Was war nur "Unter Tage" los?

Anzeige
Schautafel Kohlebergwerk schematisch

Stadtkinder lernten Bergbau kennen

- Irgendwann vor Jahren gab es das große Aufräumen in der Schule. Der Container stand auf dem Schulhof und jeder vertraute ihm die Dinge an, die keinen Zweck und Wert mehr zu haben schienen. Unter anderem eine Schautafel, auf der die Arbeit im Kohlebergwerk dargestellt wurde.
Das nun den Stadtkindern näher zu bringen, war mehr als schwierig. Welches Krefelder Kind hatte schon vom Bergbau eine Ahnung, geschweige denn, wollte diese Ahnung wirklich haben. Ich hab's versucht und erlebte, dass zwei oder drei Kinder Freude an der Sache hatten und großes Interesse zeigten. Das vorhandene Schulfilmmaterial war, wie auch die Tafel, hoffnungslos veraltet. Also hab ich's wieder sein gelassen, aber die Schautafel habe ich retten können.

Heute wird sich wohl keine Schule mehr mit dem Thema Bergbau beschäftigen, es sei denn mit der Umweltfrage bei der Kohleverbrennung.
Ob wir wohl eines Tages wieder froh sein werden, ein Stückchen Kohle zum Heizen zu haben?

P.S:
Mit diesem Artikel verabschiede ich mi als BR des Monats Juni und gebe den Stab an ??? weiter.
1
1
1
1
1
11
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
8 Kommentare
122.752
Thorsten Ottofrickenstein aus Menden (Sauerland) | 01.07.2015 | 00:42  
30.815
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | 01.07.2015 | 13:56  
13.434
Volker H. Glücks aus Neukirchen-Vluyn | 01.07.2015 | 15:30  
24.622
Elmar Begerau aus Kamp-Lintfort | 01.07.2015 | 16:20  
13.434
Volker H. Glücks aus Neukirchen-Vluyn | 01.07.2015 | 19:48  
24.622
Elmar Begerau aus Kamp-Lintfort | 01.07.2015 | 21:27  
3.673
Jürgen Weiß aus Neukirchen-Vluyn | 01.07.2015 | 22:07  
24.622
Elmar Begerau aus Kamp-Lintfort | 01.07.2015 | 23:09  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.