Industrie

Beiträge zum Thema Industrie

Kultur
Die Industriekultur Kamp-Lintforts soll Teil des UNESCO-Welterbe werden, dafür setzen sich, von links: Dr. Martin Klüners (Stadtarchivar), Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt, 1. Beigeordneter und Kulturdezernent Dr. Christoph Müllmann ein. | Foto: Stadt Ka-Li

Zechengebäude, Fördertürme von Schacht1 und Schacht2, Zechenbahn und Altsiedlung
Werden wir Weltkulturerbe?

Die Industriekultur Kamp-Lintforts und vieler weiterer Ruhrgebietsstädte soll in Zukunft UNESCO-Weltkulturerbe werden. Unter dem Projektnamen „Industrielle Kulturlandschaft Ruhrgebiet“ erarbeitet das Land NRW mit der Stiftung „Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur“ gemeinsam mit den Kommunen einen Projektentwurf, der voraussichtlich 2024 bei der UNESCO eingereicht werden soll. „Wir sind stolz auf unsere Bergbau-Vergangenheit und möchten das mit dem Welterbe-Projekt auch in die ganze Welt...

  • Kamp-Lintfort
  • 15.09.20
LK-Gemeinschaft
Die einen Home-Office, die anderen Handwerk: Bauarbeiter packen auch in Corona-Zeiten zu – und sind damit eine zentrale Stütze der heimischen Wirtschaft.
Foto: IG Bau

Gesundheit der 4.340 Bau-Beschäftigten im Kreis steht an erster Stelle
Bauarbeiter packen noch zu

Die Republik geht ins Home-Office, aber auf Baustellen laufen viele Arbeiten weiter: Trotz drastischer Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie arbeitet die Baubranche im Kreis Wesel mit einem Großteil ihrer Kapazität weiter. Darauf weist die Gewerkschaft IG BAU hin – und dankt den 4.340 Bau-Beschäftigten im Kreis für ihren Einsatz. „Viele haben in den letzten Tagen zugepackt und machen das auch weiterhin. Natürlich trifft Corona auch den Bau hart. Das Abstandhalten macht die...

  • Moers
  • 05.04.20
Wirtschaft
Sabine Kleinholdermann und Robert Schneiders-Scholz engagieren sich in der Interessensgemeinschaft „Belastungen durch den Hafen“ für die Belange der Hafenanwohner. | Foto: David Weierstahl
2 Bilder

Streit um Rheinhafen Orsoy
Anwohner wehren sich gegen Kohlestaub-Immissionen und NIAG-Pläne

Die Gegend am Rheinhafen in Rheinberg-Orsoy ist eigentlich ein schöner Ort. Der Deich zwischen Hafengelände und Wohnsiedlung lädt zum Spazieren ein, gewährt Ausblick auf den Rhein und hat neben Industrieanlagen auch Grünflächen zu bieten. Robert Schneider-Scholz lebt seit 19 Jahren in diesem Teil von Orsoy, gründete dort auch seine Familie. Von der ersten Etage seines Hauses auf der Landrat-von-Laer-Straße aus kann er direkt auf das rund 80.000 Quadratmeter große Hafengelände schauen. Dort...

  • Rheinberg
  • 06.02.19
Überregionales
Heinz Lison, Sprecher der regionalen Wirtschaft, fordert Politik wie Gesellschaft auf, noch nachdrücklicher für das einzigartige Modell der Dualen Ausbildung, für das Deutschland weltweit angesehen wird, zu werben. Foto: Unternehmerverband

Immer weniger Azubis - "Das Rekordtief ist fatal"

Die Unternehmen in Deutschland haben im vergangenen Jahr so viele Lehrstellen wie lange nicht angeboten: 104 Lehrstellen kamen laut Bundesbildungsministerium auf 100 Bewerber – vor zehn Jahren waren es nur 95. Dennoch haben im vergangenen Jahr so wenige Jugendliche wie noch nie eine Ausbildung begonnen: Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden 5.700 Verträge weniger, das entspricht minus 1,1 Prozent, abgeschlossen. „Dieses neue Rekordtief ist fatal gerade für unsere industriell...

  • Moers
  • 10.05.17
Kultur
8 Bilder

Gegensätze ziehen sich an.

Landschaft und Industrie in Götterswickerhamm. Die Wege dazu gibt es Ende Mai. Dank an Renate für die Inspiration. Grüße Jürgen

  • Voerde (Niederrhein)
  • 14.05.15
  • 2
  • 10
Natur + Garten
21 Bilder

Wandern im Ruhrgebiet - Warum und Wieso? - Deshalb !!!

Die letzten Tage habe ich viele Kilometer in Wanderschuhen im Ruhrgebiet verbracht. Ich war am Rhein, am Datteln-Hamm-Kanal und in Dortmund. Ich werde, wenn es das Wetter zulässt in der kommenden Woche um Duisburg und um Essen wandern. Um zu zeigen was für mich den Reiz dieser Wanderungen ausmacht, habe ich einige Fotos der letzten drei Ruhrgebietswanderungen herausgesucht und hier veröffentlicht. Natürlich gibt es auch hässliche und schlimme Ecken, aber es gibt auch noch schönere und...

