmen in diesem Jahr den Grill-Contest beim „SommerSonneVluyn“-Fest in Neukirchen-Vluyn. Auch wenn der Sommer am Sonntag, 30. August, bereits in den Endspurt geht, soll es bei der Veranstaltung, die nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr zum zweiten Mal stattfindet, auf dem Leineweberplatz heiß her gehen. Palmen, Sonnenliegen und südliche Klänge mit einer...

8 Bilder

Blick nach vorn

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler | Neukirchen-Vluyn | vor 5 Tagen

Neukirchen-Vluyn: Rathaus | Seit knapp sechs Jahren ist Harald Lenßen Bürgermeister von Neukirchen-Vluyn – und wenn es nach ihm geht, soll das auch noch weitere sechs Jahre so bleiben. Mit Elan hat der 1960 in Moers geborene CDU-Politiker sein Amt 2009 angetreten und fand erstmal, wie er sagt, einen „Sanierungsstau“ vor. Seitdem hat der passionierte Fußballer an vielen Fronten gekämpft: Schadstoffe an Schulen, Brandschutz, zunehmende...

5 Bilder

Der Herausforderer

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler | Neukirchen-Vluyn | am 11.08.2015

Experte, Bürger, Mensch: Mit diesen Attributen geht Jochen Gottke für die SPD als Bürgermeisterkandidat ins Rennen. Der Wahlkampf läuft sich jetzt erst richtig warm, doch der 54-Jährige ist bereits auf Hochtouren: Die guten Ergebnisse der letzten Kommunalwahl für seine Partei haben ihn beflügelt. Würde Jochen Gottke zum Bürgermeister gewählt, hätte er künftig eine Stimme im Rat - und diese Stimme könnte entscheidend sein:...

1 Bild

Von Dichtern und Denkern

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler | Neukirchen-Vluyn | am 04.08.2015

Nicht nur dank Twitter hat es eine 18-jährige Gymnasiastin aus Köln in den letzten Monaten zu einem beachtlichen Bekanntheitsgrad gebracht, über den mancher D-Promi glücklich wäre. Mit ihrem mittlerweile berühmten Tweet „Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ’ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen“ wurde die junge Naina über Nacht Gesprächsthema in sämtlichen...

1 Bild

Bürgermeisterwahl rückt näher 2

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler | Neukirchen-Vluyn | am 04.08.2015

Neukirchen-Vluyn: Rathaus | Wann wählen die Neukirchen-Vluyner? Der nächste Bürgermeister wird am Sonntag, 13. September, gewählt. Die Wahllokale haben von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Wer darf wählen? Wahlberechtigt für die Wahl in einem Wahlgebiet ist, wer am Wahltag Deutscher im Sinne von Artikel 116 Abs. 1 des Grundgesetzes ist oder die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Gemeinschaft besitzt, das 16. Lebensjahr vollendet hat...

1 Bild

Nicht ohne Wetter-App 2

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler | Neukirchen-Vluyn | am 24.07.2015

Wenn man so ganz entspannt im Ferien-Modus dahindöst, gibt es in der Regel nur eins, was wirklich wichtig ist: das Wetter, den Klassiker unter den Smalltalk-Themen. Seit Erfindung des Smartphones müssen allerdings viele Ratgeber für die leichte Sommerunterhaltung neu geschrieben werden. Denn wann immer jemand die unvermeidliche Frage „Wie wird denn das Wetter?“ stellt, fällt nach höchstens zwei Sekunden der Satz: „Ich schau...

1 Bild

Wieder am Start beim ENNI-Donkenlauf

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler | Neukirchen-Vluyn | am 05.06.2015

Nur noch wenige Tage bis zum großen ENNI-Donkenlauf in Neukirchen-Vluyn: Damit findet am Samstag, 13. Juni, die zweite Etappe der neuen ENNI-Laufserie statt. Nach dem Schlossparklauf in Moers am 25. April bildet der ENNI-Donkenlauf die nächste Station. Der letzte Termin wird dann am 11. September der Citylauf in Xanten sein. Doch vorher hat der „Lauf-Gott“ noch reichlich Schweiß gesetzt. Denn das erfolgreiche Ergebnis vom...

8 Bilder

Bunt statt Grau 1

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler | Neukirchen-Vluyn | am 12.05.2015

Neukirchen-Vluyn: Dorf Neukirchen | Nur einmal im Jahr findet die große Pflanzentauschbörse in Neukirchen-Vluyn statt, und zwar im Rahmen des Rheinischen Bauernmarktes im Dorf Neukirchen. Im September 2002 ging der Markt als Ableger des Krefelder Marktes auf Initiative der Lokalen Agenda 21, dem Stadtmarketing und dem Rheinischen Bauernmarkt e.V. an den Start. Damit gab es am vergangenen Donnerstag bereits die 13. Auflage. Termin für die Pflanzentauschbörse...

