Über 100 Jahre altes Plakat

Anzeige
Altes Plakat von 1910
Der Kriegerverein Rayen-Vluynbusch wurde im Jahr 1906 gegründet. In vielen Orten gründeten sich solche Vereine deren Mitglieder in den Kriegen 1864, 1866 und 1870/71 zugegen waren. Das Plakat wurde im Jahr 1910 gedruckt und überdauerte 2 Weltkriege zusammengefaltet in einer kleinen Holzkiste in einer noch älteren Hausbibel. Mein Onkel, dessen Großvater auch Mitglied dort war hatte dieses Plakat wohl für die Nachwelt aufgehoben. Sogleich ging ich ans Werk und restaurierte eingerissene Papierstellen und ließ es in einem der Zeit entsprechenden Rahmen bringen und in Rayen, in der Gaststätte "Landschäne zur Grenze" (Deselaers) in der die Schwester meines Großvaters einst einheiratete, aufhängen. Das Stiftungsfest im Jahre 1910 fand Zeitgleich mit der Rayener Kirmes statt. Zur Zeit der Gründung waren 84 Mitglieder eingetragen, deren Namen auch heute noch teilweise im Ort präsent sind.
0
4 Kommentare
27.699
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | 02.04.2013 | 09:48  
31.541
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | 02.04.2013 | 10:47  
29.398
Elmar Begerau aus Kamp-Lintfort | 02.04.2013 | 12:29  
31.541
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | 02.04.2013 | 13:51  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.