offline

Susanne Schmengler

3.539
Lokalkompass ist: Neukirchen-Vluyn
3.539 Punkte | registriert seit 01.07.2010
Beiträge: 546 Schnappschüsse: 3 Kommentare: 245
Folgt: 102 Gefolgt von: 100
Über mich 
Hallo und willkommen im Lokalkompass! Ich bin Ihre Moderatorin der Bürger-Community in der Region Neukirchen-Vluyn/Rheurdt/Kempen-Tönisberg. Vielleicht kennen Sie mich auch als Mitarbeiterin beim Wochen-Magazin in Moers, für das ich seit 2010 tätig bin. Und nun nehmen wir gemeinsam den Niederrhein - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!


Kontakt:

Tel.: 02841/901422
E-Mail: redaktion@wochenmagazin-moers.de

4 Bilder

Bewegen hilft jedem

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler aus Neukirchen-Vluyn | am 26.09.2014

Halbzeit bei der großen Sport-Aktion „Bewegen hilft“, die der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Niederrhein, ins Leben gerufen hat. Seit zwei Wochen läuft die Spendenaktion, mit der der agile Banker nicht nur zu mehr Bewegung und Sport im Alltag motivieren, sondern vor allem Gelder für soziale Einrichtungen in der Region sammeln möchte. „Wir werden auf 1.000 Aktive kommen. Das ist supergut“, freut sich Lohmann bei einem...

6 Bilder

Sommerfest der St. Martini Bruderschaft in Eyll/Rayen 1

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler aus Neukirchen-Vluyn | am 29.08.2014

Stürmisches Wetter, aber beste Laune herrschte beim Sommerfest der St. Martini Bruderschaft in Eyll. Fotos: Heike Cervellera

1 Bild

Den Vogel abgeschossen 10

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler aus Neukirchen-Vluyn | am 05.08.2014

Noch zu Beginn dieses Jahres kämpften die Schützenvereine in Nordrhein-Westfalen engagiert dafür, dass ihr Hobby als Brauchtum zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt wird. Auch zahlreiche Grünröcke am Niederrhein machten sich dafür stark. Mit der Weltoffenheit ist es bei den Schützen aber nicht weit her, wie sich nun zeigt: Im westfälischen Werl darf jetzt ein Deutscher mit türkischen Wurzeln kein Schützenkönig werden, weil er...

1 Bild

SommerLeseClub: Neukirchen-Vluyn macht mit 1

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler aus Neukirchen-Vluyn | am 29.07.2014

Die Stadtbüchereien Neukirchen und Vluyn beteiligen sich seit 2008 an der landesweiten Ferienaktion „SommerLeseClub“. 145 Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen machen mit. Wir sprachen mit Katrin Steuten, Leiterin der Stadtbücherei. 1. Wie läuft der SommerLeseClub ab? Die Kinder müssen mindestens drei Bücher in den Ferien lesen. Ein freiwilliger Helfer stellt ihnen dann hinterher Fragen dazu. Ich habe schon Kinder erlebt,...

1 Bild

Alarm im Dorf

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler aus Neukirchen-Vluyn | am 27.06.2014

Zuviel Lärm, zuviel Verkehr, zuviel Aggression: Über 300 Anwohner und Besucher im Dorf Neukirchen haben davon die Nase voll und eine Liste unterschrieben, die bei der konstituierenden Ratssitzung dem Bürgermeister übergeben wurde. Einen attraktiven Ortskern mit hoher Wohn- und Aufenthalts-Qualität wünschen sie sich, aber auch eine ortsnahe und gefahrlos erreichbare Versorgung mit Gütern des täglichen Lebens. „Die...

4 Bilder

Donkenlauf in Neukirchen-Vluyn

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler aus Neukirchen-Vluyn | am 20.06.2014

Am 14. ENNI-Donkenlauf nahmen 1.148 Starter teil, das sind fast 150 mehr als im Vorjahr (1006). 78 Teilnehmer des Fachs Bio-Sport vom Julius-Stursberg-Gymnasium, teilweise im Sechs-Kilometer-Jugendlauf und altersbedingt im Sechs-Kilometer-Hauptlauf, nahmen teil. 95 Teilnehmer hatte der Sechs-Kilometer-Jugendlauf, davon 17 Teilnehmer der fünften Klasse der Haarbeckschule. Zusammen mit Kindergartenkindern, Grundschülern und...

1 Bild

LK Moers wird vier Jahre alt: Dankeschön an Euch! 5

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler aus Neukirchen-Vluyn | am 20.06.2014

Moers: Wochen-Magazin Moers | Am 17. Juni 2010 war es soweit: Unsere Internet-Community Lokalkompass ging auch am Niederrhein an den Start. Von Anfang an gab es einen eingeschworenen Kreis von BürgerReportern, die uns – und alle anderen User – an ihrem Leben teilhaben lassen. Ob sportliche Aktivitäten, kulturelle Interessen, politische Aufreger oder „Vereinsmeierei“: Unsere BürgerReporter sind immer dabei. Und das ist auch gut so, denn sie sind das...