  • Dortmund-City
  • 02.10.14
  • 6
  • 8
Natur + Garten
Das Rheinorange. Es markiert die Mündung der Ruhr in den Rhein.

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 14/2014

Heute ist alles anders. Das liegt daran das mein erster Bericht im Bergzeitblog veröffentlicht wurde. Bilder der dieswöchenendigen Tour konntet Ihr schon letztes Jahr sehen. Ich möchte euch in die Schnittstelle von Niederrhein und Ruhrgebiet einladen. Die Route führt von Homberg über das Rheinorange nach Ruhrort und wieder zurück nach Homberg. Dieses Wochenende also: Entlang von Rhein und Ruhr Industrie, Natur und Rheinorange Was ist denn diesmal anders? Dieses mal verlinke ich auf das...

  • Duisburg
  • 03.04.14
  • 3
  • 7
Natur + Garten
11 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 04/2014

Immer wieder mal - wenn es mir am Niederrhein zu langweilig wird - zieht es mich zum Wandern in das Ruhrgebiet. Meist sind es Buchwanderungen. Aber hin und wieder findet man ein solches Kleinod wie dieses hier. Ein Rundwanderweg bei Gladbeck. In ständiger Nähe zu dichter Besiedelung und Industrie und doch meist im Grünen. Diese Konraste reizen und sind reizvoll. Mein Tipp für dieses Wochenende: Auf dem A5 entlang von Boye und Haarbach - Grüne Welle im dichten Siedlungsraum. Parkplatz: 45964...

  • Gladbeck
  • 23.01.14
  • 10
  • 12
Kultur
6 Bilder

Ein Testversuch mit fatalen Folgen - 15.10.1968 COLES – Mobilkran Typ LT100

Ein Erlebnis, welches man nicht alle Tage geboten bekommt. Das Testgelände für die Krane befand sich unmittelbar neben bzw. unterhalb der A59. An diesem Tag sollte der Test für unseren größten Kran stattfinden, den LT 100 als Turmkranversion. Für den Laien, Turmdrehkrane findet ihr auf jeder Baustelle, sie haben einen senkrechten Mast und im oberen Bereich einen weit ausladenden Ausleger. Technische Daten für diese Ausführung fehlen mir, aber glaubt mir, der Kran war riesig. Der Mast mit seinem...

  • Duisburg
  • 25.04.12
  • 1
Kultur
BL 30 zusammengeklappt zur Straßenfahrt
6 Bilder

Ein Dinosaurier und Unikat – COLES -Mobilkran Typ BL 30

Ich stelle euch ein besonderes Fahrzeug aus dem Werk COLES in Duisburg vor, welches mit ziemlicher Sicherheit keinem unserer Leser bekannt sein dürfte! Dieses Fahrzeug war zur Verladung konzipiert um Container von 10’ bis 40’ zu bewegen und zu transportieren. Auszug und Bilder aus einer Werbemappe, welche zur Messe Hannover ausgelegt war: Mit abgelegten Kranarmen war das Fahrzeug bedingt straßentauglich und konnte ohne Zeit und Kosten für Demontage und Wiederaufbau schnell an einen anderen...

  • Duisburg
  • 21.04.12
  • 2
  • 1
Kultur

COLES - Krane in Duisburg - Meiderich.

Diese Filiale, ehemaliger Hauptsitz in Sunderland, hatte die Aufgabe, die englischen Krane für deutsche Kunden auszurüsten und zu warten. Da die Kunden aber immer mehr deutsche Konstruktionen verlangten, weil die Wartung durch die englische Normung zu schwierig war, wurden Eigenkonstruktionen mit Flender -Getrieben und deutschen Aggregaten konstruiert. Das Konstruktionsteam wuchs auf max. 6 Personen und entwickelte neue Krantypen vom L15 – L100 (100t Anhebelast bei 4m Abstand von...

  • Duisburg
  • 20.04.12
  • 3
Kultur
7 Bilder

Zeche Essen bei Nacht ... sehr schön !

Hallo liebe Leser Auch hier hat es mich wieder zur beleuchteten Industrie hingezogen. Die Zeche Essen / Zeche Zollverein habe ich bereits öfters besucht. Hier einige meiner Ergebnisse. Gemacht sind die Bilder alle mit einer Nikon D80 und verschiedenen Objektiven. Belichtungen bis 30 sec. und ganz kleinen Blenden(öffnungen). Viel Spaß beim anschauen. Gruß Jens Renner

  • Menden (Sauerland)
  • 06.07.11
  • 1
Kultur
5 Bilder

Industrie im anderen Licht.

Hallo liebe Leser Hier habe ich in mehreren Sessions den Landschaftspark in Duisburg abgelichtet. Das ist auf den ersten Blick nichts besonderes. Doch das eine oder andere Bild habe ich so noch nicht gesehen. Zum Beispiel das Bild mit dem Hochofen und der Sternschnuppe auf der linken Seite. Also wünscht Euch was ... ;-) Das macht das Bild in meinen Augen schon sehr schön und ein wenig besonders... Viel Spass beim ansehen ! Gruß Jens Renner

  • Duisburg
  • 04.07.11
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.