500ste Ausgabe NV-AKTUELL ein Erfolgsobjekt

Die ersten drei Ausgaben von NV-AKTUELL vom September 1971, Oktober 1971 und November 1971.
30Bilder
  • Die ersten drei Ausgaben von NV-AKTUELL vom September 1971, Oktober 1971 und November 1971.
  • hochgeladen von Fritz van Rechtern

Hier ist sie! Die Ausgabe Nummer 500! Im September 1971 dachte noch niemand an solch ein Erfolgsheft "NV-AKTUELL" wie es seither erschien. Der Werbering selbst wurde bereits ein Jahr zuvor (am 27. April 1970) von örtlichen Gewerbetreibenden wie Einzelhändler, Handwerker, Dienstleister und freiberuflich Tätigen, durch den Werbefachmann Hans W. Cremmer gegründet. Die erste Ausgabe hatte seinerzeit noch einen Umfang von 6 Seiten und schon die zweite Ausgabe konnte mit 8 Seiten und die Weihnachtsausgabe mit dem ersten Weihnachtsrabatt-Gewinnspiel sogar mit 12 Seiten aufwarten. Diese über viele Jahrzehnte sehr beliebte Weihnachtsrabatt-Aktion wurde mit ca. 500 Preisen in einer Gesamthöhe von bis zu 30.000,- DM mit 60.000 Teilnehmerkarten zum Erfolgserlebnis bei Bürgern und Geschäftsleuten. Anfänglich erschien NV-AKTUELL noch alle 2 Monate und stieg von zunächst 8.500 Exemplaren über 9.000 mit der 50sten Ausgabe im Oktober 1978 auf nunmehr 14.000 Stück, die durch die Deutsche Post AG zuverlässig an alle Haushalte in Neukirchen-Vluyn verteilt wird. Die ersten Jahre wurde NV-AKTUELL noch im Buchdruckverfahren vom Bleibuchstaben und Stereoklischees oder Autotypien (Zinkklischees) gedruckt. Doch bereits im Juni 1979, mit Eintritt des jungen und dynamischen Buchdruckers Fritz van Rechtern sollte eine alte Druckmaschine (Stoppzylinder) der Firma König und Bauer durch eine modernere Heidelberger Schnellpresse abgelöst werden. Dann dauerte es allerdings noch weitere 5 Jahre, bis der Druckereiinhaber Karl-Heinz Tirgrath sich von seinem Mitarbeiter Fritz van Rechtern überzeugen ließ, eine Heidelberger Offsetdruckmaschine zu kaufen. Hierauf wurde nun in den nächsten Jahren das beliebte Informationsheft NV-AKTUELL gedruckt und auch auf der hauseigenen Falzmaschine buchbinderisch verarbeitet. Seit Januar 1988 heißt nun der Druckereiinhaber der NV-Offsetdruckerei in Neukirchen-Vluyn auf der Niederrheinallee im Stadtteil Neukirchen, Fritz van Rechtern.
Nun liegt hier die Ausgabenummer 5 0 0 des Monats September 2016 vor und hat zum 1. Mal eine Seitenzahl von 64 erreicht und ist auf der Titelseite, der Jahreszeit entsprechend mit einem Geruchsstoff, der den Duft eines Getreidefeldes
nachempfunden ist, ausgestattet. Außerdem beinhaltet die Jubiläumsausgabe ein Gewinnspiel, bei dem Einkaufsgutscheine von 500,-/200,-/100,- und 50,- EURO ausgelobt werden. Nun wünsche ich dem Werbering Neukirchen-Vluyn e.V.
mit dem Informationsheft NV-AKTUELL weiterhin viel Erfolg! Ich freue mich, hier in den ganzen Jahrzehnten ein bedeutendes Glied in der Produktionskette gewesen sein zu dürfen und sehe auch für die Zukunft ein erfolgreiches Medium. D A N K E !

Autor:

Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.