1 Bild

Shakira, Ricky & Co. 2

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler aus Neukirchen-Vluyn | am 13.06.2014

Wenn die Meisterschaft der weltbesten Kicker angepfiffen wird, müssen manchmal nicht nur die Augen leiden, sondern auch die Ohren. Mit Musik geht alles besser, sagt der Volksmund – beim Fußball stimmt das leider nur bedingt. Wer sich mal einen Überblick über die aktuellen WM-Hits 2014 verschaffen will: Von Dschungelkönigin Melanie Müller über Hitgarant Stefan Raab bis zum unvermeidlichen Jürgen Drews ist diesmal alles dabei....

7 Bilder

Quantität oder Qualität?

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler aus Neukirchen-Vluyn | am 03.06.2014

Die mögliche Ansiedlung einer Filiale des Möbelhauses Zurbrüggen in Moers-Kapellen war einer von vielen Diskussionspunkten am Montagabend in Moers. Eigentlich ging es bei der Podiumsdiskussion, zu der der Einzelhandels- und Dienstleistungsverband Niederrhein in die Sparkasse am Niederrhein eingeladen hatte, um die Frage: „Moers, die Einkaufsstadt – Quantität oder Qualität?“. Das Fazit des Abends von...

1 Bild

Jugendcafé P23 in Vluyn

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler aus Neukirchen-Vluyn | am 20.05.2014

Nach längerer Ruhepause hat das Jugendcafé P23 der evangelischen Kirchengemeinde Vluyn Anfang des Jahres wieder geöffnet. Seitdem ist Marcel Klein neuer Jugendleiter am Bruckhausfeld. 1. Warum war das Jugendcafé geschlossen? Die Stelle, die ich jetzt übernommen habe, war vakant, weil die Vorgängerin zurück in ihre Heimat gegangen ist. Dann wurde ein langfristiger Nachfolger gesucht. Das dauerte etwa ein halbes...

7 Bilder

Das war der "Vluyner Mai 2014" 1

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler aus Neukirchen-Vluyn | am 05.05.2014

Der Vluyner Mai am vergangenen Wochenende war ein voller Erfolg. Sonniges Wetter und ein buntes Programm mit Leckereien, Zauberei, Musik und Unterhaltung lockten zahlreiche Besucher auf den Vluyner Platz und die Niederrheinallee. Fotos: Heike Cervellera

4 Bilder

Tag des Brandschutzes

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler aus Neukirchen-Vluyn | am 05.05.2014

Gefahr drohte nicht beim Tag des Brandschutzes der Löschgruppe Rayen-Vluynbusch-Hochkamer. Dafür gab es viele Aktivitäten und Spaß für die großen und kleinen Besucher. Fotos: Heike Cervellera

1 Bild

Nach Brandserie: Lösung für den Vluyner Nordring gesucht

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler aus Neukirchen-Vluyn | am 02.05.2014

In den vergangenen Wochen sorgten vermehrt Brände in den Immobilien am Vluyner Nordring und den angrenzenden Straßen für Angst bei den Bewohnern und Anliegern. Ihren Ursprung hatten diese Brände in leerstehenden Wohnungen oder mit Unrat gefüllten Garagen. Die betroffenen Immobilien befinden sich derzeit unter Zwangsverwaltung. Nach Vorliegen notwendiger Gutachten soll eine Zwangsversteigerung Bewegung in den...

1 Bild

Wir sind Weltkulturerbe

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler aus Neukirchen-Vluyn | am 29.04.2014

Der Begriff Weltkulturerbe hört sich gut an: Er klingt weitläufig, er klingt anspruchsvoll und irgendwie nach sehr alten, sehr bedeutsamen Bauwerken oder Landschaften, die man vermutlich niemals im Leben zu Gesicht bekommen wird, die aber zumindest Besucher aus den USA oder wenigstens aus China anlocken könnten. Weil das offenbar noch nicht genug ist, ist die Bundesrepublik im letzten Jahr der Uno-Konvention zur Erhaltung des...

1 Bild

Die Gesamtschule kommt 1

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler aus Neukirchen-Vluyn | am 18.03.2014

Die Gesamtschule in Neukirchen-Vluyn kommt, soviel steht fest. Über 100 Eltern haben ihr Interesse signalisiert, die erste Hürde ist genommen. Wie es nun weitergeht, wollte das Wochen-Magazin vom zuständigen Dezernenten Jörg Geulmann wissen. Wochen-Magazin: Herr Geulmann, wann laufen die Haar-beckschule und die Theodor-Heuss-Realschule aus? Jörg Geulmann: „Auslaufen heißt: Alle Klassen laufen bis 2015. Dann wird es keine...