Geschichten

Beiträge zum Thema Geschichten

Kultur
Foto: fairytale.de
3 Bilder

Erzählung, Literatur, Bosche, Lagerlöf
Besonderes zur Weihnachtszeit und Selma Lagerlöf

Besonderes zu Weihnachten Weihnachten, einmal als Zeit der Besinnlichkeit gedacht, hat sich im Laufe der Zeit geändert. Wo ist sie hin, die Ruhe und Bedächtigkeit. Doch immer noch gibt es sie: die Weihnachtslieder, das Licht der Kerzen, die süssen Kekse, die Märchen. Ihnen zu lauschen hat etwas Besonderes, etwas faszinierendes. Nicht nur für Kinder, nein, gerade für Erwachsene. Hier steigt die Erinnerung an die Kindheit auf: an eine Großmutter, die noch erzählt hat, an Schallplatten und...

  • Dinslaken
  • 28.11.23
  • 1
Kultur
Miniatur-Bergparade im DIZeum. Foto: Ulrike Henkemeyer

Internationaler Museumstag im DIZeum
Geschichten aus dem Bergmannsleben

Das DIZeum lädt zum internationalen Museumstag am Sonntag, 15. Mai, von 11 bis 17 Uhr ins Ledigenheim Lohberg, Stollenstraße 1, und nimmt den Tag zum Anlass, seine Miniaturbergparade zu zeigen. Ehemalige Bergleute werden die Besucher begrüßen und Hintergründe und Geschichten aus dem Bergmannsleben erzählen. Nach langer Coronapause öffnet das DIZeum (Dokumentations- und Informationszentrum Ledigenheime) zu diesem Tag wieder seine Türen. Man kann sich über das Leben der Bergleute im Ledigenheim...

  • Dinslaken
  • 12.05.22
LK-Gemeinschaft
Die Zeit ohne Kasper und seine Freunde hat nun ein Ende. Foto: © OMK MEDIA Oliver M. Klamke
3 Bilder

Josef Tränklers Puppenbühne gastiert in Dinslaken
Kasper und seine Freunde sind wieder da

Nach der monatelangen Corona-bedingten Zwangspause kann das Theater-Zelt endlich wieder öffnen und die im November 2020 ausgefallenen Aufführungen von „Kasper und der kleine Drache“ in Dinslaken jetzt nachholen. Familie Tränkler ist überglücklich, wieder spielen zu können. Die Zeit ohne Kasper und seine Freunde hat ein Ende. Die kleinen und großen Besucher dürfen sich endlich wieder auf zwei bezaubernde Geschichten freuen, die ihre Augen zum Leuchten bringen und die Zeit mit Kasper zu einem...

  • Dinslaken
  • 30.07.21
  • 1
  • 1
Ratgeber
Selten wurde die Vereinbarkeit von Familie und Beruf so sehr auf die Probe gestellt wie in diesem Jahr. Aber auch wer nicht neben der Arbeit noch die Kinder betreuen oder gar unterrichten muss, muss sich immer wieder aufs Neue der Herausforderung "Heimarbeit" stellen - mit all ihren Vor- und Nachteilen. Wir möchten wissen: Wie erleben Sie Ihr Homeoffice? | Foto: privat

Neue Reihe im Niederrhein Anzeiger und im Wochen-Magazin: Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen
Geschichten aus dem Homeoffice

"Heimarbeit" spielt in diesem von Corona gebeutelten Jahr eine ganz besondere Rolle: Kaum einer, der nicht schon zuhause am Schreibtisch gesessen und seine Arbeit erledigt hat - sofern es der Beruf denn zulässt. Und wie läuft's? Na toll! Schlechter hätte das Timing kaum sein können. Pünktlich zum Wiedereinstieg schickt mir die Tagesmutter per Whatsapp eine Nachricht: Sie könne unseren Sohn morgen nicht betreuen - leider. Nur einen Tag später sitze ich also mit Computermaus in der einen und...

  • Dinslaken
  • 17.11.20
  • 1
Überregionales
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind von Joanne K Rowling. Foto: der Hörverlag/Randomhouse
3 Bilder

Hörbuchkompass: Fragen über Fragen und eine Menge Geheimnisse

Heute kämpfen wir aktiv gegen die Montagsstimmung: einfach mitmachen und gewinnen! Ihr könnt wieder drei "Bücher" gewinnen. Das beste daran, sie werden euch sogar vorgelesen. Perfekt, um sich eine Auszeit zu nehmen. Vielleicht auf dem Balkon, in der warmen Herbstsonne, mit einem Kaffee und ein paar Keksen? Einfach nur zuhören, die Augen schließen und der Fantasie freien Lauf lassen. Heute stellen wir euch also drei Hörbücher vor und mit ein bisschen Glück geht eines davon bald in euren Besitz...

  • Essen-Nord
  • 10.09.18
  • 10
  • 7
Überregionales
Zu keinem Anlass wird so viel gebützt wie im Karneval. Foto: Archiv dib/Gohl

Lustig, peinlich oder emotional: Schickt uns eure Karnevals-Geschichten!