1 Bild

Händler müssen "aufklären" 1

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler | Neukirchen-Vluyn | am 08.05.2015

Ein Sprachrohr für ihre Belange finden die Händler vor Ort bei ihren lokalen Werbegemeinschaften. Auch in Neukirchen-Vluyn gibt es einen Werbering, der sich für die Interessen der Gewerbetreibenden einsetzt, zugleich aber auch soziale und kulturelle Aspekte im Auge behält. Wir sprachen mit Geschäftsführer Markus Meyer. Inwieweit verdrängt der Online-Handel den lokalen Einzelhandel? Markus Meyer: Auch wir als Werbering...

4 Bilder

Aller Anfang ist schwer...

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler | Neukirchen-Vluyn | am 08.05.2015

Ein kleines Jubiläum feiert der ENNI-Donkenlauf in diesem Jahr: Zum 15. Mal geht die Veranstaltung in Neukirchen-Vluyn über die Bühne. Für Anja Deutschbein wird es eine Premiere sein: Die Laufeinsteigerin hat sich zum Ziel gesetzt, am 13. Juni dabei zu sein. Dafür trainiert die 31-Jährige seit Monaten eisern mehrmals pro Woche, und zwar beim Ausdauer-Sportverein Neukirchen-Vluyn, der auch Veranstalter des Donkenlaufs ist....

1 Bild

Streik statt Sandburg 1

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler | Neukirchen-Vluyn | am 14.04.2015

Der wievielte Streik der Erzieher ist das eigentlich gerade? Gefühlt müsste eigentlich jeder, der irgendwie mit dem öffentlichen Dienst zu tun hat, das halbe Jahr mit Transparenten auf der Straße stehen anstatt mit Kindern Sandburgen zu bauen oder aus Bilderbüchern vorzulesen. Der Kita-Streik nervt, keine Frage. Aber gerade wir Eltern sollten uns mal fragen: Was leistet eine Erzieherin eigentlich den ganzen Tag? Sie muss...

4 Bilder

Erlebnis pur in uriger Atmosphäre 1

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler | Neukirchen-Vluyn | am 27.03.2015

Von der trubeligen Metropole Barcelona in das idyllische Rheurdt: Nadine Soth heißt die neue Leiterin der Jugendbildungsstätte St. Michaelturm in Schaephuysen. Für die 31-Jährige ist der Job, umgeben von Feldern, Wäldern und Wiesen, alles andere als eine „Strafversetzung“: „Ich genieße es, in der Idylle zu arbeiten, aus der Stadt raus“, sagt die gebürtige Duisburgerin. Sechs Jahre hat sie eine Jugendeinrichtung im...

1 Bild

So geht's nicht 5

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler | Neukirchen-Vluyn | am 24.03.2015

Ruhestörungen und Alkohol-Exzesse waren gestern: Die schöne neue Welt der Abi-Streiche sieht ganz anders aus. Heute darf‘s auch gern mal eine Wasserbombenschlacht zwischen zwei verfeindeten Gymnasien sein. Oder es werden Wände in den Schulen beschmiert. Oder es wird ein Amoklauf simuliert. Neuester Höhepunkt des allzu munteren Treibens: In Aachen tauchten Abiturienten in Tarnkleidung und mit täuschend echt aussehenden...

1 Bild

Nie wieder rauchen

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler | Neukirchen-Vluyn | am 20.03.2015

Er ist einer der bekanntesten Hypnotiseure Deutschlands, dank TV-Auftritten beim „Supertalent“ und in diversen SAT1-Shows, aber natürlich auch dank seiner einzigartigen Live-Shows: Pharo. Jetzt kommt der 57-Jährige mit zwei Hypnoseshows in die Kulturhalle Neukirchen-Vluyn: Am Sonntag, 12. April, um 14 Uhr heißt es: „Nie wieder rauchen“, um 19 Uhr geht es um „Meine Traumfigur“. Dann können sich die Besucher am Niederrhein...

1 Bild

Nichts dazugelernt 75

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler | Neukirchen-Vluyn | am 03.03.2015

Eigentlich, so dachte ich, ist zum Thema Frauentag, der bekanntlich am Sonntag wieder ansteht, alles gesagt. Und so musste ich am Montagabend auch erstmal kurz gähnen, als ich beim Zappen durchs Fernsehprogramm bei einer Diskussionsrunde hängenblieb, in der es zum x-ten Mal um sprachliche Feinheiten wie „Studierende“ statt „Studenten“, die berühmten „Ampelweibchen“ oder das viele Geld, das angeblich für „Gender Studies“...