Der eine ist im Feiermodus, der andere hat's noch gar nicht mitbekommen: Wir sind mittendrin, in der fünften Jahreszeit. Und bekanntlich regieren im Karneval die Narren. Es wird gebützt, geschunkelt und gelacht. Ob auf Sitzungen, Empfängen oder im Straßenkarneval - vor allem im Rheinland befinden sich die Menschen im Ausnahmezustand. Ob's an der Verkleidung liegt oder am Alkohol? Je mehr Schminke im Gesicht, desto mehr sinkt die Hemmschwelle, Sekt und Bier tun ihr übriges dazu. Diese...

  • 15.01.18
  • 11
  • 14
Überregionales

Leben erleben

Der berühmte Schriftsteller und Nobelpreisträger Gabriel García Márquez veröffentlichte 2002 sein Werk „Leben, um davon zu erzählen“, ein Titel, der mich lange beschäftigt hat. Denn was bedeutet Leben, wenn man es nicht teilt? Was bedeuten Geschichten, wenn sie nicht erzählt werden? Es wäre eine Wirklichkeit, die vergessen würde. – GEDANKENPAUSE – Denn jeder von uns hat so viel zu erzählen, hat so viel Leben und Geschichte in sich. Geschichten, die sich lohnen, erzählt zu werden, um andere...

  • Dinslaken
  • 29.06.16
Kultur

Literatur Hotel Preis 2012: Nadia Kraam "Das Lehmhaus"

Als wir das kleine Lehmhaus betraten, überfiel mich ein beklemmendes Gefühl, eine Vorahnung, dass mich hier etwas Grauenvolles erwartete. Das Haus war spärlich ausgestattet. Ein kleiner, handgewebter Teppich mit dem typisch afghanischen Elefantenfußmuster bedeckte den Boden. Die verschiedenen Nuancen von rot, die den Teppich dominierten, stachen mir direkt ins Auge. Der Teppich erinnerte mich an mein eigenes Zuhause in Köln. Trotz der für diese Bergregion üblichen klirrenden Kälte spürte ich...

  • Dinslaken
  • 15.05.12
  • 1
Kultur

Literatur-Hotel-Preis 2012: Ramona Breder "Die andere Welt"

Susanne ist wach. Denkt sie zumindest. Ihr Körper fühlt sich leicht und gleichzeitig schwer an. Sie weiß nur dass sie eine wichtige Aufgabe erledigen muss. Sie hat eine Nacht Zeit das Rätsel zu lösen, welches ihr gerade im Traum auferlegt wurde. Sie bewegt sich in einer anderen Welt. Ein Zustand den man kaum beschreiben kann. Sie steigt aus ihrem Bett und aus ihrem Körper und schwebt über ihre schlafende Seele. Angst davor tot zu sein, hat sie nicht, denn sie weiß ganz genau dass sie morgen...

  • Dinslaken
  • 27.04.12
Kultur
2 Bilder

Literatur-Hotel Preis 2012: Ramona Breder "Das Hochhaus"

Ich habe eine gute Freundin, Tanja. Sie wohnt in einem Hochhaus mit 10 Stockwerken. Jedes Mal wenn ich sie mal besuche, studiere ich zuerst die Masse an Namenschildern die zum Schellen einladen. Anfangs musste ich Tanjas Klingel suchen bevor ich ihren Namen in dem Wirrwarr entdeckte. Seit einiger Zeit habe ich mir aber gemerkt dass ihre Klingel oben rechts ist. Dann erst drücke ich auf Tanjas Klingel und warte bis sie mit ihrer quieckigen Stimme fragt wer denn an der Türe sei. Ich lache und...

  • Dinslaken
  • 27.04.12
Überregionales
Ramona Breder

Literatur-Hotel-Preis 2011: Ramona Breder "Glaubt ihr an Zufälle?"

Manchmal glaube ich an Schicksal oder nur an Zufälle, so wie jeder es anders deuten würde. Anfangen tut es mit einer Kleinigkeit, die im ersten Moment gar nicht so auffällt. Man denkt gerade an jemanden und plötzlich schellt das Handy und dich grinst das Handybild desjenigen an der gerade deine Gedanken gestreift hat. Oder man will gerade dessen Telefonnummer wählen, aber dein Gedankenzwilling war schneller. Weiter geht es dann mit Wörtern und ganzen Sätzen die jemand für dich ausspricht. Man...

  • Dinslaken
  • 26.05.11
Kultur
Ramona Breder

Literatur-Hotel-Preis 2011: Ramona Breder "Katzenliebe"

Erschöpft und schweißgebadet wird Gabi wach. Über ihren Köpfen hängen grelle Lampen herab, sie liegt in einem weißen Zimmer ohne Fenster. Aufstehen kann sie nicht, denn sie bemerkt die Ledergürtel um ihre Arme, die dieses verhindern. Sie schreit und tobt, bis eine Krankenschwester ins Zimmer kommt und ihr eine Spritze gibt. Sie schläft wieder ruhig ein. Zur selben Zeit sitzen Andreas und Martina beim Chefarzt der Psychiatrie und reden mit ihm über den verschlimmerten Zustand ihrer Mutter. „Mir...

  • Dinslaken
  • 26.05.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.